... da wir gerade bei der Plattierung und der Frage nach der MR-Verteilung sind:
was ist das? Platte? Ort?
Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?
-
-
Hallo mikrokern
Es ist sicher eine Platte 2 mit gMr 83 von Dietfurt. Warum ich es so meine? Weil du so fragst.
Ich meine übrigens auch dass man bei Lose Marken ohne weitere Beweise nicht feststellen kann ob es eine 1. oder 2. Verteilung ist. Anderseits ist eine frühe Platte 2 höchst wahrscheinlich von erste Verteilung.
Ob "höchst Wahrscheinlich" für den Markenbesitzer ausreichend ist, muss derjenige selbst bestimmen.
Bei Verkauf/Kauf ist es aber etwas anders. Hier meine ich dass eine Prüfung anzuraten ist. (Die Prüfern sind aber keine Götter.)Viele Grüsse
Nils -
Hallo,
Nils hat natürlich recht, es ist eine (frühe) Pl.2 nach Sem, 2IIa nach Vogel, mit gMR der 2. Verteilung.
Hier der komplette Brief, gestempelt Dietfurt (Oberpfalz) 24. Sep. 1857, also klare Spätverwendung aus der 2. Verteilung. -
Guten Abend !
anbei ein 3 Kr. Brief, der mir in vielerlei Hinsicht Rätsel aufgibt:
Abgesandt von gMR 63 Ebersberg am 12.6.(1853) an das I. Bataillon des K.B. Infanterie Regiment König in München.
Text innen:
1. Infanterie Regiment König /: 1. Schützenkompagnie:/ z.Z. in Hemau (?) mit dem Ersuchen den Petiten des Wolfgang Ob...(?) ....baldigst ....zu geben... (Landgericht)So wie es aussieht, wurde der Brief in München geöffnet und mit Siegeln des Bataillons wieder verschlossen. (links und rechts). Der Ankunftsstempel München ist vom 31. Juni 1853 und noch dazu ÜBER den milit. Siegeln abgeschlagen.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen ?
beste Grüße
Postgeschichte-Kemser -
Lieber PK,
der Brief wurde am 12.6. bei der Post aufgegeben und kam am 13.6. in München an. Der Stempeler in München hat die 1 mit der 3 vertauscht, daher sieht es aus, als wäre er am 31.6. angekommen - ein Datum, das es nicht gibt.
Im Inhalt geht es im einen Petenten, der in Hanau stationiert war.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
...au weia....31. Juni....
-
Lieber PK,
hatten wir beide heute nicht einen ganz schweren Tag?
Dann ist doch alles in Butter.
-
Zitat
Original von bayern klassisch
Lieber PK,hatten wir beide heute nicht einen ganz schweren Tag?
Dann ist doch alles in Butter.
Lieber bayern klassisch,
ist das der Grund für Deinen "schweren Tag"?
-- Nur allzu verständlich!! -- -
Hallo mikrokern,
nein, war es nicht. Der hat mit Bayern (leider) nichts zu tun, daher kann ich ihn nicht sicher beschreiben und muss mich ausklingen.
-
Hallo bk
unabhängig von der Schwere des Tages...
Warum ist der Brief vom Empfänger versiegelt und der Ankunftsstempel ÜBER dem Siegel abgeschlagen ?
Dies bedeutet doch, dass der Brief zwischen Abgang und Empfang dem Postweg entnommen, geöffnet, erneut versiegelt und wieder in den Postweg gegeben wurde.Total verrückt -oder habe ich wieder etwas übersehen ?
Beste Grüße
Postgeschichte-Kemser -
Hallo PK
Wenn ich meine Meinung äussern darf, sehe ich nichts ungewöhnliches bei dieser Stempel, ausser genannte Einstellungsfehler.
Dass es über die Siegeln gestempelt ist, ist eher zufällig.Viele Grüsse
Nils -
Lieber PK,
ich kann leider auch nichts erkennen, was mich wundern ließe.
Da München über dem Siegel abgeschlagen wurde, muss der Brief so, wie er heute ist, auch aufgegeben worden sein. Die Siegelungen geschahen also am Aufgabeort.
-
Hallo zusammen!
Auch heute gibt es mal wieder was zum Zeigen: Ein Brief, gelaufen von Pappenheim nach Nürnberg am 8.5.1857. Marke entwertet mit dem gMR 379 von Pappenheim, Aufgabestempel Halbkreis Pappenheim. Siegelseitig als Ankunftsstempel ein Nürnberger Zweikreiser vom 9.5.1857.
Auf den ersten Blick ein ganz normaler Brief in der ersten Gewichts- und Entfernungsstufe. Kleine Quizfrage: Was ist besonders an dem Brief? Die Antwort dürfte nicht allzu schwer sein, hatten wir erst letzte oder vorletzte Woche mal drüber diskutiert.Viele Grüße
kreuzer
-
Hallo kreuzer,
ich schiebe, möchte aber betonen, dass der genannte Leonhard Kalb bzw. dessen Firma einer der größten, wenn nicht der größte bayerische Forwarder war.
In der VMZ hatte er sogar einen eigenen Stempel, den er auf privat zuspedierten Briefen siegelseitig abschlug.
Mal sehen, wer das Rätsel löst.
P.S. Seltener Brief und dabei ist nicht die Platte gemeint.
-
Hallo bayern klassisch,
danke für die Information über Herrn Kalb. Habe noch einen Brief aus Pappenheim (September 1856, also noch erste Verteilung der MR), der auch nach Nürnberg ging, aber direkt an besagten Herrn Kalb.
Bin gespannt, ob sich jemand an die Lösung traut...
Viele Grüße
kreuzer
-
... "mit Briefen" ?
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Volker -
Volltreffer!
Dem Brief waren - obwohl das eigentlich verboten war - weitere Briefe beigelegt. Trotzdem blieb der Brief in der ersten Gewichtsstufe.
@bayern klassisch hat kürzlich einen von Preußen nach Bayern im gleichnamigen Thread (dort auch mehr zum Thema) gezeigt. In Preußen war das Einlegen von Briefen jedoch gestattet.Viele Grüße
kreuzer
-
Zitat
Original von bayern klassisch
...
P.S. Seltener Brief und dabei ist nicht die Platte gemeint.Hallo,
jetzt erst gesehen, da dieser Tage mein Fokus auf der Traubenlese ist
Eindeutige 2IIIa, wie sie aus 1857 vorbildlicher und typischer nicht sein könnte. -
Hallo zusammen,
welchen Typ habe ich den hier???
schönen Gruss
Peter
-
Hallo Peter,
Glückwunsch zur 1. Platte.
Dein erster Brief mit dieser Erstausgabe?
-