hallo leute,
die deutschen nummernstempel sind mir ja sehr gut bekannt nun da ich mir den feuser nummernstempel altdeutsche staaten zugelegt habe.
Aber italinenische und amerikanische nummernstempel?!
bitte um hilfe
hallo leute,
die deutschen nummernstempel sind mir ja sehr gut bekannt nun da ich mir den feuser nummernstempel altdeutsche staaten zugelegt habe.
Aber italinenische und amerikanische nummernstempel?!
bitte um hilfe
Die linke Marke (Scott 930) ist in dem Sinne kein Nummernstempel mehr, würde ich jedenfalls sagen, und wenn überhaupt dann ist das ein "NYer".
Richtig Pitti! Das ist der rechte Teil eines US-Duplex-Stempels: Links ein Ortsstempel mit Datum, rechts der „Killerteil” mit Nummer.
Stamp_Charly
Auf der italienischen Marke ist der Nummernstempel 14 zu sehen - leider habe ich ausgerechnet zu Italien keine Liste der Stempelorte mit Nummern zur Hand...
Es gab fast überall auf der Welt Nummernstempel in den verschiedensten Formen, nicht nur in Deutschland!
Am bekanntesten sind wohl die britischen, französischen, belgischen und niederländischen N. Auch Spanien hatte Nummernstempel (von 1 bis 63) für die Provinzhauptstädte und Austauschpostämter von 1858 bis ca. 1870. In vielen süd- und mittelameikanischen Ländern gab es ebenfalls Nummernstempel; also keineswegs ein europäisches Phänomen.
Diese Abstempelungen sind übrigens auch ein reizvolles & dankbares Sammelgebiet!
Richtig buzones,
USA ist in dem Sinne niemals ein "Nummernstempelland" gewesen, die Staaten waren immer ein Fancy - Country, jedenfalls eine lange Zeit und das ist, für mich als Sammler jedenfalls, auch schön so!
Lieben Gruß
Pitti
Die italienischen Nummernstempel gibt es in zwei Formen:
mit einem Punktmuster und, wie gezeigt, mit Balken.
Die Nummern reichen von 1 bis weit über 4.000, die
gezeigte 14 ist Livorno.
Grüße aus Berlin,
Joey
dankedanke für die infos...
bezüglich US-marke:
was ist ein "NYer" wenn ich fragen darf als nicht US-spezialist? und du meinst "wenn überhaupt" Pitti - gibts stempel die zum verwechseln ähnlich aussehen?
kannst du mir auch eine bewertung des stempels nennen (vielleicht auch daten von wann bis wann und wo in verwendung?)
bezüglich Italien-marke:
kannst du mir auch eine bewertung des stempels nennen joey (vielleicht auch daten von wann bis wann in verwendung?)
danke für die wie immer rasche hilfe
Die italienischen Nummernstempel waren in Verwendung
von Anfang 1866 bis 1889; zunächst bis 1877 die Stempel
mit Punktmuster, dann die mit Balken.
Zur Bewertung kann ich nur spekulieren, aber ich denke,
dass der Zuschlag für den Nummernstempel, wie bei
größeren Städten allgemein und nicht nur in Italien,
gegen 0 tendieren dürfte.
Grüße aus Berlin,
joey
stamp charly:
Das ist ein US-Duplexstempel, vermutlich aus New York (darum NY). Die gab es in grosser Zahl und die modernen sind nur in wirklichen Ausnahmefällen werterhöhend (z.B. Auslandspostämter) - und dann eigentlich nur auf Beleg. Anders gesagt, Sammler bevorzugen auf Marken doch saubere Ortsstempel.
Beste Sammlergrüsse!
Lars