1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Es würde mich nicht wundern

• uli
  • 9. Oktober 2007 um 12:51
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2007 um 12:51

..., wenn die Größe der Bevölkerung Deutschlands dieses Jahr stark zurückgeht. So viele verstorbene Opas, die Briefmarkensammler waren ....
    Gruß
    Uli (beide Großväter im 2. Weltkrieg gefallen)

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 9. Oktober 2007 um 14:12

... das werden noch mehr.

Bilder

• alterspyramide.jpg
      • 191,01 kB
      • 1.059 × 792
      • 258

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2007 um 14:22

Was mich ja viel mehr interessieren würde ist eine Grafik, aus dem das Verhältnis verstorbener Briefmarkensammler zu verstorbene Opas hervor geht. ;)
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Concorde
    Gast
    • 9. Oktober 2007 um 14:27

Ja,da fehlt einfach das soziale Absterben der Briefmarken-Gruftis.... :O_O: :O_O:

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 9. Oktober 2007 um 14:34

Wenn es ums Erben geht muß man aus der unteren Hälfte der Pyramide noch den Prozentsatz abziehen, die nicht deutscher Herkunft sind und deshalb von der oberen Hälfte, die fast nur deutscher Herkunft sind, nichts erben werden.

Da wird dann schon Augenfällig, das erhebliche Werte auf einen immer kleiner werdenen Kreis von Erben fallen.
    Also werden auch eine Menge Briefmarken den Besitzer wechseln...

Aber keine Sorge... Vieles wird einfach weggeworfen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 9. Oktober 2007 um 15:17

Mit dem "briefmarkenverträglichen Frühableben" von sammelnden Opas sieht es aber schlecht aus, denn das Markensammeln erhält jung und vital bis hin zum kindlichen Blödeln; die Lebenserwartung scheint also weit höher zu sein als bei den lediglich Zeitungslesenden dieser Altersgruppe... :jaok:

Vielleicht macht sich ja mal jemand an eine empirische Studie - da könnte ich auch eine Tube Senf mit dazu beitragen...

Schöne Grüße
    vom Abarten-Hannes

• Concorde
    Gast
    • 9. Oktober 2007 um 17:19
    Zitat

Original von Abarten-Hannes
    Mit dem "briefmarkenverträglichen Frühableben" von sammelnden Opas sieht es aber schlecht aus, denn das Markensammeln erhält jung und vital bis hin zum kindlichen Blödeln; die Lebenserwartung scheint also weit höher zu sein als bei den lediglich Zeitungslesenden dieser Altersgruppe... :jaok:

Vielleicht macht sich ja mal jemand an eine empirische Studie - da könnte ich auch eine Tube Senf mit dazu beitragen...

Schöne Grüße
    vom Abarten-Hannes

nach meinen Informatiionen ist leider das Gegenteil der Fall: Philatelie führt (wie das Computer-Spielen ) eher zur Vernachässigung der körperlichen Ertüchtigung,sprich Sport-man beobachte einfach mal die Statur* des "gemeinen" Sammlers auf Tauschtagen, z.B. jetzt in Sindelfingen... :O_O: ;)-

*meine leider eingeschlossen! :D :D

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 9. Oktober 2007 um 17:24

Zitat:
    Markensammeln erhält jung und vital bis hin zum kindlichen Blödeln; die Lebenserwartung scheint also weit höher zu sein als bei den lediglich Zeitungslesenden dieser Altersgruppe...

Hi Abarten Hannes

Das kann ich nur Gross und Fett unterschreiben....!!

In der Stube auf dem Boden (meistens liegend) gemütlich die Seele baumeln  lassen, zum 1000 mal meine Concorde Belege, am liebsten die signierten bestauen....schnell einen Rückkcheck in ein Concorde Buch, ob was über das Fliegerass zu lesen gibt. Der Fruchtdrink in der Nähe (Sicherheitsabstand ist natürlich gewährt)

die Kaffemaschine leuchtet freudig mit der roten Lampe und signalisiert "cleared for Kaffee".

Die Ohren sanft in die  Kopfhörer gekuschelt und kräftig  einheizen mit Nightwish's Dark Passion Play, Once oder Theadre of Tragedy's Storm.

Hin und wieder mal Nachfragen, wenn man am  Esstisch erscheinen soll.....

Wohlgenährt noch einwenig im Philaforum.com hinein schauen und anschliessend mal wieder die eigene Briefmarkensammlung der lieben Frau  zeigen.

Haallllooooooooo.........wie will man da altern... ?(

Mit philafanatischensüchtigen Grüssen Thomas :concorde:[/B]

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™