1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

INFO über die ARGE Infla-Berlin

• HEFO58
  • 23. August 2007 um 10:43
  • HEFO58
    Gast
    • 23. August 2007 um 10:43

Hallo
    zusammen

Ich habe heute die Information erhalten, dass die Prüfer der ARGE Infla beschlossen haben, dass sie die nächsten Jahre keine neuen Plattenfehler mehr aufnehmen werden.

Wer also einen neuen Fehler entdeckt kann sich die Mühe sparen mit der ARGE Infla in Verbindung zu treten, denn es ist reine Zeitverschwendung.

Hier der entsprechende Auszug von meiner Anfrage dort:

23. 08. 2007
    Sehr geehrter Herr Fournier,
    das dürfte schon eine Plattenbeschädigung sein, aber solche Dinge gibt es
    gerade bei den OPD-Marken häufiger. Wenn man das alles katalogisieren
    müsste, hätte der Inflationsteil im Michel wohl den doppelten Umfang. -- Im
    Übrigen haben die Infla-Prüfer bei Ihrer letzten gemeinsamen Sitzung
    vereinbart, in den nächsten Jahren ohnehin keine neuen Plattenfehler mehr
    aufzunehmen. Ich kann Ihnen also nicht viel Hoffnung machen, dass Sie diese
    Stücke besonders gut verwerten können. --

Das Ganze grenzt meiner Ansicht nach an Selbstherrlichkeit: Da beschliessen ein paar Leute etwas und alle Briefmarkensammler der Welt haben das Nachsehen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die sich der Erforschung der Infla-Marken verschrieben haben, so sieht es aber nicht aus.

Als Information für diejenigen von Euch, die es im Chat nicht mitbekommen haben:

Es geht hierbei um das zweite i im Aufdruck Millionen der Mi-Nr. 310, dass im unteren Bereich gebrochen ist. Dieser Fehler ist bei einer Teilauflage vorhanden auf Feld 83. Dieser Fehler liegt mir 39mal vor.

Gruß
    HEFO58

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 23. August 2007 um 10:57

Da bin ich jetzt aber auch total verdutzt:
    Was wird die ArGe INFLA denn dann die nächsten Jahre überhaupt tun? Mitgliedsgelder verwalten? Däumchen drehen?

Dabei hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, dort auch Mitglied zu werden; na, das werde ich aber schön bleiben lassen! HEFO liefert einen x-fach nachgewiesenen Aufdruckfehler, soll damit aber Niemanden belästigen - vor allem nicht die zuständige ArGe...(!)

Interessant wäre jetzt zu erfahren, wie sich andere ArGes zu dieser Neuigkeitensperre äußern.

Mit heftigem verständnislosen Kopfschütteln!
    Abarten-Hannes

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 23. August 2007 um 11:05

Hallo,

na die erlauchten göttlichen Herren Prüfer dieser Arge haben es nicht nötig sich mit neuem zu beschäftigen, verdienen scheinbar so auch genug.................
    fehlt nur die Unterschrift bei der Antwort auf HEFs Anfrage
    ..... mfg die Arroganz .....

Fazit, HEF mach es so wie Herr Schantl und gib selbst ein Buch raus..
    wird garantiert auch ein Selbstläufer

mfg

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 23. August 2007 um 11:51

Also das ist auch ein Ding der Unverscämtheit schlecht hin, da gebe ich jedem von euch recht, da wird schon ein Fehler fertig präsentiert und was ist, die Arge sagt nö jetzt nicht mehr haben genug sonst wird der Michel zu dick, dass ich mich nicht nicht kringelig lache liegt nur daran das es super traurig ist, sowas zu hören!
    @ Hannes ich glaube das ist eine gute Entscheidung da nicht hin zu gehen!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 23. August 2007 um 11:51

Ich weiß nicht ob Ihr den Prüfern da nicht unrecht tut. Ich glaub nicht das das was mit nicht wollen zu tun hat sondern einfach an der Flut von Fehlern die Tag täglich gefunden werden.
    Ich denk mal das wird einfach zu viel. Bevor ein solcher Fehler als Plattenfehler bestätigt wird muß Bogenweise Material durchsucht werden um diesen Fehler zu bestätigen.(Feldbestimmung)
    Ich kann mir vorstellen das dies sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, und die Suche auch oftmals ergebnislos verläuft.
    In der Zwischenzeit bleibt die eigentliche Arbeit,nähmlich das prüfen der Prüfvorlagen liegen.
    Das dürfte meiner Meinung nach auch nicht im Interesse der Sammler sein,da die Bearbeitungszeit sowiso schon sehr lange ist.
    Aber es gibt ja auch noch Mitglieder in der Arge die keine Prüftätigkeit nachgehen, und die werden solche Fehler sicherlich interessieren.Auch wenn nicht gleich ein Prüfzeichen hinten drauf steht,was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt immer nötig ist.
    Schöne Grüße
    Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 23. August 2007 um 12:07

Hallo Hefo58,

Du hast vor Deinem Posting bestimmt ausführlich nach dem Grund des Stopps geforscht, oder? Was haben die Infla-Prüfer denn geantwortet? Es ist immer leicht, eine der rührigsten ArGen in Deutschland zu diffamieren. Das hat m.E. Infla-Berlin nicht verdient.

Mich interessiert die Begründung auch, darum werde ich auch in Köln im September direkt bei dem ArGe-Stand nachfragen. In Sindelfingen müsste Infla-Berlin auch vertreten sein.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

P.S. Ich mag mich irren, aber ich glaube, Deine Erwartungshaltung wurde schwer enttäuscht. Ich kann verstehen, dass Du sauer bist, aber ich glaube nicht, dass der von Dir gezeigte Aufdruckfehler sich in einen grossen Mehrwert verwandelt - Katalogisierung hin oder her.

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 23. August 2007 um 12:22

Die Antwort der Arge lässt eine m.E. wesentliche Frage offen - auch wenn schon keine Plattenfehler mehr in den Katalog aufgenommen werden sollen, muss die Forschung doch weitergehen. Eine Bemerkung der Sorte "wir sind an solchen Hinweisen auch interessiert, wenn sie nicht katalogwürdig sind" vermisse ich. Da wurde eine Chance vertan...

Ein kategorisches "Wir nehmen keine neuen PF auf" von Prüferseite halte ich für albern. Sich möglichen neuen Entdeckungen derart zu verschließen kann nicht Sinn der Sache sein - oder kann jemand beweisen, dass schon alles entdeckt wurde?

• HEFO58
    Gast
    • 23. August 2007 um 13:29
    Zitat

Original von Germaniafan
    Ich weiß nicht ob Ihr den Prüfern da nicht unrecht tut. Ich glaub nicht das das was mit nicht wollen zu tun hat sondern einfach an der Flut von Fehlern die Tag täglich gefunden werden.
    Ich denk mal das wird einfach zu viel. Bevor ein solcher Fehler als Plattenfehler bestätigt wird muß Bogenweise Material durchsucht werden um diesen Fehler zu bestätigen.(Feldbestimmung)
    Ich kann mir vorstellen das dies sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, und die Suche auch oftmals ergebnislos verläuft.
    In der Zwischenzeit bleibt die eigentliche Arbeit,nähmlich das prüfen der Prüfvorlagen liegen.
    Das dürfte meiner Meinung nach auch nicht im Interesse der Sammler sein,da die Bearbeitungszeit sowiso schon sehr lange ist.
    Aber es gibt ja auch noch Mitglieder in der Arge die keine Prüftätigkeit nachgehen, und die werden solche Fehler sicherlich interessieren.Auch wenn nicht gleich ein Prüfzeichen hinten drauf steht,was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt immer nötig ist.
    Schöne Grüße
    Guido

Alles anzeigen

Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt: Ich habe den Fehler (nur das gebrochene i) auf insgesamt 39 Bogen bzw. großen Bogenteilen vorliegen und immer auf demselben Feld 83 und ebenso hatte ich auch gar nicht vor die Marke oder andere prüfen zu lassen. Ich hatte einfach nur gefragt ob es ein neuer PF ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Lars

Es ging und geht mir gar nicht in erster Linie um den Wert, wobei ich natürlich gegen einen Wertzuwachs nichts einzuwenden habe aber die Antwort empfinde ich als sehr arrogant und ich möchte nicht wissen, wie sich die ARGE verhalten würde, wenn eines ihrer Mitglieder die Anfrage gestellt hätte.

Gruß
    HEFO58

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 23. August 2007 um 16:28

PF hin und her. Mindestens sollte die PF in diesem Fall registriert werden.

@HEFO58 Die Antwort hätte besser verfaßt werden können. Zu diesem Entschluß hat die Arge schon Stellung genommen, ähnlich ist es den Farben ergangen, künftig sind sie zu bestimmen und nicht zu prüfen.

Das Sammelgebiet Infla ist wahrscheinlich das populärste Gebiet überhaupt, abgesehen vom Bund und Berlin.

In letzter Zeit sind viele Entdeckungen gemacht worden, das Ganze ist noch zu bewaltigen und zu erfassen, damit der Stand auf dem laufenden gehalten werden kann. Dies wird ohnehin einige Jahre in Anspruch nehmen. Danach werden dann (vielleicht) neue Entdeckungen zugelassen/aufgenommen.

Ich bin Mitglied in 5 Argen, einige neigen sich der Postgeschichte zu, nur eine widmet sich zu 95% mit Marken (Arge Bauten), in eben dieser Arge sind die Postgeschichtler in einer Minderheit, in den anderen Argen herrschen mehr oder weniger die Postgeschichtler, zum Teil bestimmen sie sogar den Gang und Werde der Arge.

Das es so in anderen Argen möglicherweise nicht anders ergeht, kann ich mir gut vorstellen.

Nimm es ihnen nicht übel, obwohl sie es doch hätte besser ausdrucken können.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (23. August 2007 um 16:29)

• erron
    Moderator
    • 23. August 2007 um 16:29

@ HEFO 58

also ich kann den Ausführungen von der Arge INFLA Berlin nur zustimmen.

Wenn ich mir die Infla Berlin Berichte der letzen 10 Jahren durchlese, was da an Druckzufälligkeiten und Plattenfehler beschrieben wurde, und teilweise erst jetzt im Michelkatalog aufgeführt ist, stimme ich der Arge voll zu.

Ich kenne dieses Fehler, den du so vehement als Plattenfehler von den Infla Prüfer anerkannt
    haben willst.

Von diesen Überdruckmarken der OPD Ausgaben gibt es hunderte von Plattenfehler, die alle schon registriert sind, und teilweise sind besonders auffällige Fehler im Michel Katalog aufgeführt.

Die nicht so auffälligen Fehler sind in den verschiedenen Handbücher der Infla Bücherei nachzulesen. Teilweise mit Preisnotierungen.

Ich zitiere mal den verstorbenen Infla Prüfer und langjährigen 2. Vorsitzenden von Infla Berlin, Herrn Gotwin Zenker aus dem Infla Berichtaus dem Jahr 1997 Nr 188 Seite 92.

Auszug:

Ich bin der Meinung, daß in den Katalog nur solche Fehler aufgenommen sollten, die eindeutig als solche zu erkennen sind und auch eine bestimmte Größe und markante Ausbildung haben,
    ansonsten würde der Michel Katalog zu einem Fehler-Lexikon und Fliegenschiß- Handbuch werden.

Lies einfach mal z.Bsp. die Infla Berichte Nr 188, 210 und 213 durch.

MfG
    erron

http://www.philadb.com

• erron
    Moderator
    • 23. August 2007 um 17:04

@HEFO58
    was viel interessanter an deiner Marke ist, dass diese Marke noch einen Plattenfehler hat. :O_O:
    Dreihandert statt Dreihundert.

und dieser Fehler ist ja schon im Michel aufgeführt.Nr 310 VII

ungebraucht: 35 Micheleuro
    postfrisch: 90 Micheleuro

dieser Fehler Dreihandert wurde erstmals in den Infla Berichten, wenn ich mich recht entsinnen kann, Mitte der achtziger Jahre zum erstenmal besprochen.

In den Michel kam er aber erst viel später.

Jetzt kannst du die Marke zum Infla Prüfer schicken, und um eine Überprüfung bitten.

MfG
    erron

3 Mal editiert, zuletzt von erron (23. August 2007 um 18:02)

• HEFO58
    Gast
    • 23. August 2007 um 17:39
    Zitat

Original von erron
    @HEFO58
    was viel interessanter an deiner Marke ist, dass diese Marke noch einen Plattenfehler hat. :O_O:
    Dreihandert statt Dreihundert.

und dieser Fehler ist ja schon im Michel aufgeführt.Nr 293 I

ungebraucht: 35 Micheleuro
    postfrisch: 90 Micheleuro

dieser Fehler Dreihandert wurde erstmals in den Infla Berichten, wenn ich mich recht entsinnen kann, Mitte der achtziger Jahre zum erstenmal besprochen.

In den Michel kam er aber erst viel später.

Jetzt kannst du die Marke zum Infla Prüfer schicken, und um eine Überprüfung bitten.

MfG
    erron

Alles anzeigen

erron

Diesen PF habe ich extra nicht erwähnt, da es mir nur um das gebrochene i ging und die Dreihandert auf Feld 83 nur einmal aufgetaucht ist.

Gruß
    HEFO58

• erron
    Moderator
    • 23. August 2007 um 19:04

@ HEFO58

Der Plattenfehler Dreihandert befindet sich aber auf
    dem Bogenfeld Nr 5

MfG
    erron

• HEFO58
    Gast
    • 23. August 2007 um 20:26
    Zitat

Original von erron
    @ HEFO58

Der Plattenfehler Dreihandert befindet sich aber auf
    dem Bogenfeld Nr 5

MfG
    erron

Hallo

Das ist mir schon klar, diese Marke ist aber eindeutig von Feld 83, der Bogenteil ist bis auf fehlende Stücke vom Rand komplett.

Siehe hier:

Gruß
    HEFO58

Einmal editiert, zuletzt von HEFO58 (23. August 2007 um 20:28)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 23. August 2007 um 20:47

also ich bin doch etwas verwundert über diese problematik. ich dachte bisher, dass im michel nur die häufigsten, klarsten, bekanntesten usw. plattenfehler sind. für die anderen braucht man dann spezialliteratur. ich dachte die kommt von leuten die sich damit auch beschäftigen, also auch die argen. das die das auf einmal nicht mehr machen, kann ich nicht verstehen. es dürfte doch nix neues sein das bei den infla marken viele fehler noch unbekannt sind. das weiß mitlerweile selbst ich als laie auf dem gebiet ;) wenn man sich mir dem sammelgebiet beschäftigt gehört das erforschen der besonderheiten usw. doch dazu oder nicht? wenn dann ein sammler kommt der sich einen heiden arbeit gemacht hat und einen neuen fehler zweifelsfrei belgen kann, sollte man sich an derren stelle doch freuen. wenn man viel zu tun hat, dann sagt man dauert ein wenig bis das bearbeitet wird oder ähnliches, aber so eine antwort? kann ich nicht nachvollziehen...

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Gast
    • 25. August 2007 um 13:58

Die Nachfrage bei einem Inflaprüfer hat ergeben, dass auch weiterhin Plattenfehler im Michel aufgenommen werden, sofern sie gem. dem von erron zitierten Leitspruch von Gotwin Zenker auch wirklich markant sind. Das gilt auch für die nächsten Jahre.

Kleinere Fehler und Abarten sind in der Spezialliteratur zu finden. Mit anderen Worten, wer sich intensiv mit Infla bzw. DR auseinandersetzen will, dem kann ich die Mitgliedschaft bei Infla-Berlin nur ans Herz legen! Von der Literaturseite sind die Veröffentlichungen (Heft oder Bücher) wirklich klasse.

Und noch eine Bitte: Die Verbandsprüfer kann man durchaus ansprechen - bevor man einen flammenden Thread eröffnet ;)

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Pitti
    aktives Mitglied
    • 25. August 2007 um 15:08
    Zitat

Original von BDPh-Fälschungsbekämpfung

Und noch eine Bitte: Die Verbandsprüfer kann man durchaus ansprechen - bevor man einen flammenden Thread eröffnet ;)

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Ich empfinde HEFOs Beiträge in diesem Thread eigentlich nicht als "flammend".

Für mich sind diese eher informativ und nützlich, im Gegensatz zu dem tragisch erhobenen Zeigefinger auf jeden Fall.

Pitti

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2007 um 15:57

Lars: Danke für Deine Info mit der Aussage des Inflaprüfers, die den Informationsgehalt dieses Threads noch einmal komplettiert!

Jedoch bleibt die etwas überhebliche Antwort und zudem der Widerspruch zu der Aussage des Inflaprüfers auf HEFOs Anfrage bestehen. Daher finde ich es schon richtig, dass HEFO uns über die Antwort auf seine Anfrage informiert hat.
    Vielleicht sollte man diese aber auch nicht überbewerten. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben und wenn es dann noch vielleicht die x-te Anfrage wegen eines Plattenfehlers an dem Tag war, kann die Formulierung schon mal daneben liegen. Zu solchen Desinformationen sollte es dennoch nicht kommen.

Gruß
    Phila_Tom

Gast
    • 25. August 2007 um 17:24

Pitti:

Eigentlich sollten wir es mittlerweile alle besser wissen, oder? Ich habe es mittlerweile zu oft erlebt, dass etwas als "richtig" in die Welt gesetzt wurde, dass sich nach kurzer Recherche als "so nicht ganz haltbar" erwiesen hat.

Mein Punkt ist folgender: Warum macht man sich nicht die Mühe, bei so einem gravierenden Statement, etwas genauer nachzufragen? Hat mich drei e-Mails gekostet. Taten überhaupt nicht weh.

Und wenn man mit sowas an den falschen gerät...

phila tom:

Du hast recht, irgend etwas passt noch nicht. Aber warum fragt kein Mitglied bei Herrn Winkler nach? Als Verbandsprüfer steht er im Telefonbuch, als Vorsitzender Infla-Berlin kann ihn diese Art von "Werbung" nicht gefallen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• HEFO58
    Gast
    • 25. August 2007 um 17:52
    Zitat

Original von BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Pitti:

Eigentlich sollten wir es mittlerweile alle besser wissen, oder? Ich habe es mittlerweile zu oft erlebt, dass etwas als "richtig" in die Welt gesetzt wurde, dass sich nach kurzer Recherche als "so nicht ganz haltbar" erwiesen hat.

Mein Punkt ist folgender: Warum macht man sich nicht die Mühe, bei so einem gravierenden Statement, etwas genauer nachzufragen? Hat mich drei e-Mails gekostet. Taten überhaupt nicht weh.

Und wenn man mit sowas an den falschen gerät...

phila tom:

Du hast recht, irgend etwas passt noch nicht. Aber warum fragt kein Mitglied bei Herrn Winkler nach? Als Verbandsprüfer steht er im Telefonbuch, als Vorsitzender Infla-Berlin kann ihn diese Art von "Werbung" nicht gefallen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Alles anzeigen

Lars

Von einem flammenden Thread kann ja wohl nicht die Rede sein, das würde ganz anders aussehen. Mein Thread ist nur eine reine Info bezüglich meiner einfachen Anfrage an die ARGE. So steht es auch im Titel.

Und was "richtig" und "so nicht haltbar" angeht:

Ich habe keine unwahren Behauptungen in meinem Thread erwähnt sondern nur eine reine Tatsache, wie man aus meinem Schriftverkehr ersehen kann. Und wenn ich eine solche Antwort erhalte werde ich nicht noch lange eine Diskussion per Email hin und her beginnen.

Hier eine Kopie meiner Anfrage:

Sehr geehrter Herr Winkler

Ich habe einen Posten von Bögen der Michelnummer 310 des Deutschen Reiches vorliegen, wo mir ein Fehler aufgefallen ist, der im Michel-Katalog als auch im Schantl-Plattenfehlerkatalog nicht aufgeführt ist.

Es handelt sich hierbei um einen gebrochenen Buchstaben im Aufdruck Millionen und zwar um das zweite "i", daß im unteren Teil gebrochen ist.
    Der Fehler ist immer auf demselben Bogenplatz, Feld 83, feststellbar. Hiervon liegen mir 38 Bögen bzw. Bogenteile vor.

In der Anlage übersende ich Ihnen einen vergrößerten Scan dieser Marke zu.

Bitte teilen Sie mir mit, ob es sich hierbei um einen Plattenfehler oder eine Druckzufälligkeit handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Fournier

Ich hatte also weder nach dem Wert noch nach der Möglichkeit einer Prüfung oder nach der Aufnahme in den Katalog gefragt.

Es hätte als Antwort ein einfacher Satz gereicht wie z.B. "Es besteht hierbei die Möglichkeit, dass es sich wahrscheinlich um einen Plattenfehler handelt, wenn Sie dies prüfen lassen möchten können Sie uns gerne die Marke übersenden."

Das hätte mir schon gereicht.

Gruß
    HEFO58

PS: Im Moment bist du es, der das ganze zu einem flammenden Thread macht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™