1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Notopfer BERLIN

• Abarten-Hannes
  • 10. August 2007 um 16:20
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 8. Juni 2010 um 18:55

Guten Abend loetti,
    dann kann ich meine Panik-Attacken ja ignorieren! 8-)

Mit Deinem Hinweis auf " hannes zum 2ten" meinst Du sicher meinen Scan vom 14.3. mit dem linken blauen Balkenstreifen auf der Marke und Deine Bemerkung dazu; den "senkrechten Farbbandstreifen" hab' ich natürlich schon gesehen - ich kenne doch meinen 360-seitigen Peter Harlos...!

Schönen Abend noch!
    Abarten-Hannes

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Juni 2010 um 20:34
    Zitat

Original von wolfe_1
    Dieser Thread von Abarten-Hannes hat's mir wirklich angetan und so hab' ich mich nun endlich auch aufgerafft und damit begonnen meine "kleinen Blauen" mal ein bißchen in Form zu bringen. Ich hab' euch hier mal ein paar Seitenbeispiele, wenn's euch interessert stell ich gerne immer mal wieder einige neue Beispiele vor.

Für heute beginne ich mal mit meiner Startseite mit ein paar Infos und einem Bedarfsbrief, mit noch ein paa Infos und mit einigen Beispielevon gebrauchten Einheiten / Randstücken.

Moin wolfe_1:

Papa Heuss hat im Amtsblatt Nr. 2 aus 1950, VF 15 verkündet, dass Drucksachen ab 1. Januar 1950 von der Notopferpflicht befreit sind.:D

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 26. Juni 2010 um 10:57

So hier mal noch eine Marke 1W mit Fremdkörpern im Druckbild, eingekerbten Buchstaben und einem blauen Balkenstreifen.

LG Loetti_p

Bilder

• img015.jpg
      • 63,61 kB
      • 584 × 344
      • 763

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

Einmal editiert, zuletzt von loetti_p (26. Juni 2010 um 11:22)

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 26. Juni 2010 um 11:59

Hallo zusammen!

Gerade habe ich eine "vergrabene" Steckkarte entdeckt, die ich für Hannes beiseitegelegt habe - sind ein paar nette Stücke drauf!

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

P.S. Sorry Hannes, jetzt vergrabe ich sie nicht nochmal! :)

P.S.S.: loetti_p - schönes Stück!

Bilder

• Farbe0005.jpg
      • 129,48 kB
      • 1.203 × 680
      • 791

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 26. Juni 2010 um 20:00

Guten Abend Bayern-Nerv,
    da tust Du sehr gut daran - und machst Dich um das Wohl eines selbsternannten Notopfer-Opfers verdient - dass Du diese Stücke wieder ans Tageslicht gebracht hast!
    Mein Heim für fehlgeratene blaue Existenzen ist jederzeit aufnahmebereit, sie in die Arme zu schließen!

Heimleiter Abarten-Hannes grüßt Dich herzlich!

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 2. Juli 2010 um 11:48

Hallo Zusammen,

hatte diese Marke schon mal im Chat gezeigt, aber da dort ja nicht alle mit bei sind hier nochmal:

Schöner Fehler: "E" in Berlin mit vier Querstrichen

LG Loetti_p (der immer noch bei den geschnittenen Ausgaben ist ;) )

Bilder

• img037.jpg
      • 213,56 kB
      • 622 × 424
      • 693

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2010 um 09:42

Hi!

Habe ne´n kleineren Karton mit allen möglichen Briefen und Postkarten aufm Flohmarkt gekauft und mal bischen gestöbert. Es scheinen mir zwar alles eher Massenware zu sein, halt viele kleinere Werte von Heuss, Brustschild und paar spätere, aber habe einmal bischen nach den Notopfern geschaut und habe nun ein paar Fragen.

1. Scan: Ist der Beleg so richtig frankiert? Ist eine solche gebührenpflichtige Dienstsache auch Massenware?

2.-5. Scan: scheinbar nahmen die Postbeamten das mit den Notopfer Marken nicht so genau, zumindest sind von gleichen Poststellen aus gleichem Zeitraum Postkarten dabei, bei mal ne Notopfer drauf ist und mal nicht. Sind solche ohne Notopfer gelaufenen Stücke bewertet?

Bilder

• Brief_Notopfer.jpg
      • 448,6 kB
      • 2.092 × 1.524
      • 671
    • Notopfer_mix_2.jpg
      • 368,57 kB
      • 1.250 × 1.801
      • 648
    • Notopfer_mix_6.jpg
      • 272,72 kB
      • 1.500 × 1.092
      • 653
    • Notopfer_mix_7.jpg
      • 262,11 kB
      • 1.500 × 1.101
      • 639
    • Notopfer_mix_9.jpg
      • 305,43 kB
      • 1.500 × 1.065
      • 639
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2010 um 09:49

Und hier noch ein zwei Sachen!

1.-4. Scan: Könnte das eine eine übergroße geschnittene Marke sein (allerdings an einer Seite scheinbar abgerissen) und das andere eine private Zähnung oder etwas ähnliches sein?

5. Scan: Dies dürfte doch ein bedarfsgelaufener Brief mit dem Letzttags-Datum sein? Gibt es hierfür ne Bewertung?

Viele Grüße

Bilder

• Notopfer_mix_3.jpg
      • 421,66 kB
      • 1.500 × 2.168
      • 658
    • Notopfer_mix_3a.jpg
      • 43,76 kB
      • 350 × 513
      • 670
    • Notopfer_mix_3b.jpg
      • 77,8 kB
      • 692 × 455
      • 665
    • Notopfer_mix_3bx.jpg
      • 310,5 kB
      • 749 × 1.018
      • 678
    • Notopfer_mix_1x.jpg
      • 303,45 kB
      • 1.908 × 1.374
      • 649
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2010 um 17:21

Habe jetzt auch noch vier Stück mit Bahnpoststempeln gefunden?

Freue mich über jegliche Hinweise und Anmerkungen!

Viele Grüße

Bilder

• Notopfer_mix_8.jpg
      • 331,16 kB
      • 1.500 × 2.122
      • 637
    • Notopfer_mix_10.jpg
      • 476,45 kB
      • 1.500 × 2.084
      • 633
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 16. September 2010 um 18:35

Guten Abend jojo30,

damit Du ein Echo kriegst, mein Rat: einfach mal aufheben!

Im Moment sind die Deinen noch keine weltbewegenden Funde, aber man sieht ja hier im Forum z.B. an den heussfrankierten Belegen, wie sich ein Gebiet ziemlich rasch von "normal" zu "Wow!" wandeln kann. Das wird sicher auch mal der Fall mit all jenen Belegen sein, auf denen die kleine Blaue klebt.

Schönen Gruß!
    Abarten-Hannes

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2010 um 18:42

Hi Hannes!

Vielen Dank für die Antwort! Hast Du vielleicht noch ne Idee zu der einen Notopfer mit der feinen Zackung am Rand, die ich vergrößert gescant hab? Sieht aus wie ne Mini-Perforation.

Viele Grüße

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 16. September 2010 um 21:56

jojo30, solch eine Zähnung habe ich noch nie gesehen; wenn Du Glück hast, ist das eine Privatzähnung, und die sind natürlich schon Einiges wert. Das kann Dir (vielleicht mal bei einem Messebesuch) der Peter Harlos verdeutlichen.

Schönen Abend noch!
    Abarten-Hannes

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 17. September 2010 um 09:38

Hallo jojo30,

die Sache mit Deiner Mini-Perforation ist geklärt: ein Augenzeuge (und ausgemachter Philatelist) schilderte mir grade, dass solche Zähnungen durch umgebaute Schuhmacher-Nähmaschinen entstanden; deren Nadeln wurden abgefeilt, die Stichfolge war variabel einstellbar. Ein kleines Brettchen, das für die "Markenperforation" noch notwendig war, hatte der Augenzeuge damals anzufertigen.

Ist somit eine Privatzähnung aus einer recht provisorischen, aber findigen Nachkriegszeit!

Schönen Gruß!
    Abarten-Hannes

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 4. Oktober 2010 um 17:09

"Bei Durchsicht meiner Bücher" kamen vorhin diese Stücke mal wieder zutage; in meinem elektronischen Ordner habe ich sie als "Naja-Zähnungen" bezeichnet, denn im Grunde kann man nur von den Versuchen einer Art Teilzähnung sprechen.

Die untere Marke wurde wohl nur (im Bogen oder Teilbogen?) gefaltet und dann gerissen, jedenfalls hat sie einen aparten Büttenrand:

Bilder

• Notopf.-Naja-Zähng..jpg
      • 90,88 kB
      • 1.194 × 1.029
      • 541
  • nobfritze
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1945 (80)
    • 18. Oktober 2010 um 22:51

Hallo jojo,
    ich bin zufällig auf Deine Abbildung von der Notopfermarke mit der feinen Zähnung gestoßen. Kannst Du den Absendeort und das Datum ermitteln ??Fragezeichen?? Vielleicht kann ich Dir dannmehr dazu schreiben.

Viele und auch freundliche Grüße
    nobfritze

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2010 um 07:35

Hi Nobfritze!

Das Absendedatum ist der 14.03.1949 und der Absendeort ist Bad Zwischenhahn in der Nähe von Oldenburg.

Viele Grüße

• nobfritze
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1945 (80)
    • 19. Oktober 2010 um 10:16

Hallo Jojo,
    ging ja flott - mit der Antwort!
    Passt: Aus Bad Zwischenahn ist ein Postmeisterdurchstich bekannt (er hat die ARGE-Nummer 2 ZW 2903).

Postmeistertrennung heißt, dass auf Veranlassung der dortigen Poststelle ein oder auch mehrere Bögen ungezähnter Notopfer-Marken mit einer Trennung (Zähnung oder Durchstich) versehen wurden, weil die Schalterbeamten das abschnibbeln der kleinen blauen Flöhe mit einer Schere nicht so prickelnd fanden. Wahrscheinlich kannte einer der Beamten eine Druckerei, die dazu in der Lage war.

Wenn Firmen oder Privatpersonen ihre privaten Bestände gezähnt oder durchstochen haben, spricht man dagegen von Privattrennungen (wie der Name schon sagt...). Hierbei wurden auch Nähmaschinen, Schneiderrädchen, Stoffmusterscheren oder Friseurscheren verwendet.

Ein Indiz für eine Postmeistertrennung ist z.B. ein Paketkartenabschnitt mit einer dieser Marken darauf. Denn Paketkarten wurden fast ausschließlich auf Postämtern mit Marken beklebt - auch mit Notopfermarken. (Kleine Einschränkung: das musste nicht zwingend so sein. Aber es ist bisher noch kein Beleg bekannt, auf dem Firmen oder Privatpersonen Paketkarten zu Hause mit selbstgezähnten/-durchstochenen Notopfermarken vorbereitet haben).

Freundliche Sammlergrüße
    nobfritze

Quelle: Die Postmeister- und Privattrennungen der Notopfer- und Wohnungsbaumarken (von Gerald Schröder und Heinz-Josef Schmidt, 2010, ISSN 1868-7148)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2010 um 12:49

Hi!

Vielen Dank für die Information! Das ist ja erfreulich! Gibt es für diese Postmeistertrennungen Bewertungen?

Viele Grüße

• nobfritze
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1945 (80)
    • 19. Oktober 2010 um 13:56

Im neuen, zitierten Handbuch ist die Marke mit 100 und ein einwandfreier Brief mit 150 EUR (wenn beides Harlos-geprüft ist) angegeben. ARGE-'Brüder' handeln das zu ca. 50%. Aber wer zahlt schon 100% ??Fragezeichen??
    nobfritze

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2010 um 22:49

Was ist denn das wieder für ein neuer Unsinn?

Eine Notopfermarke Berlin als PIN Button ?(

Nach der Karton-Philatelie jetzt die Knopf-Philatelie oder in Denglisch die Button-Philatelie? Womöglich ein neues, brandaktuelles Motivgebiet?

Gruß kartenhai, der sich über nichts mehr wundert! :O_O::oneien:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™