1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Unfassbar

  • HEFO58
  • 15. August 2007 um 16:38
  • Geschlossen
  • bayern klassisch
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 20:42
    • #441

    Hallo SammlerBernd,

    wenn Liebhaber klassischer Marken oder postgeschichtlicher Belege hier und anderswo posten, pushen sie? Ist das dein Ernst?

    Wenn dir das Verhältnis zu den Beiträgen von Motivsammlern nicht passt, steht es dir doch frei, dies durch eigene Beiträge zu ändern.

    Wenn der Frosch ersäuft, war das Wasser schuld ...

    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (6. Mai 2008 um 20:42)

  • SammlerBernd
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 20:56
    • #442

    Nun was findest du an dem Anglizismus "pushen" so unzutreffend.
    Die "qualifizierten" Meinungen zu Motivbeiträgen haben wir Betreffenden noch lange im Ohr.
    Kann ja nichts dafür, daß ich schon fast 50 Jahre sammele und mir nichts vormachen lasse. Habe dir ja mal gepostet wie allgem. Klassik(5%) und postfr. Motive(40%) bei Auktionen weggehen, & seitdem habe ich einen "Freund" mehr.
    Nur viel Feind- viel Ehr (W.I.R.)

  • bayern klassisch
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 21:06
    • #443

    Die Auktionen, die ich kenne und nutze, führen keine Vögelchen im Angebot - außer sie wären dreifarbig und kämen aus dem Raum Basel ...

    Wie du auf diese Zahlen kommst, wird wohl ewig dein Geheimnis bleiben.

    50 Jahre, und kein bißchen w....

    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (6. Mai 2008 um 21:06)

  • wolleauslauf
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 21:07
    • #444

    @ BK und Alle

    Ihr habt ja Recht.

    Ich schreibe es jetzt zum 3. mal im dritten thread. ;)

    Die Dummen sterben nicht aus und wir Philatelisten sind doch die letzten die nicht helfen wollen. Aber man muß doch erst mal fragen, dann bekommt man auch eine Antwort ( auch ohne Ahnung von Briefmarken ).
    Wer glaubt sein "Schnäppchen" machen zu MÜSSEN, der sollte es tun, wenn er schlauer ist als ein alter Hase, und auf die Schnauze fällt, ist er halt ein dummes Schaf. ;) Pech gehabt. Life is grausam !! :P

    In so einem Fall vermitteln, bzw. helfen zu wollen, ist meiner Meinung nach vergebene Mühe, schade um die Zeit. ( persönliche Meinung ) .

    Ich sehe kein direktes pushing. Das kommt nur von den Leuten die keine Ahnung haben. Die Leute mit Ahnung wissen: Gute Ware kostet gutes Geld und ist nicht am Flohmarkt erhältlich ;). Und die haben Ahnung, bzw. Literatur, ihre Bezugsquellen, oder lassen wieder die "Dummen" ran !! :D

    PS: BK
    langsam geht mir mein Papier aus, um Deine Beiträge auszudrucken :D

    Sammlergrüße von Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (6. Mai 2008 um 21:08)

  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.259
    Geschlecht
    Männlich
    • 6. Mai 2008 um 21:07
    • #445

    @bayern klassisch
    Es gibt Leute, denen ist einfach nicht zu helfen. Den Sinn hinter solchen Äußerungen wird man wohl nur vergeblich suchen. Da werden ganz krude Rechenversuche herausgesucht (seltsame Prozentvergleiche), um die eigene Argumentation zu stützen.

  • carolinus
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 21:12
    • #446

    Hallo Sammlerbernd,

    Was soll die Angabe 5 %?

    Altdeutschland wird nach Qualität bezahlt - und nach nichts Anderem!

    Eine Marke im "Wert" von 1000 MiE kannst du für 20 Euro kriegen, Knochen oder so repariert, dass die meisten Sammler es nicht einmal merken. Dann sind es 2 % - trotzdem rausgeschmissenes Geld!

    Mind. 90 % bei ebay befinden sich in etwa in dieser Erhaltungform.

    Eine Marke in einwandfreier Erhaltung kannst du für 20 - 30 % bekommen.

    Die gleiche Marke in Luxuserhaltung (vielleicht eine von 1000 - eher noch weniger) bekommst du garantiert nicht! für 2000 Euro!

  • bayern klassisch
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 21:16
    • #447

    @Wolle

    Du druckst meine Beiträge aus? Warum das denn?

    Max und Moritz

    Volle Zustimmung - leider gibt es viele, die auch 50 oder mehr Jahre sammeln oder sammelten; deren Sammlung - egal, was sie sammelten - wurde später in kalten Wintersnächten dringender gebraucht, als im Sommer.

    Es gibt halt nichts geschenkt - wer gute Ware hat, verschleudert sie nicht, wer Schrott hat, versucht das beste draus zu machen.

    @SammlerBernd

    Ehe ich ein Zitat von Wilhelm so aus dem Zusammenhang reißen würde, hätte ich mich historisch etwas weiter gebildet; soll sogar am PC gehen ...

    Gruß von bayern klassisch, dem wahren Fünfprozenter ...

    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (6. Mai 2008 um 21:17)

  • Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    876
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (43)
    • 6. Mai 2008 um 21:20
    • #448

    Eins vorweg: Ich finde eure Diskussion super!!! Bitte macht weiter, nur laßt die persölichen Beleidigungen weg.

    Ich möchte mal einen anderen Aspekt in die Diskussion einbringen:
    Wer kauft diesen Mist? Sind sie es nicht selber Schuld?

    Ich weiß, die Frage provoziert, aber das soll sie auch! Ich spreche jetzt mal für mich persönlich, als jungen Sammler: Ich habe keine Ahnung von Altdeutschland und ich würde mir im Moment auch nix davon kaufen. Aber wenn ich es machen würden, würde ich mich informieren, hier nachfragen, was es gibt, was die Gefahren sind, was es für Fälschungen gibt usw. usw. usw.

    Jeder der bei Ebay kauft, zeigt das er mit dem Internet umgehen kann. Wer die Chancen, die dieses einmalige Medium bietet, nicht nutzt ist selber Schuld. Mein Mitleid für Leute die sich Mist andrehen lassen hält sich nicht nur in Grenten, ich bin da ehrlich: Ich bin da sogar Schadenfroh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Noch ist jeder für sich selber verantwortlich, jeder muß wissen was er tut und was nicht! Zum verarschen gehören immer Zwei: Einer der verarscht und einer der sich verarschen läßt! Und das einigt doch alle die sich hier bisher geäussert haben: Wir lassen uns bestimmt nicht verarschen (Zumindest im Bezug auf gefälschte Briefmarken ;) !)

    Trotzdem und vieleicht auch gerade deshalb, finde ich die Arbeit der Fälschungsbekämpfung mehr als lobenswert! Bitte macht weiter so. Ihr schützt zwar nur Leute die sich gerne verars.... lassen, aber ihr legt auch leicht kriminellen Elementen das Handwerk.

    Gruß und bitte weiter diskutieren!

    P.s. Bei manchen Beiträgen denke ich mir: Der Titel hätte passender nicht gewählt werden können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

    Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Manowar (6. Mai 2008 um 21:30)

  • SammlerBernd
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 21:21
    • #449

    ...ich muß euch beiden nicht im Ernst Beispiele zeigen???
    Bei jedem Tausch-wart Ihr in letzter Zeit schon mal da- liegt norm. altes Material bei den Sammler ohne Nachfolger zum Verkauf- wie Sauerbier.
    Nur wer hat Ausgaben von T.A.A.F., B.A.T., SPM, BIOT, Rossgeb. und zu welchem Preis?
    Und du aus D. brauchst mir nicht helfen- wenn eine Prozentzahl zu berechnen ist.

  • lickle
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    736
    Geschlecht
    Männlich
    • 6. Mai 2008 um 21:31
    • #450

    @SammlerBernd

    Mööönsch, Du kannst doch hier nicht so laut sagen, dass man mit modernen Ausgaben einen größeren Reibach machen kann als mit diesem alten Glump. Die Leute mit den Farblaserdruckern lesen doch hier mit! Schön leise sein und die guten Sachen heimlich einsacken.
    Sonst gibt es doch bald auch Fälschungen von Deinen Lieblingsmarken und wir müssen Dich ständig fragen, ob wir diese oder jene Marke auch kaufen können, oder ob uns wieder so ein Halodri über den Leisten ziehen will.

  • postschild
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.164
    Geschlecht
    Männlich
    • 6. Mai 2008 um 21:36
    • #451

    Meine Güte, ich wollt ja nicht aber es hält mich nichts :)

    @SammlerBernd,

    du scheinst wirklich unter Verfolgungswahn zu leiden, jeder der dir mal negativ postet ist ein neuer Feind, auch eine Art des Sammelns.

    Was für Material liegt denn wie Sauerbier bei den Sammlern und Händlern?? Die Massenware aber mit Sicherheit keine Postgeschichte, egal ob AD oder die anfänge des Dt. Reiches. Die Postgeschichte oder auch das Belege sammeln hat sich in den letzten 10-15 Jahren unglaublich positiv entwickelt, das sind Fakten.

    Deine % Angaben was den Markt betrifft sind geradezu lächerlich, da eine Pauschalisierung in diesen Gebieten völliger Nonsens sind und es zeigt, du hast keinen Schimmer von Zeiten vor 1900 hast.

    Und nicht daß du mich nun in deine Sammlung "Feinde" einklebst, ich hab den Thread verfolgt und komme zu diesem Schluß, völlig Wertneutral :jaok:

    Gruß

  • bayern klassisch
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 21:44
    • #452

    Hallo SammlerBernd,

    wer Äpfel mit Birnen vergleichen will, kann das gerne tun. Es bringt nur nicht viel.

    Wenn das hunderttausendste Motiv Ente oder Kuckuck dem Sammlermarkt zufilegt, ist das für den Motivler doch eine feine Sache. Freut mich, füllt das Album, generiert Umsatz und bei dir sammlerische Zufriedenheit.

    Aber du solltest nur von Dingen reden, denen du gewachsen bist. Bei der Klassik bist du noch nicht angelangt, da fehlt noch vieles.
    Ich kenne nicht die Quant- und Qualitäten der Dublettenbücher deiner Potsdamer Vereinskollegen, kann sie mir aber an Hand deiner Schilderung gut vorstellen. Das ist auch nicht lokal beschränkt, sondern gilt für die ganze Republik.

    Die von dir aufgezählten Ausgaben kenne ich nicht - kennst du den Schwarzen Einser von Bayern oder einen Sachsen Dreier?

    Auch das hübscheste Vögelchen mit dem ausgefallensten Wasserzeichen und dem perfekten nachgestempelten Ersttag vom Folgejahr können keine Klasse und Klassik ersetzen; das ist so, das war so und wird immer so bleiben. Du brauchst aber nicht mit den zahlreichen Wölfen zu heulen - sammel nur weiter papiernes Gefieder (vogelgrippalmäßig ja von Vorteil) und freue dich an bunten Märkchen für kleines Geld. Viel macht ja auch viel her.

    Aber ein Klassiker / Postgeschichter steht ein wenig über den Dingen und hat es nicht nötig, Zahlenbeispiele zu kreieren, die außer ihm keiner nachvollziehen kann. Nachhilfe in Mathematik brauche ich dir keine zu geben, da hast du völlig Recht. Was sollte ich da auch bewegen können?

    Gruß von bayern klassisch

    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (6. Mai 2008 um 21:46)

  • SammlerBernd
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 21:53
    • #453

    lickle
    Na endlich outest Du Dich- ich will jetzt noch keinen Reibach mache, sondern betreibe Philatelie ua. des Hobbies wegen- schon des öfteren darüber gepostet. Die ganze Fälschungsproblematik habe ich vor 15 Jahren hinter mir gelassen- eine Geisel bes. der dt. Klassik. Kannste alles unter meinem Namen nachlesen.
    Also wann zahlt man vergleichbar hohe Preie für Klassik: Neuste Prüfung/ nachprüfung- möglichst unberührend & natürlich muß es einwandfrei und besser gepr. sein. Das sind Vorraussetzungen die erstmal mächtig ins Geld schlagen.
    Nun Motive- habe hier schon einige vorgestellt, können eine ganze BRD-Sammlung aufwiegen & diese gibt es schon seit 1897 (Nfld.)
    Für neues Material muß man sogar bis 50% zahlen- der von mir oben angeg. Länder.
    Zahle übrigens immer 30% für mir fehlende Ausgaben. Bis jetzt hier nur heiße Luft- also ran- mache bei mir mit deinen dubletten den Reibach.

  • bayern klassisch
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 21:58
    • #454

    Hallo SammlerBernd,

    bin ich der einzige, der dich nicht versteht? Offenbar hast du neben einem sammlerischen auch ein kommunikatives Problem. Oder mehrere.

    Bist du unterzuckert, oder ist der Sauerstoffgehalt deiner Mansarde unter den kritischen Pegel gefallen?

    Wenn du in jedem einen Feind siehst, dann gibst du auch kein Trinkgeld, gell?

    Erschütterte Grüsse von bayern klassisch

  • Gagrakacka
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 21:59
    • #455

    Manowar:

    Bei eBay zu kaufen, ist ganz leicht. Sich beim Briefmarkenkauf nicht die Finger zu verbrennen, ist sehr schwer. Wenn ich Briefmarken kaufe, dann nur, weil sie in meine Prüfsammlung passen bzw. die Stempel. Ich gehe lieber auf einen Tauschtag und kucke mir die Stücke im Original und unter der Lupe an.

    Nach meiner Erfahrung geht es beim Briefmarkensammeln um das Füllen von Lücken, die einem durch den Katalog schmerzlich bewusst gemacht werden. Oder durch das Vordruckalbum. Du hörst von vielen erfahrenen Sammlern, dass sie lieber eine ungeprüfte Fälschung im Album haben und sich daran erfreuen können, als viel Geld für eine geprüfte Marke auszugeben. Was willst Du da machen?

    Du hast an der Diskussion über den Sachsendreier gesehen, wie schwer es ist anhand eines halbwegs vernünftigen Scans zu einer eindeutigen Meinung zu kommen. Jetzt war das Bild aber schon überdurchschnittlich gut. Die Echtheit endgültig klären kann nur derjenige, der das Original in der Hand hat und sich mit Papier, Druckstock, Druckart und Feldmerkmalen der Marke sehr gut auskennt.

    Nach meiner Erfahrung schützt man sich vor Fälschungen nur mit einem intensiven Auseinandersetzen mit Briefmarkenmaterial. Da reicht nicht ein Stück und nicht zehn, dass sollten hunderte bzw. tausende von Marken sein.

    helgophil:

    Du bezeichnest die Fälschungsbekämpfung als "Mist" (ohne den Umfang und Aufwand zu kennen, aber unbefangen und unbelastet kann man über alles leicht daherreden). Lass hören, was ist die Alternative? Besser wissen kann jeder, bessere Vorschläge will ich sehen!

  • SammlerBernd
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 22:09
    • #456

    Nun bist ganz schön mutig & vermessen- aber auch am Biertisch?
    Kannst mir ja dann ´mal die Meinung sagen.
    Nun ich hatte auch ´mal so ein paar kleine Quadrate- alle (Gott sei Dank)
    verauktionieirt , als der Markt dafür noch offen war. Dann später bei HBA Vögelmotive welteit postfrisch & Ozeanien (Mohrmann) gekauft/eingetauscht.
    Und davon zehre ich & bin froh. Nur du bist es wohl mit deinen paar Bläulingen nicht? Wir haben die Seppl´s immer in netterer Erinnerung; aber das war im Urlaub am Bodensee. Oder macht diesen Ton die Anonymität?.

  • SammlerBernd
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 22:15
    • #457

    ...sehe gerade deinen Beitrag von 22.58.
    Also mußt ja bei den Mods ´nen Freifahrtschein haben, oder schlägt Dir der weißblaue Dunst so aufs Gemüt.

  • thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    11.854
    Geburtstag
    29. September 1962 (64)
    • 6. Mai 2008 um 22:18
    • #458

    An bayern Klassisch

    Zitat an Wolle:
    "Du druckst meine Beiträge aus? Warum das denn?"

    Kann ich dir beantworten, weil deine Beiträge zum Thema Bayern-Klassik ziemlich gut und super kompetent sind.

    Ich glaube, dass vor lauter Emotionen und Provokationen hier, das Sachliche und Gutgemeinte leider verloren geht.

    @SammlerBernd
    ich finde deine Provokationen unerträglich
    Gruß Thomas

    Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: 
    https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

    Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

    Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten - siehe unter https://www.vpex.info/

    Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (6. Mai 2008 um 22:20)

  • Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    876
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (43)
    • 6. Mai 2008 um 22:19
    • #459

    @Gagrakacka,
    ich habe schon gedacht, mein Post wäre hier in der hitzigen Diskussion untergegangen....

    Ich stimme dir ja zu! Zu hast vollkommen Recht, dass man Wissen braucht um nicht auf Fälschungen reinzufallen. --> Trotzdem fallen sehr viele darauf rein --> Sie haben kein Wissen --> Obwohl es zum Teil nicht sooooo schwer ist dies zu erlangen: Bild hier einstellen und nachfragen kann schon sehr viel bewegen (nicht immer aber sehr oft!) --> selber Schuld wenn man sich Mist andrehen lässt....

    Deshalb sage ich ja, dass jeder irgendwo selber Schuld hat, wenn man viel Geld für falsches Material ausgibt!

    Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

    Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

  • Gagrakacka
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 22:28
    • #460

    Manowar:

    Um sich über Fälschungen Sorgen zu machen, muss man wissen, dass es sie gibt. Ich behaupte, dass es in jedem Gebiet Manipulationen gibt ( @SammlerBernd wird mir da jetzt heftigst widersprechen). Katalogpreise spielen da keine Rolle.

    Es gibt auch kein "schwarz" oder "weiss", sondern eine grosse Grauzone. Merke ich gerade bei der Diskussion um Luxemburg-Stempel. Der bisherige Prüfer hat Stempel als "echt" signiert, die ich persönlich als "derzeit nicht prüfbar" einstufe. Kann gut sein, dass sich diese Einschätzung wieder ändert.

    Als Sammler muss man sich dessen bewusst sein. Das macht aber auch die Faszination aus. Wichtig ist nur, dass man seine eigenen Grenzen kennt und entsprechend handelt. Ich weiss, was ich nicht weiss. Und das Wissen vermisse ich bei einigen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™