Also ich bin etwas beunruhigt... Was passiert den da drüben bei den BDPH's?
BDPh-Forum - was geht denn da ab?
-
-
Krasse Sache was da abgeht ich denke da werden noch mehrere gehen und sich ein anderes Forum suchen, aber ich muss zugeben ich bin nicht in dem Forum daher weiß ich nicht um welche Beiträge es sich gehandelt hat.
Aber mit Kritik sollte man auf jeden Fall umgehen können.
Das finde hier sehr gut wenn einem hier was nicht passt wird es mal geschrieben oder per PN und danach klappt wieder alles, so wie es sein sollte!!!
-
Man...da gehts ja richtig ab bei den BDPh's.
Allerdings herrscht dort meiner Meinung nach sowieso ein ganz anderer Ton unter den Mitgliedern. Ich, als "nur leser", empfinde das BDPh-Forum als bei weitem nicht so freundschaftlich und angenehm wie das phlaforum.
Wenn ich Anfang des Jahres zuerst auf das BDPh-Forum gestossen wäre, hätte ich sicher meine geerbte Sammlung gepackt, fotografiert ,bei ebay verschleudert und mich um meine CD und Plattensammlung gekümmert.
Ich bin sehr froh hier gelandet zu sein, die Forumsteilnehmer haben mir die Freude am Briefmarkensammeln , die ich mit 15 verloren hatte, wiedergegeben.
Situationen wie diese im BDPh-Forum könnte ich mir hier nicht vorstellen.
Viele Grüße
ThomasPS: Weiß jemand was der Auslöser des Desasters war ? ..die entsprechenden Beiträge sind ja gelöscht worden.
-
Hier gehts noch weiter:
-
sieht mir sehr nach selbstherrlichen Admins aus. vieleicht sollten die mal offenlegen nach welchen gesichtspunkten beiträge bewertet werden und mal eine sachliche Diskussion mit den mitgliedern anstreben. ansonsten wäre es schade ( ich enthalte mich ausdrücklich jeder schadenfreude ) wenn wenn dieses forum den weg vieler anderen foren gehen würde. vieleicht sollte man von unserer Seite sich mal SACHLICH einmischen und helfen diese probleme aus der welt zu schaffen. Letzlich vereint uns doch alle eine gemeinsame leidenschaft.
mit germanischen grüßen Klaus
-
Ist nicht auch einer unserer Mitglieder gleichzeitig einer der angesprochenen Moderatoren des BdPh?
Aber der Vergleich Forum BdPh mit dem hiesigen Forum hinkt etwas: im Forum BdpH tummeln sich doch vorwiegend Berufsphilatelisten ,Experten und fortgeschrittene Sammler und nicht zu vergessen: einige Juristen!!,während in diesem Foirum eher der kleine Sammler (natütlich mit Ausnahmen! ) zuhause ist,und gerne auch (manchmal vielleicht auch zu viel ;), über nichtphilatelistische Nebensächlichkeiten tratscht, im Sinne eines Phila-Cafes oder bisweilen in der Chatform)
Deshalb der andere Ton im Bdph!
-
Macht das BdPh-Forum bitte nicht schlechter, als es ist. Zugegeben, in einigen (momentan zuvielen) Threads ist die Luft ziemlich dick, aber es gibt auch eine Menge Threads, in denen kompetent und nüchtern diskutiert wird und in denen anderen Sammlern durchaus geholfen wird.
Und (@concorde) macht euch als Sammler nicht kleiner, als ihr seid! Schließlich ist es ein Hobby, bei dem jeder selbst bestimmen kann, wie weit er geht und wie viel Geld er ausgibt – und das ist gut so!
Ciao,
Dietmar -
Scheint ein Sommerlochthema zu sein.
Grundsätzlich ist ernsthafte Moderation in einem Forum immer eine Gradwanderung zur Zensur. Denn der ernsthafte Moderator muss auch den Bearbeitungs- und Löschungsknopf betätigen. Man sollte auch immer im Auge behalten, dass persönliche Angriffe in einem Forum nichts zu suchen haben. Das sollen die User woanders regeln, aber nicht in einem öffentlichen Internetboard, mancher User verwechselt Board mit Chatroom. Auch hier muss eingeschritten werden. Auch gibt es Leute die immer wieder ihre sowieso Bekannten Standpunkte in verschiedenen Themen unterbringen zu versuchen, das ermüdet den Informationssuchenden genauso wie das aktive Forumsmitglied.
Durchgekaute Themen müssen nicht erneut diskutiert werden. Es gibt ja bei den meisten Boards eine sogenannte "Suchfunktion". Da wird oft schon weitergeholfen.
Der Moderator ist immer ein armes Würstchen wenn er ernsthaft moderiert. Jener User dessen Beitrag gelöscht wird, wird immer "Zensur" schreien, trotzdem bisher ist das BDPh-Forum eine gute Informationsquelle. Perfektion wird nie erreicht werden und muss auch gar kein Ziel sein.
-
Meine Meinung das BdPh-Forum ist fachlich sehr kompetent,
aber das sich dort die "Sammlerelite" darstellt und diese Leute oft auch in der Gesellschaft oben stehen beharen sie auf ihren Meinungen, können Kritik nur schlecht vertragen. Getreu nach dem Motto
-- ich bin Chef und was ich sage stimmt--------
Denn ein aufeinander zugehen kann ich beim besten Willen nicht erkennen, im Gegenteil es wird weiter aufeinander gehackt.
Es ufert ins lächerliche aus.. Kindergartenniveau !! Schade zumal wohl alle hervoragende Spezis in ihrem Sammelgebiet sind.mfg
-
Hier herrscht wie erwähnt eine freundliche Stimmung. Der Ton und Umgang mit anderen User ist überwiegend auch freundlich und wilkommenheissend. Das Hobby fordernd.
Nun unter uns weilen auch Berufsphilatelisten, Experten, und Juroren (naturlich in einer Minderheit)
Wiedermal in der hieseigen 'Philatelie' ist die ständig sinkende Zahl der Mitglieder in BDPh beklagt und gejammert.
Es sollte niemanden verwunderlich sein.
Ähnlich erging es dem RPSL, allmählich (leider Gottes) weilen nicht so viele der 'Old Guard' unter uns. Die neue (etwas jungere) Wache ist jetzt an der Reihe, Ton und Umgang mit (wollen)werdenden Mitgliedern hat sich stark geändert. Die Mitgliederzahl in RPSL steigt.
Bis sie die Tatsache erkennen, anders mit Menschen (Sammlern) umzugehen wird es noch so bleiben.
In Englisch wurden wir sagen "Put your own house in order first".
Noch halt die 'Alte Wache' das Wort, unter denen sind welche bereit sich zu ändern. Innerhalb weniger Jahren wird auch in Deutschland die 'Neue Wache' an der Reihe sein.Bis dahin ist eine Änderung in vielen Hinsichten unausweichlich und für die Gute des Hobbys unabdingbar. Bleibt es so wie es ist, wird das Hobby Schaden in zunehmender Masse zukommen.
mfG
Nigel
-
Zitat
Original von doktorstamp
Nun unter uns weilen auch Berufsphilatelisten, Experten, und Juroren (naturlich in einer Minderheit)
Nigel
..und dies ist wohl der entscheidende Unterschied!
-
Ich habe eine Zeit lang in diesem, doch oft etwas grotesken Forum, mit gelesen.
Ich möchte das Ganze dann einmal beim Namen nennen. Was dort an geckenhafter Selbstdarstellung, an eitler Wichtigtuerei und schon desaströsen Anwürfen an die Öffentlichkeit kommt, das ist nicht nur peinlich und entwürdigend, hier betätigen sich einige, in ihrer schon gigantischen Egomanie nicht mehr ganz gesunde „Philatelisten“, als Totengräber dieses wunderschönen Hobbys.
Da werden Sammler, die sich erfrechen regelmäßig Neuheiten vorzustellen (und das mit aller Liebe die auch zu dieser Sammlerleidenschaft gehört) wüst beschimpft und auf monströse Weise hinaus geekelt. Da werden Diskussionen geführt, in denen es schon lange nicht mehr um eine fachliche Meinungsverschiedenheit geht, hier geht es nur noch um die reine Selbstdarstellung, und bis zum Erbrechen liest man Seiten lang von Schuldzuweisungen, Beschimpfungen und Rüpeleien, die regelmäßig unter der Gürtellinie enden.
Wenn das die so genannte Elite der deutschen Philatelie sein soll, wenn das die maßgebenden Instanzen und Spezialisten sein sollen, die die deutsche Philatelie in ihren „Spitzen“ repräsentieren, dann kann ich verstehen das unser Hobby so langsam aber sicher ausstirbt oder in den Niederungen eines raubtierhaften Kommerzwahnes endet, wo nur noch der Wert zählt und Neuheitensammler, DDR Sammler oder gar Motivsammler werden auf rüdeste Art bei Seite geschoben und als Parias behandelt oder zumindest als ewig blutige Laien nur noch müde belächelt.
Und ich sage es noch einmal und eindeutig, ein Hobby in dem und durch dem ein Mensch nur nach dem Wert seiner Sammlung, nach dem Wert seiner einzigartigen Seltenheiten gemessen wird, wo man einem Menschen nur huldigt der einen immensen Wert angehäuft hat , dieses Hobby ist dann am Ende und in dem Sinne nur noch eine Ansammlung seelenloser Wertrechner und neureicher Fachidioten.
Das ist mein Meinung und dieser Beitrag spiegelt diese dann auch in aller Deutlichkeit wieder, es macht für mich keinen Sinn da irgend etwas zu beschönigen oder diesen oft extrovertierten Wahn auch nur irgendwie zu kaschieren.
(Übrigens - ich fühle ich mich in diesem Forum seit Anfang an wie zu Hause, denn hier bekommt jeder Hilfe, hier wird jede Frage nach besten Wissen beantwortet und hier wird keiner, auch nicht einer, ausgegrenzt nur weil er ein Sammelgebiet hat, dass einigen selbsternannten, philatelistischen und altadeligen Tragigkomödianten nicht fein genug ist).
Grüße
Pitti -
-
Pitti hat eigentlich die ganze Misere des BDPH Forum aufgezeigt.
Da brauch man nichts ninzufügen.Wenn die nicht in der Lage sind ihre Probleme selbst zu lösen
kann ihnen auch keiner helfen.
Was ein gesundes Forum ausmacht ist täglich hier zu erleben.
Und wenn es mal ein Problemchen gibt ist es auch schnell wieder
vom Tisch.
Will damit sagen, das es uns eher Ansporn sein soll so weiterzumachen
Ich weiß jetzt nicht was Doktorstamp mit der" Neuen Wache" meint,
aber wenn damit eine Neue Art eines Forums gemeint ist, dann ist
es schon da. -
Drei mal dürft Ihr raten, warum ich dort schon sehr lange nicht mehr geschrieben habe!
-
Volle Zustimmung.
Das schlimme an der ganze Sache ist auch, dass momentan die Moderatoren als die "bösen" dargestellt werden. Die versuchen doch jetzt bloss, die Zügel etwas anzuziehen. Hoffentlich nicht zu spät.
Ich habe einige Threads auch mit großem Interesse gelesen. Habe auch einige Fragen gestellt. Tja, bis dann einer aus dem "elitären" Kreis mir eine mitgeben musste. Da kann man schon schnell die Lust am Forum verlieren. Doch die meisten sind auch sehr hilfsbereit, wie auch in diesem Forum. Hier ist aber der Umgangston noch etwas freundlicher.
Leider trauen sich die Prüfer nicht ins BDPH-Forum. Warum wohl?
Ich hätte auch keine Lust mich in teils recht unsinnigen Diskussionen einzulassen. Immer nach dem Motto. Der als letzte was sagt, hat recht. Und schon gibt es die endlosen Diskussionen.Grüsse
dreiKreuzer -
Meines Erachtens hat sich der Ton im Forum des BdpH in dem Augenblick verändert,als eine gute Verwandte aus südlichen Gefilden vermehrt gepostet hat...
..wobei ich aber hiermit keine weitere Diskussion darüber lostreten möchte.Ich hoffe,die Mods können die Savche wieder in ruihige Bahnen lenken,informell waren die meisten der Beiträge!
-
... dazu muß ich auch meinen "Senf" loswerden ...
Ich gebe zu das ich beide Themen (BDPh und hier) "nur" überflogen habe. Auch wenn es im BDPh-Forum einige "nicht hören/lesen wollen": Ich finde es gut das dort die Moderatoren momentan recht hart durchgreifen!
Es ist wie im täglichen Leben (ich schreibe jetzt mal BEWUßT sehr ironisch und nicht wirklich ernst gemeint):Alle Mitbürger schwarzer Hautfarbe handeln mit Drogen.
Alle Harz-4 Empfänger sind Sozialschmarotzer und zu faul sich einen Job zu suchen.
Alle jungen Türken haben immer ein Messer in der Tasche und sind auf Streit aus.
Alle Polen klauen unsere Autos.
Alle jugendlichen zwischen 18 und 20 fahren nur betrunken mit dem Auto zurück von der Disko.... das ist das was wir täglich in der "Bild-Zeitung" lesen ... und das ist leider das was "vor einiger Zeit" und momentan im BDPh-Forum passiert: 1% (vielleicht auch 2% oder3%) der Mitglieder treten im offenen Streit in den Vordergrund (aus welchen Gründen auch immer...)
Es sind immer wieder die selben Themen und die selben Mitglieder (ich nenne bewußt KEINE Namen) ... Heiße "Diskussionen" und immer wieder das Gleiche und Gleiche und ....
Jetzt werden diese "Sinnfreien" Beiträge einfach gelöscht: KLASSE, bitte weiter so machen !
Es war doch schon bestimmt für 2 Monate "sehr ruhig" ... und geht jetzt wieder los (Sorry das ist in meinen Augen "Kinderkacke")
Wenn der eine den anderen nicht mag ist das eine Sache für private Postmails aber nichts was immer und immer wieder für jeden im Forum ersichtlich gepostet werden mußWie oben bereits von Jemanden geschrieben, gibt es hier (glaube ich) nicht wirklich 2-3 Leute die sich nicht mögen ... sonst wäre hier das Gleiche los !
Unumstritten sind in beiden Foren Profis unterwegs und es wäre sehr sehr schade wenn sich einer von diesen Profis von den wenigen Profilneurotikern aus dem BDPh-Forum "in die Flucht schlagen läßt" !
Das Gleiche gilt für die "Anfänger", die sich dann garnicht mehr trauen ihre "Gurkenfragen" zu stellen ... von diesen Fragen lernen ALLE (natürlich nicht die 5 "Oberschlauen") ... aber der REST "würde" lernen, inklusive MIR !!!!
Ich verschlinge nachwievor jede "Dummi-Frage" ... und freue mich wenn Jemand die Antwort postet ... und noch mehr freue ich mich wenn ich sogar mal darauf antworten kann ... genauso freue ich mich wenn Jemand die Antwort schon gepostet hat und ich für mich feststellen kann, das ich das auch gewußt hätte !Ich glaube hier im Forum habe ich noch keine "hochnäsige" Antwort auf eine Anfängerfrage gelesen ... und das ist gut so ! und soll auch so bleiben! und soll auch demnächst im BDPh-Forum wieder so sein !!!!!
Nochmal zur "Zensur":
Auch von mir wurden Beiträge zensiert oder gelöscht ... und ALLE derart bearbeiteten Beiträge wurden ZURECHT so behandelt !
Ich will da garnicht ins Detail gehen ... man schreibt einfach dem zensierendem Mod eine PRIVATE Mail und fragt mal nach ... und fängt nicht darüber eine Diskussion mit allen Mitgliedern an !... ich glaube ich schreibe mich gerade "in Rage" ...
Piep Piep Piep, wir ham uns alle lieb
Bleibt hier alle sachlich und freundlich und wir werden diesen Quatsch hier nicht haben
Grüße vom Lumpus2000 (Swen)
-
Zitat
Original von Concorde
Meines Erachtens hat sich der Ton im Forum des BdpH in dem Augenblick verändert,als eine gute Verwandte aus südlichen Gefilden vermehrt gepostet hat.....wobei ich aber hiermit keine weitere Diskussion darüber lostreten möchte.Ich hoffe,die Mods können die Savche wieder in ruihige Bahnen lenken,informell waren die meisten der Beiträge!
... nochmal als Nachtrag: Es wäre ein großer Verlust für das BDPh-Forum wenn sich diese Person verabschieden würde !
Nicht immer "leicht" aber hochkarätig Kompetent !!!!
Nachtrag:
Oh, sehe ich gerade: "Zwangsweise" entfernt ... Meine Meinung: Schade!
(Kommentare zum Nachtrag, bitte lieber nur per PM !) -
Du hast in vielen Dingen recht. Ich habe echt den Eindruck, dass im BDPH Forum ein paar Leute eine Elitefraktion gründen wollen.
Wieviele Anfänger trauen sich erst gar nicht zu fragen. Dabei sind es gerade diese Fragen, die ein Forum so richtig Schwung verleihen. Natürlich sollte man schon die Suchfunktion benutzen. Die gleichen Fragen, sollte man vermeiden. Und wenn es trotzdem mal passiert, reicht ein freundlicher Hinweis und die Sache ist erledigt.
Die gute Verwandte aus dem südlichen Gefilden(ich hoffe wir meinen alle dieselbe), hat auch sehr viel zum Forum beigetragen.
Vielleicht auch schon zu viel. Wer weiss? Ich habe da kein Problem mit gehabt.
In einem starken Forum ist Sachlichkkeit und Freundlichkeit oberstes Gebot.
Ist dies bei bestimmten Personen nicht mehr gegeben, so müssen die Moderatoren eingreifen.
Bei extremen Entgleisungen halte ich ein löschen des Threads nicht für ausreichend. In anderen Foren gibt es nach Verwarnungen sofort eine Sperre von ein paar Wochen. Dies geht dann bis zum löschen des Mitgliedaccounts.Hoffen wir mal alle, dass das schnell in den Griff zu kriegen ist.
Schliesslich gibt es dort wirklich einige Spezialisten.Grüsse
dreikreuzer -