1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Unbekannte Nummernstempel: USA und Italien

  • Stamp_Charly
  • 9. August 2007 um 20:11
  • Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Beiträge
    160
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 9. August 2007 um 20:11
    • #1

    hallo leute,

    die deutschen nummernstempel sind mir ja sehr gut bekannt nun da ich mir den feuser nummernstempel altdeutsche staaten zugelegt habe.

    Aber italinenische und amerikanische nummernstempel?!
    bitte um hilfe :D

    Bilder

    • IMG.jpg
      • 110,45 kB
      • 1.038 × 582
      • 456

    Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

  • Pitti
    aktives Mitglied
    Beiträge
    113
    Geschlecht
    Männlich
    • 9. August 2007 um 20:33
    • #2

    Die linke Marke (Scott 930) ist in dem Sinne kein Nummernstempel mehr, würde ich jedenfalls sagen, und wenn überhaupt dann ist das ein "NYer".

  • buzones
    aktives Mitglied
    Beiträge
    115
    Geschlecht
    Männlich
    • 9. August 2007 um 21:48
    • #3

    Richtig Pitti! Das ist der rechte Teil eines US-Duplex-Stempels: Links ein Ortsstempel mit Datum, rechts der „Killerteil” mit Nummer.

    Stamp_Charly

    Auf der italienischen Marke ist der Nummernstempel 14 zu sehen - leider habe ich ausgerechnet zu Italien keine Liste der Stempelorte mit Nummern zur Hand... :(

    Es gab fast überall auf der Welt Nummernstempel in den verschiedensten Formen, nicht nur in Deutschland!

    Am bekanntesten sind wohl die britischen, französischen, belgischen und niederländischen N. Auch Spanien hatte Nummernstempel (von 1 bis 63) für die Provinzhauptstädte und Austauschpostämter von 1858 bis ca. 1870. In vielen süd- und mittelameikanischen Ländern gab es ebenfalls Nummernstempel; also keineswegs ein europäisches Phänomen.

    Diese Abstempelungen sind übrigens auch ein reizvolles & dankbares Sammelgebiet! :)

    Saludos filatélicos
    Ralf


    Spanien: Postgeschichte-Dauerserien-Ganzsachen

    http://www.argespanien.de

  • Pitti
    aktives Mitglied
    Beiträge
    113
    Geschlecht
    Männlich
    • 10. August 2007 um 03:25
    • #4

    Richtig buzones,

    USA ist in dem Sinne niemals ein "Nummernstempelland" gewesen, die Staaten waren immer ein Fancy - Country, jedenfalls eine lange Zeit und das ist, für mich als Sammler jedenfalls, auch schön so!

    Lieben Gruß

    Pitti

  • joey
    aktives Mitglied
    Beiträge
    116
    Geschlecht
    Männlich
    • 10. August 2007 um 14:18
    • #5

    Die italienischen Nummernstempel gibt es in zwei Formen:
    mit einem Punktmuster und, wie gezeigt, mit Balken.
    Die Nummern reichen von 1 bis weit über 4.000, die
    gezeigte 14 ist Livorno.

    Grüße aus Berlin,
    Joey

  • Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Beiträge
    160
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 11. August 2007 um 10:58
    • #6

    dankedanke für die infos...

    bezüglich US-marke:
    was ist ein "NYer" wenn ich fragen darf als nicht US-spezialist? und du meinst "wenn überhaupt" Pitti - gibts stempel die zum verwechseln ähnlich aussehen?
    kannst du mir auch eine bewertung des stempels nennen (vielleicht auch daten von wann bis wann und wo in verwendung?)

    bezüglich Italien-marke:
    kannst du mir auch eine bewertung des stempels nennen joey (vielleicht auch daten von wann bis wann in verwendung?)

    danke für die wie immer rasche hilfe :bier:

    Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

  • joey
    aktives Mitglied
    Beiträge
    116
    Geschlecht
    Männlich
    • 15. August 2007 um 13:36
    • #7

    Stamp_Charly

    Die italienischen Nummernstempel waren in Verwendung
    von Anfang 1866 bis 1889; zunächst bis 1877 die Stempel
    mit Punktmuster, dann die mit Balken.

    Zur Bewertung kann ich nur spekulieren, aber ich denke,
    dass der Zuschlag für den Nummernstempel, wie bei
    größeren Städten allgemein und nicht nur in Italien,
    gegen 0 tendieren dürfte.

    Grüße aus Berlin,
    joey

  • BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 15. August 2007 um 13:57
    • #8

    stamp charly:

    Das ist ein US-Duplexstempel, vermutlich aus New York (darum NY). Die gab es in grosser Zahl und die modernen sind nur in wirklichen Ausnahmefällen werterhöhend (z.B. Auslandspostämter) - und dann eigentlich nur auf Beleg. Anders gesagt, Sammler bevorzugen auf Marken doch saubere Ortsstempel.

    Beste Sammlergrüsse!

    Lars

  • Wolffi 24. August 2021 um 17:25

    Hat den Titel des Themas von „unbekannte Nummernstempel“ zu „Unbekannte Nummernstempel: USA und Italien“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™