Ich möchte in der Schule ein Referat über die Geschichte der Briefmarke halten.
Nun mal eine Frage an Euch: Wie würdet Ihr die zeitliche Gliederung erstellen?
(Vorphilatelie, ?, ?, ?, ?, Heute)
Für jede Anregung wäre ich sehr dankbar!
Referat in der Schule
-
-
- Vorphilatelie bis 1840.
- 1. Briefmarke in England Mai 1840
- 1. Deutsche Briefmarke Nov. 1849 - Gründung Deutscher Postverein (Vorläufer Weltpostverein)
- 1875 Gründung Weltpostverein
ab 1900 - Entwicklung Luftpost (Zeppelin - Flugzeuge)
- ab 1920: Einführung/Verbreitung Freistempel
- ab 2000: Briefporto über Internet - Personalisierte BriefmarkenDas deckt zumindest die wichtigsten Daten ab...
Beste Grüsse!
Lars
-
kommt drauf an wieviel zeit du hast. bei einem 5 minuten referat würde ich nur erwähnen das es vor der ersten briefmarke schon post gab, dann die erste überhaupt und die erste in deutschland erwähnen. danach würde ich auf die heutige situation eingehen.
wenn du länger zeit hast (über 15 minuten), dann hat dir lars schon eine sehr gute gliederung vorgegeben.
kommt noch auf das fach an in dem du das referat halten willst. geschichte: dann sind die infla marken interessant. und die marken aus der zeit die ihr gerade behandelt. deutsch: ebenfalls die zeit die ihr grad behandelt, ansonsten das aktuelle. privatpost, internet usw. -
zur Inspiration einer guten Gliederung
abäh net abschreibe gell dein Lehrer hat auch Internet -
Zitat
Original von starwarsphila Wie würdet Ihr die zeitliche Gliederung erstellen?
(Vorphilatelie, ?, ?, ?, ?, Heute)
Für jede Anregung wäre ich sehr dankbar!Hallo starwarsphila,
Als Abschluß über 'Heute' kannst Du sicher etwas in Besonderheit über den USA Starwars Briefmarken erzählen. Und weil es noch nicht zu lange her ist, King Kong oder auch Herr der Ringe .
Etwas auch dazu womit die Schüler identifizieren können.
Mfg
Erich -
Danke an Alle!
Manowar
Ich habe genau 10min Zeit und werde mich ungefähr an die Gliederung von Lars halten, die hat mir gut gefallen aber trotzdem nochmals danke an Alle. Ich bin immer wieder sehr erstaund wie schnell man hier Antworten auf alle Fragen bekommt.Einfach super. -
Wen es interessiert: Das Referat ist eine 1- geworden!
-
gratulation!
-
Zitat
Original von starwarsphila Wen es interessiert: Das Referat ist eine 1- geworden!
Hallo 'starwarsphila'
Ein großes Plus für Philatelie, Dir zu danken
MfG
Erich -
na guck. ist doch immer gut wenn man etwas nicht genau weiß, aber weiß wo es leute gibt die einem helfen können.
-
Zitat
Original von starwarsphila
Wen es interessiert: Das Referat ist eine 1- geworden!
"1-", das kenne ich von meinen Jungs auch........
Alles Quatsch: 1 ist 1!!!
Toll gemacht!!!
Gruß
Thorsten -
Zitat
Original von ThorstenR
"1-", das kenne ich von meinen Jungs auch........
Das ' - ' kommt wahrscheinlich weil der Lehrer oder Lehrerin kein Briefmarkensammler/in ist !
Wenn wohl schicke eine Einladung zur Philaforum's Seiten.
Erich
-
Da möchte ich auch meine Lob aussprechen ... GLÜCKWUNSCH !
-
Danke für alle Glückwünsche!