1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Wie findet ihr Plattenfehler / Abarten

• Manowar
  • 7. August 2007 um 20:07
  • Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 7. August 2007 um 20:07

Guten Abend zusammen,
    bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, muss ich etwas ausholen.

ich plane in der nächsten zeit die Bund Dauerserien als eine Art spezial Sammlung aufzumachen. Ich möchte da mit der Serie "Brandenburger Tor" anfangen. Was genau ich vorhabe werde ich am Wochenende in einem extra thread darstellen, deshalb bitte hier noch keine Anmerkungen wie Bund ist langweilig ;) oder so ähnlich. Das eigentliche Thema dieser Frage ist nämlich allgemeiner

Ein Teil dieser Sammlung sollen Abarten sein. Ich habe mich auf folgernder Seite und im Schantel über bekannte Plattenfehler informiert, hoffe aber natürlich noch neue zu finden. Ich habe allerdings von der ganzen Materie keine Ahnung. Also von den Plattenfehlern.

Deshalb erst mal meine Frage: wie sucht ihr danach? guckt ihr euch jede Marke einzeln unter der Lupe an? Wenn ja, um welchen Faktor vergrößert die Lupe die ihr benutzt? Oder legt ihr einige Marken auf den Scanner und schaut euch die Marken am Bildschirm an? Hätte aus meiner Sicht den Vorteil das man zoomen kann und mehrere Marken auf einmal betrachten kann. Aber den Nachteil das viele Marken auf einmal begutachtet werden, da können dann eventuell einige durchrutschen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 7. August 2007 um 20:22

Wenn ich nach bekannten Fehlern suche reicht mir eine gute Lupe.Da ich ja nur einen bekannten Bereich absuchen muß.
    Wenn ich aber nach neuen Fehlern (um nicht gleich von Plattenfehlern zu sprechen) suche nehme ich eine große Steckkarte und leg sie in den scanner.Ist zwar etwas langwieriger aber so ist ein relativ unverkrampftes suchen möglich, und ich kann die Marken gleich untereinander vergleichen.
    Schöne Grüße
    Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 7. August 2007 um 20:29

Hallo Manowar

Was man in erster Linie braucht, sind Spezial-Kataloge, wo diese Abarten und Plattenfehler aufgeführt werden. Darin informiere ich mich zuerst, was für Besonderheiten es auf einer bestimmten Marke überhaupt gibt oder welche registriert sind. Wenn man das schon einige Jahre gemacht hat, weiss man meist auch, nach was man da suchen muss.

Dann brauche ich von dieser Marke natürlich Vergleichsmaterial. Ich schaue mir jede einzelne Marke zuerst unter der Lupe an. Meine vergrössert bis zu 10-fach. Ich suche nach solchen Besonderheiten nur bei Tageslicht, nie bei Kunstlicht.

Wenn ich dann noch unsicher bin, ob das jetzt was ungewöhnliches auf der Marke darstellt, mache ich von dieser einen 1200 dpi-Scann und schau sie mir dann am Bildschirm noch genauer an.

So hab ich das bisher gemacht. Bin mal gespannt, ob da noch andere Methoden angewendet werden.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 7. August 2007 um 20:33

Guten Abend Manowar,
    da hilft nichts: man muss jede einzelne Marke genau anschauen, wenn man Plattenfehler finden will, zunächst mit einer 5-fach-Lupe, und wenn einem was auffällt, mit einer 10-fach-Lupe.
    Die Marken schaue ich in Spiralform durch, von außen nach innen. Die bekannten und registrierten PF hat man im Kopf, jetzt geht´s dann noch um Neuentdeckungen (die dann meistens Druckzufälligkeiten sind, es sei denn, Du findest gleich 2 oder 3 identische Macken).

Mehrere Marken sozusagen in Reihe anzuschauen bringt mir nichts, da werde ich mit der Zeit flüchtig, schludrig und unkonzentriert..., es sei denn, ich suche nach Farbunterschieden.

Und nun: viel Erfolg beim Finden - auf Deinen Thread bin ich schon sehr gespannt!

Freundliche Grüße
    vom Abarten-Hannes

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 7. August 2007 um 20:36

da haben wir ja gleich beide methoden die ich mir auch schon gedacht habe. danke für eure meinungen.

Germaniafan, wie machst du dass denn, wenn eine marke mehrere bekannte fehler hat? wie z.b. deine gezeigten bei der dr. 152? du bekommst z.b. 100 marken. du weißt es gibt, ich sage jetzt einfach mal 30 fehler. suchst du dann auf jeder marke nach den fehlern, oder guckst du erst alle marken nach einem fehler durch und dann nach dem nächste?

was literatur angeht. könnt ihr mir da noch literatur empfehlen die sich mit den plattenfehlern der bund dauerserien beschäftigt? ich bin schon auf der suche finde aber ausser der oben genannten internet seite und dem schantel nix.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 7. August 2007 um 20:53

@ manowar
    Nein ich schau mir die Marken nicht einzeln nach einem bestimmten Fehler an. Ich hab schon so viele Germanias in meiner Sammeltätigkeit unter der Lupe oder auf dem Bildschirm gesehen das mir unregelmäßigkeiten meistens gleich auffallen.Diese werden dann detailiert gescannt und in einem Ordner nach Rasterfeld beschriftet aufbewahrt.Wenn ich dann eine unregelmäßigkeit finde kann ich anhand des Rasterfeldes schauen ob mir dieser Fehler schon mal unter gekommen ist.
    Bei mir nicht so bekannten Marken würde ich da natürlich auch anderst vorgehen. Da ist die Methode von Hannes sicher sinnvoller.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 7. August 2007 um 20:57

Germaniafan
    ok, das du übung hast glaube ich gern.
    ich frage das alles nur, weil ich wie gesagt totaler anfänger auf dem gebiet bin. ich denke ich werd mich da erstmal durchkämpfen müssen und wirklich jede marke einzelnt durchschauen.

bin ja mal gespannt wie erfolgreich das ganze wird....

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 7. August 2007 um 21:27

... mit den "Plattenfehlern" ist das so eine Sache .....

Klar werden alle Marken nach Michel-,Schantl- und Richter- Plattenfehlern durchgeschaut. Dafür reicht eigentlich schon das "Auge" (ohne Lupe), nur ein Paar weinge sind wirklich nur mit Lupe zu sehen.
    Interessant finde ich zusätzlich Druckzufälligkeiten die OHNE Lupe auf der Marke zu erkennen sind.
    Alles was man nur mit einem 1200dpi-Scan erkennen kann geht meiner Meinung nach in Richtung "Feldbestimmung" aber gehört nicht mehr zu den Plattenfehlern oder sammelwürdigen Zufälligkeiten ...
    z.B. Abarten Hannes zeigt hier einige Blätter aus seiner und der zugekauften Sammlung, dort sind neben Plattenfehlern viele Zufälligkeiten, die aber alle ohne Lupe zu erkennen sind ... DAS gehört ins Album ;)

PS: Wer eine Internetseite kennt, die wie beim obigen Link anstatt BRD-PF die DDR-Plattenfehler zeigt: Bitte mal posten ... ich bin auch gerade dabei auf meiner Homepage eine PF-Auflistung zu zeigen ... aber es fehlt halt noch sehr sehr viel ... 8)

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• HEFO58
    Gast
    • 7. August 2007 um 21:40

Manowar

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und herzlich willkommen in der Abartengemeinde.

Gruß
    HEFO58

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 7. August 2007 um 21:59

Manowar
    Erstmal herzlich willkommen im Abarten Club. Hat da etwa der Virus
    der im Forum sein Unwesen treibt dran Schuld?

Wie du schon richtig bemerkt hast, Du mußt Dich im wahrsten Sinne
    des Wortes erstmal durchkämpfen. Die Vorgehensweise ist ja
    schon beschrieben worden. Du solltest zum Anfang eine Marke
    die keine Fehler hat extra legen um immer ein Vergleichsstück
    zu haben.
    Die beste Variante, ob einzeln oder mittels scanner mußt du
    ausprobieren.
    Ob es Literatur gibt weiß ich nicht, vielleicht gibts eine Arge
    Dauerserien
    Viel Spaß beim suchen

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 8. August 2007 um 08:42

kauli
    ja, die hier gezeigten abarten haben es mir schon angetan und angeregt sowas ähnliches zu machen. ich bin im moment selber mal gespannt wie das laufen wird.

und das mit der arge ist ne gute idee. die findet man doch alle auf der bdph seite, oder?

• reichswolf
    Gast
    • 8. August 2007 um 10:41

Manowar
    Eine ARGE Dauerserien kenne ich nicht, aber eine "ARGE Bund Poshorn-Heuss" gibt es sowie die "ARGE Forschung Deutsche Bundespost (AGF) e.V.". Ansonsten hast du recht, alle ARGEN sind beim BDPh in der Argendatenbank zu finden.

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 8. August 2007 um 10:55

Nicht wirklich alle sind dort eingetragen, es gibt ARGEN und Interessensgemeinschaften die auf die Einkassierung der BDPh-Beiträge für ihre Mitglieder verzichten, ihre Mitgliedsbeiträge daher niedriger halten, und daher nicht in der ARGEN-Datenbank des BDPhs verzeichnet sind. Daher auch die Suchmaschinen bemühen.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™