1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 3. Juli 2010 um 18:18
    • #2.001

Hallo,

hier ein Brief aus Oberfrauenau bei Zwiesel nach Hengersberg aus der Salegg-Korrespondenz, vom 14. Okt. 1859.
    Auch wenns auf dem scan nicht so gut zu erkennen ist, handelt es sich bei der Verbindung der Raute mit der kleinen 3 im linken oberen Wertkästchen um einen Blinddruck ebendieser Verbindung; eigentlich hätte es wohl ein Typ 1 sein sollen... :D
    Laut Vogel-Handbuch handelt es sich um den Plattenfehler IX der Pl. 2IV.
    Hat jemand eine andere Meinung zur Plattenzuordnung?

Bilder

• 2IV_Zwiesel1.jpg
      • 508,56 kB
      • 1.565 × 1.029
      • 334
    • 2IV_Zwiesel2.jpg
      • 218,59 kB
      • 723 × 708
      • 343

Gruss

µkern

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 7. Juli 2010 um 19:04
    • #2.002

Hallo mikrokern

Wer wagt deine Plattierung zu bezweifeln?
    ;)

Deswegen habe ich auch eine Frage an dich oder anderen hier im Forum. Welche Marke habe ich hier? Leider ist dieser Brief von Freising nach Moosburg ohne Jahresangabe. Datum ist 23. April.

Ich denke dass die Marke eine Platte 2 ist. Einige Merkmale:
    - Kleine 3 ist oben offen und unten geschlossen.
    - Ecken etwas spitz/abgeschrägt, aber nicht nach aussen gezogen.
    - Rahmenlinien (W+B) sind eher gleichmässig denke ich
    - Ornamentfleck noch mit Zeichnung
    - Weisser Fleck links der grosse 3 ist wohl ein Druckzufall und kein Plattenfehler.

Was denkt ihr? Ich habe selbst die Jahre 1851-52 notiert, weiss aber nicht länger warum. Kann richtig sein.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 7. Juli 2010 um 20:32
    • #2.003

Hallo Nils,

schnell die Halbzeitpause für eine Antwort nutzen... :)
    Da erkennt man den Experten - 1851/52 ist ein "very educated guess", den ich so absolut akzeptieren würde.
    Klare Pl. 2IIa mit den von Dir beschriebenen Merkmalen, wie die Marke eben 1851 und 1852 in Verwendung war.
    Zeige mal einen Brief von München nach Erding mit einer - wie ich finde - ähnlichen Marke, mit Datum 26. Mai 1851.
    Ob Dein Brief nun wirklich aus 1851 oder 1852 stammt, lässt sich wohl nie klären, ist hier vermutlich auch nicht so wichtig, oder?

Bilder

• 2IIa_München1.jpg
      • 286,86 kB
      • 1.043 × 725
      • 290
    • 2IIa_München2.jpg
      • 256,31 kB
      • 791 × 708
      • 301

Gruss

µkern

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 7. Juli 2010 um 20:40
    • #2.004

Hallo mikrokern

Danke für die Antwort.

Gut zu wissen dass meine Notizen nicht ganz falsch liegen ;)
    Und die Marken sind ja fast wie Zwillinge.

Viel Spass mit dem Fussball :) :)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 24. Juli 2010 um 06:45
    • #2.005

Hallo zusammen,

Beim Durchsehen meines kleinen Bayern Bestands entdeckt.

Die linke Marke, so erscheint es mir, hat wohl einen sächsischen Stempel erwischt. Zu mindestens kann ich den Stempel nicht zuordnen.
    Auf Brief wäre das Stück bestimmt recht nett

die rechte fiel mir auf weil sie so einen schlechten Druck hat bzw. zuviel Farbe erwischt hat.

schönen Gruss

Peter

• bayern klassisch
    Gast
    • 24. Juli 2010 um 07:02
    • #2.006

Lieber Peter,

wenn du nur 2 Blaue hast, dann hast du da aber überdurchschnittlich Glück gehabt.

Die 1. Marke hat tatsächlich einen sächsischen Nummernstempel (die Nummer kann ich aber nicht gut erkennen). In der Regel waren das Nachentwertungen, auch wenn es dieser damals nicht bedurft hätte.

Möglich waren auch Briefe aus Bayern, die in Züge nach Sachsen eingeworfen wurden und in dieser Stressphase einer Bahnpostentwertung entgingen und am Abgabeort entwertet wurden.

In jedem Fall eine seltene Fremdentwertung, von der ich auf der Blauen nur eine Hand voll kenne. Glückwunsch zu der Seltenheit, die, du sprachst es schon an, auf Brief immer 4stellig bezahlt würde.

Die 2. Marke hat zu viel Farbe abbekommen, aber das ist ja die Ausnahme gewesen und von daher auch interessant und sehr sammelnswert.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 24. Juli 2010 um 18:47
    • #2.007

Hallo bayern klassisch,

Ich habe nicht nur 2 Blaue, sondern 5 Blaue. :) :) ;)
    Die netten Stücke entstammen einem recht erschwinglichen Auktionskauf die ich mir für meine kleine Bayern Sammlung gegönnt habe.
    Mittlerweile finde ich Bayern Marken sogar recht ansehnlich. Mann muss sich halt an das etwas biedere Aussehen gewöhnen. ;) ;)

Eigentlich habe ich die Sammlung nur wegen der Briefe und den 12 und 18 Kreuzer Marken gekauft.

schönen Gruss

Peter

• bayern klassisch
    Gast
    • 24. Juli 2010 um 18:51
    • #2.008

Hallo Peter,

kannst du mir sagen, weil ich es nicht gut erkennen kann, woher der 1. Brief stammt?

Und vlt. die Siegelseite des 4. Briefes zeigne?

Liebe Grüsse an einen, der alllmählich dem Bayern - Bazillus erliegt ... :D :D :D

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Juli 2010 um 19:04
    • #2.009
    Zitat

Liebe Grüsse an einen, der alllmählich dem Bayern - Bazillus erliegt ...

Dein Humor ist einfach köstlich.

MfG
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 24. Juli 2010 um 19:59
    • #2.010

Hallo bayern klassisch,

Meine Bayern Sammlung wird wahrscheinlich immer sehr bescheiden bleiben. :jaok: :jaok:
    Aber ab und zu werde ich mir was bayrisches gönnen. :)

Der 1 Brief kommt aus Augsburg (ich denke Du hast dich vertan ?? . Ist doch der sauberste Abschlag von allen)
    Der 2 kommt auch aus Augsburg
    Der 3 kommt aus Eichstadt
    Der 4 aus Vilshofen
    Der 5 aus Weiler

Die Rückseite des 4 Brief habe ich Dir eingesannt.
    Die Rückseite des 2 Briefes hat wieder ein Adressenaufkleber , wie der 9 Kreuzer Brief im anderen Thread . (Ich denke die sind nicht so häufig??)

Ich hoffe ich habe Dir damit geholfen

schönen Gruss

Peter

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 24. Juli 2010 um 20:40
    • #2.011

Hallo Peter

Dein erster Brief kommt nicht aus Augsburg, sondern Immenstadt. Sieht man auf der Firmenstempel oben rechts. Also ist es ein forwarded Brief. Hat der Brief Innhalt?
    Und wenn du der Brief nicht willst, nehme ich der Brief gern ;)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 24. Juli 2010 um 20:51
    • #2.012

Hallo Peter!

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der bayerninfzierten Gemeinde - wenn du die Briefe jetzt dann selbst sammelst, bleibt ja gar nichts mehr für mich :weinen: :weinen:

Nils hat Recht, der Brief kommt aus Immenstadt, hatte ich auch sofort gesehen.
    Sehr schön, daß du dann mittlerweile auch schon einen guten Riecher für schöne Briefe und selten gestempelte Marken hast.

Eine 26x + 4I habe ich schon für dich auf Seite gelegt, falls dir die dann noch in deiner Sammlung fehlen.

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 24. Juli 2010 um 20:53
    • #2.013

Vielen Dank Bayern Nils.

Jetzt habe ich auch die Frage von bayern klassisch verstanden. :jaok: :jaok:
    Worauf man alles achten muss!!!!!!!!!

Der Brief ist komplett mit Inhalt und landet in meine sehr bescheidende Sammlung, oder er landet in der Sammlung eines anderen Mitglieds dieses Forums , weil schon versprochen

schönen Gruss

Peter

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 24. Juli 2010 um 20:58
    • #2.014

Hallo Bayern Nerv,

von den Briefen werde ich nur ein Bruchteil behalten und wenn Du Sie dann immer noch haben möchtest können wir das gerne beim nächsten Treff machen.
    War ja versprochen. :jaok:

Schönen Gruss

Peter

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 28. Juli 2010 um 09:24
    • #2.015

Hallo,
    ja, ja, ich weiß, Briefe soll man sammeln. Aber es gibt ja auch seltene (Pfälzer) Stempel und da ist man froh, wenn man den erst einmal auf loser Blauen hat!

Ist aber nur richtig, wenn es sich bei der Marke um eine Platte 2 handelt!
    Ist eigentlich nicht so typisch, oder doch?!

Bilder

• 395.jpg
      • 46,32 kB
      • 278 × 286
      • 479

Einmal editiert, zuletzt von wissbegierig (28. Juli 2010 um 09:25)

• bayern klassisch
    Gast
    • 28. Juli 2010 um 10:32
    • #2.016

Hallo wissbegierig,

frühe Platte 2, damit sicher 1. Verteilung. Glückwunsch!!

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 28. Juli 2010 um 12:52
    • #2.017

Im Grunde sehe ich das so wie bayern klassisch, lediglich beim Wort 'sicher' möchte ich generell warnen wenn es um die Bestimmung der ersten Verteilung geht.
    Eine sichere Bestimmung der ersten Verteilung auf losen Marken geht meiner Meinung nach nicht über die Ausgabe/Druckplatte sondern bestenfalls über die Stempelmerkmale (sofern man entsprechend viele datierbare Abschläge des Stempels hat, und der auch erkennbare Merkmale zeigt).
    Selbst von jeder Marke der Erstausgabe sind Abstempelungen aus der Zeit der 2.Verteilung bekannt, warum sollte also nicht ab und zu eine 2II2 spät verwendet worden sein.

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Juli 2010 um 16:27
    • #2.018

toxc

Im Prinzip stimme ich Ihrer Meinung zu, dass auch auf einer liegengebliebenen Marke aus der Zeit der 1. Verteilung durchaus auch ein Stempel der 2. Verteilung vorkommen kann. Das läßt sich sicher jedoch nur mit einem Brief beweisen. Von der Wahrscheinlichkeit her betrachtet, dürften das jedoch Ausnahmefälle sein und nicht der Regelfall.

Also würde ich eine Marke (bei 3 Kreuzer Blau Platte) für die Verteilung 1 und 2 aus ausreichend ansehen.

So habe ich vor kurzem eine Marke der Platte 4 verkauft mit dem Stempel nach 2 Verteilung Kipfenberg. Das Bild habe ich noch und hänge ich an. Das es hier eine 1. Verteilung sein könnte, kann ich kaum glauben.

Bilder

• A_Bay2IIPl4gM243_20062010.jpg
      • 22,13 kB
      • 394 × 356
      • 331

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 28. Juli 2010 um 18:42
    • #2.019

Hallo miteinander,
    lieber Schnulli, Deine marke hätte ich glatt als Platte 5 duchgehen lassen und damit eindeutig als 2. Verteilung.
    Natürlich besteht immer die Ungewißheit, daß eine Marke im Portemonnaie eine Zeit lang geschlummert hat; eine Platte 2 mit einem Stempel von Spät-56 oder 1857 wäre auch nicht schlecht - aber halt nicht Wolfstein!
    Ein langjähriger seriöser Bayernsammler - der auch Auktionen durchführt - hat mir zu Beginn meiner Sammelleidenschaft eine 4II Platte 1 mit dieser Stempelnummer angeboten, mit dem Hinweis, das wäre der typische "Wolfstein-Stempel" und ich könnte die Marke bei voller Rückgabegarantie prüfen lassen. Da es bei dieser Platte noch eine größere Unsicherheit mit der Verteilung gibt, habe ich von einem Kauf Abstand genommen.
    Aber es scheint mir Experten zu geben, die diesen Stempel durchaus zuordnen können (Wolfstein/Pfronten).
    Einen Brief hätte ich lieber, aber der ist eine kleine Rarität!

Grüße von
    wissbegierig

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 29. Juli 2010 um 18:19
    • #2.020
    Zitat

Original von wissbegierig
    Hallo miteinander,
    lieber Schnulli, Deine marke hätte ich glatt als Platte 5 duchgehen lassen und damit eindeutig als 2. Verteilung.
    ...
    Grüße von
    wissbegierig

Hallo,

seh ich genauso: Sem'sche Pl. 5 aus 1860 oder 1861, also definitiv 2. Verteilung.

Gruss

µkern

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™