![]()
Liebe Sammlerfreunde/Freundinnen!
Ich nehme das vorgegebene Thema zum Anlass einmal diese meine An/Fragen zu stellen.
Lese sehr oft hier im Forum,dass Neuanfänger Fragen nach dem Wert einer,vom Vater oder Opa übernommenen Sammlung,fragen.Gibt ein Mitglied auf Grund eines Scanns Antwort??=Verwirrung!Verbitterung(im Glauben man mache diese Sachen schlecht)Unglaube.,,Ja was stimmt nun eigentlich?Was ist den die ganze Sammlung wert?Steht doch im Michel----???(oder anderen Katalogen)
Ich möchte ,aus meiner Sicht(vorab)etwas äußern.Hoffe auf eine sehr lebhafte,ehrliche und sachliche Diskussion.
Ich stehe auf dem Standpunkt:,,Es ist zu meinen Lebzeiten-----Mein Hobby!Es hält mich beweglich(im Kopf),schützt mich vor Langeweile ,bringt mir Kontakt mit netten Menschen(auch aus aller Welt)und schult mein Gedächtnis(durch viel Lesen über mein Sammelgebiet)
Würde ich Tennis spielen,-und wenn ich es nicht mehr kann,würden ich
(oder meine Kinder) erwarten,dass mir /Ihnen der Tennisplatz gehört???
Ich glaube Nein.(Obwohl ich im Laufe von vielen Jahren für das Tennis viel Geld ausgegeben haben dürfte.)Warum erwartet Jeder Erbe/Beschenkte das von einer Briefmarkensammlung??
Es ist(sollte sein)wie Bierdeckel,Zuckerstücke oder etwas anderes sammeln.Freude soll es machen und fit bis ins hohe Alter halten,
jedoch oft wird es einen auch schwer gemacht.Siehe die Ausgabe/Ausbeutungs-Politik von vielen------!Sind Sie es schuld?Oder wir Sammler.Was glaubt Ihr woran es liegt?!
Auf Eure Antworten zu diesem Thema bin ich gepannt.
Christine
Frau und Philatelie