1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Lexikon / Philatelie Geschichte

Doppeldruck-Passerverschiebung-Schmitzdruck

• Afredolino
  • 22. August 2007 um 18:40
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. August 2007 um 18:40

Ich möchte hier mal die Unterschiede von Doppeldruck - Passerverschiebung - und Schmitzdruck aufzeigen.

Doppeldruck

Wenn der Papierbogen zweimal durch die Druckmaschine läuft, kann das Markenbild, der Auf -oder Ueberdruck um wenige Millimeter oder Bruchteile davon gegeneinander verschoben zweimal erscheinen. Bei Offsetdruck auch, wenn der Druck zwecks Reinigung der Maschine unterbrochen wird. Infolge des Dreiwalzenprinzips bei dieser Druckart können die Bilder beim Wiederanlauf für kurze Zeit gleichfalls nicht genau übereinstimmen.
    Liegt zwei -oder mehrfarbiger Druck vor, ist ein Doppeldruck meist nur am Schwarzdruck oder am Druck von anderen dunklen Farben erkennbar, da verschobene Konturen heller Farben vom zweiten Druckgang gedeckt werden.
    Doppeldruck erscheint im ganzen Druckbogen oder auf grösseren Bogenteilen. Nicht zu verwechseln mit doppeltem Auf -oder Ueberdruck.

Passerverschiebung

Ausdruck für Markenbilder im Zwei -oder Mehrfarbendruck mit entsprechend mehreren Arbeitsgängen, bei welchen trotz Vorhandenseins von Passerkreuzen die Zuführung des Papiers nicht exakt erfolgte und die einzelnen Bildpartien nicht genau über -bzw. aneinander passen. Es ergaben sich Verschiebungen, die gelegentlich ein oder mehrere Millimeter betragen und dann von Spezialsammlern beachtet werden.
    Passerverschiebungen sind aber keine Abarten oder Fehldrucke, sie gehören zu den vielen vorkommenden Druckmängeln. Ausserdem kommt ihnen nur in Ausnahmefällen ein besonderer Wert zu, eine Katalogisierung findet nur selten statt.

Schmitzdruck

Eine Art Doppeldruck, jedoch nicht infolge zweimaligem Durchlaufs des Papiers durch die Druckmaschine entstanden, sondern z.B. durch mangelhaft befestigte Druckplatten, unterschiedlicher Ausdehnung des Papiers oder (bei Offsetdruck) des Gummituches oder fehlerhaftes Abrollen der Papierbahn.
    Bei Schmitzdruck ist deshalb das zweite Bild nie so scharf ausgeprägt und deutlich wie beim echten Doppeldruck zu sehen. Es ist leicht verschwommen, wirkt mehr wie ein Schattenbild und tritt mit seltenen Ausnahmen nur bei einzelnen Marken nahe des Bogenrandes auf.

Ich habe mal einen Doppeldruck und eine Passerverschiebung im Anhang beigefügt. Wenn noch jemand anderer ein Beispiel für Schmitzdruck anhängen könnte, wäre das super. Ich habe auf die Schnelle jetzt nicht's gefunden.

Links: Doppeldruck......Rechts: Passerverschiebung (Farbe rot verschoben)

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Doppelprägung3.jpg
      • 159,18 kB
      • 950 × 690
      • 531
    • Abart.jpg
      • 56,29 kB
      • 420 × 434
      • 562

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

2 Mal editiert, zuletzt von Afredolino (25. April 2008 um 21:57)

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (52)
    • 22. August 2007 um 20:34

Na super Alfredolino

uns was gibts sonst noch für Neues ???????

Nabend noch

Heino1978

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2007 um 20:52

Wow, sehr geistreicher Kommentar Heino!? Den hättest Du Dir aber auch sparen können!

Ich finds gut, daß hier manche Mitglieder mal so informative Threads schreiben!

Vielen Dank Fredi!

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 22. August 2007 um 20:55

da kann ich jojo nur zustimmen

mfg

• Pitti
    aktives Mitglied
    • 22. August 2007 um 20:57

Ein merkwürdiger Heini, mit dem ersten Beitrag gleich eine leicht zerwürgte Schmonzette, naja.

Danke für den gut erklärten Beitrag Alfredolino, denn so einfach wie ich immer dachte ist dieses spezielle Thema keineswegs. Und was den Schmitzdruck angeht, so habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Grüße

Pitti

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 22. August 2007 um 21:05

Zitat:
    Na super Alfredolino
    uns was gibts sonst noch für Neues ???????

Da segelt einer wieder intellektuell voll am Anschlag.........

Nabend noch

Concordus

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 22. August 2007 um 21:21

also ich kann die kritik ganz und gar nicht nachvollziehen!!! diese auflistung wurde aus gegebenen anlaß verfasst. in einem anderen thread wird nämlich gerade diskutiert um was es sich von den drei genannten varianten handelt.

ich schätze es sehr,dass es leute wie alfedolino gibt die sowas sofort aufschnappen und es einmal für alle verständlich erklären.

also an alle die sowas zum wohl aller amderen hier im forum machen: bitte weiter so! laßt euch nicht von so komischen kommentaren einer ganz kleinen und hoffentlich nicht weiter wachsenden minderheit entmutigen, weil dann können wir unser schönes forum auch gleich dicht machen!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Concorde
    Gast
    • 22. August 2007 um 21:43
    Zitat

Original von Afredolino

Ich habe mal einen Doppeldruck und eine Passerverschiebung im Anhang beigefügt. Wenn noch jemand anderer ein Beispiel für Schmitzdruck anhängen könnte, wäre das super. Ich habe auf die Schnelle jetzt nicht's gefunden.

Links: Doppeldruck......Rechts: Passerverschiebung (Farbe rot verschoben)

Gruss
    Afredolino

ich habe im Internet diesen Schmitzdruck einer polnischen Marke zur Ansicht gefunden(siehe verschmierte Schrift am Unterrand der Marke):

Bilder

• 0,1020,750486,00.jpg
      • 31,87 kB
      • 276 × 342
      • 390
  • soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 22. August 2007 um 23:56

in welchem Michel steht das bitte?
    Zeig mir den Michel und Du bist der, der Du sein willst. Wieso? Weil? im Michel sowas garnicht steht.

Anstat sich mit der erten Äusserung bescheiden zu geben will jemand sich unbeliebt machen.

Danke Alfredolino für die wichtigen Erläuterungen.

Verstehen heißt verstehen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von soaha (23. August 2007 um 00:02)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 23. August 2007 um 00:20
    Zitat

Wenn noch jemand anderer ein Beispiel für Schmitzdruck anhängen könnte, wäre das super.

Danke für die Erstellung des Themas im FAQ !

Ich bleibe bei meiner Aussage:
    Oben: Normal
    Mitte: Schmitzdruck
    Unten: Doppeldruck

;)

... lasse mich aber wie immer eines Besseren belehren :D

Bilder

• ddddr.jpg
      • 128,9 kB
      • 1.090 × 448
      • 380

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 23. August 2007 um 11:50
    Zitat

Original von soaha
    in welchem Michel steht das bitte?
    Zeig mir den Michel und Du bist der, der Du sein willst. Wieso? Weil? im Michel sowas garnicht steht.

Anstat sich mit der erten Äusserung bescheiden zu geben will jemand sich unbeliebt machen.

Danke Alfredolino für die wichtigen Erläuterungen.

Hallo soaha

In den neueren Michel steht auf Seite 8 eine Erläuterung über den Doppeldruck. Wenn Du aber noch ältere Michelkataloge hast, suchst Du diese Beschreibungen vergebens, da steht nicht's davon drinn. Und es gibt hier im Forum noch viele Mitglieder, die haben nicht die neuesten Kataloge zur Hand, deshalb habe ich ja auch diesen Beitrag verfasst.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 23. August 2007 um 23:13

Hallo Alfredolino,

ok über Doppeldruck mag was drin stehen.
    Aber! über "Schmitzdruck" "Passerverschiebung" steht da nix drin.
    Das ist zu Speziel, vor Jahren wo ich mal dieses Proplem hatte und nach den Erklärungen suchte, ja sogar! - nicht einmal wusste was damals eine Passerverschiebung ist geschweige ein Schmitzdruck, währe ich froh wenn ich die Infos hätte.
    Der Michel war und ist einfach nur Standart! in solchen Spezielen Underscheidungen, die sogar den Prüfern kopfzerbrechen bereitet.
    Das nur so am Rande.
    Insbesonderen; finde ich es Lobenswert von Dir, dass Du die Erklärungen und Difinitionen in die FAQ stelst.

Beste Sammler Grüsse
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2007 um 06:57

Für die genaue Begriffsbestimmung und Erklärung kann ich das Handbuch Michel-Abartenführer empfehlen. Da werden alle Abarten bei Marken vorgestellt, ist eine lohnende Investition. Tipp: Einfach mal in einer Bücherei fragen, eventuell haben die den zur Ausleihe vorrätig.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™