1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Nachverwendete AD Stempel? Hilfe!?

• jojo30
  • 9. Juli 2007 um 15:49
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2007 um 15:49

Hab jetzt doch mal Bilder von den Marken gemacht, bei denen ich nachverwendete AD-Stempel vermute! Hab mal versucht anhand der Stempelorte die Marken zu sortieren. 1. Steckkarte denke ich alles Preussenstempel, 2. Steckkarte 1. Reihe auch Preussenstempel, bis auf die letzte Marke. Letzte Marke 1. Reihe hier TuT-Stempel auf Preussen, die restlichen Reihen auf der 2. Steckkarte auch TuT-Stempel. Auf 3. Steckkarte gemischt mit Sachsenstempel, Badenstempel u.a.! Ich hoffe ich hab mir die Mühe nicht ganz umsonst gemacht! Bei den Marken weiß ich natürlich, daß einige Fehlerhafte dabei sind, aber mir gings auch zur Übung um die Stempelbestimmung! Wenn für den ein oder anderen was Interessantes zum tauschen dabei ist, und er vielleicht auch irgendwas aus meinen Sammelgebieten hat, dann kann er sich natürlich gerne mal melden.

Vielen Dank!

jojo30

Bilder

• Nachverwendungen.jpg
      • 889,84 kB
      • 1.953 × 1.270
      • 470
    • Nachverwendungen2.jpg
      • 824,34 kB
      • 2.036 × 1.261
      • 472
    • Nachverwendungen3.jpg
      • 878 kB
      • 2.314 × 1.026
      • 501
  • *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 10. Juli 2007 um 00:05

Ja, aber was willst du jetzt wissen. Die Orte + Punktzahl oder wie ? Das ist bei der Menge und den Abbildungen nur teilweise möglich. Und eine kaputte Marke ist eine kaputte Marke, da nützt auch der Stempel nichts.

Ich habe auf der ersten Steckkarte einige nachverwendungen Preussens entdeckt, aber vieles ist aufgrund des Stempelfragmentes nicht zu entziffern.

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 10. Juli 2007 um 09:34

auf der 2. karte sind einige T+T nachverwendungen, aber ich schliesse mich MGS an, sortiere mal alle:

- stockfleckigen
    - zahnfehler
    - dünne

marken aus, und scan dann was übrigbleibt nochmal.

dann schau ma weiter - so bringt das nix!

Einmal editiert, zuletzt von woermi (10. Juli 2007 um 09:34)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2007 um 12:50

Hi!

Mir gings ja auch nur darum, daß ich bei diesen Marken versucht habe mal bischen Stempel-Training zu machen. Wollte einfach probieren, ob ich Nachverwendete Stempel erkennen kann. Bei diesen ganzen Marken dachte ich, es könnten AD-Nachverwendungen sein! Wollte eigentlich nur mal fragen, ob ich sehr viele Fehler gemacht habe. Wollte jetzt nicht die ganzen Bewertungen haben! Die Marken sind ja nicht grad mein Sammelgebiet, sie liegen halt so bei mir rum! Deshalb auch das Angebot, daß, wenn für jemanden was dabei ist, er sich gerne mal melden kann.

Gruß

jojo30

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 10. Juli 2007 um 14:18

vielleicht solltest du dir die entsprechende literatur zulegen:

3 927483 03-6 Nachverwendete Altdeutschlandstempel Peter Feuser
    3 87858 409 1 Stempelhandbuch 1. Teil, Nachklassische Stempel der dt. Reichspost 1875 - 1900

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2007 um 14:26

Vielen Dank für die Literatur-Info! Von dem Feuser hab ich ja schon gelesen, das andere Buch kannte ich nicht. Das Problem ist, daß die beiden Bücher bestimmt nicht so günstig sind, ich aber eigentlich garnicht unbedingt DR sammle. Mal schauen...

• 1867
    neues Mitglied
    • 12. Juli 2007 um 03:30

Zeit und Ausdauer anderer zu benutzen ist ja auch in der Masse
    billiger und einfacher. Du wirst nix lernen, wenn du dich nicht
    selbst drum kümmerst.

da bin ich :D

• saschJohn
    Gast
    • 12. Juli 2007 um 07:03

Hi Jo
    der Feuser ist teuer Michel Stempel Handbuch fast nicht mehr zu kriegen gibts ab und zu mal bei Ebay. Aber wenns dir nur um die Stempel geht kannste das ja selber machen :) nimm einen Michel Spezial und kopier dir die Stempel raus schreib dir die Gültigkeitsdauer auf...hmm sind die Stempel solange gültig wie die Marken dann wären manchen Bayern Stempel bis 1920 gültig 8)

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 12. Juli 2007 um 08:56

du kannst auch in eine Biblothek gehen und dir da alles raussuchen was du brauchst.
    es gibt auch fernleih syteme wo du etwas ausleihen kannst wie münschen hamburg frabkfurt etc.

nen feuser kannste schon für ca 30 euro bekommen bei ebay für die AD stempel und andere bücher musst mal schauen.

Kannst ja auch mal bei philabooks schauen die ahben auch eine riesen auswahl an guter literatur.
    ich kann dir nur eins sagen ohne die entprechende literatur wirste nie weiter kommen.

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2007 um 09:31

Okay, Okay!

Ich hab schon verstanden. Eins weiß ich, werd wohl in Zukunft das Fragen besser sein lassen! Eigentlich schade, aber bevor ich nur noch neg. Rückmeldungen bekomm. OK, das bezieht sich jetzt erstmal auf die meiner Meinung nach.... Aussage von 1867! Ich wollte nie die Arbeit anderer ausnutzen! Es braucht ja keiner zu reagieren. Scheinbar ist amn als Anfänger mit Fragen halt bei so manchem "alten Hasen" eher unbeliebt, ich denke das Thema hatten wir schon einmal bei dj_postmann! Schade eigentlich!

Außerdem hab ich mich ewig hingesetzt und mit diesem online-Stempelsucher von Feuser alle möglichen Stempel durchgeschaut. Die oben gezeigten hab ich "meiner Meinung" nach gefunden und ich wollte lediglich vielleicht ne kurze Rückmeldung, ob ich bei der Bestimmung arg daneben lag, mehr nicht.

Und von Dir 1867 kommen ja häufiger solche "Bemekungen"!

Naja, damit hast Du`s ja vielleicht auch geschafft, daß ich mich in Zukunft besser raushalte! Wenn ich wirklich ne Frage hab, kann ich ja auch jemandem mal ne pn schreiben, von dem ich denke, daß er mir gerne mal hilft.

Was DR und AD angeht, wahrscheinlich werd ich die Sachen, die ich hab, irgendwie versuchen loszuwerden. Ich denke das ist ein Sammelgebiet, bei dem man als Anfänger einfach auch bischen Hilfe brauchen kann! Naja, und kostspielig ist es allemal, und als Student....

Ciao

jojo30

• Gagrakacka
    Gast
    • 12. Juli 2007 um 09:39

jojo30:

Bevor Du Dich in Unkosten stürzt: Nur wenige nachverwendete AD-Stempel sind auf loser Marke wirklich gesucht. Bei angeschlagenen Marken oder Teilabschlägen sehe ich keine Werterhöhung. Zentrisch sauber abgeschlagene Stempel auf ordentlichen Marken sind durchaus gesucht, aber diese Qualität findet man entsprechend selten.

saschJohn:

Deinen Rat verstehe ich nicht. Es gibt zwar eine Gültigkeit der Marken aber keine "Gültigkeit" von Stempeln. Höchstens vorgeschriebene Entwertungsformen. Und bei all dem ist der Michel-Spezial keine grosse Hilfe.

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2007 um 09:50

Hi!

Vielen Dank für den Tip Gagrakacka!

Gruß

jojo30

• saschJohn
    Gast
    • 12. Juli 2007 um 10:04

@jo mein posting war positiv gell ;)

Gagrakacka ich verstehs auch nich :D mir ist das nur in den Sinn gekommen der Gedanke ist folgender nachverwendet ist der Stempel doch nach der Zeit der AD Gebiete? Also sind alle Altdeutschen Stempel nach 1872 nachverwendete Stempel weil da das deutsche Reich anfing...wenn aber Bayern Marken noch 1920 gültig waren dann müssten Bayern Stempel auch erst nach 1920 nachverwendet sein oder red ich jetzt Blech ?( ?( :unsicher:

Mir kam einfach der Gedanke dass man nicht unbedingt die teure Literatur kaufen muss sondern auch selber rausfinden kann ob es ein nachverwendeter Stempel ist...

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 12. Juli 2007 um 10:08

jojo frag ruhig weiter, Miesepeter gibt es immer und du gibst ja auch hin und wieder was von deinem Wissen preis. Lernen kann man nur durch fragen !

P.s. so teuer sind schöne Stempoelsamlungen D.R. nun auch nicht im Aufbau.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Gagrakacka
    Gast
    • 12. Juli 2007 um 10:45

saschJohn:

Aha! Allerdings gingen viele AD-Gebiete in Preussen oder NDP auf, die Nachverwendungen fangen schon vorher an. Der Michel-Spezial ist mit seinen beispielhaften Stempelabbildungen aber keine schlechte Quelle, um Stempelabschläge grob zuzuordnen.

@all:

Fragen nach Stempeln sind einfach zu stellen, aber oft schwer zu beantworten. Oft sind es nur kleine Merkmale, die einen Stempel unterscheiden. Da geht schnell eine halbe Stunde ins Land, ohne ein Ergebnis.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™