Hallo zusammen,
bei der Frage, wie man Abarten findet habe ich schon angedeutet, dass ich für die Dauerserie Brandenburger Tor eine Spezialsammlung plane.
Also um genau zu sein plane ich das für alle Dauerserien von Bund und Berlin. Ich bin aber auf den Gebieten: Besonderheiten aller Art wie Plattenfehler, Druckzufälligkeiten usw. sowie den Markenheftchen und deren Zusammendrucke absoluter Anfänger.
Aus diesem Grund habe ich mir die Dauerserie Brandenburger Tor ausgesucht, weil es die Serie mit den wenigsten Marken ist. Ich denke daran kann ich mich erstmal etwas austoben.
Warum schreibe ich das alles hier? Nun, erstmal interessiert mich was andere Sammler, auch die, die Bund im allgemeinen nicht so positiv gegenüberstehen, darüber denken.
Zum anderen erhoffe ich mir Anregungen was man ausser dem was ich weiter unten noch aufgeführt habe noch in die Sammlung aufnehmen kann. Ich bin also für alle Anregungen und Tipps usw. sehr dankbar.
Desweiteren bin ich ein wenig auf eure Unterstützung angewiesen. Ich muß nämlich zugeben das meine Startbedingungen nicht so gut sind. Ich habe von jeder Marke gut 300 Exemplare zu Hause aber keinen einzigen Zusammendruck oder ähnliches. Nach Abarten werde ich in den nächsten Tagen anfangen zu suchen. Also habe ich eine entsprechende Fehlliste erstellt.http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/anlegen.php?action=bearbeiten&id=460&name=Fehl
Würde mich freuen wenn sich einige bei mir melden würden.
So, was soll in die Sammlung?
Bund:
506 - 510 gestempelt ( O )
506 – 510 **
506 – 510 Rollenmarken O
506 – 510 waagerechte Paare O
506 – 510 senkrechte Paare O
506 – 510 Viererblock O
MH alle Zusammendrucke O
MH als vollständige Einheit O
Abarten/ Plattenfehler O
Berlin:
286 - 290 gestempelt ( O )
286 – 290 **
286 – 290 waagerechte Paare O
286 – 290 senkrechte Paare O
286 – 290 2 mal Rollenmarken O
MH alle Zusammendrucke O
MH als vollständige Einheit O
Abarten/ Plattenfehler
Ich habe bewusst keine besonderen Stempel oder FDC, ETB, Belege usw. mit in die Liste aufgenommen, da sich die Sammlung auf die Marken konzentrieren soll. Desweitern sollen die zwei Schwerpunkte die Zusammendrucke aus den Markenheftchen und die Abarten/ Plattenfehler sein.
Ich möchte das ganze dann auf selbstgestalteten Albenseiten unterbringen. Auch das habe ich noch nie gemacht, aber dafür gibtr es hier ja schon genung Anregungen.
So, ich hoffe ich habe alles erstmal anschaulich dargestellt. Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktionen hierrauf.