An alle Schnäppchenjäger:
das dürft ihr keinesfalls verpassen!!!
Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?
-
-
Hallo mikrokern,
wie hat der Anbieter den Brief betitelt:
ZitatSchöner Trauerbrief Fernbrief von München n. Zwiesel
Die Trauer ist ganz auf meiner Seite.

Dumm, dümmer, Fälscher!
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Zitat
Dumm, dümmer, Fälscher!
das lässt sich in diesem Fall leider noch steigern
Dumm, dümmer, Fälscher.... Bieter
(immerhin mehrere an der Zahl und ein Höchstgebot von derzeit
sage und schreibe 27,50 € - offensichtlich steht jeden Tag nicht nur 1 Dummer sondern ganze Heerscharen davon auf)Gruß oisch
-
Hallo zusammen!
Ich glaube ich bin bei der Plattenbestimmung auch ganz schön aus der Übung geraten. Ich würde mcih freuen wenn ihr euch diese drei Marken mal anschauen könntet. Ich würde von links nach rechts auf die Platten 4,2 und 5 tippen, bin mir aber ziemlich unsicher.
Vielen Dank schonmal!
schöne Grüße, Nacktnasenwombat
-
Hallo Nacktnasenwombat,
würde sagen anhand des Druckbildes auch 4, 2, und jetzt meine ich die dritte könnte auch eine 4 sein.
MfG
soaha -
Hallo soaha!
Danke für deine Antwort. Ja ich hatte bei der dritten Marke zwischen Platte 4 und 5 geschwankt, glaube jetzt aber auch eher an die 4.
mfg Nacktnasenwombat
-
Hallo Nacknasenwombat,
jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu:
Pl. 5 (mit Doppelraute)
Pl. 2
Pl. 4Bei der Platte 2 kann man sich völlig sicher sein. Bei 1 und 3 habe ich jedoch Zweifel.
Viele Grüße
bayern-kreuzer -
Nachdem ich letztes mal so weit daneben lag dass mein Ruf eh' schon ruiniert ist
kann ich diesmal ja frei ins blaue tippen... 
Bei der ersten würde ich auf eine Platte 5 tippen obwohl das Ornament sehr deutlich zu sehen ist. Grund für meinen Tipp ist die milchig blaue Farbe und die rechtwinkligen Ecken zusammen mit den relativ dicken Aussenlinien.
Bei der zweiten werden wir uns wohl alle einig sein dass es sich hier um eine Platte 2 handelt.
Die dritte stellt mich schon wieder vor ein fast unlösbares Problem, das verkleckste Ornament und die nicht nach aussen gezogenen Ecken würden für eine Platte 5 sprechen, doch die Farbe und die etwas dünneren Aussenlinien könnten auch auf eine Platte 4 hinweisen.
Da mir für eine PLatte vier das Ornament einfach zu verkleckst ist entscheide ich mich für eine gute Platte 5, lege die Hand aber nicht dafür ins Feuer.Also nochmal in Kurzform : 5 , 2 , 5
Falls ich wieder daneben liege würde mich sehr interessieren woran man sich in solchen Zweifelsfällen halten soll.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich ja noch nicht mal einen Ruf hatte, den ich ruinieren könnte, probier ich es auch.
Ich schließe mich toxc - mit den gleichen Begründungen - an. Also 5/2/5.
Die letzte Marke mit starker Tendenz zur 4...Viele Grüße
Sepp -
Hallo in die Runde,
5, 2 und 4 sehe ich.
Die Platte 2 ist eh klar, kein Zweifel.
Die 1. Marke ist eine Platte 5, in typischer Farbe, mit typischen Ecken in trockenem Druck, so dass die Raute unten links noch weiß blieb. Deutlicher wird der Unterschied zu einer 4. Platte zu erkennen, wenn man sich die 3. Marke betrachtet, die dünnere Außenlinien hat, besser gedruckt ist, aber sonderbarerweise einen für diese Platte recht großen Fleck im Ornament zeigt, so dass Zweifel angebracht wären, ob Platte 4 oder 5.
Wenn man aber beide Marken nebeneinader halten würde, wäre es noch klarer. Die letzte Marke ist übrigens ein sehr schönes Unterrandstück aus Lichtenfels (gM 288), welche oben eingepasst wurde und daher keine sehr spitzen Ecken mehr aufweist.
-
Hallo zusammen!
Na da hat sich ja eine ganz schöne Diskussion entwickelt. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitratenden und die Aufklärung durch bk! Die Platten 4 und 5 werden für mich wohl immer schwer auseinander zu halten bleiben.
viele Grüße,
Nacktnasenwombat
-
Hallo,
einfach auf die Farbe achten: helle Dreier von den dunklen trennen und du hast mindestens 80 - 90% im richtigen Lager. Der Rest ist Feintuning.

-
Hallo,
von Druckbild her erschien sie mir als eine Platte 4, die Farbe? dass mit der Farbe hab ich übesehen.
Nächste Runde.
MfG
soaha -
Hallo zusammen,
habe eine Blaue an Land gezogen, bei der Platte 3 oder 5 in Frage kommen.
Bei Platte 3 wäre die 18 wahrscheinlich Augsburg, bei Platte 5 ein Pfälzer Stempel von Annweiler, der dann den Weg in die Sammlung finden würde.
Die Farbe ist für eine Platte 5 etwas zu dunkel, hat aber im Gegensatz zur Platte 3 wieder deutlich eine kleine Raute im linken unteren Wertkästchen.
Was meint ihr?Grüße von wissbegierig
-
Hallo wissbegierig,
halte das für eine Pl. 5, aufgrund der detaillierten Zeichnung und der Farbe.
-
Hallo,
möchte euch heute einen Brief an einen Erfinder zeigen.
Es handelt sich um einen normalen Postvereinsbrief von Nürnberg nach Bonn, frankiert mit 3 Exemplaren der MiN2 2, Platte 2, als "Treppenfrankatur", gestempelt mit dem gMR 243 am 10. Feb. 1852.
Der Adressat ist ein Leopold Bleibtreu im "Ort" Alaunhütten bei Bonn. Diese Alaunhütten als Ortsangabe haben mich stutzig gemacht, und ich habe mal ein wenig recherchiert und bin auf folgendes gestossen:
Leopold Bleibtreu (1777-1839), Gründer der Alaunhütte auf der Ennert-Hardt bei Bonn, war der Vater von Hermann Bleibtreu (1821-1881), deutscher Chemiker und Erfinder des deutschen Portlandzements. Im Jahr 1852 war Leopold Bleibtreu schon lange gestorben, der Brief war aber offensichtlich für den Fabrikbesitzer der Alaunhütten, jetzt also Hermann Bleibtreu, gedacht. Der Inhalt ist geschäftlich und handelt von Verträgen, Käufen und Alaunbestellungen.
Ein Jahr später, im Jahr 1853, brannte Hermann Bleibtreu seinen ersten Zement in seinem Labor auf der Alaunhütte.
Dies und mehr hier zu lesen:Finde den Brief recht interessant, sowohl optisch, was die Frankatur betrifft, wie auch inhaltlich. Und man lernt immer etwas dazu, gerade wenn Zement nicht so mein Metier ist...
-
Hallo, mikrokern !
Ein sehr ansprechender Brief mit einer schönen Treppenfrankatur.
Herzlichen Glückwunsch dazu.Schöne Grüße vom
bayernfarbenvielfaltverrücktenBayern-Nerv
-
Hallo mikrokern
Ich habe auch der Brief gesehen und Gewünscht, aber mein Geldbeutel hat mich gewarnt. Aber dann freut es mich dass du den Brief gekauft hast.

Der Brief bleibt unter Forumsfreunden.Danke fürs Zeigen und die kleine Geschichte dazu. Macht immer Spass

Viele Grüsse
Nils -
Hallo mikrokern,
ich hätte den Brief auch gern gehabt und habe mitgeboten. -
Aber wie das so ist bei Auktionen.Meinen Glückwunsch zu dem schönen Brief.
Wie sind denn die beiden ersten Marken an der rechten Seite geschnitten? Kann man das in der Durchsicht feststellen?
Wenn die dort auch so schön geschnitten sind wie an den übrigen Seiten, ist der Brief sein Geld allemal wert.Viele Grüße
bayern-kreuzer -
Zitat
Original von Bayern-Kreuzer
Hallo mikrokern,ich hätte den Brief auch gern gehabt und habe mitgeboten. -
Aber wie das so ist bei Auktionen.Meinen Glückwunsch zu dem schönen Brief.
Wie sind denn die beiden ersten Marken an der rechten Seite geschnitten? Kann man das in der Durchsicht feststellen?
Wenn die dort auch so schön geschnitten sind wie an den übrigen Seiten, ist der Brief sein Geld allemal wert.Viele Grüße
bayern-kreuzerHallo Nils und bayern-kreuzer,
vielen Dank für die Blumen! Wenn ich ihn nicht bekommen hätte, hätt ich ihn euch gegönnt...

Alle 3 Marken sind breitrandig, aber eben als "Treppenfrankatur" überlappend geklebt. Kann man drüber streiten, ob das schön oder weniger schön aussieht. Mich störts aber nicht, da keine angeschnitten ist. -