1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Stempel vs. Zähnung

• Webarche
  • 16. September 2007 um 13:52
  • Webarche
    neues Mitglied
    • 16. September 2007 um 13:52

Hallo,

mal eine generelle Frage, die mich immer mal wieder beschäftigt:

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe immer wieder das Problem, das Marken mit einem exellenten Stempel geringfügige Mängel in der Zähnung aufweisen - und umgekehrt, dass Marken mit einer makellosen Zähnung nur ein Stempelfragment aufweisen.

Da ich in meinen Hauptalben gern die wertvolleren Marken behalten - und andere zum Tausch oder Verkauf "ausmustere", stellt sich mir immer wieder die Frage, welche Marke ich jeweils behalten sollte (wann immer es geht, ziehe ich den Stempel der Zähnung vor).

Wie sehen dies die Experten in diesem Forum?

Grüße
    Thomas

• Webarche
    neues Mitglied
    • 16. September 2007 um 14:40

Und ich möchte die Fragestellung noch erweitern:

Wie ist die Zentrierung des Briefmarkenaufdrucks in diesem Zusammenhang zu bewerten?

Mir geht es also um eine Bewertungsreihenfolge dieser 3 Kriterien.

Ergänzende Grüße
    Thomas

• saschJohn
    Gast
    • 16. September 2007 um 15:02

die Zähnung ist mir wurscht wenn der Stempel schön ist. Da stören mich kurze Zähne nicht. Ist der STempel selten störts mich nichtmal wenn ein Zahn fehlt. Die Zentrierung spielt für mich gar keine Rolle

• saschJohn
    Gast
    • 16. September 2007 um 15:08

oder anders gesagt wer würde hierbei schon über verkürtzt Zähnung meckern :)

• erron
    Moderator
    • 16. September 2007 um 15:42

Webarche
    saschJohn

Ihr braucht eigentlich nur mal die Hinweise im Michel Katalog,
    unter der Rubrik: Preisnotierungen und Erhaltung der Marken durchzulesen.

Darin ist zu u.a. lesen:

.......wenn bei einzelnen Ausgaben nicht anders vermerkt, muß bei gezähnten Marken die Zähnung immer allseits vollständig sein.......

......gestempelte Marken sollten eine saubere und möglichst lesbare Abstempelung aufweisen..........

.....alle Marken ,denen vorgenannte Qualitätsmerkmale fehlen, erforden je nach Erhaltungsgrad mehr oder weniger deutliche Preisabschläge......

d.h. im Klartext: Marken, die im unteren und mittleren Preissegment liegen und die obengenannten Merkmale nicht erreichen, sind faktisch wertlos.

Man kann es auch eine "Marktbereinigung" nennen da das Marken Angebot schon seit Jahren im keinem Verhältnis zur Nachfrage steht.

Mfg
    erron

http://www.philadb.com

• saschJohn
    Gast
    • 16. September 2007 um 15:51

was hat meine Aussage mit dem Vorwort vom Michel (das ich natürlich kenne) zu tun mir ist es völlig egal was der Michel schreibt meine Wertmaßstäbe sind andere wenn mir eine Marke gefällt kauf ich sie die Zähnung spielt beim Wert für mich nur eine unbedeutende Rolle

• uli
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2007 um 15:56

Wie schon geschrieben: Wenn es Dir um "wertvoll" geht, dann gibt es kein "entweder - oder". Oder anders herum: Es ist egal, beide Mängel sind gleich zu bewerten. Das ist allerdings zu einem Teil auch eine Sache der persönlichen Vorlieben und kommt zudem auf das Sammelgebiet an.

Solange der Stempel sauber abgeschlagen ist und Ort und Datum lesbar sind, ist es mir egal, ob der Stempel zentrisch ist oder nicht. Bei manchen Marken und Stempeln ist es mir aus optischen Gründen sogar lieber, wenn ein Stempel nicht zentrisch oder voll abgeschlagen ist. Weniger schön finde ich, wenn der Stempel zu sehr gedreht ist oder gar auf dem Kopf steht.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• saschJohn
    Gast
    • 16. September 2007 um 17:09

Die Wertangaben im Michel beziehen sich auf Marken, die bei Erscheinen direkt in der diensthabenen Post sauber zentrich abgestempelt wurden und anschließend im Safe des Sammlers verschwunden sind. Die bringen sicher mehr Geld...ich find sie aber stinklangweilig ;)

• Webarche
    neues Mitglied
    • 16. September 2007 um 17:49

Hmmm, mir wird hier für meinen Geschmack ein wenig zu sehr auf den Michel geschielt, dessen Wertangaben ja ohnehin nur einen Anhalt für die Verbreitung der Marken darstellen.

Legt nun der Sammler, der die Nachfrage und damit den tatsächlichen Wert bestimmt, eher Wert auf eine tadellose Zähnung, oder auf einen sauberen Stempel und ggf. vorhandene Gebrauchsspuren, die in meinen Augen ein lebloses Objekt zum Leben erwecken? Letzteres würde ich favorisieren - aber ist es tatsächlich so? Die bisherigen Beiträge scheinen mir ebenfalls in diese Richtung zu gehen.

Ist es nicht auch so, dass die Bedeutung von ganzen Briefen (oder zumindest Ausschnitten) mit Marken stetig zugenommen hat?! Ist dies nicht auch ein Indiz für eine derartige Bewertung?

Mich würden weitere Meinungen dazu interessieren.

Grüße
    Thomas

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 16. September 2007 um 17:51

Diese vorabhingewiesene Wertminderung trifft naturlich die Mehrzahl angebotener Marken.

Aber bei einigen Gebieten sind solche "Mangel" als belanglos zu betrachten.

Also haben die Vorschreiber alle Recht in einer für sie persönlich subjektiven Hinsicht.

Eine Verallgemeinerung wie das Vorwort aus dem Michel ist zum Teil irreführend, denn desöfteren wird es bei einigen Gebieten oder sogar von Prüfern wiedersprochen.

Es bleibt für einen jeden Sammler sich in seinem Gebiet auszukennen.
    Was in einem Sammelgebiet als akzeptabel gilt, vermag in anderen Gebieten schon als minderwertig gelten.

Häufig ist dies etwas worüber Juroren stolpern und Aussteller streiten.

Als Beispiel;- London 2000

Ich soll das bewerten, schaut mal, ist ja alles Mist, Schrott, beschädigt, Marken ab, und wer weiss was ich alles noch entdecken werde.

Und dies von einem Juror der ein "Crash & Wreck Mail" Exponat zu bewerten hatte. Zum Glück ist er ersetzt worden. Noch heute wird er dafür verhanselt.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 16. September 2007 um 18:47

London 2000: Klasse, was es alles gibt
    :lachen2: und:weinen: liegt mal wieder eng nebeneinander

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2007 um 21:09

@ Webarche

Nun hau ich mal die Fakten auf den Tisch (rrrrruuuummmsssss! :D)

Was ich in meinen bisherigen 37 Sammlerjahren auf allen Tauschtagen und sonstigen Sammlertreffs erlebt und gesehen habe, ist die Tatsache, dass alle "ernsthaften" Sammler sehr auf Qualität achten. Die Qualität sieht so aus, dass gestempelte Marken

1. einen sauberen Rundstempel mit erkennbarem Ort/Briefzentrum und Datum (zumindest die Jahreszahl lesbar) haben müssen

2. alle Zähne haben vorhanden zu sein und keiner darf verkürzt sein

3. die Zentrierung hat sich im "normalen" Rahmen zu bewegen.

Nun kommst Du wieder mit den Michel-Kriterien, aber das ist leider die Realität. Es hat auf einem Tauschtag mal jemand versucht, mit einem Tauschbuch, das nur Marken mit Werbe- oder Wellenstempel beinhaltete, zu tauschen. Der ist überall abgewiesen worden, eben mit dem Hinweis auf die schlechten Stempel. Er hat nicht eine Marke davon tauschen können. Das ist leider der hiesige Markt, in Deutschland wird halt nach diesen Kriterien gesammelt. Ich habe einen Sammlerfreund in Schweden, der lacht mich deswegen aus. Dieser sagt, in Schweden sehe man es nicht so eng mit den Stempeln, da dürfe auch schon mal eine Welle dabei sein. Aber wenn ich solches Material hier anbiete, dann kann ich einpacken. Selbst in der mir bekannten Jugendgruppe eines hiesigen Vereines wird vom Grupenleiter gepredigt, "tauscht nur Marken mit lesbarem Ort und Datum ein und bietet auch selber solches an". Da wird schon mit dem Qualitätsdenken angefangen.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. September 2007 um 22:04

Da bin ich der gleichen Meinung wie Bernd HL. Qualität heisst bei mir: gut lesbarer zentrischer Stempel auf einer einwandfrei gezähnten Marke. Wenn ich eine Marke mit unsauberem Stempel, Zahnlücken oder sonstigen Fehler'n im Album habe, dann nur solange, bis ich ein Stück in die Finger kriege, die meinen Qualitätsansprüchen gerecht wird. Dann kommt die andere Marke in mein Dublettenalbum oder in die Rundablage. Und ob die dann im Michel mit 5 Euro oder 500 Euro bewertet wird, ist mir egal.

Wenn ich oder mein Erbe später mal die Sammlung verkaufen will oder muss, wird sich das im Erlös erheblich bemerkbar machen. Da spielt es dann sehr wohl eine Rolle, ob die Marken einwandfrei sind oder nicht.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 16. September 2007 um 22:07

@ Bernd HL

Eine Frage bzgl die von dir gestellten Punkte 2 und 3.

Wenn z.B. herstellungsbedingte Mangel sich vorweisen, ist das denn Grund das Gebiet nicht zu sammeln oder gar die Marken abzuweisen.

Infla Marken durchstochen weisen meist kleine Mangel vor. Bautenserie 1948 litt bei der Herstellung an Fachpersonal, und auch durch Maschinen die längst eine Wartung nötig hatten. Geschweige Marken aus der Klassikzeit wobei die Trennung noch in den Kinderschuhen stand.

Laut deine Aussage und Erfahrung sind solche nicht sammelwürdig oder hättest du dich etwa präzise ausdrucken müssen.

Auf die Stellungnahme hierzu bin ich und andere gespannt.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Webarche
    neues Mitglied
    • 16. September 2007 um 22:21

Hallo Bernd,

schönen Dank für die Weitergabe Deiner Erfahrungen.

Demnach hat also der Stempel (in Deutschland) zunächst einmal oberste Priorität - und in der Folge die einwandfreie Zähnung - und in der Folge wird auch noch ein toleranter Blick auf die Markenzentrierung geworfen.

Daraus ergibt sich für mich im Zusammenhang mit meiner Anfrage - bis hierhin - zusammenfassend folgendes Bild:

Ohne einen entsprechenden Stempel ist eine Marke (in Deutschland) praktisch wertlos bzw. nicht an den Mann / die Frau zu bringen. Stimmt der Stempel, bestimmt die Zähnung den Preis oder Tauschwert, wobei ein zunehmendes Alter und eine sinkende Auflage deren Stellenwert verringert. Der Markenaufdruck sollte dabei im Ganzen noch gut erkennbar sein, was bei den allermeisten Marken aber der Fall sein sollte.

Unbestritten bleibt der persönliche Wert / die persönliche Wertschätzung einer Marke oder ganzen Sammlung von dererlei Überlegungen natürlich unberührt.

Einen guten Start in die neue Woche!
    Thomas

• Webarche
    neues Mitglied
    • 16. September 2007 um 22:52

Zwei Postings in der Zwischenzeit ´- auf die ich auch noch eingehen möchte.

@ Alfredolino:

Gesetzt den Fall, Du hast zwei Marken. Eine mit einem zentrischen Stempel und allen Details, aber mit ein bis zwei verkürzten Zähnen - und eine Marke mit einem Wellenstempel, dafür aber im Gegensatz zur ersten, mit einer perfekten Zähnung. Welche wandert bei Dir in welches Album?

Ich weiß nicht, wie es andern geht, aber vor dieser Frage stehe ich andauernd ... ;)

@ Nigel:

Hatte ja zwischenzeitlich mein persönliches Zwischenfazit gezogen. Ich denke, dass Bernd in den von Dir erwähnten Fällen natürlich kein perfektes Zähnungsbiild erwartet - und eine perfekte Zähnung nicht das Kriterium seiner sicherlich umfangreichen Sammlung sein wird. Ich denke auch nicht, das es irgendeinen Sammler gibt, der nur perfekte Stücke in seiner Sammlung hat oder haben kann ... Ich will damit sagen, dass Du Bernd, der mir eine punktgenaue Antwort auf meine Frage geben wollte und gegeben hat, hier sicherlich missverstanden hast.

Grüße
    Thomas

• Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (62)
    • 16. September 2007 um 23:24

Also ich bevorzuge den besseren Stempel in jedem Fall. Da ich gestempelt mit Vorliebe sammle. Erst dann ist es für mich eine 'richtige Marke'.
    Ist diese ansonsten auch noch fehlerfrei, hat also den Postweg überlebt, so dürfte diese auch preislich eine Aufwertung erhalten.
    Infla-Marken, besonders die sägezahnartig durchstochenen sind in einwandfreier Erhaltung, gestempelt schon etwas mehr wert. Aber selbst dabei ist mir der Stempel wichtiger.

Es ist also eine Sache der persönlichen Einstellung und soweit wie andere 'meine Erben sollen was davon haben usw.' gehe ich dabei nicht. Auch der Hinweis auf die 'Werte' die die eine oder die andere Art zu sammeln bringen soll halte ich für Kaffeesatzleserei. Keiner kann sagen was in vielleicht 10, 20 oder30 Jahren gerade in Mode ist und was dafür bezahlt wird.

Also lege deine Kriterien fest und bleibe dabei, damit eine in deinem Sinne 'saubere' Sammlung entsteht.

MfG
    Noeppes

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. September 2007 um 23:46
    Zitat

Original von Webarche

@ Alfredolino:

Gesetzt den Fall, Du hast zwei Marken. Eine mit einem zentrischen Stempel und allen Details, aber mit ein bis zwei verkürzten Zähnen - und eine Marke mit einem Wellenstempel, dafür aber im Gegensatz zur ersten, mit einer perfekten Zähnung. Welche wandert bei Dir in welches Album?

Wie ich schon geschrieben habe, vorerst beide. Da bevorzuge ich aber auch in erster Linie die mit dem Wellenstempel. Die aber nur solange, bis ich eine, in meinen Augen, perfekte Marke gefunden habe. Dann wandern die mit den fehlenden Zähnen oder mit Wellenstempel in's Dublettenalbum oder in die Rundablage.
    Aber ich mache mir auch nicht Illusionen, das ich jemals sämtliche Ausgaben von schweizer Marken in perfekter Erhaltung im Album haben werde. Aber je mehr, desto besser.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• saschJohn
    Gast
    • 17. September 2007 um 07:28

bernd oh Mann ich hoffe ich find dann Tauschmaterial für dich ;)
    Meine Erfahrung ist

1. Am Großtauschtag wird ausschließlich gekauft
    2. Im Verein sind bestimmte Leute super glücklich über meine Stücke auch wenn nicht jeder Zahn nachgemessen wurde ansonsten sind Sammler die 30 Jahre sammeln keine Tauschpartner für mich weil die schon alles haben.

@alfredino ist das nicht ein Widerspruch zu deinem Perfektionissmuss? Du packst die nicht perfekte Marke ins Dublettenalbum und nimmst aber selber nur perfekte Marken??

Also ich find es völlig OK wenn die meisten langjährigen Sammler nur noch die perfekte Marke ins Album tun...dann krieg ich solche Schätze wie oben zu sehen in riesigen Dubletten ALben für ein paar Euro und kann mich Wochenlang mit den Marken beschäftigen :D

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 17. September 2007 um 10:20

Hallo Webarche,

mit der Einschränkung auf die Sammelgebiete Bund/Berlin und dem Sammelverhalten in Deutschland kann ich Deiner Zusammenfassung und Bernd zustimmen.

Bei anderen Sammelgebieten muss man das individueller betrachten und kann keine "Faustformel" festlegen.

Für mich gibt es da auch keine Rangfolge zwischen Zähnung und Stempel. Es zählt mein persönlicher Gesamteindruck. Da kann das eine mal die Marke mit der etwas schlechteren Zähnung den Vorrang finden, weil der Stempel besonders toll ist, das andere Mal nehme ich auch mal eine Marke mit Wellenstempelansatz in die Sammlung, weil die Zähnung wesentlich besser ist als bei den anderen Dubletten mit Vollstempel.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™