1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA - Kleiner Kommentar zu den "Gegrillten"

• Pitti
  • 30. Juli 2007 um 09:15
  • Geschlossen
  • Pitti
    aktives Mitglied
    • 30. Juli 2007 um 09:15

Hallo,

nach dem ich von doktorstamp auf die Herkunft des Wortes – Grill aufmerksam gemacht wurde (lieben Dank noch einmal) sah ich mir meine Sammlung etwas näher an und wollte nun die Sammler in diesem Forum darüber etwas genauer informieren.

Anfang 1860 wurde den zuständigen Postmeistern die sich immer mehr häufende „Wiederverwendung“ von Briefmarken bewusst. Die Idee des „Grillens „wurde zuerst durch Charles F. Stahl, dem Inspektor der National Banknote Company um und durch gesetzt.

Der Grill ist ein prägeartiges, pyramidenförmiges oder auch waffelartiges Muster, das auf der Rückseite der Briefmarke eingestanzt wurde. Dadurch wurde die Stempeltinte tief in die Marke eingesogen und eine Wiederverwendung war praktisch nicht mehr möglich.
    Es gab verschiedene Versuchs und Ausgabemuster, die sich an speziellen Stempeln und Mustern der Punktierungen auf der Markenrückseite bestimmen lassen, wobei auch hier ein sehr spezielles Wissen und Handwerkszeug nötig ist (die GB Sammler werden das nur zu gut kennen), unten ein kleiner Überblick über die verschiedenen Grills.

• A Grill - gesamt (erster experimenteller Grill)
    • C Grill - Punkte oben, 16-17 x 18-21 Punkte (an zweiter Stelle experimentell)
    • Z Grill - Punkte unten, Punkte mit horizontalen Kanten, 13-14 x 17-18 Punkte
    • D Grill - Punkte unten, vertikale Kanten, 15 x 17-18 Punkte
    • E Grill - Punkte unten, 14 x 15-17 Punkte
    • F Grill - Punkte unten, 11-12 x 15-17 Punkte
    • B Grill - Punkte oben, 22 x 18 Punkte
    • G Grill - 12 x 11-11.5 Punkte
    • H Grill - 11-13 x 14-16 Punkte
    • I Grill - 10-11 x 10-13 Punkte

Das kann und soll nur ein kleiner und grober Überblick über das unendliche Thema der „Grills“ sein, das bei den Sammlern in den USA sehr beliebt ist.

Nun zu den Abbildungen:

Die zehn und zwölf Cent Washington (von oben links nach rechts) zeigen sehr schön, wie tief sich die Stempeltinte in die Marke hinein „gefressen“ hat. Die Lincoln 15 Cent zeigt einen wunderschön erhaltenen Grill und an der Scott 113 sieht man deutlich, wozu die Idee des „Grillens“ eigentlich gedacht war. Auf der 3 und 12 Cent Washington sind man noch einmal wunderschöne Beispiele eines sauberen Grills und unten links (Scott 88 und 94) sind als zwei Beispiele ein E und F Grill zu sehen.

Bilder

• Beispiele GRILLS.jpg
      • 236,06 kB
      • 1.754 × 1.179
      • 412
  • Pitti
    aktives Mitglied
    • 30. Juli 2007 um 20:25

Hier vielleicht noch ein kleiner Nachtrag.

So sieht das spezielle Werkzeug zur genauen Bestimmung der verschiedensten Grills aus. Auf den ersten Blick vielleicht etwas verwirrend, aber welches Spezialgebiet hat nicht so seine Tücken und Haken.
    Außerdem erleichtert diese Schablone die genaue Bestimmung der Grills enorm.

Liebe Grüße

Pitti

Bilder

• USSMG_Rev5.jpg
      • 47,01 kB
      • 750 × 285
      • 306
  • Wolffi 26. Oktober 2021 um 17:08

Hat den Titel des Themas von „Kleiner Kommentar zu den "Gegrillten"“ zu „USA - Kleiner Kommentar zu den "Gegrillten"“ geändert.
  • Benjaminfranklin1984
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Februar 1984 (41)
    • 8. September 2025 um 16:48

Guten Abend ich möchte euch gerne ein Benjamin franklin Exemplar zeigen,was Horizontale Ausbuchtungen ohne Zweifel aufweisen tut.

Habe mein Exemplar hier im Forum schon mal gezeigt,man sollte nie auf geben zu Suchen.;)

Der Grill wurde von der Vorderseite eingeprägt und ist auf beiden Seiten unterschiedlich Stark ausgeprägt ersichtlich.

Die Außenmaße passen und die Anzahl der Reihen auch ,Daumen drücken.;)lg

Bilder

• Screenshot_20250906_205341_Gallery.jpg
      • 173,51 kB
      • 1.200 × 1.064
      • 53
    • Screenshot_20250906_044241_Gallery.jpg
      • 346,55 kB
      • 1.080 × 1.264
      • 41
  • Benjaminfranklin1984
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Februar 1984 (41)
    • 8. September 2025 um 16:51

Eine angenehme rest woche.mfg

Bilder

• Screenshot_20250906_205938_Gallery.jpg
      • 246,02 kB
      • 1.080 × 2.029
      • 39
  • Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 8. September 2025 um 21:29

Hallo Benjaminfranklin1984, die Bilder sind qualitativ besser geworden. So mein Gefühl! Diese Grills können wirklich eine Faszination auslösen! Ein schönes Stück was Du mehrfach gezeigt hast! Ich hoffe und wünsche für Dich sehr, das der Prüfer einen großartigen Befund ausstellen wird der Dich glücklich machen kann! Schade das Pitti sehr lange nicht mehr Online war! Wer weiß ob er Dir hätte helfen können! Nicht verzagen und Danke für's zeigen!

Es wäre Super wenn Du hier über das Ergebnis berichten kannst!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2025 um 07:33
    Zitat von Benjaminfranklin1984

Habe mein Exemplar hier im Forum schon mal gezeigt,man sollte nie auf geben zu Suchen.;)

Hallo Benjaminfranklin1984, oder sollte ich besser sagen "René T" ,

Dein Thread wurde ja hier im Forum nicht ohne Grund geschlossen.

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 9. September 2025 um 12:51

Benjaminfranklin1984

Ich freue mich schon auf die von Dir erwartete positive Expertise.
    Melde Dich dann bitte, damit ich dann den Beitrag wieder für deinen Bericht und Atteste öffnen kann

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

• Wolffi 9. September 2025 um 12:51

Hat das Thema geschlossen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™