1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Finnland (mit Åland)

Finnland Abarten/Besonderheiten oder Zufall?

• HEFO58
  • 29. Juni 2007 um 16:31
  • HEFO58
    Gast
    • 29. Juni 2007 um 16:31

Hallo

Ich habe da ein paar Marken von Finnland gefunden wo ich mir nicht sicher bin ob es Abarten/Besonderheiten sind oder nur Zufälle bzw. Abnutzungen.

In der oberen Reihe Normalmarken, unten dann die Marken zu meinen Fragen.

1. 25 penni - Farbauftrag zu dick und Ausbuchtung links am Rand

2. 50 penni - Löwenzeichnung wirkt dünner

3. 1 markka rot - Strich am Kopf der 1 kürzer

4. 1 markka grün - bei N in Finland fehlt oberer Teil des Aufstriches

5. 1 1/2 markka grau - Löwenzeichnung dünner

6. 1 1/2 markka purpur - Kreis zwischen Löwenschwanz und markka sowie erstes k von markka oben gebrochen

7. 2 markka - Löwenzeichnung und markka dünner

8. 3 1/2 markka - Löwenzeichnung

9. 25 markka - insgesamt fettere Zeichnung und Schrift

Gruß
    HEFO58

• citynord
    aktives Mitglied
    • 22. Juli 2021 um 14:00

Das ist zwar ein "uralter" Beitrag, aber meine Frage ist passend zum Thema.

Mir sind heute zwei Finnland 31B in die Hände gefallen. Deutlicher Unterschied bei der Krone auf der rechten Seite. Konnte darüber in den Katalogen nichts finden.

Kann mir da jemand Hilfe geben ? Vielen Dank.

VG citynord

Bilder

• Finnland 31B pic.jpg
      • 433,55 kB
      • 1.919 × 1.118
      • 125

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Juli 2021 um 14:18

Im Michel steht wegen einer geänderten Krone nichts drin. Die 31B gibt es allerdings in den zwei Farben blau und ultramarin (wie bei den gezeigten), bei den beiden Farben wird nicht unterschieden in 31Ba und 31Bb, auch der Preis gilt somit für beide Farben gleich. Der mögliche Plattenfehler bei der Krone ist wohl nicht so auffällig, daß er im Katalog erwähnt wird. Vermutlich ist der Druck dort einmal feiner und einmal grober ausgefallen.

Gruß kartenhai

• citynord
    aktives Mitglied
    • 22. Juli 2021 um 14:52

kartenhai

Danke erst einmal. Ich habe in der oben erwähten Serie (bei 29A) auch Größenunterschiede im Markenformat von bis zu 2mm.

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 22. Juli 2021 um 16:01

Viel auffälliger fand ich die eingekreisten Stellen. Möglicherweise ist es durch mehr / weniger Farbe entstanden. Andererseits sind geringe Unterschiede bei alten Marken durchaus normal, da die Druckplatten ja nicht maschinell hergestellt wurden.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Juli 2021 um 16:08

Und diese Serie wurde über Jahre von verschiedenen Druckereien hergestellt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• citynord
    aktives Mitglied
    • 22. Juli 2021 um 16:50

Auch Euch beiden danke.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™