Eine soll es für diesen Durchgang noch sein.
AFA DK 31
1875 - 100 øre - grau/gelb - normaler Rahmen
Stempel: KØBENHAVN 16.7.1887
"Jemand", der Hauptgruppe, Druck, matritzen und was ich sonst noch so gelsen habe, erkennen/bestimmen kann?
Eine soll es für diesen Durchgang noch sein.
AFA DK 31
1875 - 100 øre - grau/gelb - normaler Rahmen
Stempel: KØBENHAVN 16.7.1887
"Jemand", der Hauptgruppe, Druck, matritzen und was ich sonst noch so gelsen habe, erkennen/bestimmen kann?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Wolffi
Nachdem ich in einem anderen Thread nun doch so einigermaßen normalen und kofpstehenden Rahmen unterscheiden kann, möchte ich nun doch mal endlich die Marken, die ich habe, sicher bestimmen, und würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick darauf werft.Ich möchte auf Dauer meine "älteren" DK nach AFA erfassen, habe aber hier und da noch eine Michel-Nr., so wie hier.
Anfang heute ist die Nr. 31
Kopfstehender Rahmen
Farbe: grau/gelbNach Michel habe ich mir 31IIYA notiert.
Stempel: AALBORGBei den Feinheiten würde ich jetzt mal fragen, ob jemand Hauptgruppe, Druck oder sonstwas erkennen kann.
Hier temporär in etwas größer...
.
-
Suchst du jetzt auch die AFA-Nr., oder fragst du nur wegen den Feinheiten? Die Afa Nr. ist auch die 31. Bei kopfstehend 31y
ZitatOriginal von SvenBremen
Suchst du jetzt auch die AFA-Nr., oder fragst du nur wegen den Feinheiten? Die Afa Nr. ist auch die 31. Bei kopfstehend 31y
Stimmt (schäm)... da bin ich mit dem Rahmen und Wasserzeichen was durcheinander geraten -- "omv. rm" und "omv. vm"
Also nicht 31, sondern 31y, und die Feinheiten wären natürlich schön.
Aber ohne entsprechende hilfestellung und Übung(en) werde ich das nie/nicht hinbekommen.
ZitatOriginal von Wolffi
[quote]Original von SvenBremen
S
Aber ohne entsprechende hilfestellung und Übung(en) werde ich das nie/nicht hinbekommen.
Da können wir uns ja die Hand geben
Da können wir uns ja die Hand geben
Wir sollten dankbar sein, dass DKKW sich hier so intensiv und äußerst hilfbreit mit dem Thema befasst.
Sicher sollten wir uns mit dem, was er schreibt, auseinandersetzen und immer mehr eigenständigherausfinden, wobei ich von der Flut seiner Informationen fast überfordert bin.
Daher auch bei mir heute einige Versuche, den umgekehrten Weg zu gehen:
schauen, was ich meine zu wissen, dass "abprüfen lassen", und ggf. noch mehr erfahren, schmunzel.
Was meinst du wie froh ich bin, dass DKKW hier ist. Sonst wäre vermutlich noch jahrelang heilloses durcheinander in meiner Sammlung.
Vielleicht sollten wir ihm mal eine Kiste Flens schicken
Hallo Wolffi,
Mi. 31 II YA, sollte also AFA 31y sein. Ich zähle 14 Zähne oben, also enge Zähnung. Passt. Kopfstehender Rahmen, passt. Der Stempel könnte von 1897 sein, zusammen mit dem kopfstehenden Rahmen wohl Zuordnung zum 4. Druck, Oktober 1895, OMV.RM., grüngrau/gelb. Alle 100 Öre ab 3. Auflage 1891 Rahmenhauptgruppe 5.
Vielleicht schaffe ich es am Wochenende, einen Beitrag zu den Rahmenhauptgruppen zu verfassen.
Viele Grüße
DKKW
Hallo Wolffi,
22Cy ist absolut richtig. Ich würde die Marke nach dem scan dem 24. Druck (Juni 1904) zuordnen. Evtl. Pos. 51. leider ist das Hauptkennzeichen, der abgeplattete äußere Ovalrahmen links von der inneren Rahmenlinie überdeckt. Für die Pos. 91-100 ist mir der untere Rahmen zu sauber.
Alle Marken der B und C Drucke sind immer Rahmenhauptgruppe 5!
Viele Grüße
DKKW
Hallo Wolffi,
wow, ein Lapidarstempel mit Jahreszahl. Allgemein recht selten, für das Kjøbenhavn Avispostkontoret aber normal. Es handelt sich wohl um die Stempeltype 3 nach Bendix, Københavns Poststempler aus dem Jahr 1996 (Verwendung nach Bendix 21.8.87 bis 6.3.1892). Hier also ein neues Frühdatum nach Bendix (werde das gelegentlich bei Vagn Jensen gegenchecken).
Ist der Rahmen reingrau oder eher grünlichgrau? Leider geht der Stempel genau über die Spitze der Mittelfeder unten links, so kann ich leider nicht erkennen ob Rahmenhauptgruppe 3 oder 4. Könnte vom Stempeldatum gerade so 2. Auflage (Mai 1887) = Rahmenhauptgruppe 4 sein.
Viele Grüße
DKKW
ZitatOriginal von DKKW
wow, ein Lapidarstempel mit Jahreszahl.
Natürlich wollte ich jetzt wissen, was ein "Lapidarstempel" genau ist. Zwei Treffer bei Tante Google sind auch nicht die Masse gewesen.
Gefunden habe ich dazu einen Beitrag aus 2011 von Dir, mit diesen Bildern:
Daraus würde ich schließen, das der Lapidarstermpel keine bestimmte Stempeltype ist, sondern eine Gruppe von Stempeln beinhaltet?
Welches Kriterien müssen, wenn es so sein sollte, erfüllt sein, damit er zu den Lapidarstempeln gehört?
Bei der Literatur habe ich ein paar Zugänge noch nicht erfasst, aber auf Anhieb was zu sehen, wo ich zu dem Thema mal was nachschlagen könnte?
Zu Deiner Frage:
Farben (und WZ) sind nicht so mein Ding: bei den Farben frage ich meine Frau, weil sie viel (und sehr gut) malt. Sie hat aber ihre Probleme mit den Farbbezeichnungen (Namen)
Wenn ich keine Vergleichsmarke hätte, hätte ich gesagt, es ist ein reingrau.
Wenn jetzt grünlichgrau als Alternative im Raum steht, sehe ich plötzlich auch einen Anflug von grünlich.
Ich scanne die Marke noch mal in höherer Auflöung: vielleicht lässt sich die Farbe darüber genauer (sicherer) bestimmen, und vielleicht klappt es auch, mit entsprechender Auflösung zu erkennen, was unten links unter dem Stempel verborgen ist.
Hättest du zum "vorsichtigen Abgleich" 31er in beiden Grau-Tönen zum Vergleich?
Was bedeuten eigentlich die Buchstaben linksbund rechts vom Datum?
ZitatOriginal von DKKW
Mi. 31 II YA, sollte also AFA 31y sein. Ich zähle 14 Zähne oben, also enge Zähnung. Passt. Kopfstehender Rahmen, passt. Der Stempel könnte von 1897 sein, zusammen mit dem kopfstehenden Rahmen wohl Zuordnung zum 4. Druck, Oktober 1895, OMV.RM., grüngrau/gelb. Alle 100 Öre ab 3. Auflage 1891 Rahmenhauptgruppe 5.
Ich gehe immer noch mal alles durch, um es in Zukunft besser zu verstehen.
So wie Sven das Labor um sich herum hat, sind es hier die Kataloge.
31y - 4. Druck OMV.RM.
4. Druck Oktober 1895
Warum komme ich auf August 1893?
grün-grau/gelb (glitzernde Farben): Auflage: 95.600
ZitatOriginal von Wolffi
Ich gehe immer noch mal alles durch, um es in Zukunft besser zu verstehen.
So wie Sven das Labor um sich herum hat, sind es hier die Kataloge.31y - 4. Druck OMV.RM.
4. Druck Oktober 1895Warum komme ich auf August 1893?
grün-grau/gelb (glitzernde Farben): Auflage: 95.600
Also, ich lese beim Stempel 1887....
Also, ich lese beim Stempel 1887....
Es geht umn die 31y mit dem AALBORG-Stempel, der den Fragmenten nach einen Stempel von 1897 hat.
Und dort geht es um das Datum des 4. Drucks.
DKKWs Angabe stimmt nicht mit der aus meiner Literatur überein, bzw. lese ich da was falsch, und wollte mich noch absichern.
ZitatOriginal von Wolffi
Es geht umn die 31y mit dem AALBORG-Stempel, der den Fragmenten nach einen Stempel von 1897 hat.
Und dort geht es um das Datum des 4. Drucks.
DKKWs Angabe stimmt nicht mit der aus meiner Literatur überein, bzw. lese ich da was falsch, und wollte mich noch absichern.
Ich sollte für heute einpacken.. Wir sind ja schon auf der 2ten Seite des Threads. Die Aalborg Marke ist natürlich auf der ersten Seite, da kann ich auf Seite 2 natürlich lange suchen sorry.
Hallo Wolffi,
wie kam ich auf Oktober 1895? Keine Ahnung, war wohl zu lange in der Arbeit. Natürlich hast Du recht, die 4. Auflage kam im August 1893 heraus. Mea culpa.
Viele Grüße
DKKW
Hallo Wolffi,
ich habe mir Deine Vergößerung angesehen. Die Spitze der Mittelfeder ist für mich leider immer noch nicht unter dem Stempel erkennbar aber auch ich meine eher ein grünstichiges grau als ein reines grau zu erkennen. Demnach wohl eher der 2. Druck.
Hier mal eine Druckaufstellung der Afa 31, der 4. Druck OMV.RM. also 31y.
Viele Grüße
DKKW
Hallo Wolffi,
Du hast den Arnholtz! Ab Seite 90 beschreibt er die "Dagstempler." Zunächst die Antiqua-Stempler, leider ohne Abbildung. Das ist die Stempelform, die Du verlinkt hast. Auf Seite 92 dann die Lapidarstempel (Kreisstempel mit Lapidar- bzw. Groteskschrift), siehe Fig. 568, 569 auf Seite 92).
Ich werde auch da versuchen, nochmals eine Kurzübersicht zusammenzustellen. Wobei ich dachte, ich hätte die verschiedenen Stempelformen schon mal vorgestellt.
Viele Grüße
DKKW
Hallo Sven,
ne Kiste Flens klingt gar nicht schlecht. Obwohl ich hier in München ganz gut versorgt bin. Der nächste Getränkemarkt führt "Flens" und bei der nächstgelegenen Tanke gibt es, man höre und staune, Carlsberg Elephant Øl. Man kann als Nordlicht also selbst im tiefsten Bavaristan überleben.
Spass beiseite, ich will nichts versprechen, aber vielleicht ergibt sich ja mal die Chance zu einem Treffen bei einem zukünftigen Niedersachsentreffen. Ich bin zwar beruflich sehr stark eingespannt, aber den einen oder anderen deutschen Dänemarksammler persönlich kennenlernen wäre schon eine Reise wert.
Viele Grüße
DKKW
Mal schauen, was ich hier noch habe...
DK AFA 22C
3 øre blau/grau 12¾
Wasserzeichen III
Normaler Rahmen
Die Marke soll Druck 22 sein... das wäre dann Oktober 1902?
Stempel: NYKJØBING 9.12.03. 4-7E
Ich mag schöne Stempel, und so ist es nicht immer leicht, mal wieder was Neues hereinzubekommen, wenn die Ansprüche siesbezüglich (zu) hoch sind.
Gäbe es sonst noch was zu berichten, was ich mir zur Marke vermerken kann oder sollte?
.
.
Mal schauen, was ich hier noch habe...
DK AFA 22By
3 øre - 12¾ (normal: blau/grau -> siehe unten)
Wasserzeichen II
Kopfstehender Rahmen
Die Marke soll Druck 17 sein... das wäre dann Oktober 1898
Farbe, wenn es stimmt: leicht indigo
Stempel: LØGSTØR -- 22 2 -- 2POST?
Løgstør ist eine dänische Kleinstadt auf der Halbinsel Himmerland im Norden Jütlands.
Gäbe es sonst noch was zu berichten, was ich mir zur Marke vermerken kann oder sollte?
.
.