Hallo vielleicht findest du folgende Marke auch auf den Bögen wieder ?
Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen
-
Lumpus2000 -
23. September 2007 um 14:37 -
Geschlossen
-
-
Hallo Thomas,
ZitatHallo vielleicht findest du folgende Marke auch auf den Bögen wieder ?
Jupp, gibts auch auf beiden Bögen (ist mir doch irgendwie durchgerutscht beim Durchsuchen der Bögen). Jeweils Feld 15. Scan siehe unten.ZitatWäre schön von den beiden anderen Markenfehler zur Aufnahme in CD 4 ein scan von der fortgeschrittenen Version zu erhalten.
Kein Problem.Die CD III ist heute angekommen. Ich muss schon sagen, da steckt schon 'ne menge Arbeit drin. Weiter so! Aber wenn ich mir nur mal die "Ergiebigkeit" der 449 ansehe, dann liegt auch noch ein Haufen Arbeit vor Dir.
Gruß Jens
0449
-
Hab grad nochmal nachgeschaut - die Meke mit gekerbter 2 und 0 liegt mir mit SST und Bedarf auch von eanderen Sammlern vor - nun haben wir Feld und Bogen dazu - nicht ausgeschlossen dass dieser fehler auch auf den restlich 2 Bogenformen vorkommt. Jens mach mir doch mal dann noch eine Auschnittsvergrößerung für Fleck in der O und Fleck am Fuß der 2 (bei dieser Make ist evtl. die gestempelte Version deutlicher. Ich kann die Marke auf CD 4 sonst nicht veröffentlichen.
Gruß Thomas -
Zitat
Jens mach mir doch mal dann noch eine Auschnittsvergrößerung für Fleck in der O und Fleck am Fuß der 2 (bei dieser Make ist evtl. die gestempelte Version deutlicher
OK. Meinst Du so (siehe Anhang; jetzt vom gest. Bogen) oder noch größer? Mehr als 600pdi geht bei mir aber nicht (sonst wird's zwar größer aber auch unscharf). Und die Anhänge sind schon in der Auflösung.
-
Hallo Thomas,
hier noch eine Bestätigung: -
danke 007, jens die scans sind okay -Bild für Cd 4 anbei
Gruß Thomas -
hier weitere 5 markenfehler wo ich noch Sammlerbestätigungen benötige.
Nochmal: Wer mir einen dieser vorgestellten Fehler mit scanbild zurückmelden kann, erhält völlig gratis meine DDR-PLF-Forschungs-CD -Sondermarken III - bitte Adresse mitteilen. Für alle anderen Forumsmitglieder gebe ich diese CD III gegen 1,00 € Unkostenpauschale ab. Gruß Thomas -
Eine hätte ich da
-
Hallo Thomas,
bei der Nr. 828 in Deinem Beispiel fehlt dem linken Tänzer auch der kleine Finger. Handelt es sich dabei auch um einen Plattenfehler?
Eine Marke nur mit fehlendem Finger habe ich vorliegen, bei allen anderen sind die Finger komplett vorhanden.
0828
-
Hallo tafkai 436 ND ist der Fehler (gib mir adresse dann sende ich dir SM-CD III),Gruß Thomas
0436
-
hallo Jürgen, sorry nochmal wegen der Verwechslung, den gebrochen Finger habe ich registriert . Bei dem fehlenden Finger denke ich nicht, dass es ein Markenfehler ist, evtl Farbverschiebung oder Schmitzdruck.
Gruß Thomas -
Hallo thomasschrage@arcor.de
hab da noch etwas gefunden.
Erste Marke Rahmen Links .
Zweite Marke U+T ,C+H ,und C+H verbunden -
danke hab die mal bei den sammlermeldungen FM abgelegt - bislang unbekannt. Anzumerken ist noch dass diese Serie reich an drucktechnisch bedingten DZFs sind. Gruß Thomas
-
Hallo Thomas,
Anbei die 814 mit "Schwarzem Fleck über der linken Personengruppe" auf zwei Bögen (Bogenform 1 und 4 , jeweils **).0814
-
also wirklich klasse also auch in ** auf Bogen 1, 3 und 4, Swen hat ihn ja auch schon zweimal gefunden - das läuft ja richtig gut.
Gruß Thomas -
Hallo Thomas,
Ich habe mir die 814er Bögen mal genauer angeschaut und folgenden Kandidaten für Plattenfehler gefunden:
814 Form 3: Strich im Schaufensert an linker Hauswand (Feld6)
814 Form 3: Bruch in Karosserielinie des rechten Kotflügels des mittleren Autos (Feld 28 ). Wahrscheinlich DZF.
814 Form 1,3,4: Weißer Strich in Hauswand in Höhe der 3. und vierten Fensterreihe (Feld 33). Die Linie ist nur schwach zu sehen aber bei allen drei Bögen gleich ausgeprägt.
814 Form 3: Weiße Flecken in Fensterrahmen über "Presse Zentrum" (Feld 47). Wahrscheinlich DZF.
814 Form 1,3,4: "D" von "DORFSTECHER" unten offen (Feld 49). Fehler auf allen drei Bögen gleich.Gruß Jens
0814 0814
-
Oben die Original-Scans und hier mit Markierungen.
-
Hallo Jens: schick die bilder nochmal, wobei ich den Bruch des M schon gesehen habe Sag mir mal wo der vorkommt auf welchem Bogen.
Und meinst du den bruch im fensterrahmen ?
Mit den weißen Linien und feinen Strichen und evtl. mit dem o v. Dorfstecher ist wahrscheinlich zu unauffällig für eine Neuaufnahme. Auch muss mir der Fehler entweder auf zwei verschiedenen Bögen nachgewiesen sein oder wenigstens zweifach mit gleicher Ausprägung und anderer Markenquelle.
Guck mal beiliegend ob die Fehler die ich mit Pfeil gekennzeichnet sind, die richtigen sind. Fensterrahmenbruch und M-Bruch interessiert mich noch Feld und Bogenform. gruß Thomas -
Hallo Thomas,
Ich hab die Fehler mal in den Scans markiert und die Bilder mit Text versehen. Den Bruch im M hatte ich als DZF interpretiert. -
Hallo Jens,
hab mal bei meinen Beständen etwas nachgeschaut - von den größeren fehlern habe ich kein weiters Stück. Der feine strich und die gebr.
o sind wegen unterschiedlicher Bogenformen sicherlich mögliche PLFs.
Na, das war doch trotzdem ein erfolgreiches Forschungswochenmende
3 Fehlermarken der 449 werden aufgrund deiner Meldungen neu aufgenommen und zwei Fehler sind nun ausreichend bestätigt (449 Fleck in0 und bei 814 Fleck über Personengruppe.
Vielen Dank auch allen anderen Beitragsgeber.
Gruß Thomasanbei noch sammlerbild des neiaufgenommenen Markenfehlers.
0814 0449 0814
-