Möge postschild eruieren, ob das neue Daten sind.
Gruß
Schöne KOS Kreis-ober-Segment Stempel
-
-
beides neue Daten, wobei der Vessra schon hochinteressant ist. Hab nur mal grob nachgeschaut da ich den Stempel selbst erst einmal belegen kann, scheint eine Eisenbahnstation gewesen zu sein, zumindest 1895.
Glückwunsch zu dem schönen Stück
Gruß
-
Ich glaub der war auch noch nicht. Bremen-Luftpost vom 27.09.1922 nach Frankfurt/Main über Leipzig.
Gruss Totalo-Flauti
-
Postschild hat mir mal freundlicherweise eine Liste der KOS aus Elsass-Lothringen geschickt. Diesen hier habe ich nicht darauf gefunden:
KOS Breusch-Urbach (Unterels.) von 1917
Der Stempel dürfte reichlich selten sein, da der Ort bis 1915 seinen französischen Namen "Fouday" trug und erst im Zuge des ersten Weltkriegs eine "Germanisierung" stattfand. Außerdem hatte das Dorf 1885 nur 185 Einwohner und auch heute sind es nur 300.
-
Latzi,
Nö, der ist bekannt von 1915-1919, den hat postschild dann vergessen, der Dieter wird eben auch nicht jünger:-)
Gruß -
Hoffentlich liegt's an ihm und nicht an meiner Blödheit - danke für die Rückmeldung.
1915-1919 war recht klar, da dann die französische Post ihre Stempel eingeführt hat. -
eventuell war mir der Stempel zu dem Zeitpunkt wo du die Liste bekommen hast noch nicht bekannt??
Ich hab im Archiv nen Beleg vom 29.12.1915 und bekannt bis 1919 stimmt auch.
1919 ist im übrigen nicht ganz klar, denn einige Stempel aus dem Elsass wurden noch bis weit ins Jahr 1920 verwendet, R-Zettel gar bis 1921. Also den Tag nicht vor dem Abend loben
Gruß
-
Ich halt die Augen auf!
-
War zwar schon mal irgendwo auf loser Marke aber hier mal auf Beleg Drucksache KOS Leipzig-Schleussig vom 05.05.1919 (wenn ich das Datum richtig lese).
Gruss Totalo-Flauti.
-
Neu reingekommen
Baumschulenweg b. Berlin
-
dann werf ich mal, so völlig Willenlos
BIER BIER BIER BIER
Nein,ich stottere nicht
BIERSTADT
im Bezirk Wiesbaden bei
Gruß
-
Grade beim Einordnen in die Finger bekommen:
Schöner KOS-Stempel aus dem Raum Osnabrück. Wie hieß/heißt wohl der Ort? SUER? Im Autoatlas nicht zu finden und wahrscheinlich inzwischen längst eingemeindet und umbenannt... -
Hallo Hannes,
der Ort heißt BUER lag im Kreis Melle und hatte im Jahre 1895 bereits 1100 Einwohner die sich von Tierzucht und dem Handel mit Schiffs- und Bauholz, Grubenholz ihr Brot verdienten
Gruß
-
...ich hab da auch was gefunden. Zwar nicht so ideal abgeschlagen - aber dennoch.
einmal Schönberg (Mecklenb.)
dann noch Schwerin
und auch Altona - so glaube ich jedenfallsGrüße
Frank -
...ich hab da grad' noch zwei gefunden
Kempen (Bez. Posen) und
Reudnitz (Reuss)
-
Guten Tag postschild,
und vielen Dank für Deine gelungene Recherche, aufgrund derer ich jetzt höchstens noch erraten muss, ob ein Tierzüchter oder Bauholzhändler der 1100-Seelen-Gemeinde BUER 1895 diese Marke verklebt hatte....Nochmals vielen Dank (auch jemand Gewissem, der mir dazu eine PN gesandt hatte!)
sagt Abarten-Hannes -
da ich gerade am scannen bin,
sind hier auch noch zwei
FBI002
-
Und einer aus Neustadt am Rennsteig.
Als Ankunftsstempel.
-
Frage an die Spezis
Ist zwar kein schöner KOS aber noch nicht im Handbuch.
müsste PSCHOW (KR.RYBNIK) sein .
Ist der Stempel schon bekannt und welches sind die FD und LD?
Gruß Frank
-
es ist PSCHOW (KR.RYBNIK) inzwischen ist er nachweisbar vom April 1902 bis zum 25.6.1908
Da der Ort aber seit 1872 eine Postagentur hatte, ist es sehr wahrscheinlich daß hier noch frühere Daten auftauchen.
Gruß
-