..., wenn die Größe der Bevölkerung Deutschlands dieses Jahr stark zurückgeht. So viele verstorbene Opas, die Briefmarkensammler waren ....
Gruß
Uli (beide Großväter im 2. Weltkrieg gefallen)
Es würde mich nicht wundern
-
-
... das werden noch mehr.
-
Was mich ja viel mehr interessieren würde ist eine Grafik, aus dem das Verhältnis verstorbener Briefmarkensammler zu verstorbene Opas hervor geht.

Gruß
Uli -
Ja,da fehlt einfach das soziale Absterben der Briefmarken-Gruftis....

-
Wenn es ums Erben geht muß man aus der unteren Hälfte der Pyramide noch den Prozentsatz abziehen, die nicht deutscher Herkunft sind und deshalb von der oberen Hälfte, die fast nur deutscher Herkunft sind, nichts erben werden.
Da wird dann schon Augenfällig, das erhebliche Werte auf einen immer kleiner werdenen Kreis von Erben fallen.
Also werden auch eine Menge Briefmarken den Besitzer wechseln...Aber keine Sorge... Vieles wird einfach weggeworfen.
-
Mit dem "briefmarkenverträglichen Frühableben" von sammelnden Opas sieht es aber schlecht aus, denn das Markensammeln erhält jung und vital bis hin zum kindlichen Blödeln; die Lebenserwartung scheint also weit höher zu sein als bei den lediglich Zeitungslesenden dieser Altersgruppe...

Vielleicht macht sich ja mal jemand an eine empirische Studie - da könnte ich auch eine Tube Senf mit dazu beitragen...
Schöne Grüße
vom Abarten-Hannes -
Zitat
Original von Abarten-Hannes
Mit dem "briefmarkenverträglichen Frühableben" von sammelnden Opas sieht es aber schlecht aus, denn das Markensammeln erhält jung und vital bis hin zum kindlichen Blödeln; die Lebenserwartung scheint also weit höher zu sein als bei den lediglich Zeitungslesenden dieser Altersgruppe...
Vielleicht macht sich ja mal jemand an eine empirische Studie - da könnte ich auch eine Tube Senf mit dazu beitragen...
Schöne Grüße
vom Abarten-Hannesnach meinen Informatiionen ist leider das Gegenteil der Fall: Philatelie führt (wie das Computer-Spielen ) eher zur Vernachässigung der körperlichen Ertüchtigung,sprich Sport-man beobachte einfach mal die Statur* des "gemeinen" Sammlers auf Tauschtagen, z.B. jetzt in Sindelfingen...
;)-*meine leider eingeschlossen!

-
Zitat:
Markensammeln erhält jung und vital bis hin zum kindlichen Blödeln; die Lebenserwartung scheint also weit höher zu sein als bei den lediglich Zeitungslesenden dieser Altersgruppe...Hi Abarten Hannes
Das kann ich nur Gross und Fett unterschreiben....!!
In der Stube auf dem Boden (meistens liegend) gemütlich die Seele baumeln lassen, zum 1000 mal meine Concorde Belege, am liebsten die signierten bestauen....schnell einen Rückkcheck in ein Concorde Buch, ob was über das Fliegerass zu lesen gibt. Der Fruchtdrink in der Nähe (Sicherheitsabstand ist natürlich gewährt)
die Kaffemaschine leuchtet freudig mit der roten Lampe und signalisiert "cleared for Kaffee".
Die Ohren sanft in die Kopfhörer gekuschelt und kräftig einheizen mit Nightwish's Dark Passion Play, Once oder Theadre of Tragedy's Storm.
Hin und wieder mal Nachfragen, wenn man am Esstisch erscheinen soll.....
Wohlgenährt noch einwenig im Philaforum.com hinein schauen und anschliessend mal wieder die eigene Briefmarkensammlung der lieben Frau zeigen.
Haallllooooooooo.........wie will man da altern...

Mit philafanatischensüchtigen Grüssen Thomas
[/B]