1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Stoppt die Anfragenflut

• Kramix
  • 9. Oktober 2007 um 20:14
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2007 um 20:14

Hallo an alle,

ich bin seit meinem Beitritt in diesem Forum begeisterter Leser und Schreiber, wirklich eine einmalige Community.

Was allerdings in den letzten Wochen passiert, könnte mich dazu bringen, dieses Forum zu verlassen. O.K. Ich habe auch meine Fragen gehabt, habe auf Antworten gehofft und bin bisher immer bestens bedient worden. Allerdings stelle ich dann nach dem 5. Scan, wenn meine Marken nichts wert sind ( was für mich aber überhaupt nicht wichtig ist), keine weiteren Bestimmungsfragen.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Forumsmitglieder als " Aushilfskatakog" gebraucht ( missbraucht ) werden nach dem Motto: (Was ist wo, was ist was wert, warum ist sowas so wenig wert).
    Jeder normaldenkende Mensch sollte doch erkennen, das nach der 10 x mit "" Müll "" beantworteten Frage die Sammlung nichts wert ist. Aber nein, es wird gnadenlos weitergefragt, irgendwelche Marken von Ruanda-Burundi oder Laos werden eingestellt in der Hoffnung auf den grossen Fund.
    Ich glaube, dass alle Forumsmitglieder jedem Anfänger und Anfrager gerne helfen, denn jeder der sich hier zu Wort meldet, ist irgendwie ein potienteller Sammler. Aber wie sagte schon Winston Churchill: " Wenn Geduld missbraucht wird, artet sie in irgendwann in Agressivität aus. " Ich hoffe, dass ich nicht allzu agressiv geworden bin.

Etwas zum Nachdenken, vielleicht auch für unsere Mods. Kann man solche Anfragen nicht als versteckte Datei hinterlegen, die nur der aufrufen kann, der wirklich Interesse daran hat???

Eure positiven, aber auch negativKramixen Kommentare nehme ich gerne zur Kenntnis.

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Nimrod
    Gast
    • 9. Oktober 2007 um 20:34

Lieber Kramix, ich kann Dich beruhigen: es war schon weit schlimmer. Aus dem Grund ist dieses Thema auch separat im Forum abgelegt.

Natürlich gibt es immer wieder neue User, welche die unausgesprochenen Regeln im Forum noch nicht so recht durchschaut haben (also beispielsweise nicht dauernd neue Beiträge zum selben Thema in einem völlig neuen Posting starten). Das nervt mich ebenso, wie wohl auch Dich.

Trotzdem sehe ich dahinter keine böse Absicht. Es ist oft nur Unwissenheit, manchmal auch Faulheit (vorher bitte im Forum surfen, lesen, daraus Schlüsse ziehen....dann fragen). Daß ein Anfänger die Relevanz von adequaten Scans auch nicht einschätzen kann, kommt ebenfalls vor. Aber selbst hier sollten sich manche eingefleischten Philaforum User an der Nase nehmen und mal überdenken, ob eine Scanner-Kalibrierung, oder das Zurechtschneiden von den Bildchen nicht sinnvoll wäre.

Manchmal denke ich mir, es wäre sinnvoll das Bedienungskonzept des Forums zu überdenken. Für uns alte Hasen ist es natürlich belanglos, weil wir ja teilweise täglich die Beiträge durchstöbern und die Struktur kennen. Aber Neuankömmlinge können natürlich nicht abschätzen, was hier an geballter Information in den Tiefen des Forums schlummert. Vielleicht hat MK wieder mal eine gute Idee, wie man die "Neuen" ohne lange Umschweife zur richtigen Stelle bringt. Dort könnte auch gleich die a) ernüchternde finale Information b) weitere Schritte c) konkrete Antworten für häufige Fragen platziert sein. Mir schwebt da so eine Baumstruktur vor. Gehe von A nach B, oder C, von C nach D, oder E, oder F, von E nach.....usw. Ob wir dies jemals ohne Aufschrei der anderen umsetzen können, bezweifle ich jetzt schon. Aber einen Versuch wäre es wert.

Grüße

Nimrod

• Germaniafreund
    Gast
    • 9. Oktober 2007 um 20:56

Diese thema beschäftigt mich also auch schon längere zeit, leider weiß man bei neuen mitgliedern nicht sofort, ob sich nicht doch eine dauerhafte und fruchtbare mitgliedschaft ergibt. ich hab es ja gut - denn ich kann seit fast anfang meines daseins im forum meine sehr speziellen fragen an einen
    sammlerfreund per PN senden und möchte mich an dieser stelle noch einmal bei germaniafan für die vielen prompten und sachkundigen hilfen und antworten bedanken.
    was mich allerdings bei den vielen " briefmarken auf dem dachboden gefunden" etwas nervt ist, dass die frager oft sehr ungeduldig und manchmal, wenn die antwort den erwartungen nicht entspricht, fast unhöflich werden.
    ich habe mir angewöhnt - diese anfragen durchzulesen und wenn ich das gefühl habe die frage ist ernst, und kein ersatz für "schätzungen" usw. zu antworten, - ansonsten klicke ich zurück und antworte nicht.
    das forum wird immer mit solchen leuten leben müssen, aber wie überall im leben, weiß man vorher nicht ob ein zukünftiger steter forumsbewohner daraus wird. Die meisten die nerven verschwinden dann ja auch über kurz oder lang wieder - machen allerdings platz für die nächsten.

mit germanischen grüßen klaus

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2007 um 21:01

Ich finde, die Idee von Nimrod ist ein guter Ansatz. Die Wertbestimmungsfragen der neuen UserInnen sollten anfänglich gelenkt werden, um zu strukturierten und verständlichen Fragen und somit zu zufrieden stellenden Antworten zu führen.

Beispiele wie man es machen oder nicht machen sollte, wären möglicherweise hilfreich.

So könnten Fragen vermieden werden à la: Ich habe auf unserem Dachboden einen riesigen Haufen uralter Briefmarken gefunden. Ich habe sie mal aus 10 m Entfernung fotografiert, damit sie alle auf das Bild passen. Was sind das für Marken und was sind die ungefähr wert? Ich bräuchte eine schnelle Antwort, weil ich übermorgen den Keller entrümpeln will, dann vielleicht schon wieder was ganz anderes entdecke und keine Zeit mehr habe, hier ins Forum zu schauen.

Die "Neuen" werden oftmals die Threads bei der Wertbestimmung lesen. Dort sehen sie jedoch häufig die weniger gelungenen Fragestellungen und meinen, dass oben angeführte Beispiel sei die normale Form.

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 9. Oktober 2007 um 21:39

Das philaforum ist nun mal das bedeutenste philatelistische Forum Deutschlands.

Wem es nicht aufgefallen ist, philaforum hat vor einigen Tagen das BDPH-Forum in punkto Mitgliederzahl überholt. Morgen oder spätestens übermorgen überholen wir hier auch in Sachen Anzahl der Beiträge...
    Ich hatte ja vor einer Abstimmung mit den Füßen gewarnt...

Das bringt natürlich "etwas mehr" aufkommen mit sich, aber was soll's?

Sind ja auch interessante Funde darunter, nicht nur Schrott.

Kramix
    Wenn Du es nicht lesen willst, dann halt nicht, ist doch kein Problem, oder?
    Ignorier die postings doch einfach...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (9. Oktober 2007 um 21:46)

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2007 um 22:23

Hi Lacplesis

vielleicht hast Du mich falsch verstanden?
    Ich finde die Anfragen neuer Forumsmitglieder einfach toll und auch für mich sowie für den Fragesteller hilfreich. Da ist absolut nichts gegen einzuwenden. Und ich lese jeden Beitrag
    Ich habe bei Euch selbst so einmal angefangen und bin jetzt Fan.!!
    Aber manches geht nun mal auf Kosten der Übersichtlichkeit, da müsste man eventuell noch bestimmte " Schienen " einbauen.

Aber darf man dennoch mal " vorsichtige " Kritik üben??? Ich glaube, dass hat noch noch keinem Forum geschadet.

Gruss an den " alten Hasen "

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 9. Oktober 2007 um 23:54

M.E. ist auch die recht primitive Suchfunktion in diesem und eigentlich allen Foren eine Ursache von vielen wiederkehrenden Fragen.

Oft wird auf Fragen geantwortet, dass man doch erstmal suchen sollte und dann fragen. Das Argument zieht nicht. Gestern nicht, heute nicht und auch morgen nicht.

Nachdem in einem Threadt heute wieder 2x die Frage kam wie man denn ein Wasserzeichen bestimmen könne, es geht um Wz 2 oder 3 DDR Dienst, ich keine Lust habe diese Frage, die schon hundertmal in jedem Briefmarkenforum beantwortet wurde, zum einhundertunderstenmal zu beantworten, benutzte ich die Suchfunktion so wie sie von einem Normalo benutzt wird. (Entschuldigung für diesen Schachtelsatz)
    Aus Erfahrung wohl wissend, dass das schief gehen wird. Und es ging schief.

Naheliegend war der Suchbegriff "Wasserzeichenbestimmung". Das Ergebnis war "Suchabfrage unzulässig" weil mehr als 20 Zeichen.

Suchbegriff "Wasserzeichenbestimm" (erlaubte 20 Zeichen) bringt keine Übereinstimmung.

Suchbegriff "Wasserzeichenbestim*" (19 Zeichen + Sternchen) bringt keine Übereinstimmung.

Suchbegriff "*bestimmung" mit Vorsternchen bringt 218 Treffer. Wer soll sich das durchlesen? Und wer sucht so?

Suchbegriff "*erzeichenbestimmung" (Vorsternchen + 19 Zeichen) bringt keine Übereinstimmung.

Erst der für einen Normalo fast schon zu hohe Suchbegriff "Wasserzeichen AND Bestimmung" bringt 14 einigermaßen brauchbare Beiträge. Aber auch keinen in dem das Problem allgemeingültig behandelt wird. Ich bin mir sicher, dass es einen solchen gibt. Aber wo?? Wie finden??

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

2 Mal editiert, zuletzt von PW0001 (10. Oktober 2007 um 07:17)

• Nimrod
    Gast
    • 10. Oktober 2007 um 00:04

Möchte nur anmerken, daß es für solche Fragen auch den Chat gibt. Im Normalfall ist er jeden Tag ab 22.00 h voll besetzt.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2007 um 05:51

Hallo,

ich finde es ist doch ganz gut gelöst Die Beiträge unter " wertschätzen" tauchen nicht in der Startübersicht auf.

Für die Auflistung der neuen Beträge: Wen es nervt, drüber hinweglesen.

Um nicht ein neues Thema aufzumachen: Ist es eigentlich möglich das Test-Forum ähnlich verschwinden zu lassen. Es ist doch etwas blöd, wenn Versuche gleich in der Startübersicht auftauchen.

Gruß

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (10. Oktober 2007 um 07:31)

• asmodeus
    Moderator
    • 10. Oktober 2007 um 06:20

Meine Bedenken vor langer Zeit kommen wieder hoch. Was mich nur nervt, sind die Eintagsfliegen. Melden sich an und stellen ihre Frage und kommen dann nie wieder. Diese Eintagsfliegen sollte man eliminieren.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2007 um 07:14
    Zitat

Original von Nimrod
    Möchte nur anmerken, daß es für solche Fragen auch den Chat gibt. Im Normalfall ist er jeden Tag ab 22.00 h voll besetzt.

Problem ist nur, es gibt auch Leute, die morgens um 5 oder früher aus der Kiste müssen, die liegen um die Zeit schon in der Waagerechten ;). Ich bin auch so einer dieser Spezies, die aus diesem Grunde leider nicht im Chat teilnehmen können :oneien:

@ asmodeus

volle Zustimmung!

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• saschJohn
    Gast
    • 10. Oktober 2007 um 08:24

wie wär es denn mit Workshops die man ganz oben vor den Beiträgen stellt in denen bestimmte Anfängerfragen erklärt werden. Dann muss mann nicht jedesmal das Forum durchstöbern ob meine Frage schon beantwortet wurde...

• uli
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2007 um 11:00

Es gibt ja schon den berühmten Thread zur "groben Wertbestimmung einer Sammlung". Meiner Ansicht nach der richtige Weg, jede Anfrage in diese Richtung sollte zuerst einmal mit dem Hinweis darauf beantwortet werden. Andere Foren haben solche Beiträge in einer FAQ zusammen gefasst, wär das nichts für hier?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. Oktober 2007 um 13:42

@ Asmodeus

Meine Zustimmung hast du auch hierzu.

Weitaus die Mehrzahl der Wert-Anfragenden hoffen sich ein Gewinn aus der Sammlung zu erzielen. Früher habe ich geantwortet, jetzt nicht mehr.

Was Uli vorgeschlagen hat ist nicht schlecht und könnte dazu führen ein Teil der Eintagsfliegen zu verringern.

Ferner schlage ich vor die nicht activen (oder scheinbar nicht activen) Mitglieder zu schreiben. Netterweise versteht sich. Wenn sie innerhalb von 14 Tagen nicht auf die Email reagieren, wird ihr Mitgliedschaft beendet, wobei eine nochmalige Anmeldung nötig wird, sollten sie sich an diesem Forum teilnehmen möchten

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 10. Oktober 2007 um 20:04

ich kann euch im bezug auf die mitgleiderflut nur zustimmen. ich hatte schonmal angeregt, dass man doch mitglieder die eine gewisse zeit nicht mehr aktiv waren löschen soll. ich wäre dafür, dass jeder der ein jahr nicht mehr online war eine email bekommt, so wie es doktorstamp vorschlägt. wenn auf diese email keine reaktion kommt, weg mit dem mitglied. das schadet keinen, oder?

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• reichswolf
    Gast
    • 10. Oktober 2007 um 20:10

asmodeus, doktorstamp , Manowar
    Tatsächlich würde ein Löschung wohl niemanden stören. Aber was ich nicht verstehe ist, warum alle ein Problem mit "Karteileichen" und "Eintagsfliegen" haben. Was würde es nutzen, diese zu entfernen?

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. Oktober 2007 um 20:31

Hallo alle zusammen,

ich neige dazu Manowar zuzustimmen. Eigentlich ist es mir egal wie oft einer sich einloggt, ärgerlich wird´s nur, wenn man am 11.August einem Mitglied eine PN sendet und dieser bis heute nicht geantwortet hat. Was will uns der Prophet damit sagen:
    1. Der gute Mann ( oder Frau ) war wochenlang nicht mehr im Forum.

2. Sind die Beiträge zu langweilig

3. Hat er kein Interesse mehr.

4. Braucht er vielleicht Hilfe, ist er krank, verstorben oder weiß es der Geier.

Ich wäre auch für eine zumindest vierteljährige Anmeldung, damit der Rest des Forums weiß, den gibt´s noch. Nach 1 Jahr anschreiben und wenn keine Resonanz kommt in einer extra "Karteileichendatei" für alle Fälle weiterführen. Wenn diese Dateileichen dann noch gekennzeichnet sind, wissen wir: Aufpassen der schaut seine Nachrichten nicht regelmäßig an. Dann muß jeder im Forum selbst entscheiden, mit solchen Mitgliedern Kontakt aufzunehmen.

So meinen Senf habe ich dazu gegeben, jetzt kann ich auf die anderen Themen klicken. Macht´s gut alle mitnander.
    Grüße aus Mittelfranken von Wolle

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 10. Oktober 2007 um 20:40

@reichswolf, gestört hat mich z.b. das unter der funktion sammler finden viele am anfang gelistet wurden, die ewig nicht mehr aktiv waren. das problem wurde ja anders gelöst (nochmal dank an die mods).

deine frage ist aber berechtigt. natürlich hat niemand einen direkten nachteil durch die vielen mitglieder. aber hat man dadurch einen vorteil? ich denke nicht. alles was einem keinen vorteil bringt, ist dann überflüssig, wenn das nichtvorhanden sein kein nachteil ist. hoffe man versteht was ich sagen will *g*

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (55)
    • 10. Oktober 2007 um 21:31

Hallo zusammen,

Ich denke, wo so viel Kompetenz, Engagement und Wissen zusammenkommt finden sich immer auch Leute, die lediglich in egoistischer Weise davon profitieren wollen und somit dem Forum m.o.w. nicht dienlich sind.
    Allerdings ist es gerade für "Einsteiger" wertvoll, von Profis unverbindlich eine Auskunft zu erhalten. Somit tragen die mitteilungsfreudigen Experten sehr zur Kultur des Hobbys Briefmarken bei.

Ich selbst habe monentan keine Zeit, mich in irgendeiner Form mit meiner Sammlung zu beschäftigen und ab und an etwas beizutragen. Kontakte pflegen oder aufnehmen bräuchte noch mehr Zeit. Daher lese ich zur Zeit nur, besser gesagt, ich überfliege die Themen.

Falls ich aber im Winter dann mal ein paar Tage Luft habe, werde ich sicher wieder "aktiver".

zackige Grüße,

Graf Zack

• Nimrod
    Gast
    • 10. Oktober 2007 um 21:53

Was haltet Ihr von der Idee, so etwas wie eine Tankanzeige (im übertragenen Sinn) neben den Avatar zu stellen? Durch einloggen bzw. durch Beiträge wird sie konstant gehalten, oder gar aufgefüllt. Jeder Tag im Jahr nimmt aber einen Bruchteil des Guthabens weg, wenn nichts geschieht. 1 Monat vor Ende des Guthabens, erhält der User eine automatische Nachricht, daß sein Account in Gefahr läuft gesperrt zu werden, bzw. seine Mitgliedschaft aus der Liste fällt. Neuanmeldung ist ja sowieso immer möglich.

Abgesehen von der Ausmerzung von Karteileichen, könnte dies auch als Anreiz zur Erstellung von Themen dienen. Schließlich soll hier nicht nur Smalltalk betrieben werden (dafür haben wir den Chat). Neue Beiträge locken auch neue User an. Dadurch wachsen auch die Fachbeiträge im Forum und wir haben alle etwas davon.

Wenn unsere Admins das auch technisch umsetzen können / wollen...dann würde ich dafür plädieren.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™