1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Württemberg Mi.-Nr. 44 Farbe und Druck?

• jojo30
  • 3. August 2007 um 14:10
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2007 um 14:10

Hi!

Ich habe vier mal die Mi.-Nr. 44 3 Kreuzer aus Württemberg. Kann mir jemand helfen bei der Einordnung der Farben? Außerdem, kann sich mal jemand die Marke ganz rechts ansehen? Ich weiß nicht, ob es eine Fälschung ist, oder ob da beim Druck massig zuviel Farbe draufgekommen ist? Die Zeichnung wirkt hier total anders! Ich weiß nicht, ob man hier schon von einer Abart sprechen kann?

Gruß

jojo30

Bilder

• Württemberg3K.jpg
      • 421,23 kB
      • 2.078 × 588
      • 219
  • Hangover
    aktives Mitglied
    • 3. August 2007 um 14:25

Keine Fälschung. Du siehst das in Ansätzen auch schon auf den beiden Marken links - zu viel und zu flüssige Druckfarbe und alle kleineren Konturen werden "überflutet".

Zu den Farben (a, b usw.) kann ich Dir leider nichts hilfreiches sagen.

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 3. August 2007 um 14:48

Vor allem bei der rechten Marke spricht man von "übersättigtem Druck"; nicht grade eine Abart in der damaligen Zeit, aber wiederum ein Ausreißer, den ich im Album extra stecken würde.
    Schönen Tag!
    Abarten-Hannes

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 1. September 2007 um 20:25

jojo30

Der "übersättigte Druck" der ersten, zweiten und vierten Marke ist auf eine stark abgenutzte Platte zurückzuführen. Diese Abnutzung wird erst ab ca. Anfang 1889 augenscheinlich. Für die Farbe "ba" ist dies aber ein charakteristisches Merkmal.
    Die zweite Marke ist eine 44ba. Alle anderen Marken werden als "a" geprüft.
    Anfang 1890 wurde dann die Farbe der 3 Pfennigmarke in braun geändert und auch eine neue Platte hergestellt. Diese Platte zeigt wieder ein sehr klares Druckbild. Die dritte Marke könnte von dieser Platte gedruckt worden sein. Das kann ich aber nur am Original mit meinem Vergleichsmaterial feststellen.

Gruß

lickle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™