1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänemark 1875 (Ziffern im Rahmen)

• Nimrod
  • 27. Juli 2007 um 22:37
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2014 um 12:41

Hallo Wolfgang,

Du hast Glück, ich habe frei und bei uns herrscht richtiges "Briefmarkenwetter"

Ich neige bei der 1905 abgestempelten Marke auch zum 11. Druck. Bei der 1906 abgestempelten Marke bin ich mir nicht so sicher. Der AFA Katalog beschreibt beim 9. und 10. Druck, dass beide schwer zu unterscheiden sind. Außerdem steht bei beiden bei der Ovalfarbe okkerorange, bzw. okkergul: grumset ovaltryk. Grumset kann unklar, trübe oder unsauber bedeuten. Ich würde es mit mit unsauberer Ovaldruck übersetzen.
    Nachdem die äußere Ovallinie in weiten Teilen fehlt, würde ich die Marke trotz des späten Verwendungsdatums dem 10. Druck zuordnen.

Ich bin mir bei der Zuordnung meiner Marken auch nicht sicher, ich meine fast, dass bis auf die beiden ersten (obere Reihe links) Marken alle dem gleichen Druck angehören. Die dunkle Rahmenfarbe und das Vorkommen kopfstehender Rahmen deuten auf den 9. oder 10 Druck hin, bloss finde ich dass die Ovale sehr sauber gedruckt sind. ?(

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK 31C.jpg
      • 416,93 kB
      • 1.111 × 547
      • 289
  • Wolffi
    Moderator
    • 18. November 2014 um 13:55

Hallo DKKW, hallo zusammen,

"Briefmarkenwetter" hört sich gut an, und war direkt Anlass für mich, mal in den Bergen nach Frau Holle zu schauen. Da muss aber noch etwas nachgelegt werden, damit ich zum Saisonstart nicht die grüne Pistenreife absolvieren muss. :)

Vielen Dank für Deine Einschätzung zu den beiden VM III-Werten.
    Das ist nur wirklich schwere Kost, schmunzel.

Ich habe meine beiden Marken jetzt mal zusammengelegt, um zu sehen, ob es unterschiedlich deutlichen Druck gbit. Erkennen kann ich keine Unterscheide diesbezüglich.
    Gelbtion und Hintergrundfarbe iwrken identisch, Unterschiede sind nur im Grauton, wobei das auch eine Helligkeitsabstufung sein kann.

Aber leider erkenne ich auch bei Deinen Exemplaren nur, dass ich nichts erkenne.
    Jedes ma, wenn ich schaue, sehe ich andere Kombinationen "ähnlicheer" Marke, was Farbe und "Druckreinheit" angeht.

Ich werde hier jetzt 10. + 11. Druck notieren, und die bei einer Prüfsendung mal Herrn Möller "unterjubeln". :)

Nach eurer Meinung zur 31 mit dem Nummernstempel habe ich schon mal eine bunte Mischung 30er bereitgelegt, die farblich doch deutlichere Unterscheide als die 31 zeigen.

.

Bilder

• Unbenannt.jpg
      • 121,42 kB
      • 662 × 738
      • 273

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• eddi0307
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juli 1948 (77)
    • 18. November 2014 um 14:45

hallo DK-Experten,
    auch nach meiner Meinung 2x Druck 11.
    Druck 9. + 10. haben einen dunkleren Rahmen !
    Gruß
    eddi0307

• Wolffi
    Moderator
    • 18. November 2014 um 15:03

Hallo eddi0307,

vielen Dank für den "Experten". Ich hoffe mal dahin zu kommen, dass ich zu DK etwas mehr weiß als der Durchschnitt.

1905 Druck 11 herrscht Eingikeit... bei der 1906er werden wir wahrscheinlich nicht über Mutmaßungen hinauskommen. Ich bleibe aber am Thema, eigentlich nur aus reinem Interesse, denn der Wert der Marke rechtfertigt es nicht, den Druck genau kennen zu müssen. :)

Bis denne sagt Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von Wolffi (18. November 2014 um 15:08)

• eddi0307
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juli 1948 (77)
    • 18. November 2014 um 15:21

hallo Wolffi,
    bei den Marken von DKKW sieht es schon wertvoller aus.
    Wenn es denn C Marken sind, ist 2x ein kopfstehender Rahmen dabei.
    Die Marken von DKKW würde ich mit (von oben links):
    11, 10, 9,9,9,
    10,10,11, 10k.R.,10k.R. zuordnen.
    Gruß
    eddi0307

• Wolffi
    Moderator
    • 18. November 2014 um 16:00

Ich gerate auch immer wieder ins Schärmen, wenn ich sehe, was er aus der Schublade holt.

Bei der C mit kopfstehendem Rahmen geht es beim Wert im Vergleich zum normalen Rahmen auch direkt deutlich höher hinaus.

Eine Zuordnung zu erstellen, würde ich mich nicht trauen. :)
    Ich denke, wenn man ein Fernstudium abgeschlossen hat, liegt die Trefferquote bei mir was höher.

Bis denne sagt Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (18. November 2014 um 16:11)

• Wolffi
    Moderator
    • 18. November 2014 um 17:39

Hallo zusammen,

ich mag jetzt nicht unverschämt erscheinen wollen, und wenn es zu viel wird, meldet euch bitte... aber könntest Du / kpönntet ihr noch was zu meinen Mutmaßungen zum Beitrag von Heute, 12:18 schreiben?

Vielen Dank.

Bis denne sagt Wolfgang

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2014 um 20:04

Hallo Wolffi,

100 Öre, mit Nummernstempel 68 "Stege"

Stimmt, eine 100 Öre Wappentype mit Nummernstempel muss der 1. Druck sein. Die Nummernstempel wurden in Dänemark 1884 abgeschafft, die Marken des 2. Drucks kamen erst im Mai 1887 zur Briefmarkenkontrolle.

Viele Grüße
    DKKW

• Wolffi
    Moderator
    • 19. November 2014 um 12:09

Hallo zusammen,

Heute gibt es eine 30IYAa gepr. OSPER BPP (1 Zahn erhöht)
    Beim Nummernstempel würde ich eine "62" lesen wollen.
    AFA Nr. 30

Normaler Rahmen
    Hauptgruppe 1
    Nebenfrage: bei Druck 1 ist Hauptguppe 3 im AFA 2008 aufgeführt: sicher ein Druckfehler?

Möglich vom Nummernstempel her wäre 1. oder 2. Druck, da Nummernstempel 1884 abgeschafft wurden und für die "62" eine Verwendung vom 21.12.1852 bis 29.5.1883 eingetragen ist.

Zentrierung, Zähnung und Stempel nicht soooo prickelnd.

Normaler Rahmen --> Druck 1 (hellbraun/blassrotlila)?
    Deute ich den AFA richtig, dass Druck 2 mehr oder weniger mit kopfstehendem Rahmen erfolgte?

Bilder

• 30IyAa_Marke.jpg
      • 372,48 kB
      • 995 × 1.151
      • 211

Bis denne sagt Wolfgang

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2014 um 12:25

Hallo Wolffi,

das ist aufgrund der blauen Ovalfarbe eindeutig der 1. Druck b, vom Dezember 1874. Hauptgruppe 3 (das stimmt m. E. auch). Ein kleiner Teil der 1. Auflage (1. Druck a) wurde in der Farbe hellbraun/matt rotlila gedruckt. Diese Ovalfarbe war aber so blass, dass man auf das stärkere blauviolett umschwenkte.

Ich lese den Stempel auch als 62, Sakskjøbing.

Hier mal meine beiden vom 1. Druck, die blaue leider etwas unsauber gezähnt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 50 øre tofarvede, tryk 1a og 1b.jpg
      • 136,57 kB
      • 577 × 332
      • 215
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2014 um 13:02

Guten Tag!
    Ein sehr interessantes Gebiet, und wirklich aufschlußreich nahegebracht. :)
    Das genaue beschreiben der einzelnen Marken ist mir persönlich zu zeitaufwändig, in der Sammlung ist nur auf Zähnung und Rahmen (richtig und kopfstehend) geachtet worden. Habe noch einige zum vergleichen auf Kärtchen. Jetzt meine Frage, wäre es sinnvoll die Kärtchen hier herzuzeigen, da ich leider keine genauere Erklärung abgeben kann, um welche Typen es sich dabei handelt.

• Wolffi
    Moderator
    • 19. November 2014 um 13:14

Hallo -steppenwolf,

'learning by doing' hatte ich mir gedacht, und hoffe so immer häufiger die Zuordnungen vornehmen zu können. Das geht aber auch nur, weil es hier in den Beiträgen kompetente Unterstützung gibt.
    Ich hoffe, die Helferlein verlieren nicht so schnell die Lust.
    Im Gegensatz zu DKKW handelt es sich bei meinen Beschreibungen um Bestimmungsversuche. :)

Den Rahmen, und ob es sich um weite oder enge Zähnung handelt, kann man schon erkennen. Bei einigen Ausgaben wäre aber auch das WZ wichtig bei Deinen Kärtchen.
    Ob man das Ganze bis in den Druck hinein verfolgen und bestimmen muss, sei mal dahingestellt. Ich finde es spannend. :)

Bis denne sagt Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (19. November 2014 um 13:15)

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2014 um 13:32

Hallo Wolffi,
    auf bestimmen bin ich nicht aus. Höchstens ob etwas erwähnenswertes dabei ist, und als Anschaungsmaterial. Spannend ist es aber allemal wie hier in die Tiefe gegangen wird.

• Wolffi
    Moderator
    • 19. November 2014 um 14:53

Hallo -steppenwolf,

ales, was zum Thema passt, ist sehenswert.

Davon leben Foren, denn nichts ist schlimmer, als wenn nur alle 6 Monate mal ein Beitrag kommt. :)

Bis denne sagt Wolfgang

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2014 um 16:07

Hallo -steppenwolf,

würde mich ebenfalls freuen, wenn Du Dein Material hier einstellst. Für etliche Forumsfreunde gibst Du eine Möglichkeit Ihr Wissen um diese Markenausgabe zu erweitern und vielleicht fällt ja auch für Dich die eine oder andere interessante Information ab.

Viele Grüße
    DKKW

• Wolffi
    Moderator
    • 19. November 2014 um 16:13

Hallo zusammen,

hier jetzt eine 30IYAc --> AFA 30
    Normaler Rahmen
    K 14:13½

Wenn ich mir die Farbbezeichnung im Michel anschaue (gelbbraun/rotlila), und danach in den AFA schaue, würde ich mlal in den Raum stellen:

3. Druck
    April 1885
    Auflage: 310.000
    Hauptgruppe 4

Beim Stemepl erkenne ich außer "KJØBENHAVN"nicht sehr viel: unten würde ich 3POST vermuten... vielleicht bietet das, so noch nötig, einen zusätzlichen Anhalt.

Die Farbe "c" wurde geprüft (Stempelchen vom BPP)

Bilder

• 30IyAc_Marke.jpg
      • 466,24 kB
      • 1.025 × 1.155
      • 196

Bis denne sagt Wolfgang

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2014 um 17:11

Hallo Wolffi,

nein, das ist die Rahmengruppe 5. Alle Mittelfedern der Eckornamente keulenförmig.
    Dazu kommt die Kerbe im linken Kringel des Nordrahmens, Untertype RM5A (siehe Nielsen: The Bicoloured Stamps of Denmark, Band I, Seite 111).
    Damit kommt nur der 5. oder 6. Druck in Frage. Beim 5. Druck haben alle Marken aufrechte Rahmen. Im 6. Druck haben die Marken kopfstehende Rahmen, mit Ausnahme der Bogenpositionen 91 bis 99. Von denen hat nur die Position 95 die Untertype RM5A.

Aufgrund der Farbe würde ich eher zum 6. Druck neigen, auf meinem Bidlschirm sehe ich kein rotlila Oval, eher schon ein lilabraun.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (19. November 2014 um 17:12)

• Wolffi
    Moderator
    • 19. November 2014 um 17:21

Hallo DKKW,

stimmt... Druck 5 hat eine noch besser zur deutschen Farbbezeichnung passenden Farbangabe im AFA. Die "Keulen" habe ich mir nicht angesehen, weil ich mich am Ziell wähnte. Zu schnell und reigefallen. :(

Ich werde die Marke (nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit) bei einer Restunsicherheit von 0,1% als 5. Druck einsortieren. :)

Die Farben (hier am Monitor) kommen dem Original aber schon sehr nahe: ich schalte immer jegliche Korrektur im Programm aus.

Mal schauen, ob ich mit den nächsten Stücken wieder punkten kann. :)

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 19. November 2014 um 17:24
    Zitat

Original von DKKW
    Dazu kommt die Kerbe im linken Kringel des Nordrahmens, Untertype RM5A (siehe Nielsen: The Bicoloured Stamps of Denmark, Band I, Seite 111).

Danke (auch) für die begleitenden Lietraturtipps: so ein wenig Literatur habe ich schon, aber wüsste nur etwas seltener, wo ich suchen sollte und ob ich dort überhaupt was finden würde. Und die Fremsprachen... :)

Bis denne sagt Wolfgang

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2014 um 18:31

Bin gerade aus dem Verein zurück, zeige hier eine Karte mit 3 Öre Marken mit verschiedenen Farbtönungen.

Bilder

• 001) 1875.jpg
      • 498,31 kB
      • 1.642 × 1.091
      • 192

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™