1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Empfehlenswerter Internet-Händler?

• Päckchen
  • 30. Juli 2007 um 23:38
  • Päckchen
    neues Mitglied
    • 30. Juli 2007 um 23:38

Hallo ihr Lieben,

bin ganz neu im Forum und hätte da mal eine Frage: Kennt jemand einen gescheiten Internet-Händler, der gestempelte Marken liefert, auf denen Datum und Ort zu erkennen sind? Hauptsächlich DR 33-45...

Bin schon öfter auf die Nase gefallen und hab mir Schrott andrehen lassen! Für eure Hilfe wär ich echt dankbar.

Päckchen

Einmal editiert, zuletzt von Päckchen (31. Juli 2007 um 11:10)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 31. Juli 2007 um 06:49

Der Kurt Bergner ist sehr zu empfehlen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Päckchen
    neues Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 07:49

Vielen Dank für die Antwort!

Hab hier auch schon gelesen, dass das Phila-Studio gut sein soll. Aber muss man bei einer Bestellung extra mit angeben, dass der Stempel identifizierbar sein soll?

Habe nämlich auch schon bei anderen Händlern, die hier positiv bewertet wurden, bestellt und zum Teil nur Eckstempel bzw. nicht-lesbare Stempel erhalten!

Eigentlich sollte es doch eine Grundvoraussetzung sein, dass der Stempel wenigstens einigermaßen (Ort, Datum) zu erkennen ist!

Oder hab ich da beim Gebiet DR vielleicht zu hohe Ansprüche???

Gruß
    Päckchen

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 08:07

Hallo,

ja, ich würde zur eigenen Sicherheit bei Bestellungen mit angeben.
    Außerdem ein Rückgaberecht, fals die Marken nicht meinen Ansprüchen geügen.
    Deine Einstellung nur lesbare Stempel zu sammeln ist völlig in Ordnung,
    es wertet die Sammlung auf.
    Bei einigen Werten würde ich die Marken aus dieser Epoche auch nur geprüft erwerben, gibt leider zuviel falsches Material.

mfg

• Päckchen
    neues Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 08:12

Super, vielen Dank!

Finde es echt toll, wie einem hier geholfen wird!

Aber gibt es denn weitere konkrete Händler, mit denen ihr gute Erfahrungen gesammelt habt?

Das man für Qualität auch etwas mehr anlegen muss, ist mir klar - mit Billigangeboten geht man auf Dauer baden...

Gruß

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 09:14

Dir ist aber schon klar, dass les- und prüfbare Postamt-Tagesstempel auf den Nicht-Dauerserienmarken des Dritten Reiches (insbesondere ab ca. 1938) sehr schwer zu finden sind?

Bedingt durch die seinerzeitig bereits straff organisierte Versandstellenphilatelie gibt es das meiste Material fast nur mit diversen Sonderstempeln.

Ist aber ideal für Leute, bei denen das Suchen und Finden zum Vergnügen dazugehört :)

• Päckchen
    neues Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 09:43

Muss mal ganz blöd nachfragen, was Nicht-Dauerserienmarken sind? Bin wie gesagt Anfänger...

Ich frage mich halt nur, ob es NORMAL ist, dass man bei Bestellungen oft gestempelte Marken bekommt, die gerade mal ein kleines Fitzelchen Stempelfarbe daruf haben - das hab ich nämlich gerade bei Heubach schon so bekommen :(

Deshalb, her mit Händlern, bei denen ich gute Qualität bekomme :)

Einmal editiert, zuletzt von Päckchen (31. Juli 2007 um 09:43)

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 31. Juli 2007 um 09:57

Da hilft nur:
    Selber einen Händler aufsuchen!

Im übrigen: Herzlich willkommen bei uns!

Schöne Grüße
    vom Abarten-Hannes

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 11:11

Das beste sollte wirklich sein, dass Du irgendwo einkaufst, wo Du die Ware in Augenschein nehmen kannst - ob das nun ein Briefmarkenhändler mit Ladengeschäft oder Einzelmarken in Internetauktionen (bei denen Du anhand des Scans erkennen kannst, was für eine Marke mit welchem Stempel Du bekommst!) ist, ist da m.E. egal. Alles andere birgt erhebliches Frustpotential.

95+% des Materials auf dem Markt wird Deinen Ansprüchen nicht genügen, insofern: viel Glück!

P.S.: Ich suche auch noch einige Werte aus der Zeit mit vernünftigen Stempeln...

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 31. Juli 2007 um 12:03

Auch von mir ein herzliches willkommen und ich kann mich der Meinung von Hangover nur anschliessen, denn Marken die gut lesbar sind werden nicht ogt angeboten, daher musst du evtl schon einzelne Marken kaufen die du dir genau anschauen kannst und sagen kannst die passt in meine Sammlung!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Päckchen
    neues Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 12:12

Vielen Dank ihr Beiden!

Aber wenn schon die angeblich "guten Händler" einem Marken mit nicht identifizierbaren Stempeln verkaufen, bedeutet das vielleicht, dass man beim Sammelgebiet DR 33-45 nicht unbedingt immer Ort und Datum erkennen muss, oder???

Denn wenn es so schwer ist an sauber gestempelte Marken zu kommen, wie ihr sagt, dann geben sich die meisten ja wohl mit der Ware von Harms, Heubach etc. zufriefen.

Oder liege ich da ganz falsch? Wahrscheinlich sind meine Anfänger-Ansprüche zu hoch und ich schätze die Lage falsch ein! Aber trotzdem, wer einen Händler, kennt, dem man sagen kann: "Bitte nur Vollstempel!, der kann gerne schreiben!

Päckchen

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 31. Juli 2007 um 12:31

Also ich dek schon das man auf einen guten Stempel achten kann, evtl sogar sollte denn wenn ich zum Beispiel Infla Marklen sehen die müssen ordentliche Stempel haben sonst sind diese nicht nachprüfbar, aber ich denke das bei einigen Marken der Markt nicht so viel her gibt, aber man will ja auch ein bisschen Schatzsuche betreiben, also hat man Zeit und kann sich das richtige suchen, ich habe auch Marken wo man keinen Stempel erkennen kann, oder schlecht aber ich habe die Marken erst mal und wenn ich bessere bekommen sollte dann werden diese ausgetauscht!

MFG

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 13:00
    Zitat

Original von Päckchen
    Aber wenn schon die angeblich "guten Händler" einem Marken mit nicht identifizierbaren Stempeln verkaufen, bedeutet das vielleicht, dass man beim Sammelgebiet DR 33-45 nicht unbedingt immer Ort und Datum erkennen muss, oder???

Die Frage musst Du Dir selbst beantworten: welche Qualität willst Du Dir ins Album stecken? Das obere Ende sind selbstredend zentrisch gestempelte Marken mit Postamtsstempeln, am besten noch von kleinen Orten.

Dem gegenüber steht vielleicht der Wunsch irgendwann komplett zu sein und sich übergangsweise ein nicht so schönes Stück in die Sammlung zu stecken. Das kann allerdings langfristig teuer werden: nämlich dann, wenn Du Dir das "perfekte" Exemplar für teures Geld nachkaufst und auf der "Gurke" sitzenbleibst.

Ich möchte ferner zu Bedenken geben, dass Marken mit nicht identifizierbaren Stempelfragmenten minderwertig (!) im Sinne von Katalog- oder Handelswert sind. Gestempelt ist eben nicht gleich gestempelt!

Jedenfalls sind solcherart gestempelte Marken keine Ware, die man bei irgendeinem Händler nach Katalog ordern und abhaken kann. Diese Stücke muss man finden.

Wem das jetzt zu harsch klingt: ich habe auch ein paar Lückenfüller im Album - einige Jugendsünden, andere in einer Sammlung mit dabeigewesen, noch andere für wenig Geld gekauft, um eine Lücke weniger zu haben...

Ein Tip: guck Dir Angebote persönlich an, bekomme ein Gefühl dafür, was Durchschnitt ist, was darüber, was darunter, und was Dich anspricht - Dir müssen Deine Anschaffungen Freude machen! Wenn Du klare Vorstellungen hast, was Du haben willst, mach Dich ans Einkaufen und sei nicht enttäuscht, wenn man sein Geld nicht sofort loswird :)

• Päckchen
    neues Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 15:46

Das verstehe ich nciht so ganz! Warum kann man denn die in Marken in der gewünschten Qualität nicht beim Händler ordern, wie du sagst?

Ein Händler müsste doch in der Lage sein auf Kundenwünsche einzugen und mir einen lesbaren Stempel (Datum/Ort) besorgen?

Oder seh ich da was falsch? Oder gibt es solche Briefmarkenhändler gar nicht? Wenn ihr mir sagt "Nein!" dann muss ich das wohl galuben...

Päckchen

• uli
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 16:05
    Zitat

Warum kann man denn die in Marken in der gewünschten Qualität nicht beim Händler ordern, wie du sagst?

Weil es dem Grunde nach nicht um das relativ objektive Merkmal "Ort und Datum lesbar" geht, sondern um die subjektive Einschätzung "die Marke gefällt mir (nicht)", und weil gute Erfahrungen eines Mitgliedes nicht zwangsläufig für 100%ige Zufriedenheit anderer Mitglieder sorgen. Wenn Du 100%ig sicher sein willst, die gewünschten Marken zu erhalten, musst Du sie vor dem Kauf sehen können (oder ein Rückgaberecht haben). Ansonsten wirst Du immer damit leben müssen Marken zu erhalten, die Dir nicht passen, wie Du schon feststellen musstes.

Eine nicht böse gemeinte Frage: Sammeln heisst für Dich in diesem Fall beim Händler zusammen kaufen?

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 31. Juli 2007 um 16:10

Also da (ich hoffe jedenfalls) die meisten die Marken nicht selbst stempeln, kann der Händler nur verkaufen was er bekommt, d.h. auch gute Stücke gehen sehr viel schneller weg und manchmal ohne das ein anderer Kunde was davon gesehen hat, denn der Verkäufer hat auch seine Spezialkunden wo er schon vorher weiß, was die suchen, daher wird der Händler nicht einen Katalog unbedingt haben wo die STempelung mit Ort, Datum und evtl. richtigen Abschlag auf Vorrat drin ist.
    Was ich nun mal sagen kann ist das Marken sammeln was von Schatzsuche hat,

Zu dem Thema Alben schreibe ich hier was dazu, was die anderen geschrieben haben mit den erst mal Steckalben kaufen finde ich sehr sehr richtig und glaub mir hier sind echt alte Hasen dabei, und hier will man dir nur helfen und zum Anfang ist es nun mal besser klein zu beginnen denn evtl wirst du dein Sammelgebiet noch wechseln oder erweiter oder gar spezialisieren, also glaube mir hör auf die Mitglieder hier, die meisten hier sammeln schon länger als ich alt bin.

MFG

• Päckchen
    neues Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 16:25

Hallo,

danke für die Antwort! Mir leuchtet schon ein, dass individueller Geschmack und persönliche Präferenzen beim Sammeln ausschlaggebend sind.

Und das ein Händler nicht immer sämtliche Qualitäten vorrätig hat, ist mir auch klar! Also ich bin schon einen Schritt weiter ;)

Dann werde ich es mal anders so versuchen: Ich frage bei den Händlern an, ob sie die gewünschten MiNr. gestempelt mit erkennbarem Datum/Ort liefern können. Das ist ja dann wohl eindeutig - wenn die Ware nicht da ist, hab ich halt Pech gehabt.

Eigentlich ging es mir ja nur darum, ob ihr als Experten mir Händler empfehlen könnt, die auf meine Wünsche eingehen - dann wär ich ja schon zufrieden... Aber da hab ich wohl Pech gehabt ;)

Gruß und Danke nochmal!

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 31. Juli 2007 um 17:52

Ich denke mal du meinst bessere Marken, die du kaufen möchtest. Wenn du "Kleinkram" mit guten Stempeln suchst, kann es sinnvoll sein halbblind günstig eine Sammlung aufzukaufen und erstmal zu stöbern.

"Gute Händler" werden in ihrem Online-Angebot immer ein original-Photo für die jeweilige Marke einstellen und Rückgaberecht erteilen. Soweit ich weiß ist das z.B. hier der Fall

(Fa. Bergner - wurde schon genannt; haben wir auch schon gekauft)

(Andreas Schlegel, BPP)

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 31. Juli 2007 um 18:17

also ich kann den shop von Hurt Bergner auch nur empfehlen, ich habe regelmässig kontakt mit ihm und er geht auch ohne probleme auf die wünsche des kaufern ein.

schreib ihn einfach an und sage genau was du haben willst.

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• Gagrakacka
    Gast
    • 1. August 2007 um 09:50

@paeckchen:

Wenn ich von den eBay-Angeboten des Briefmarkenhauses Heubach ausgehe, dann würde es mich nicht wundern, wenn Du dort falschgestempeltes bzw. falsches Briefmarkenmaterial bekommst... 1933-39 ist m.E. noch relativ leicht mit lesbaren Tagesstempeln zu bekommen, einfach bei Delcampe oder eBay reinkucken.

Ab 1940 wird es schwieriger, da die hohen Zuschläge die Verwendung auf "Normalpost" fast ausschlossen. Da wird die Suche schon schwieriger.

Einen Punkt verstehe ich nicht - im Internet kann man sich die Marken ansehen, die man kauft. Da liegt es am Käufer, sich das gewünschte Material herauszusuchen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™