1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Größere Einheiten und Blocks in Klemmtaschen

  • Count
  • 29. August 2007 um 15:01
  • Count
    neues Mitglied
    Beiträge
    26
    • 29. August 2007 um 15:01
    • #1

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie ihr größere Markeneinheiten in Klemmtaschen "bändigt" und Blocks knick- und knitterfrei in die passenden Blocktaschen schiebt.

    Bei den Einheiten - z. B. einem Zwölferblock Germania (3 Reihen à 4 Marken) - behelfe ich mir im Moment so, dass ich die oberen Ecken zusätzlich mit Fotoecken fixiere, da das Gewicht der Marken die Deckfolie beim Blättern bedrohlich nach unten drückt. Gibt's hier vielleicht einen besseren Trick? Das passiert teilweise auch schon bei einzelnen Marken mit Oberrand!

    Blocks bekomme ich gar nicht vernünftig in die Blocktaschen, jedenfalls nicht vollständig. Irgendwann blockiert's immer, so dass ich Angst haben muss, den Block zu ruinieren. Hier nehme ich zur Zeit eine Schere zur Hand und schneide die Rückseite der Tasche in der Mitte längs durch, so dass ich die beiden Rückseitenhälften wegklappen kann. Nach dem Aufkleben sieht man das zwar nicht mehr, aber bei einer eventuellen Entnahme des Blocks, stehe ich ja wieder vor dem gleichen Problem!

    Wie macht ihr das?

    Gruß
    Oliver

    Suche dringend den preußischen Nummernstempel 243 auf losen Marken oder Belegen.

  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.597
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 29. August 2007 um 17:18
    • #2

    Die Blocktaschen hinten mittig zu schneiden ist gebräuchlich.

    Beim Aufbringen aufs Albumblatt, je nach Lust nur oben oder unten kleben. Keineswegs oben und unten.

    mfG

    Nigel

    Sammeln wie es einem Spaß macht

  • Andreas G.
    neues Mitglied
    Beiträge
    18
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    12. März 1957 (68)
    • 29. August 2007 um 19:31
    • #3

    Ich nehme eine Klemmtasche, die ca. 1 cm höher als der Block ist und schneide die rechte und linke Seite etwas größer als Blockgröße zurecht. Dabei fixiere ich die Klemmtasche an der Oberkante mit 2 Büroklammern. Dadurch kann man genauer schneiden. Bei der oberen Seite schneide ich nur die Rückseite der Klemmtasche etwas größer als Blockgröße zurecht. Danach knicke ich den oben überstehenden Teil der Klarsichtfolie über die Rückseite und stecke den Block in die Klemmtasche. Er ist dann unten und oben sicher eingeklemmt. Nach etwas Übung kann man die Klemmtasche auch mit eingelegten Block zurechtschneiden.

    MfG Andreas

  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.921
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 29. August 2007 um 19:43
    • #4

    darf ich mal fragen, redet ihr nun hier von Blankoblättern!??

    Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

  • Count
    neues Mitglied
    Beiträge
    26
    • 30. August 2007 um 07:55
    • #5

    Eher von Klemmtaschen. ;)
    Die dann aber auf Blankoblättern angebracht werden.

    Suche dringend den preußischen Nummernstempel 243 auf losen Marken oder Belegen.

  • Count
    neues Mitglied
    Beiträge
    26
    • 30. August 2007 um 17:46
    • #6

    Hat denn sonst niemand das Problem mit den Einheiten?

    Suche dringend den preußischen Nummernstempel 243 auf losen Marken oder Belegen.

  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.763
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 30. August 2007 um 19:35
    • #7

    nee, ich benutze Lindner T-Blanko :) Da gibt's solche Probleme nicht...

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.590
    Geschlecht
    Männlich
    • 30. August 2007 um 19:46
    • #8

    Ich benutze bei Bögen von Schaubek fertige Albenblätter (SBL3) mit den entsprechenden Taschen. Bögen die in die SBL3 nicht passen (Großteil der DDR-Bögen) kommen in Safe-Bogenmappen. Für kleinere Bögen hat Schaubek auch entsprechende Blätter. Ansonsten versuche ich größere zusammenhängende Einheiten in die entsprechenden Hawidtaschen rein zu bekommen. Das ist nicht immer ganz einfach.

    Gruss Totalo-Flauti

  • Count
    neues Mitglied
    Beiträge
    26
    • 30. August 2007 um 19:47
    • #9
    Zitat

    Original von Lacplesis
    nee, ich benutze Lindner T-Blanko :) Da gibt's solche Probleme nicht...

    Da würde mein Drucker aber die Folie bedrucken. :(

    Suche dringend den preußischen Nummernstempel 243 auf losen Marken oder Belegen.

  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.473
    Geschlecht
    Männlich
    • 30. August 2007 um 19:52
    • #10
    Zitat

    Original von OlliG
    Da würde mein Drucker aber die Folie bedrucken. :(

    Nö! Du bedruckst ein normales Papier, schneidest es etwas zurecht und kannst Die Folie damit hinterlegen. Klappt prima.

    Bilder

    • Nr 16a.jpg
      • 972,39 kB
      • 1.539 × 1.989
      • 243

    Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

    Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (30. August 2007 um 19:55)

  • Count
    neues Mitglied
    Beiträge
    26
    • 30. August 2007 um 20:03
    • #11

    Ok, ich war jaherlanger treuer Lindner-Anhänger, aber die Messerei, um die Blätter passend zur Höhe der Folienstreifen zu bekommen, ist schon recht aufwändig. Außerdem sind die Blätter - gerade durch die Folie - deutlich dicker, d.h. die Kapazität der Binder sinkt. Zwei Gründe (neben dem Preis für die T-Blanko-Blätter), warum ich auf normale Lindner-Blankoblätter umgestiegen bin. Hier kann ich schalten und walten, wie ich will.

    Aber das ist ja nicht das Thema. Ich möchte keine Diskussion pro/contra Lindner T haben, denn die habe ich für mich persönlich entschieden (und das muss jeder andere ebenfalls für sich ausmachen), und da hat das T-System leider verloren.

    Mich interessieren hier insbesondere Erfahrungen anderer Sammler mit Klemmtaschen und größeren Einheiten, die so groß sind, dass sie die obere Folie der Taschen beim Umblättern derart nach unten drücken, dass die Gefahr besteht, dass entweder die Marken herausfallen oder die Folie bei Unachtsamkeit verknickt.

    Noch einmal: Lindner T ist ein tolles System, aber leider für mich zu umständlich, ja teils sogar unbrauchbar.

    Suche dringend den preußischen Nummernstempel 243 auf losen Marken oder Belegen.

  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.597
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 31. August 2007 um 00:04
    • #12

    Bei grösseren Einheiten und Belegen mache ich gebrauch von den Kunststoffmappen A3 bis A1 sind erhältlich A0 sind teilweise auch vorhanden. Das Nachteil hier ist naturlich das Kunststoff ist erst garnicht Weichmacherfrei, aber (gibts immer im Leben) man kann von einem Spezial Laden in London Weichmacherfreie Kunststoffmappen oder Foliein verschiedenen Grossen bekommen.

    Den Laden ist mir durch Freunde aus der Staatsbibliothek in London bekanntgemacht , denn sie beziehen diese Sachen um alte Dokumente usw. zu archivieren.

    Sowas verwende ich für Rollenmarken, grössere Belegen, Zeitungen, etc. und naturlich für einige meiner Gemälde.

    Untergebracht werden sie in den dafür vorgesehen Koffer, was die Mitbeförderung erheblich erleichtert.

    In den Sammlungen von mir werden ausnahmlos nur Blankoblätter von Leuchtturm verwendet. Mit dem Leuchtturm 'T' ähnlich System habe ich auch Versuche gemacht, wofür ich der Meinung bin für Transparenz Karten (Gegen das Licht, usw) sie sich besonders eignen. Wie bereits betont sind sie dick und nach Unterbringen in eine Schützhülle zwecks Ausstellung noch dicker.

    mfG

    Nigel

    Sammeln wie es einem Spaß macht

  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.050
    • 31. August 2007 um 08:15
    • #13

    Jahrelang war ich ein Anhänger von Leuchtturm, auch hinsichtlich der Vordrucke. Dann bin davon abgekommen, weil es mir zu unflexibel erscheint. Wer sammelt schon ausschließlich nach Vordruck ? :D

    Bin jetzt dabei, meine Sammlungen auf Lindner - T umzustellen. Es ist richtig, daß der Platzbedarf wegen der Folien größer ist. Dafür habe ich EINEN Binder für das ganze Gebiet. Da können außer Marken auch Belege, Einheiten, ja ganze Bögen in den entsprechenden Hüllen untergebracht werden. Also...........rein theoretisch........weil in einen Binder nur ca. 40 - 50 Blätter passen. Aber so eine schicke Reihe mit Ringbindern macht sich gut im Regal..........

    Noch ein Spartip für die Terrorsammler unter Euch: Ich kaufe Vordrucke von irgendwelchen Motivsammlungen und Reste, die keiner mehr brauchen kann. Dazu die schwarzen Einlegeblätter von Lindner. Und schon habe ich ein (selbstgestaltetes) Vordruckalbum und kann mir aus meinem Fundus immer genau die Blätter / Folienstreifen heraussuchen, die gerade benötigt werden.
    Also eine Kombination zwischen hochwertigen Blättern, schöner Optik und unendlichen Variationsmöglichkeiten. Dazu äusserst preisgünstig. Was will ich mehr.

    Einen Nachteil gibt es allerdings: Ich leide unter chronischem Bindermangel :rolleyes:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™