Heliklaus versuche es hier mal
Hi,
habs versucht, funzt aber nicht, weil mein Firefox diese Seite/Übersetzung nicht öffnen darf. Bin jetzt angemeldet bei Postcrossing. Wenn ich mich über die übersetzte Seite einloggen möchte, wirds gesperrt.
Heliklaus versuche es hier mal
Hi,
habs versucht, funzt aber nicht, weil mein Firefox diese Seite/Übersetzung nicht öffnen darf. Bin jetzt angemeldet bei Postcrossing. Wenn ich mich über die übersetzte Seite einloggen möchte, wirds gesperrt.
Schade!
Danke fürs mitteilen!
Konntest Du einstellen, dass Du nur deutschsprachig kommunizieren magst?
Ich gehe mal davon aus, es gibt einige die kaum Fremdsprachen beherrschen.
Ich habs geschafft.
Bin angemeldet, eingerichtet und habe jetzt meine allererste Adresse bekommen. Es geht an eine junge Frau aus Ungarn.
Jetzt hab ich es auch verstanden mit den Karten. Hab mir ihre Wünsche und Hobbys durchgelesen. Sie mag keine Ansichtkarten, sondern etwas mit dem Thema Kaffee oder Tee und schöne Briefmarken. Demnach besorg ich eine schöne PK mit passenden Motiv und Motivmarken.
Bin jetzt schon erfreut und gleichzeitig gespannt, wie es weiter geht.
na da drück ich dir die Daumen Mein Highlight ist bisher eine AK aus Trinidad&Tobago (aber das hast du evtl schon gelesen).
Ich persönlich habe AK aus Deutschland ausgeschlossen. Karten nach oder aus Deutschland zu schreiben bzw. zu empfangen war mir zu langweilig.
Ich lese mir auch immer die Wünsche der Postcrosser durch und versuche sie zu erfüllen. Jedoch manchmal hat man einfach keine passende Ak zur Hand - dann nehme ich eine schöne und hoffe sie gefällt dem Empfänger auch.
Meist schreibe ich in Englisch mit einem Gruß auf deutsch zum Ende.
Gruß
PS: Leider ist das Porto in den letzten Jahren stark gestiegen, so kann es richtig ins Geld gehen.
Hab mir jetzt alle 5 Adressen, die ich erhalten habe ausgedruckt. Auch ich lese mir die Wünsche durch, notiere sie auf dem Zettel und versuche ebenfalls, zu erfüllen. Ja, ich werde natürlich auch alles in englisch schreiben.
Unter den 5 Adressen ist auch ne deutsche. Ich hab jetzt Ungarn, Russland, USA und Australien.
Muss auch mal schauen, wie ich deutschen Adressen ausschließe.
Porto:
Wenn ich auf Post gehe, sehe ich nur 2 verschiedene Preise. BRD 0,60€, Weltweit 0,95€. Ist das richtig?
Ok, wenn ich mir vorstelle, das man ca 50 Karten verschickt, ist man mit den Karten über 50€ los.
Hatte nie Postkarten ins Ausland geschickt, war es vor Jahren wirklich viel billiger?!
Meine Favoriten sind Nordeuropa
Wobei die Erwartungen nicht zu hoch sein sollten.
Wir waren sehr aktiv, aber wenn dann nur 10 % zurück kommen, sagt der Geldbeutel doch mal "stop"
Viel Erfolg Heliklaus
Muss auch mal schauen, wie ich deutschen Adressen ausschließe.
da gibt es in "Profile" unter "Preferences" einen button, wenn du diesen NICHT anklickst schließt du es aus Karten innerhalb Deutschland zu verschicken, aus Deutschland welche zu bekommen.
mein Spitzenpferd ist eine Karte aus La Reunion, aber noch gibt es viele Länder, Gebiete, Regionen in/aus denen ich noch gar keine Karten schicken/empfangen durfte
lG
Hannes
Danke, habs gefunden. Leider kann man diese Einstellung nur alle 60 Tage ändern. Habe es gestern aus Unwissenheit geändert. Somit muss ich jetzt noch 59 Tage warten. Ich hoffe, das nicht so viel aus und nach BRD kommt.
Hallo,
selbst die Nummer 1 bei Postcrossing hat bei den Raritäten noch viele "Nullen" stehen. Es gibt einfach zuviele Postcrosser aus Deutschland, Niederlande, Russland etc.
Gruß
Heliklaus Willkommen bei Postcrossing! Freut mich, dass du es ausprobierst!
Porto:
Wenn ich auf Post gehe, sehe ich nur 2 verschiedene Preise. BRD 0,60€, Weltweit 0,95€. Ist das richtig?
Ja, das stimmt. Früher gab es noch eine Unterteilung nach Europa und Welt. Das wurde aber abgeschafft. Als ich anfing, war Porto nach Europa, glaub ich, 70ct. Man kann aber die Kosten bei den Karten an sich überschaubar halten, indem man sich eine kleine Sammlung ungebrauchter Karten zulegt. Postcrossing hat auf seiner Startseite oft Werbung für Seiten, die günstig (30ct) Postkarten verkaufen. Oder manche Postcrosser möchten auch alte Karten erhalten, die man günstig auf dem Flohmarkt kaufen kann. Auch Maxikarten kann man sehr günstig in einem größeren Lot kaufen...
wow, das iss aber schon was besonderes.
Huurrraaaa, hab meine erste Postkarte bekommen.
Ich sehe die Karte mit zweierlei Augen. Als Postcrossing-Karte ist sie mit ihren Briefmarken schön. Als Briefmarkensammler sehe ich es anders. Schöne Briefmarken drauf, die mir natürlich in der Sammlung fehlen. Wäre die Postkarte bedeutungslos, würde ich die marken ablösen. Aber hier werde ich es niemals tun. Gehört alles zusammen und kommt in meine Postcrossing-Sammelbox.
Sorry für die Aufregung, hab den Beitrag wieder gelöcht. Hab jetzt alles gefunden, wie ich Bilder der Karten einfüge.
Gruß, Klaus
Belarus druckt die meisten Briefmarken inzwischen in Mini-Auflagen, z.B. diesen Block nur 15.000x. Das heißt, praktisch alle Sondermarken werden nur noch philatelistisch verwendet.
Der Brief ist noch aus einem anderen Grund aufhebenswert: Er wurde an einem Sonntag aufgegeben. Sonntags in Minsk auf die Straße zu gehen, insbesondere in der absoluten Innenstadt vor dem Parlamentsgebäude, wo das Aufgabepostamt liegt, ist seit Anfang August gefährlich. Es finden wahllos Verhaftungen statt - selbst von Menschen, die nur mit ihrem Hund spazieren gehen - und eine Verhaftung bedeutet in Belarus mitunter Folter, vorsätzlich mit Covid infiziert bis hin zu Tode geschlagen zu werden. Die Straßen rund um die Hauptpost sind Sonntags oft abgeriegelt. Der 22.11. ist darüber hinaus auch noch einmal besonders, weil am Wochenende zuvor die bislang mit großem Abstand größte Menge an Verhaftungen seit dem Start der Proteste vorgenommen wurde. Der Absender musste also mit einer weiteren Eskalation rechnen - und ging trotzdem zur Post.
Wow! Also wenn ich jedesmal so einen Hintergrundbericht bekomme, stell ich hier alle meine Karten rein.
Vielen Dank!
Darf ich fragen, ob Weißrussland dein Spezialgebiet ist?
Nein, ich hab lediglich Verwandte und Freunde dort und verfolge die Berichterstattung über die Proteste auf belarusischen oppositionellen Kanälen.
Hi,
Ich hab heute meine erste Karte außerhalb Europas bekommen.
USA, Boston
Er hat auch extra ältere Marken für mich verwendet.
Hallo Heliklaus,
Na viel Erfolg wünsche ich dir zu diesem schönen Hobby.
Mir ist aufgefallen , das du auf den Karten deine Adresse mit einem Stift unkenntlich gemacht hast . Das finde ich eigentlich schade , ist es nich besser die Adresse nur auf dem Foto abzudecken . Das ist doch möglich .
Lg winnir
Hallo winnir,
keine Sorge, die Karten sind absolut unberührt. Was du siehst, sind nur Scans/Bilder. Jede Karte wird von mir eingescant. Ein scan wird von mir kopiert und nachträglich bearbeitet (Adresse unkenntlich gemacht).
Gruß, Klaus