Ich möchte Euch hier mal ein spezielles Sammelgebiet von Schweizer Briefmarken etwas näher bringen.
Die Portomarken
1878 bis 1956 wurden diese Briefmarken nur postintern und zur Nach- und Straftaxierung verwendet. Daher sind auf dem ersten Muster, das bis 1909 zur Anwendung kam, weder die Landesbezeichnung noch ein Schweizerkreuz aufgedruckt. Die 24 Sterne um die Wertziffer herum symbolisieren die Kantone. Für viele Laien ist dieses erste Markenmuster deshalb ein grosses Fragezeichen. Besonders reizvoll sind an diesen ersten Portomarken die verschiedenen Typen und die unterschiedlichen Farben. Fast jede Ausgabe wurde in einem leicht bis stark veränderten Farbton gedruckt, was die genau Bestimmung nicht gerade vereinfacht.
Aber bevor wir uns der Farbbestimmung zuwenden, möchte ich Euch mal die verschiedenen Typenunterschiede erläutern. Ab 1878 bis 1893 haben alle Portomarken das Kontrollzeichen A, ab 1894 bis 1905 das Kontrollzeichen B und ab 1907 bis 1910 ein Wasserzeichen "Kreuz". Und hier unterscheidet man auch noch zwischen dem stehenden- und liegenden Wasserzeichen. Ich hab die verschiedenen Arten mal unten angehängt:
Type 1
Bei dieser Type sind alle Flügelräder (Ziffer 1) unbeschädigt. Es gibt sie mit normal -und kopfstehendem Rahmen. Hier kann man den Unterschied nur anhand der Zwickelspitzen (Ziffer 3 + 4) bestimmen. Ich hab mal die 2 verschiedenen Typen mit einem Bild aus dem Zumstein Spezial angehängt:
Type 2
Bei der Type 2 ist immer ein Flügelrad beschädigt. Dabei kommt es darauf an, ob der Rahmen normal -oder kopfstehend ist. Beim normalstehendem Rahmen ist das Flügelrad oben re. ausgebrochen, bei der kopfstehenden Type das Flügelrad unten li.
Und jetzt kommem wir zu den verschiedenen Farben.
1878 bis 1882
Bei dieser Ausgabe sind die Portomarken blau/dunkelblau. Wobei es im Jahr 1882 noch dieselbe Portomarke in ultramarin/dunkelblau jetzt auf Faserpapier gibt. Unten noch ein Bild dazu. Leider fehlen mir hier die Ausgaben auf Faserpapier, die im SBK auch relativ teuer bewertet sind.
1883 bis 1910
Und nun kommen die schwierigen Marken. Schwierig in dem Sinne, das sie von der Farbbestimmung nicht gerade einfach sind. Vor allem die Marken mit Kontrollzeichen sind oft schwer zu unterscheiden. Ich habe mal ein Bild angehängt, wo man mal grob die verschiedenen Farbtöne sieht. Auf die genaue Bestimmung komme ich etwas später zurück.
Die gibt es in folgenden Farbvarianten:
-Hellblaugrün
-Fahlgrün
-Gelbgrün
-Hellgrün
-Olivgrün
-Hellolivgrün
-Grasgrün
-Dunkelolivgrün
-Hellgrünlicholiv
-Grünlicholiv
-Bräunlicholiv
-Hellgrauoliv
Die ersten Ausgaben bis 1905 unterscheiden dann noch 2 verschiedene Farben des Werteindruckes:
-Karminrot
-Zinnoberrot
Unten hab ich mal ein Bild angehängt mit einem Querschnitt durch fast alle (?) Farbvarianten:
Nun lasse ich das mal etwas im Raume schweben. Später werde ich dann mal die Farben etwas genauer bestimmen und hier zeigen.
Gruss
Afredolino