1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 3. September 2008 um 17:39
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Luitpold

Dass in Würzburg (und anderswo) der Erfinder des Schüttel - Shakes die Schere geführt hat, macht deine sehr schönen und breitrandigen Marken mit Würzburger Stempeln ja nur besser ... und ob es eine Maß am Vorabend, oder 2 am selben Tag zuviel waren, werden wir, bei aller postgeschichtlichen Forschungsarbeit, wohl nicht mehr klären können.

Positiv ist doch, dass Besonderheiten geschätzt werden, weil sie eben nicht beliebig reproduzier- oder beschaffbar sind. In diesem Sinne ist das erzielte Ergebnis mit innerer Genugtuung und äußerer Gelassenheit zu betrachten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Ah ja, lieber bayern klassisch!

Mein Augenmerk gilt nicht der Marke sondern dem Stempel - Richtig ;)So "habe ich mit dem Hämmerchen mein Sparschwein..." - wegen dem LP-Preis für ein 3 Kr. blau 2 II- Pärchen mit Umtauschstempel (Sonntagsdatum). Leider oben total verschnitten - wie bei dem Paar der Nr. 1 bei Köhler - Los 4821! Es ist ja immer die Frage, taucht so ein Stück nochmal auf und in besserer Qualität. ?(
    Das mit der Forschungsarbeit den Schnitt der Quadratausgaben in Würzburg betreffend ist eine gute Idee, kann man ja mal in's Auge fassen ;) ;)

Beste Grüße
    Luitpold

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 3. September 2008 um 20:09

Bei solchen falsch geschnittenen Marken wäre es vielleicht auch möglich daß da bei der Post sich schon jemand was dazuverdienen wollte. Ich meine wenn man bei einer senkrechten Markenreihe jede Marke um nur 9% kürzer schneidet, kämen plötzlich 11 Marken pro Reihe heraus.
    Die mittlere Marke wäre dann so stark verschnitten wie auf euren Beispielen, die anderen Marken entsprechend weniger.

EDIT
    OK, habe die Marken jetzt nochmal genau betrachtet und da fehlen keine 9%, sondern sie haben die vollen Abmessungen. Aber funktioniert hätte meine Vermutung trotzdem, auch wenn der Postbeamte damit Kopf und Kragen riskiert hätte.

Einmal editiert, zuletzt von toxc (3. September 2008 um 20:11)

• Glühwürmchen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober
    • 14. September 2008 um 15:25

Hallo :) ,
    könnt ihr mir vielleicht sagen um welchen Typ es sich handelt?
    ich hab's mich schon selbst daran versucht ?( , aber so richtig weiß ich's eben nicht....also dachte ich mir wende mich gleich mal an die Spezialisten :D
    vielen Dank schon mal

Bilder

• 3Kreuzer.jpg
      • 49,8 kB
      • 227 × 266
      • 364
  • oisch
    aktives Mitglied
    • 14. September 2008 um 15:53

Ich tippe mal auf eine 2-V mit gMR 111 2. Verteilung Erbendorf

Gruß oisch

• bayern klassisch
    Gast
    • 14. September 2008 um 17:16

Oisch hat Recht. Für Erbendorf ist der Stempelabschlag fast sensationell schlecht.

Gruss von bayern klassisch

• Glühwürmchen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober
    • 14. September 2008 um 17:24

Danke für die schnelle und umfassende (Stempel) Info :)
    ...lieber eine 2 V mit gMR und "sensationell schlechtem Abschlag" als gar keine :D
    ist der 1. Bayern 3Kreuzer blau in meiner (kleinen) Sammlung :jaok: und kriegt allein schon deswegen einen Ehrenplatz !!!

• bayern klassisch
    Gast
    • 14. September 2008 um 17:34

Hallo Glühwürmchen,

schön, dass eine Bayernmarke Eingang in deine Sammlung gefunden hat.

Nicht falsch verstehen - ich hatte das mit dem Erbendorf - Stempel nur geschrieben, weil man bei vielen losen Marken der blauen Drei auf Grund des Stempels eine Zuordnung zu einer der beiden Verteilungen festmachen kann.

Wenn man also 111 gut bis erstklassig abgeschlagen findet, dann ist die Wahrscheinlichkeit der 2. Verteilung gross.

Wäre das hier keine Platte 5, sondern eine 3. oder 4. Platte, wäre bei der Verwackelung des Stempels eher auf die 1., als die 2. Verteilung zu tippen.

Schlecht reden wollte ich deine erste Bayernmarke sicher nicht.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 14. September 2008 um 18:09
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Dass in Würzburg (und anderswo) der Erfinder des Schüttel - Shakes die Schere geführt hat, macht deine sehr schönen und breitrandigen Marken mit Würzburger Stempeln ja nur besser ... Liebe Grüsse von bayern klassisch

@bayern klassisch

Aus aktuellem Erwerbsanlass möchte ich auf den Schnitt zurückkommen und "meine Würzburger Postler" in Schutz nehmen - denn sie haben sich bemüht - hier ganz knapp :P. Auch wenn sie hier wiederum eine Vorschrift missachtet haben. Um was geht es mir? Wie bekannt, mussten - sollten - bei Marken, die vor dem 1.8.1850 entwertet wurden bei Abstempelung der Marke mit nur 1 Drittel des Stempels nochmals die Marke mit einem Kreuz durchgestrichen werden. Da dies auf dieser Marke fehlt, die Frage - war da nie ein Kreuz drauf oder könnte es so entfernt worden sein, dass keine Spuren bleiben - im 600er Scan habe ich auch nichts gesehen. :oneien:
    Also "rutschten" soche Stücke durch - was wie beim Schüttel-Shakes Erfinder ja möglich wäre. Und hier kann man den Würzburger-Postler doch nur Danke sagen - oder? ;)

Bilder

• 3 Kr. blau - 2I - 04.02.1850.jpg
      • 21,6 kB
      • 277 × 271
      • 233
  • bayern klassisch
    Gast
    • 14. September 2008 um 22:23

Hallo Luitpold,

dein Stück ist sicher authentisch, da chemische Tätigkeiten zur Entfernung von Tusche oder Tinte immer Spuren hinterlassen. Diese erkennen wir beide nicht, weil es auch keine gab.

Die Marke, eine schöne, frische 2I, ist nur knapp gestempelt, aber dafür im Schnitt (Schüttelshaker hatten auch mal einen guten Tag) erstklassig.

Wenn schon die Aufgabepost in Würzburg das X mit Tusche vergaß, dann hat die Abgabepost auch den waagrechten Kontrollstrich vergessen - und bei einer 3 Kr. Marke war das sicher nicht auch wieder Würzburg (außer bei Drucksachen in der 3. Gewichtssufe am Ort).

Jetzt fehlt nur noch das Stück auf Brief ;))

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. September 2008 um 10:04

... weil es gerade angeboten wird zeige ich mal einen schönen Brief aus Bamberg mit einer frühes Platte 4 vom 29.9.1856 nach Schweinfurt an den bekannten Industriellen Sattler.

Gerade für Heimat- und Stempelsammler bietet es sich an, die Daten der 4. Platte, so sie denn noch in die 1. Verteilung wie hier fallen, zu archivieren. Massenware wird das sicher nicht werden.

Würde man z. B. dabei herausfinden, dass nur von Ende September bis 19.11.1856 in Bamberg die 4. Platte noch mit dem gM 20 möglich war, die 5. Platte aber dort erst um 1859 eingeführt wurde, so kann man sich leicht vorstellen, wie die tatsächlichen Mengenverhältnisse heute geartet sein müssen. Das Verhältnis 1 zu 50 wäre da sicher nicht übertrieben; es könnte auch leicht 1 zu 100 sein, wenn die Restbestände an 3. Platten noch enorm waren.

Bilder

• aaa.jpg
      • 19,9 kB
      • 400 × 239
      • 228
  • Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 15. September 2008 um 11:44

Hallo bayern klassisch,

Danke für Deine Ausführungen, die mich jetzt ganz beruhigt haben.
    Nachdem Du schon einmal auf die frühen Stempeldaten zu sprechen kamst, hier das bei Rauhut für 95,- zugeschlagene Briefstück (Ausruf 100,-). Störend an der wunderschön gleichmäßig geschnittenen Marke (also konnten es die Würzburger doch) ist einzig dass der Stempel nicht komplett erhalten ist (zudem kein Brief). Deshalb auch kein Interesse daran. :zZz: Ich hoffe, dass der Käufer nichts gegen die Vorstellung hier im Forum hat - schöne Stücke sind doch immer eine Augenweide! :D

Als Gegenstück zu meiner ersten 3 Kr.-Marke diesmal ordentlich “entwertet” (das ist auf Briefhülle) und kostete weniger als das obige Briefstück. Es kommt halt immer darauf an, was es einem Wert ist (und nicht was in den Katalogen steht) - meinst Du doch auch, wenn ich mich nicht irre? ?(

Deinen Vorschlag mit den 2 IIer-Platten ortsbezogene Verwendungsdaten habe ich ja schon aufgegriffen, aber mangels Masse kann ein Nachweis - noch - nicht geführt werden. "Aufgemerkt" haben wir aber schon - ist doch klar! ;)
    Viele liebe Grüße
    Luitpold

Bilder

• Rauhut Sept. 2008 - 2 I - 95,00 EUR.jpg
      • 32,81 kB
      • 214 × 201
      • 215
    • 3 Kr. blau - 2 I - 24.02.1850 -2.jpg
      • 25,35 kB
      • 295 × 293
      • 211

Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (15. September 2008 um 11:52)

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. September 2008 um 12:21

Lieber Luitpold,

schöne Stücke zeigst du uns da - und kaufen muss man wirklich nicht, was andere wollen, da bist du ganz Herr deiner eigenen Entscheidung.

Weil es bisher noch nicht geschehen ist, zeige ich mal einen Brief vom 1.11.1849, wie er schnuckeliger kaum sein könnte - leider gehört er mir nicht.

Er stammt aus Immenstadt und zeigt den Fingerhutstempel etwa an der Stelle, wo auch dein Zweikreiser getroffen hat. Hier aber hat der Expeditor mit Akkuratesse das Federkreuz gesetzt ... vielleicht hatte man dort auch noch etwas mehr Zeit für den sorglichen Umgang mit den Poststücken übrig, als dies im hektischen Würzburg der Fall gewesen sein mag. Wir wollen Old Zitterhand nicht zu nahe treten.

Die Erstellung einer Kartei dauert lange, aber wenn man erst einmal eine funktionierende hat, kann man aus dem vollen schöpfen. Bei Würzburg wissen wir ja, wen wir fragen können ... :)

Bilder

• fdc immenstadt.jpg
      • 20,21 kB
      • 508 × 366
      • 346
  • wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 16. September 2008 um 09:28

Hallo zusammen,
    wieder aus der Pfalz zurück, leider ohne Marken oder Briefe, dafür mit zwei Kilo mehr auf den Rippen - immer diese Weinfeste - , habe ich bei ebay den folgenden Brief entdeckt.
    Er ist mir eigentlich nur wegen des abgenutzten Stempels aufgefallen. Angeboten wurde er als "Mi 3 (??) 1862 gMR 22. Bei diesem Jahr hätte ich eher an einen oMR gedacht, zumal Aschaffenburg auch nicht so klein war (Briefaufkommen).
    Als ich dann bei Feuser nachgeschaut habe, entpuppte sich der Brief als eine richige Rarität (1500 DM). Und dann nur für 10 € verkauft. Habe ich da etwas übersehen, was andere sicherlich erkannt haben? Der scan war natürlich sehr klein und Details (Manipulationen) kann man nur schlecht erkennen. Vielleicht deswegen der moderate Preis?

Grüße
    wissbegierig

Bilder

• aschaff-22.jpg
      • 10,9 kB
      • 400 × 155
      • 341
  • bayern klassisch
    Gast
    • 16. September 2008 um 10:56

Hallo wissbegierig,

vielleicht liegt es daran, dass es ein offener 22 in üblicherweise stark verschmutztem Zustand ist?

Der wertet nämlich tatsächlich so gut wie nichts. Der gM 22 ist sehr selten und kommt nur ganz kurze Zeit nach dem Umtausch vor.

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 16. September 2008 um 19:30

Liebe Sammlerfreunde,

aus meiner Heimatsammlung kann ich folgenden Brief beisteuern:
    Brief, frankiert mit Zweierstreifen 3 Kreuzer von der Kirchenverwaltung Waldershof (Oberpfalz) an die königliche Filialbank Regensburg (Oberpfalz) entwertet mit MR Nr. 416 und Aufgabestempel MKT.REDWITZ (Marktredwitz Oberfranken) vom 30.4.1861. Der Brief wurde in den Landbriefkasten in Waldershof gelegt und vom Landbriefträger mit dem Landbriefkastenstempel R 2 gestempelt und nach seinen Bestellgang im Postamt Marktredwitz abgegeben.
    Ein früher Beleg, denn erst am 1. Oktober 1860 wurden die Landbriefkästen, bzw. Landbriefkastenstempel im
    rechtsrheinischen Gebiet eingeführt. In der Pfalz bereits am 1. Oktober 1858.
    Belege mit der blauen Drei Kreuzer mit Landbriefkastenstempel sind dementsprechend nicht häufig.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

Bilder

• Landbriefkastenstempel.Waldershof.jpg
      • 296,37 kB
      • 1.214 × 601
      • 305

Einmal editiert, zuletzt von VorphilaBayern (16. September 2008 um 19:32)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 16. September 2008 um 21:34

So, ich hab auch mal wieder eine blaue ergattert, ein schöner Brief mit Inseitiger wunderschöner Rechnung - gelaufen von München nach Weilheim am 24.03.1860 (ein schönes Jahr :D :D ) - die gleiche Strecke bin ich auch am Samstag, dem Erwerbstag, mit dem Auto gefahren ;)

So denn, jetzt aber wieder die Frage
    - nach dem Datum sollte es eine Pl 4 oder Pl 5 sein
    - jedoch sind die Ecken dermaßen rund, auch die "3" links unten weist die fehlende Raute auf - daß es sich schon fast um eine Pl 2 oder eine Pl 3 handeln müßte...

Der offene 325er sollte von der Verwendungszeit dagegen sprechen - aber was hab ich da wieder an Land gezogen???

mein Tipp - eine spätverwendete Pl 2
    Mal sehen - vermutlich liege ich wieder komplett daneben :O_O:

p4e

Bilder

• BY-2--brf.jpg
      • 102,5 kB
      • 1.039 × 650
      • 247

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (16. September 2008 um 21:35)

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. September 2008 um 09:05

Hallo phila4ever,

schau mal in den Semkatalog, welcher Wert bei der Platte 2 auf Brief mit offenem Mühlrad steht; 30 Euro kann ich nicht glauben.

"Meine Briefsammlung wächst zwar Monat für Monat, aber ich bezweifle daß ich was für dich hätte "

Du sollst mir ja auch nichts verkaufen, sondern erst mal eigene Briefe anhäufen (wenn du dann eine 2II Platte 2 mit offenem MR für mich hast, können wir ja drüber reden ;)).

Wenn du Probleme mit der 2. Platte hast - hier im Thread gibt es sicher genug Material (mehr als irgendwo sonst im www), welches den Platten zuerkannt worden ist.

Da du mir technisch Lichtjahre voraus bist, kannst du dir sicher einen Ordner anlegen, in dem die verschiedenen Stadien und Farben jeder Platte separat abgelegt sind - bei Problemen genügt es ja dann einfach mal in den jeweiligen Ordner zu schauen und die dortigen Marken durch zu gehen - wenn das alles nichts nützt, gibt es immer noch den Thread hier (für die ganz harten Nüsse).

Bei der Marke auf Brief mit oM 325 sehe ich keinen aufliegenden SF.

Ich werde mal, wenn es die Zeit zuläßt, irgend eine Bayernmarke mit aufliegendem SF heute abend hier einstellen, damit man den Unterschied sieht und weiß, was ich damit meine.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 17. September 2008 um 09:28

@bk - bei der Preisbestimmung hab ich den oMR nicht mitgerechnet - das ist wohl dann etwas schieflastig bei der Berechnung - da stimme ich dir zu

woodcraft: Bzgl Seidenfaden: der scheint durch den Scan wohl etwas durch - ich sehe ihn auch nicht obenliegend oder auf der Vorderseite - da muß ich auch widersprechen

BK: Du must übrigens nicht lange suchen
    Einen SF auf der Vorderseite hab ich erst kürzlich hier vorgestellt

hier der Vergleich
    Gruß
    p4e

Bilder

• Mi2x_1.jpg
      • 75,37 kB
      • 572 × 569
      • 178
    • IMG.jpg
      • 254,51 kB
      • 831 × 712
      • 173

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 17. September 2008 um 09:32

@BK: Bzgl deines Vorschlags wegen der Bilddatei (extra Ordner und so) - diesen Ordner hab ich schon, komme nur nicht dazu den kompletten Thread nach den Bildern abzugrasen - die Idee an sich ist gut (aber nicht neu ;) ) - ich mach das schon seit einigen Monaten mit meinen U-Bahn-Marken/Belegen und den zahllosen Varianten die ich immer wieder im Web finde - quasi eine Vergleichs-Bilddatenbank zum suchen und finden

Stimmt - da muß ich wohl ne Prio setzen und die Bilder doch jetzt mal alle einsammeln... - Futter ist genug da - Platz "auf der Platte" auch :)

Philagruß
    phila4ever

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. September 2008 um 09:53

Hallo phila4ever,

eine 2I mit "vorderseitigem" Seidenfaden ist nicht so häufig.

Aber was ich meine, zeige ich noch (das sieht dann noch etwas anders aus). Eine 2I wird es aber (leider!) nicht sein.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™