1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Bayern

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • bayern klassisch
    Gast
    • 26. September 2008 um 12:39

Hallo Oisch,

leider aus der Hüfte im Büro nicht. Schätze mal Anno 2000 ff. Glaube es war eine seltene Farbfrankatur - einfach mal auf den Farbseiten der Nr. 7 schauen ... müsste zu finden sein. Wenn nicht, dann schaue ich mal morgen nach.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 27. September 2008 um 16:24

Hallo Liebe Freunde der 3 Kreuzer Blau,

ich war gerade 2 Wochen in Urlaub im schönen Pfäzer Wald. Da ich nicht die Zeit hatte, mich mit der Plattenbestimmung zu beschäftigen, möchte ich hier ein Bild einstellen und wenn es einfach ist, eine Hilfe in Anspruch nehmen.

Demnächst - wenn allles wieder im Lot ist - kann ich wieder zum Gelingen dieses Forum mit Beiträgen helfen.

Dateien

BayerSammlung2II.jpg 122,48 kB – 285 Downloads

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• bayern klassisch
    Gast
    • 27. September 2008 um 16:37

Hallo Schnulli,

erste Reihe: 5, 2, 5.

zweite Reihe: 4 (etwas verblasst), 2, 5.

letzte Reihe: 5.

Schön, dich wieder hier zu haben.

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 2. Oktober 2008 um 10:25

Hallo,
    habe ein Paar der Blauen erhalten, eine schöne Bogenecke.
    Sie wurde mit Angabe 2II4 angeboten, hinten ist eine Bleistift V drauf. Ich würde mich für eine Platte 5 entscheiden. Liege ich richtig?
    Eigentlich ein noch guter Druck, die untere Marke hat auch auffallend ausgezogene Ecken - aber doch nicht spitz genug?!
    Grüße
    wissbegierig

Dateien

134.jpg 150,17 kB – 270 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von wissbegierig (2. Oktober 2008 um 10:28)

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. Oktober 2008 um 11:15

Hallo wissbegierig,

manchmal, aber wirklich nur manchmal, ist eine Angebotsbeschreibung auch richtig, wenn es sich um Bayern handelt ...

Es ist ein Paar der 4. Platte. Die untere Marke ist mit deutlichen ausgezogenen spitzen Ecken perfekt, die obere, also die eigentliche Bogenecke, wurde rechts eingepasst, was den Verlust der Spitzen nach sich zog. Gerade Rand- und Eckmarken "leiden" darunter, dass sie dann bei der Eckenbegutachtung nicht sicher identifiziert werden.

Auch die Farbe ist noch mittelblau, wenn gleich etwas verblasst.

Aber aus Frankenthal muss man das erst einmal bekommen ...

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 2. Oktober 2008 um 11:51

Danke bayern klassisch für die rasche Plattenzuordnung.
    Muß ich meinen Marken"beizettel" halt wieder ändern.
    Das Paar ist übrigens von SEM geprüft Da ich noch nie etwas prüfen ließ, weiß ich auch nicht ob die Bleistiftbemerkung Pl.V auf der Marke von ihm stammt (nur in der Mitte der unteren Marke, 2II steht über dem Prüfzeichen, aber das ist klar).
    Vielleicht hat da noch jemand anders sein Wissen eingebracht, aber die Entscheidung zwischen Pl. 4 und 5 ist ja in diesem Fall m.E. auch schwierig.

Viele Grüße
    wissbegierig

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. Oktober 2008 um 11:57

Hallo wissbegierig,

keine Ahnung, warum man eine 2II, egal welche Platte auch immer, prüfen lassen soll.

Früher (auch heute??) hiess es, dass "minderwertige Marken" nicht geprüft werden.

Bei einer 2II kann also nur die Qualität geprüft werden, denn falsche Marken gibt es bekanntlich nicht.

Wäre ich Prüfer, würde ich keine 2II (oder 4II usw.) prüfen.

Dass Prüfer 2II hinten mit Signierstift vermerken, macht die Sache auch nicht besser, denn diese Schrift bekommst du nie mehr ab, ohne die Marke zu beschädigen.

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 2. Oktober 2008 um 14:51

@ Bayern Klassisch

Citat:
    keine Ahnung, warum man eine 2II, egal welche Platte auch immer, prüfen lassen soll.

Ist es nicht ein idee etwas zu Prüfen wenn es zum seltenen Stempeln kommen. Ich habe lange Zeit nicht gewagt teueren Marken zu kaufen ohne dass sie geprüft sind, weil ich Zum anfang an so viel Schrott gekauft habe. Deswegen hatte ich mich beschlossen nur geprüfte Marken zu kaufen. Auch die "Minderwertigen". Ich nehme auch an dass es auch bei 2 II Stempelfälschungen gibt. Aber es wird so verdammt teuer geprüfte Marken zu kaufen.

Viele Grüsse
    Bayern-Nils

NEH

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 2. Oktober 2008 um 15:33

Hallo,

Ist eine schwierige Frage was eine minderwertige Marke darstellt.
    Ich denke es geht auch oft nicht um eine Authentizitätsprüfung sondern eher um die Bestimmung eines Typs, Papiers oder einer Farbe.

So wie es Herr Helbig macht finde ich es eigentlich super, egal ob billige oder teure Marke sie wird immer bestimmt, bei den minderwertigen halt dann nur mit einem kleinen y oder II oder a....

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 2. Oktober 2008 um 16:13

Hallo toxc

Ich habe ab und zu "Bestimmten" Briefmarken gekauft. Im Auktionskatalog steht es zum Beispiel "bestimmt Brettl", wie die unten gezeigten. Wer die Buchstaben auf die Rückseite geschrieben hat ist schwierig nachzuweisen, und erzählt nichts von Qualität - dünne Stelle oder Repariert. Aber glaubt man was auf die Rückseite steht, ist es auf jeden Fall ein Hilfe um das selbst mal bestimmen zu können. Ich habe mal das Handbuch von Sem als Hilfe versucht, aber das war kein gute Lösung. Erst mit diese Forum habe ich angefangen etwas zu verstehen.
    Viele Grüsse
    Bayern-Nils

NEH

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nils (2. Oktober 2008 um 16:14)

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 2. Oktober 2008 um 16:20

Hallo Alle.

Hier ein Beispiel von Geprüfte Mi 2 IIG und Mi 2 V. Ob Mi 2 V minderwertig ist weiss ich nicht, auf jeden fall Geprüft.

Viele Grüsse
    Bayern-Nils

NEH

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nils (2. Oktober 2008 um 17:29)

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. Oktober 2008 um 17:00

Hallo,

der von mir verwandte Begriff "minderwertig" ist so aufzufassen, dass Marken, von denen es teure und günstige gibt, in wertige (2I) und minderwertige (Rest) unterschieden werden.

Eigentlich macht es ja nur Sinn, 2I zu prüfen. Wird einem Prüfer eine blaue 3 Kr. Marke vorgelegt, und es ist keine 2I, sollte er sie nicht prüfen.

Hätte eine günstige 2II einen sehr seltenen Stempel, dann wäre ein Attest vor allem wegen des Stempels gut.

Da ich kein Freund von verschandelten Marken bin, halte ich allein das Fotoattest für ein sinvolles Instrument, die Echtheit und die Qualität des Prüfstücks zu bestimmen.

Alles, was durch das Raster 2I, seltene Variante (mit z. B. 2 Seidenfäden) oder seltener Stempel fällt, würde ich lieber ungeprüft belassen.

Möchte aus schwer nachvollziehbaren Gründen ein "Kunde" von einer "minderwertigen" Marke ein Attest haben, so würde ich eines ausstellen.

Die Prüfer dürfen sich aber nichts beschweren, dass ihnen zuviel Material zugeschickt wird, wenn sie zahllose simple Marken prüfen.

Mir sind schon dutzendfach 2II und 4II ohne jedes werterhöhendes Merkmal untergekommen, die geprüft worden waren. Wofür?

Mehrere 2II wurden mir als 2I (einmalige Okkasion) angeboten. Auf meinen Hinweis, dass es sich um günstigere 2II handle, sagte man mir, dass ich mich täuschen müsse, denn alle seien ja geprüft worden, und jeder weiß ja, dass nur die 2I geprüft würde.

Nun fällt mir die Unterscheidung einer 2I zu jeder anderen Marke in blau leicht, aber was ist mit denen, die ihre Probleme haben und, wie der Händler, davon ausgehen, dass geprüfte Stücke immer auch die hochpreisigsten von mehreren sein müssen?

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 2. Oktober 2008 um 17:53

Hallo Bayern Klassisch

Zitat:
    Alles, was durch das Raster 2I, seltene Variante (mit z. B. 2 Seidenfäden) oder seltener Stempel fällt, würde ich lieber ungeprüft belassen.

Eben, so hätte ich es auch gern gesehen. Aber wenn ich zu Hause sitze und Auktionskatalogen anschauen möchte ich gern glauben das ich etwas echtes kaufen, wenn ich ein Gebot reinlegen. Leider ist es so bei mir geworden das ich lieber wenige aber bessere Briefmarken kaufen.
    Wer viel Wissen hat, hat ja immer ein Vorteil, wer wenig wissen hat und einige schlechte Erfahrungen hat, zum Beispiel mit Auktionen oder Händler, muss leider mehr bezahlen.
    Kann aber sein das ich es so sehe weil ich in Norwegen sitzen und keine in meine Umgebung etwas von bayerische Briefmarken kennen.

Viele Grüsse
    Bayern-Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. Oktober 2008 um 18:05

Hallo Nils,

ich kann dich gut verstehen - in jeder Beziehung.

Wenn du Fragen zu Bayern hast, kannst du sie gerne mit einem Scan hier einstellen. Es wird sich sicher jemand finden, der dir hilft, deine Entscheidung für oder gegen den Kauf eines Stücks zu erleichtern.

Außerdem sammelst du sehr gut, und das in Norwegen. Da kann man nur sagen: alle Achtung!

Zum Dank und zur Aufmunterung zeige ich mal ein Stück, das mir leider nicht gehört ... es zeigt aber, dass Bayern und Norwegen auch schon vor über 150 Jahren miteinander Verbindungen besaßen; es ist eine wunderbare Drucksache, wie es wohl damals schon nicht viele gegeben haben dürfte ...
    heute dürfte sie einzigartig sein.

Dateien

IMG.jpg 240,67 kB – 320 Downloads
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 2. Oktober 2008 um 18:45

Danke, danke Bayern Klassisch

Ich hoffe auch das ich gut sammeln, aber ich kaufe nicht immer gut. :D :D
    Es ist auch ein weg zum Lernen.

Hätte gern der Brief nach Norwegen gehabt. Aber ich glaube nicht das ich ein Geldbeutel dafür habe.

Auf jeden Fall, danke für das Zeigen.
    Der Brief ist mit 7 Kreuzer frankiert. Ich kann leider nicht lesen welche Rötelvermerke es über der 2Kreuzerparr steht. Es hat ganz bestimmt mehr als 7 Kreuzer gekostet. Bei Sem steht es dass ganzfrankierte Briefe erst ab 1872 möglich war (ob ich ihn richtig verstehe).

Und was steht vor Commando?

Viele Grüsse
    Bayern-Nils

NEH

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 2. Oktober 2008 um 18:51

Hi,
    ich wollte mich jetzt nicht durch die ganzen 50 Seiten wälzen, würde mich aber dennoch interessieren, wie man Bayern 3 Kreuzer Typ 1 vom Typ 2 unterscheidet?
    Typ 1 ist ja der teure, welcher mit 80 Euro im Michel zu Buche steht.
    Mir ist klar, dass im Michel steht, dass der Typ1 einen unterbrochenen Kreis hat, jedoch meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die 3 Kreuzer Typ 2 auch mit unterbrochenem Kreis vorkommen soll.

Wie unterscheide ich von daher am besten Typ 1 vom Typ 2?

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. Oktober 2008 um 18:59

Hallo Nils,

es ist eine Drucksache, kein Brief! Ab dem 1.7.1852 (Postvertrag Preußen - Schweden) kosteten Drucksachen bis 1 Loth über Schweden 7 Kr..

Das Franko setzte sich zusammen aus:

1 Kr. für Bayern, das preußisch - schwedische Seeporto von 2 Kr. (oder, in den Wintermonaten, das dänische Transitporto von 2 Kr.), 2 Kr. für Festland - Schweden und 2 Kr. für Norwegen.

Das mit der völligen Frankaturmöglichkeit ab 1872 ist, wo immer es steht, falsch.
    Man konnte spätestens ab dem 1.5.1845 über Preußen von Bayern aus ganz nach Norwegen frankieren.

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 2. Oktober 2008 um 19:04

Hallo Tawwa.

Gehe zum Seite 49. Da siehst du eine wunderschöne Tabelle. Die zu Studieren ist einen guten Anfang.

Viele Grüsse
    Bayern-Nils

NEH

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 2. Oktober 2008 um 19:22

Hallo Bayern Klassisch

Unter "Spezielle Auslands-Frankaturen" seiet 218 steht es:

möglich ab 01.07.1872 9 Kreuzer
    01.07.1875 7 Kreuzer

Was Sem damit meine weiss ich nicht.

Viele Grüsse
    Bayern-Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. Oktober 2008 um 19:45

Hallo Nils,

Peter Sem hat beispielhaft einige Frankaturmöglichkeiten ins Ausland aufgezeigt. Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, er hat es aber gut gemeint, um dieses "moderne" Sammeln auch etwas abdecken zu können.

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (2. Oktober 2008 um 19:48)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 44 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™