Bei dem abgebilderten Brief dachte ich immer die Nachgebühr
wurde wegen des fehlens der Notopfermarke erhoben.
Eigentlich mußten solche Briefe ja zurückgeschickt werden.
Oder gabs doch noch eine andere Regelung?
Kann jemand was dazu sagen?
Bei dem abgebilderten Brief dachte ich immer die Nachgebühr
wurde wegen des fehlens der Notopfermarke erhoben.
Eigentlich mußten solche Briefe ja zurückgeschickt werden.
Oder gabs doch noch eine andere Regelung?
Kann jemand was dazu sagen?
Hallo!
Ich habe mich noch nie genauer mit den Notopfer Marken beschäftigt, aber habe so einige herumliegen! Habe diese Postkarte gefunden mit einem Leerfeld. Wie häufig sind denn solche Leerfelder? Bzw. speziell auf einer Postkarte?
Viele Grüße
Guten Tag Jojo30,
solche Stücke mit anhängendem Leerfeld sind auf Beleg recht selten - herzlichen Glückwunsch dazu!
Ein Wert in Euro und Cent lässt sich schwer ermitteln, da hierfür das Kürzel LP (=Liebhaberpreis) anzuwenden ist.
Schönen Gruß!
Abarten-Hannes
Neulich im Chat stand mir der Mund offen, als Rainer diese beiden Blauen mit Firmenlochung zeigte!
Damit ich den Mund wieder zubekomme, schickte er mir heute diese Marken zu: eine 2BZa (links) sowie eine 2CVb.
Da habe ich mich nämlich inzwischen schlau gemacht:
Nur sehr wenige Firmen hielten es selbst in einer Zeit, als 2 Pfennige noch Geld waren, für wirtschaftlich angebracht, 2 Arbeitskräfte mit diesen Lochungen zu beauftragen, und dann wohl zusätzlich eine dritte aus der Buchhaltung, die nochmal alles nachzählte.
Der Vogel-Verlag aus Coburg war aber solch ein Betrieb, der scharfäugig auf seine Portokasse aufpasste; und so hat jetzt dank Rainer auch der Abarten-Hannes was ganz besonders Feines in seinen Zwergen-Alben!
Herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden Stücken. Als ehemaliger Notopfer-Sammler begeistert mich das.
Warum gibt es die Notopfermarken eig. auch ohne Zähne?
Habe so eine ohne Zähne von Rainer bekommen
ZitatOriginal von Abarten-Hannes
und so hat jetzt dank Rainer auch der Abarten-Hannes was ganz besonders Feines in seinen Zwergen-Alben!
Gibs doch zu, du hast daheim einfach nur dienen Locher geschrumpft und diese Marken selbst "gelochert"
Wirklich einmalige Stücke, da kann man den Munde nur schwer wieder zubekommen...
Tolle Seiten und tolle Werbung für die kleinen "Blauen", insbesondere die Präsentationen von Abarten-Hannes!! Dazu die Frage: Mir ist unbekannt, dass es 5 Papiervarianten gibt.
Zu kaulis Brief (30.11.09): Die Nachgebühr wurde nicht wegen der fehlenden Notopfermarke erhoben. Plausibel erscheint mir, dass der Brief mehr als 20g wog und daher um 20 Pf. unterfrankiert war. Die Nachgebühr betrug das 1,5 fache des Fehlbetrags, entspricht in diesem Fall 30 Pf.
Nachtrag: Wenn ich richtig lese, ist der Brief am 24.12.57 abgestempelt. Da war die Notoper-Pflicht schon aufgehoben.
Zu jeanyjos Frage: Tütchen mit 1 BY. Ich vermute, dass die Bezeichnung auf die erste Auflage des Handbuchs von Friedrich und Peter Harlos (1982) zurückgeht. Sollte das zutreffen, dann wären die Marken sehr selten (heute unter 1 Y im Michel-Spezial).
Hier mal ein schönes Bogenteil, dazu alle Marken mit Zähnungsaussetzern!
Sowas "musste" natürlich in meine Sammlung:
Die Vogel-V ist wirklich ein Fund! Vor Ort ist da nichts mehr zu bekommen! Glückwunsch!
Gestern hereingeschneit (im wahrsten Wortsinn):
Links eine Verzähnung (einschließlich Ausgleichszähnen), die unten eine überhohe Marke produzierte.
Rechts ein Eckrandstück (S/W-Ecke) mit kaum sichtbarem zweiten O von "NOTOPFER" sowie Bruch im "R" von "BERLIN".
Natürlich nur Liebhaberwert für den, der sowas sammelt.
Wie Hannes schon in einem obigen Beitrag geschrieben hatte, ist es sehr verwunderlich, dass es Bögen mit teilweise sehr großen Randstücken gab. Gerade weil es zu dieser Zeit einen akuten Papiermangel gegeben hat.
Daher hier jetzt mal eine kleine Zusammenstellung von Randstücken, allesamt aus der Ausgabe 1 mit Wasserzeichen 1W
lg Loetti_p
Diese Druckerzeugnisse sind aufgrund der schlechten Ausstattung der Betriebe nach dem Krieg, sowie des teilweise unerfahrenen Personals, eine Fundgrube für die verschiedensten Fehler.
So wurden beispielsweise verschiedenste Fremdkörper mitgedruckt, diese Bögen hätten es in den Reichsdruckereien und auch in den späteren Druckereibetrieben in Ost und West nicht durch die Kontrollen geschafft.
Daher hier mal ein paar Fremdkörper die mitgedruckt wurden. Alle auf Mi.Nr. 1 mit Wz 1W
Nein ich habe nicht auf den Marken mit Rotstift rumgemalt!
Lg Loetti_p
Hallo Hannes,
in deinem letzten Beitrag in diesem Thread ist dir als eingefleischter Abartenjäger etwas entgangen!
Das von dir gezeigte linke Unterrandeckstück, hat auch noch die Besonderheit eines blauen Streifens. Diese blauen Streifen sind nicht auf allen Bögen zu finden. Sind rechts und links bekannt! Ein Aufschlag hierfür ist jedoch gerechtfertigt!
Den 100% Aufschlag bzw mindestens 10€ von Michel kann und will ich mich wie immer nicht anschließen wollen!
LG Loetti_p
ZitatOriginal von tomberger11
Nachtrag: Wenn ich richtig lese, ist der Brief am 24.12.57 abgestempelt. Da war die Notoper-Pflicht schon aufgehoben..
Moin,
das Ende (letzter Tag) der Notopfer-Verwendungspflicht war der 31. März 1956
ZitatOriginal von Abarten-Hannes
Neulich im Chat stand mir der Mund offen, als Rainer diese beiden Blauen mit Firmenlochung zeigte!Damit ich den Mund wieder zubekomme, schickte er mir heute diese Marken zu: eine 2BZa (links) sowie eine 2CVb.
Da habe ich mich nämlich inzwischen schlau gemacht:
Nur sehr wenige Firmen hielten es selbst in einer Zeit, als 2 Pfennige noch Geld waren, für wirtschaftlich angebracht, 2 Arbeitskräfte mit diesen Lochungen zu beauftragen, und dann wohl zusätzlich eine dritte aus der Buchhaltung, die nochmal alles nachzählte.Der Vogel-Verlag aus Coburg war aber solch ein Betrieb, der scharfäugig auf seine Portokasse aufpasste; und so hat jetzt dank Rainer auch der Abarten-Hannes was ganz besonders Feines in seinen Zwergen-Alben!
Moin in die Runde,
zum Vogel-Verlag kann ich auch Perfins zeigen, wie immer unter 200 KB:
Ich habe auch mal ein bißchen herumgestöbert und diese Marken
zeige ich euch mal:
2 Pf mit Leerfeld und 2 Marken mit fehlerhafter Stanzung
armeico
[Blockierte Grafik: http://www.armeico.info/2pf.jpg]
armeico: na da wird unser Hannes ja heute Nacht sicherlich kein Auge zu tun
Lg Loetti_p
Nun - mein Nachtschlaf wird mir schon noch erhalten bleiben - hab' ja inzwischen Einiges, ggg!
Die Stanzungen von armeico kommen mir ein bisschen arg suspekt vor - die Lochung ist ungewöhnlich breit. In dieser Zeit haben Trickser festgestellt, dass es etwas bringt, solche Stücke anzubieten (habe auch Einiges davon, vor allem aus der Arbeiter-Serie). Dabei gehen die "Fehllochungen" auch immer schön deutlich genau durchs Markenbild, damit sie verfangen sollen.
Aufregender sind schon die gestempelten Doppelstücke, die uns loetti gestern im nächtlichen Chat gezeigt hat, hier aber m.W. noch nicht; waren nicht sogar Dreifachstücke dabei? Jedenfalls stammen die aus Auflieferungen von Paket- und Postgutkarten, mittels denen an ein und denselben Empfänger bis zu 3 Pakete (später bis zu 10 Postgüter) versandt werden durften; für jedes Postgut musste eine Steuermarke verklebt werden, und so konnten das schon mal mehrere zusammenhängende sein! Solch einen maximalen 10er-Block hätte ich gestempelt schon gerne in meiner Sammlung, und da wäre mir mein Schönheitsschlaf wurscht...
Schöne Grüße!
Abarten-Hannes