1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Stoppt die Anfragenflut

• Kramix
  • 9. Oktober 2007 um 20:14
  • Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 11. Oktober 2007 um 16:51
    Zitat

Original von asmodeus
    Wie wäre es mit einem eingeschränkten Besucherzugang, der sich nach 4 Wochen automatisch auflöst. Man kann dann seine Fragen stellen, auf Antworten hoffen und dann kann man das Forum getrost vergessen nach dem man eine positive oder negative Antwort bekommen hat.

Das würde zumindest die "Einmalbesucher" eindämmen.
    Nach einem Jahr wurde ich auch nicht mehr aktive User löschen.

Zu dem Thema "Anfragenflut" könnte man z.B. für Anfänger(Dachbodenfund ect.) ein spezielles Forum einrichten. Dort können diese dann ihre Sammlungen einstellen und wer Lust hat, kann ja darauf antworten. Doch sollten diese Anfragen aus dem Forum "Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken" raus gelassen werden. Dort sollten nur Sachen rein, die einzelne Marken betreffen und nicht ganze Sammlungen.
    Nach einer gewissen Zeit, könnten diese "Dachbodenfunde" Anfragen, automatisch gelöscht werden. In den seltesten Fällen wird davon noch etwas gebraucht.

Ein Quiz würde ich nicht machen. Ein Forum sollte für jeden zugänglich sein und nicht erst durch eine Qualifizierung.

Viele Grüße
    dreiKreuzer

• majoran
    aktives Mitglied
    • 11. Oktober 2007 um 17:08

@ saschjohn

Vielen Dank ! das macht das ganze etwas einfacher, hab leider nur die demo version von der michelsoft und da is leider nix erklärt. du hättest nicht zufällig noch ne beschreibung der abkürzungen wzB zX vY etc. das es mit dem papier und dem wasserzeichen zusammenhängt is klar, nur was ist was ?

@ asmodeus

es gibt für die forum software ein addon "Pranger" damit werden automatisch Nullposter gelöscht, das kann man glaub ich auch einstellen so dass man es auf einmal poster ausrichtet. die jenigen bekommen dann eine woche vorm löschen noch eine mail darüber.

MfG

majoran

MfG

majoran

• saschJohn
    Gast
    • 11. Oktober 2007 um 17:14

X ist stehend Y liegend beziehungsweise das normale WZ ist Senkrecht und wenn es wagerrecht ist dann liegt es bin mir aber nicht sicher ob das bei allen Wasserzeichen gilt

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Oktober 2007 um 19:29

Hallo Uli und Germaniafreund,

ich glaube ihr habt was falsch verstanden. Ich bin ja auch dafür, daß nicht JEDER hier ziemlich preiswert seinen Dachbodenfund schätzen lassen kann. Aber was ist mit denen die WIRKLICH an Briefmarken kommen und KEINE Ahnung haben ( solche Leute soll es geben, es wird kein Spezialist geboren, man macht sich zum Spezialisten - und auch dann gibt´s immer noch bessere ! ).

Wenn diese Leute wissen an wen sie sich wenden können, kann man ihnen vielleicht helfen, wer nicht will kommt doch sowieso nicht und kümmert sich irgendwo ( der stört doch dann auch niemanden mehr, oder ? ). Wir wollen doch die EHRLICHEN, aber bitte, mit Bestimmungen, mit Verordnungen ? - Druck erzeugt immer Gegendruck und wir wissen Alle nicht wer sich bei uns im Forum meldet, ein GUTER oder ein BÖSER. Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein !
    Ich jedenfalls biete mich an, mit meinem beschränkten Wissen all denen zu helfen die Rat suchen !!!!! ( Natürlich nach Terminabsprache, wenn möglich bei mir, muß ja nicht im Wohnzimmer sein, kleinere Sammlungen kann man sicherlich auch bei einem Gläschen Wein oder einem frisch gezapften Pils ( natürlich auch Apfelsaftschorle ) in einem gemütlichen Nebenzimmer eines Lokals begutachten. Man lernt sich kennen und alle haben was davon. Die beiden die es betrifft kommen sich näher, das Forum wird entlastet und vielleicht ist in dieser Sammlung was wo ihr Euch die Finger ableckt, weiß man´s ? ( Außer ihr seit fast komplett - ich noch nicht, deswegen bin ich Sammler,der wird niemals komplett ). Aber die guten Stücke kommen ja dann wieder ins Forum.
    Nix für ungut, wir müssten was tun, aber was ? Mein Beitrag war doch nur ein Vorschlag.
    Schönen Abend noch.
    mfg Wolle ( aus Lauf )

• Glaucus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Oktober 1944 (81)
    • 11. Oktober 2007 um 19:59

Hallo, ich bin ja auch noch Neuling und habe gerade die vielen Beiträge zu diesem Thema gelesen.
    Hierzu möchte ich einiges anmerken und hoffe nicht missverstanden zu werden.
    Der letzte Beitrag hat mir neben anderen zugesagt. Meines Erachtens geht es darum auch Menschen für dieses Hobby zu gewinnen, dies setzt voraus, dass sie sich auch ernst- und hier angenommen fühlen. Am Anfang standen für mich nicht die Fragen nach Wasserzeichen sondern eher die Fragen nach dem Wieso, Weshalb, Warum ausgerechnet Briefmarken sammeln ! Hier gibt es sicherlich für "Neue" viele Antworten wie zum Beispiel über diesem Weg ein Land, seine Geschichte, seine Ausgabepolitik, die Vielfalt der Sammlungsmöglichkeiten usw. usf. nahe zu bringen. Erste Fragen nach dem Wert und die der sogenannten Eintagsfliegen können unterschiedlich wie schon vorgeschlagen kanalisiert werden aber bitte nicht einfach abtun, jede, jeder neue Sammler ist meines Erachtens ein Gewinn für uns alle !
    Durch die Beantwortung von Fragen besteht auch die Möglichkeit der positiven Einflußnahme, repräsentieren die Mitglieder sich selbst und das Forum. Es wird Mitglieder geben mit Zeit für diese Anfragen, andere haben vielleicht andere ihre Schwerpunkte in anderen Bereichen. Ein Wegweiser für die einfachsten Anfragen in der Kopf- oder in der Fußleiste sind sicherlich auch möglich.
    Die Mitglieder, die ein Jahr lang nicht am Forum teilnehmen, könnten sicherlich automatisch ausscheiden, sie würden das vielleicht gar nicht mitbekommen. Zur Sicherheit sollten sie aber automatisch vier Wochen vor Ablauf darauf hingewiesen werden. So habe ich jedenfall meine Beendigung bei einer E-Mail Anschrift erlebt.
    Mit besten Grüßen von Glaucus ;)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2007 um 20:35

Hallo Wolle,

ich habe Dich schon richtig verstanden. Was ich erklären wollte:

Mit Deinem sehr lobenswerten Vorschlag wird man Neulinge gut unterstützen können. Für mich ist aber eines sicher: Die Mehrzahl der Fragenden ist nicht an den Marken interessiert, sondern am Wert. Und sie wollen die schnelle und aufwandslose Antwort. Sie werden nicht Zeit investieren und sich nicht mit einem Sammler treffen wollen. Man wird deshalb das hohe Aufkommen an Anfragen zur Wertermittlung mit Deiner Idee - wenn überhaupt - in einem nur sehr geringem Maße eindämmen können - aber darum geht es hier.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 11. Oktober 2007 um 21:04

Hallo Community,

das Team ist bereits seit längeren am Planen, wie wir dieses Problem am sinnvollsten lösen könnten. Es nützt uns jedoch überhaupt nichts, hier und jetzt voreilig zu handeln, denn sowas sollte gut Überlegt sein, ....und wenn schon, dann richtig! Bitte gedultet euch bis zum Jahreswechsel, es steht sowie eine komplette Umstrukturierung bevor. ;)

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Bjoern

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2007 um 12:55

Vielleicht könnte man auch so vorgehen, wie ich es ähnlich aus einer anderem "Community" kenne. Neuangemeldete Mitglieder werden nur zu fixen Terminen (z.B. jeweils 1. und 15. eines Monats), erst nach einer min. 2-wöchigen Wartezeit und immer nur x Neuanmeldungen auf einmal freigeschaltet. Spontane "quick & dirty"-Beiträge und "Eintagsfliegen" sind seitdem spürbar seltener geworden.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• saschJohn
    Gast
    • 12. Oktober 2007 um 13:02

hmm ich stell mir gerade vor ich möchte mit Briefmarkensammeln anfangen und mich hier im Forum anmelden...dann muss ich 2 Wochen warten bis ich meine erste Frage stellen darf :O_O: ich weiß nicht ob ich bis dahin nicht schon aufgegeben hab

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2007 um 16:14

uli

Bei einer solchen Vorgehensweise hätte ich mich hier sicher nicht angemeldet und mir höchstens die Frage gestellt, warum dieses elitäre Grüppchen ihr Forum nicht gleich komplett mit einer Passwortabfrage zunagelt.

• mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 12. Oktober 2007 um 16:21

ich bin ja auch ein neuling und möchte auch mein statement dazu abgeben.
    ich habe mich schon in sehr vielen foren bewegt. mal länger mal kürzer - ob es um ein neues rad, ein auto, eine neue anlage oder sonst etwas gegangen ist. ich habe immer gute und wertvolle auskünfte bekommen. ich war sehr froh, dass es dieses forum gibt und bin es jetzt noch immer. ich habe in den wenigen tagen schon sehr viel dazugelernt.
    man hat mir sehr geholfen.
    ich habe auch ( wenn es mir möglich war) anderen auskünfte erteilt bzw. ratschläge oder sonstiges gegeben.
    natürlich nur wenn ich zeit, lust und laune hatte.
    die marken von jemanden zu schätzen ist ja kein muss. sondern ein kann.
    am besten ist es doch man schreibt einfach kurz und schmerzlos ist laut katalog und lt. markt nichts wert ( ganz super ist natürlich eine ank nr. oder eine michelnr. lt.nr..... 0,2 euro - das checkt jeder und man nimmt es nicht persönlich).
    außerdem ( so glaube ich) ist ja jeder sammler ein bereicherung.
    ich würde weder test, wartezeiten, oder sonst etwas einführen.
    vielleicht organisiert ihr die foren etwas um. vielleicht führt ihr ein forum: wertbestimmung von marken für neulinge ( ist nicht gut ) oder so etwas in der richtung ein.
    man sollte das doch nicht so eng sehen oder ? ist ja ein hobby und es sollte doch spass machen.
    mfg und glg

p.s links sind auch eine super hilfe für neulinge ( so wie bei mir).
    jemand hat mir den link sammler.com gepostet - ich habe mir noch kosel.com herausgesucht - dann kommt man schon weiter

2 Mal editiert, zuletzt von mamaleone (12. Oktober 2007 um 16:34)

• HEFO58
    Gast
    • 12. Oktober 2007 um 16:26

Hallo
    zusammen

Wie wäre es denn damit die Fragen zur Wertbestimmung an eine aktive Mitgliedschaft zu binden und zwar in der Form, dass diese Fragen z.B. erst nach 4 Wochen gestellt werden können. Wer sich nur anmeldet um den Wert zu erfahren um "reich" zu werden wird davon vielleicht abgeschreckt.

Eine andere Möglichkeit wäre es auch, dass Fragen zur Wertermittlung erst gestellt werden können, wenn das Mitglied erst eine bestimmte Anzahl von Beiträgen geschrieben hat.

Gruß
    HEFO58

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 12. Oktober 2007 um 16:31

So stell ich mir es vor

"Willkommen dass du zu uns den Weg gefunden hast. Bitte unten lesen. Ja ja schon schwierig, es drängt, aber ein Augenblick Geduld bitte.

1. Bist du schon Sammler(in) oder willst du eins werden (Hier klicken)

2. Du hast also eine Sammlung geerbt (iss der Opa schon begraben?), gefunden (wie auch immer) oder geklaut und will sie schnellstmöglich in bares umsetzen (hier klicken).

Sie werden dann zu etwas geleitet wo sie ihre Fragen stellen können, mit dem Hinweis;- Eher du eine Bewertung erhälst ist es ratsam kein Porsche im vorraus zu bestellen, gleiche gilt für den Traumurlaub, und drittens garnicht dem Arbeitgeber erzählen was er für ein Arschloch ist.:D :D

Das weitere überlasse ich die Mods.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (12. Oktober 2007 um 16:33)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2007 um 16:38

Was ist denn so schlimm daran, sich hier anzumelden um Infos über seine gefundene Kinder-/Jugendsammlung zu erlangen?
    Gut, mit der Zeit wird es langweilig, weil immer wieder ähnliche wertlose, x-fach gesehene Marken auftauchen. Aber niemand ist dazu gezwungen, sich diese Beiträge anzuschauen oder gar zu antworten.
    Ich beantworte diese Fragen! Aus einem einfachen Grund: Wenn ich etwas über Dinge erfahren möchte, melde ich mich auch schon mal in einem Forum an, für das ich mich sonst vielleich gar nicht interessiere. Aus dem Grund, weil sich in dem Moment für mich keine andere Informationsquelle auftut. Dort geben mir auch Leute bereitwillig Auskunft und helfen mir weiter, obwohl sie die Frage vielleicht schon hundert Mal gelesen haben.
    Eine Einschränkung muss ich jedoch machen. Ich würde zuerst die Suchfunktion betätigen und erst dann meinen Anfängerbeitrag einstellen.

Gruß
    Phila_Tom

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2007 um 16:49

doktorstamp

Klasse, das nennt man " typisch britischen Humor".

In dem aber immer ein Körnchen Wahrheit steckt.

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 12. Oktober 2007 um 17:07

Also jetzt möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu beitragen!!

Ich habe das Gefühl, hier wird viel Lärm um nicht's gemacht. Lasst doch "Opa's Erben" hier ihre Anfragen machen. Dazu wurde ja ein eigenes Unterforum geschaffen. Wer nicht auf solche Anfragen antworten will, der muss ja auch nicht. Aber es gibt immer wieder welche, die auf solche Fragen, wenn es ihr Sammelgebiet betrifft, vielleicht nicht gerne aber doch eine Antwort geben.

Und wenn dann das halt so eine "Eintagsfliege" war, kann sein Profil ja nach z. B. 1 Monat wieder gelöscht werden. Ev. eine Woche vorher via E-Mail die Löschung bekannt geben. Und wenn dann innerhalb dieser Woche keine Reaktion kommt, löschen.

Eine 4 wöchige Wartezeit um Fragen zu stellen, halte ich auch für falsch. Was ist, wenn sich ein Neuer hier anmeldet und gar keine Anfrage stellen will sondern ev. auf ein für Ihn interessantes Thema nur antworten will ? Kann er dann seine Antwort auch erst in 4 Wochen abgeben ? Bis dann ist dieser Tread dann ev. schon kalter Kaffee.

Ich finde es so, wie es jetzt ist, ganz in Ordnung.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (12. Oktober 2007 um 17:29)

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 12. Oktober 2007 um 17:23

Afredolino

Vollinhaltlich unterschrieben

von Abarten-Hannes

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 12. Oktober 2007 um 17:33

Also ich versteh diese Diskussion überhaupt nicht. Wir sollten doch froh sein wenn so viele Leute dieses Forum nutzen um etwas über Ihre Briefmarken zu erfahren.Es ist schließlich nicht jeder mit einem Michel-Katalog in der Hand auf die Welt gekommen. ;) Und solange sie anständig Fragen sehe ich da kein Problem.
    Wie Phila Tom schon sagte (dessen Meinumg ich auch vertrete) muß ja niemand den die Fragerei nervt darauf antworten. Bei so vielen Mitgliedern hier im Forum dürfte es doch kein Problem sein einige Fragen
    (sebst wenn die Marken nur " Schrott " sind) zu beantworten.
    Es hat halt nicht jeder "Anfänger" gleich einen Sachsen-Dreier oder ein Vineta-Provisorium in seiner Sammlung.
    Aber eins weiß ich sicher. Aus so manchem anfangs vileicht ahnungslosen Briefmarken-Sammler kann später mal ein begeisterter Philatelist werden. Aber auch nur dann wenn er nicht gleich bei der ersten Frage eine " Abfuhr " bekommt. (Was ich mir in diesem hervorragenden Forum nicht vorstellen kann) :oneien:
    Schöne Grüße
    Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. Oktober 2007 um 19:49

Hallo zusammen,

wie bereits öfters angemerkt muß man ja nicht antworten.

Genau das werde ich jetzt zu diesem Thema tun und mich auf Bjoern verlassen.

Bis zum Jahresende ist es nicht mehr lange, ich lass mich überraschen und drücke die Daumen für ein gutes Gelingen.

Und Tschüüüüüüsch zu diesem Thema.

Wolle

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 12. Oktober 2007 um 21:52

Wenn es nicht um Speicherplatz geht, der unnötig Geld kostet, weiß ich auch nicht was diese Diskussion soll.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™