1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Spezialsammlung "Brandenburger Tor"

• Manowar
  • 10. August 2007 um 16:19
  • Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (43)
    • 10. August 2007 um 16:19

Hallo zusammen,

bei der Frage, wie man Abarten findet habe ich schon angedeutet, dass ich für die Dauerserie Brandenburger Tor eine Spezialsammlung plane.

Also um genau zu sein plane ich das für alle Dauerserien von Bund und Berlin. Ich bin aber auf den Gebieten: Besonderheiten aller Art wie Plattenfehler, Druckzufälligkeiten usw. sowie den Markenheftchen und deren Zusammendrucke absoluter Anfänger.
    Aus diesem Grund habe ich mir die Dauerserie Brandenburger Tor ausgesucht, weil es die Serie mit den wenigsten Marken ist. Ich denke daran kann ich mich erstmal etwas austoben.

Warum schreibe ich das alles hier? Nun, erstmal interessiert mich was andere Sammler, auch die, die Bund im allgemeinen nicht so positiv gegenüberstehen, darüber denken.
    Zum anderen erhoffe ich mir Anregungen was man ausser dem was ich weiter unten noch aufgeführt habe noch in die Sammlung aufnehmen kann. Ich bin also für alle Anregungen und Tipps usw. sehr dankbar.
    Desweiteren bin ich ein wenig auf eure Unterstützung angewiesen. Ich muß nämlich zugeben das meine Startbedingungen nicht so gut sind. Ich habe von jeder Marke gut 300 Exemplare zu Hause aber keinen einzigen Zusammendruck oder ähnliches. Nach Abarten werde ich in den nächsten Tagen anfangen zu suchen. Also habe ich eine entsprechende Fehlliste erstellt.http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/anlegen.php?action=bearbeiten&id=460&name=Fehl
    Würde mich freuen wenn sich einige bei mir melden würden.

So, was soll in die Sammlung?

Bund:
    506 - 510 gestempelt ( O )
    506 – 510 **
    506 – 510 Rollenmarken O
    506 – 510 waagerechte Paare O
    506 – 510 senkrechte Paare O
    506 – 510 Viererblock O
    MH alle Zusammendrucke O
    MH als vollständige Einheit O
    Abarten/ Plattenfehler O

Berlin:
    286 - 290 gestempelt ( O )
    286 – 290 **
    286 – 290 waagerechte Paare O
    286 – 290 senkrechte Paare O
    286 – 290 2 mal Rollenmarken O
    MH alle Zusammendrucke O
    MH als vollständige Einheit O
    Abarten/ Plattenfehler

Ich habe bewusst keine besonderen Stempel oder FDC, ETB, Belege usw. mit in die Liste aufgenommen, da sich die Sammlung auf die Marken konzentrieren soll. Desweitern sollen die zwei Schwerpunkte die Zusammendrucke aus den Markenheftchen und die Abarten/ Plattenfehler sein.

Ich möchte das ganze dann auf selbstgestalteten Albenseiten unterbringen. Auch das habe ich noch nie gemacht, aber dafür gibtr es hier ja schon genung Anregungen.

So, ich hoffe ich habe alles erstmal anschaulich dargestellt. Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktionen hierrauf.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

3 Mal editiert, zuletzt von Manowar (10. August 2007 um 16:41)

• Pitti
    aktives Mitglied
    • 10. August 2007 um 17:12

Das ist eine feine Sache, Manowar, und es "kribbelt" einem richtig in den Fingern das auch zu machen, wenn - ja wenn man nicht schon anderweitig "gebunden" wäre!

Es wäre schön wenn du ab und zu einmal die Ergebnisse deiner "Leidenschaft" hier einstellen würdest, dass würde mich und viele andere in diesem Forum bestimmt erfreuen!

Grüße

Pitti

• buzones
    aktives Mitglied
    • 10. August 2007 um 17:38

Manowar

Das ist ein sehr gutes Konzept!

Dauerserien sind doch immer noch die dankbarsten Sammelgebiete: Kostengünstig, überschaubar und jederzeit überall zu finden - was will man mehr?

Ich persönlich finde es zwar schade, dass du keine (Bedarfs-)Belege aufnehmen willst, aber der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen! :) :)

Viel Spaß mit dem Brandenburger Tor!

Saludos filatélicos
    Ralf

Spanien: Postgeschichte-Dauerserien-Ganzsachen

http://www.argespanien.de

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 10. August 2007 um 19:07

ich würde auch gerne lesen was du dabei raus bekommen hast!
    auch über deine Albenseiten würde ich gerne mehr erfahren!

Aber schon krass das du Berlin und BRD zusamme sammeln willst, dann wird ja doch schon wieder etwas mehr!

und warum willst du die vierer Blöcke aufnehmen, nur eine reine just for info Frage!!!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 10. August 2007 um 20:17

Manowar
    Und nicht die Bogenränder (Druckerzeichen, Formnummern) vergessen ;)

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.500 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 11. August 2007 um 00:07

@ Manowar

Ein Sammelgebiet, daß es in sich hat! Viel Spass dabei
    Man ist zwar nie so ganz komplett, aber so ist das Sammlen

;-D

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 11. August 2007 um 00:17
    Zitat

Original von dauerseriensammler

Man ist zwar nie so ganz komplett, aber so ist das Sammlen

;-D

Das ist ja das gute an Dauerserien...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (43)
    • 11. August 2007 um 11:46

@all, danke für die mut machenden worte! werde mit sicherheit erste ergebnisse hier einstellen, aber das kann noch dauern...

mtcyrus, ich habe mich dazu entschlossen die berlin maken mit aufzunehmen, weil die marken ja bildgleich sind und im prinzip die gleiche geschichte dahinter steht. ich finde es interessant auf eine seite zwei gleiche marken zu sehen die dann doch nicht ganz gleich sind.

zu den 4er blocks, ich habe nachgeschaut was man so sammelt, also waagerechte paare, senkrechte paare, dreier streifen, fünferstreifen, elferstrreifen usw. und ich fand halt das ein viererblock mit einem schönen zentrischen stempel im gegensatz zu den langen 3er, 5er usw. streifen schön aussieht. also eigentlich keine rationale begründung, aber ist halt so.

nugman, danke für deine anregung. da merkt man doch, dass man wenn man sich tage lang gedanken macht was denn alles in die sammlung soll, seine gedanken auch schonmal vorher festhalten sollte. ich habe nämlich vor diese bogenrandstücke mit aufzunehmen. deshalb will ich hier mal eben die liste ergänzen was in die sammlung soll. ebenso die hier online stehende fehlliste.

Bund
    506 - 510 Bogenränder (sowohl oben, unten, rechts und links) gestempelt
    506 - 510 alle Eckränder gestempelt

506 kompletter 100er Bogen **

Berlin
    286 - 290 Bogenränder (sowohl oben, unten, rechts und links) gestempelt
    286 - 290 alle Eckränder gestempelt

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 11. August 2007 um 11:49

ich kann gerne wenn interesse besteht mal schauen ob ich belege davon habe wenn du diese vieleicht auch in deine sammlung aufnehmen willst

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (43)
    • 11. August 2007 um 13:41

danke sammelfreak für dein angebot. wenn ich doch noch belege in die sammlung aufnehmen will melde ich mich bei dir. im moment plane ich das allerdings nicht.

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2007 um 13:46

Hi!

Ich hab von den Brandenburger Tor Marken noch einTütchen mit bischen über 250 Stück drin. Weiß nicht, ob die für Dich interessant wären. Habe leider keinen Michel Spezial ab 1949, deshalb kann ich auch nicht nachsehen, ob PFs vielleicht dabei sind! Oder Du könntest mir die Seite mit den PFs aus dem Michel kopieren und per pn schicken. % Stück sind glaub ich noch aus Berlin dabei. Rollenmarken sind auch paar dabei! Bei Interesse schick mir doch mal ne pn!

Gruß

jojo30

nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 11. August 2007 um 18:09
    Zitat

Original von Manowar
    506 kompletter 100er Bogen **

Das gefällt mir :P
    Habe von Bund 506 nur keinen Bogen doppelt. Aber dafür von Berlin 288. Bei interesse...

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.500 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (43)
    • 12. August 2007 um 12:54

nugman, ich habe interesse daran! meld mich mal per pn bei dir. ich wollte nämlich nur einen 100er bogen als beispiel aufnehmen, da ist es ja eigentlich egal von welcher marke der ist.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 12. August 2007 um 14:28

wirst du uns auch weiter deine Fotschritte zeigen?
    Damit wir daran teil nehmen können!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (43)
    • 18. August 2007 um 09:19

es gibt erste fortschritte zu vermelden. dank der philaforummitglieder kauli, jojo30 und nugman konnte ich erste lücken meiner fehlliste schließen. bin für alle weiteren angebote offen.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (43)
    • 22. Oktober 2007 um 19:32

so, was lange währt wird entlich...

naja, so weit ist es leider noch nicht, aber es geht vorran. hatte in den letzten 2 monaten nicht die meiste zeit, aber ich hoffe, dass ich in den nächsten tagen noch weitere ergebnisse prässentieren kann.

hier mal die erste seite mit postfrischen marken. ich weiß noch nicht ob ich es so lassen soll. es sieht ein wenig starr aus, weiß aber nicht wie man die anordnung ändern kann, weil ich schon alle wertstufen auf der seite haben will.

noch ein paar infos: ich habe als einleitung mal ein paar historische daten zum brandenburger tor zusammengefasst (wikipedia *g*) dem folgt eine kleine einleitung zu den marken (ausgabedatum, michelnummer usw.) deshalb finden sich auf der seite auch keine weiteren infos zu den marken. ich habe vor diesen still beizubehalten und vor den zd und den plattenfehlern ebentfalls eine kleine einleitung zu schreiben. ich fnde dies übersichtlicher.
    diese seite ist ein allererster versuch. sowohl die klemmtaschen als auch die marken sind nicht die die später in der sammlung sein werden (die taschen sind ein wenig krumm und die marken haben zahnschmerzen). deshalb bin ich für jeden tipp der jetzt noch kommt dankbar.

Bilder

• 22-10-2007 20;00;47.jpg
      • 141,76 kB
      • 1.425 × 2.223
      • 359

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 22. Oktober 2007 um 19:37

Hallo Manowar!
    Schön wieder von Dir zu hören, bin gespannt auf die weiteren Fortschritte! Ich persönlich würde eventuell auf den gezeichneten Rahmen um die Klemmtasche verzichten, auch kleinste Milimeter-Abweichungen fallen sofort auf und das Bild wirkt unruhig.
    Weiter viel Erfolg!

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 22. Oktober 2007 um 19:56

Hallo Manowar,

ist schon mal ein super Start- ich finde es klasse, dass dich jetzt auch daran machst, eigene Seiten zu basteln.

An der Aufteilung kannst du nicht viel ändern, das stimmt schon, aber um die Starrheit herauszubekommen, würde ich versuchen, die mittlere Spalte immer ca. 5 Millimeter nach oben oder unten versetzt (musst du probieren, was besser aussieht) zu den Randspalten anzuordnen. Das bringt etwas Schwung, aber wird dadurch nicht unübersichtlicher. Mach für die Klemmtaschen am besten nur die untere Markierung in ganz hellem grau als Klebehilfe. So sieht man es nicht gleich, wenn du einen Klebeplatz nicht 100%ig triffst.

Zum schluss würde ich dir empfehlen, nicht diese sterilen Windows-Schriftarten zu nehmen. Kursive Schriften passen aber auch nicht zum Thema. Aber ich hab mal etwas rumprobiert - wenn du eine etwas klobige Schrift mit Serifen nimmst, passt es meiner Meinung nach wunderbar. (Es reicht ja, wenn du die große Überschrift so machst.) Ich glaube, die Schriftart "Aachen BT" würde da ganz gut passen.

Ansonsten, mach was dir gefällt und lass dir nicht zu viel von mir und den anderen reinreden :D,

Grüße
    Dominic

In dem Album mit dem MHB sind übrigens auch zwei oder drei Zd vom Brandenburger Tor...

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

Einmal editiert, zuletzt von dj_postmann (22. Oktober 2007 um 20:00)

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. Oktober 2007 um 19:57

Hallo Manowar,

denke bitte auch daran, daß bei den Rollenmarken 2 Gummierungen existieren. 1) Dextringummierung - glänzend, gelb 2) Planatol - gummierung - matt, weiß.

2. Frage: Bei gestempelten Rollenmarken, brauchst Du gerade oder ungerade Nummern, hast Du vor eine kpl. Serie aufzuziehen ( also vom Rollenanfang 1000 - es gibt auch kleinere Rollen - bis 005 ) ??

Du brauchst dann sicherlich auch die Endstücke mit 4 Leerfeldern und die Banderolen, ( evtl. Verschlußteller ) ?

Da hast Du genug zu tun, viel Freude dabei, es macht Spaß, ich kann es bezeugen !!

Habe sicherlich was für Dich, muß aber erst suchen. Melde Dich mal wegen obigem Text.

mfg Wolle ( aus Lauf )

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 22. Oktober 2007 um 19:58

Hallo Manowar,

Geht ja voran. Ich denke ich weiss was Dich noch stört,
    sieht alles ein bisschen steril aus. Vielleicht solltest Du auch die
    Michelnummern darunter schreiben, das lockert die Sache auf
    So wie Hannes seine Blätter gestaltet, mußt mal gucken

Gruß kauli

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™