Beim DDR Kleinbogen fehlt offensichtlich ein Druckgang, und zwar der in der gelben Farbe.
Gruß, obelix.fg
Beim DDR Kleinbogen fehlt offensichtlich ein Druckgang, und zwar der in der gelben Farbe.
Gruß, obelix.fg
ja genau - schon beantwortet, ging aber schnell.
Gruß Thomas
ZitatOriginal von Almedalen
Muß man Spezialwissen über das Sammelgebiet haben, um das Rätsel lösen zu können?
Ist der blaue "Drucksache"-Stempel nicht etwas zu modern für die damalige Zeit, was die Schriftart angeht?
hallo,
9-9N ?!?!
marcus82, leider nein.
Die Uhrzeit ist richtig, 8-9.
Vielleicht kann Postschild ja noch einen besseren Scan der DATUMSzeile einstellen.
Christian
@FBI hat im ebay cafe oder auf der Arge Page gut aufgepaßt und den Beleg erkannt ![]()
Hier findet sich alles Wissenswerte zu dem wirklich Besonderen Stempel
Geht es um den 2- "ten"? Hab ich jedenfalls so noch nicht gesehen. Oder ist mir wohl eher noch nie aufgefallen.
Gruss Totalo-Flauti
ZitatOriginal von thomasschrage@arcor.de
Hallo Leute ich versuchs auch mal mit einem modernen Rätsel.
Hallo 'thomas-de'
Habe mich schon gewundert wieso es nur gelbe und weße Trabis gab und obelix.fg hat sicher die richtige Antwort.
Erich
ZitatOriginal von postschild
@FBI hat im ebay cafe oder auf der Arge Page gut aufgepaßt und den Beleg erkanntHier findet sich alles Wissenswerte zu dem wirklich Besonderen Stempel
..dennoch sieht der Vermerk"Drucksache" aus,als sei er später hinzugefügt worden...
postschild
Das (Chemnitz-Stempel) war aber m.E. nun wirklich kein Augentraining sondern eine Frage, die nur mit „Superspezialinsiderwissen” zu beantworten war, zumal das "t" auf dem Scan nicht klar als solches erkennbar ist und genausogut die zweite Stelle eines Tagesdatums vom 21.-29. sein kann.
Ich könnte hier auch seitenweise Stempeldaten und -sonderformen aus meinem Spezialgebiet posten, die kein „normaler” deutscher Sammler als solche erkennen würde. Das frustriert die anderen Teilnehmern aber nur und schult auch nicht das „Auge”, also lasse ich's sein.
Nichts für ungut, aber so sehe ich das halt!
Concorde
An dem DRUCKSACHE-Stempel habe ich nichts auszusetzen. Wahrscheinlich kommt er dir zu modern vor, weil er nicht in Fraktur o.ä. daherkommt. Es gab damals durchaus jede Menge Nebenstempel in serifenlosen Schriften; das hat nichts zu sagen. Außerdem. Was hätte es für einen Sinn, diese eindeutige Drucksache nachträglich zu bestempeln?
@buzzi:
wenn Du das so siehst, ist das so, das kann und will ich nicht ändern, jedem seine Meinung. Aber nichts für ungut, ich sehe das etwas anders.
Wenn man solches "Superspezialinsiderwissen" nicht publik macht, dann bleibt es ewig "Superspezialinsiderwissen" und ich denke das die Weitergabe von Wissen das nicht im Michel steht kann jedem nur hilfreich sein, ob er das Gebiet nun gerade sammelt oder nicht.
Gruß
postschild (leider weiß ich deinen Cafénamen nicht...)
Da hast du aber mich sehr mistverstanden. Es ging mir beileibe nicht darum, dass jeder auf seinem Wissen gluckt und alles für sich behält. Weitergabe von Wissen ist wichtig und dem Sammeln förderlich - ohne Frage.
Ich jedenfalls habe diesen Thread so verstanden, dass J E D E R grundsätzlich in der Lage sein sollte, die vorgestellten Stücke mit ein bisschen Nachdenken und Katalogarbeit zu entschlüsseln, was man bei deiner Drucksache aus den bereits genannten Gründen nicht ohne weiteres kann.
Ich will dir nicht am Zeug flicken und habe auch Verständnis dafür, dass du stolz auf dieses Stück bist (ich gehe einfach mal davon aus, das es dir gehört?), aber ich bleibe bei meiner Meinung. Dann lieber gleich als Lieblingsstück mit Beschreibung vorstellen, dann haben wir wirklich alle was davon.
Prost Gemeinde! ![]()
Naja, ich wollte erst nicht, oder doch, vielleicht, auch nicht..... in letzter Zeit kriegen sich immer die falschen in die Köppe bzw. rasseln leicht aneinander, warum auch immer.
Das Augentraining bezog sich in diesem Fall ganz klar auf den zugegeben -schlecht lesbaren- Stempel. Jeder der hier irgendein deutsches Teilgebiet besammelt könnte über solch einen Stempel stolpern. Es ist erstmal wichtig so einen Stempel überhaupt zu erkennen. Welche Geschichte sich dahinter verbirgt ist erstmal zweitrangig und kann immer noch erfragt werden.
buzones, cafenamen kann man wechseln, der Schreibstil -und die Belege- bleiben. ![]()
Christian
ZitatOriginal von postschild
@buzzi:
Wenn man solches "Superspezialinsiderwissen" nicht publik macht, dann bleibt es ewig "Superspezialinsiderwissen" und ich denke das die Weitergabe von Wissen das nicht im Michel steht kann jedem nur hilfreich sein, ob er das Gebiet nun gerade sammelt oder nicht.
Gruß
na ja-wenn ich so was nicht sammle,ist das Wissen spätestens nach 2 Wochen im Nirwana verschwunden... ![]()
oder kannst Du aus dem Stand und ohne Suchprogramm sagen,was die Herren Retif und Perrier mit meinem Sammelgebiet zu tun haben( diese Herren wurden bereits hier im Forum erwähnt!)
![]()
FBI:
ich denke wir leben in einem Land wo jeder seine Meinung kundtun kann und nichts anderes tue ich mit @buzzi, ich sehe da nun kein Problem wenn wir nicht immer einer Meinung sind.
Concorde:
wen es interessiert der liest und behält es, wen nicht der läßt es bleiben, sehe ich auch kein Problem darin.
Deine beiden Herren sagen mir ohne zu forschen nichts, ist das schlimm? Ich habe nicht jeden Beitrag hier gelesen, das kommt noch.
Aber mir sagt Louis Godard und der Ballon August Polich aus dem stehgreif etwas, auch suche ich seit Jahren eine Abwurfkarte der Königlichen Luftschiffer Abteilung aus dem Jahre 1888, leider vergebens ![]()
Gruß
Dir kann geholfen werden:
Concorde:
sehr schönes Teil, aber ich suche ein Stück für meine Portostufensammlung 1875-1902, im Original ![]()
Eine Kopie hab ich schon
[/URL]
so wußte ich zumindest daß es so etwas gibt, auch wenn die Info gaaaaanz weit hinten im Kopf angesiedelt ist ![]()
Gruß
Versteh ich jetzt nicht ganz: die Karten waren bereits frei gemacht,mußten vom Finder nicht frankiert werden!!
Vielleicht bin ich auch nur begriffsstutzig....
Concorde:
schau mal links unten auf die Karte, da steht dick und fett "Militaria"!
Militär und Marine-Angelegenheiten genießen Portofreiheit, sofern die Sendungen reine Reichsdienst-Angelegenheiten betreffen und von unmittelbaren Staats oder Reichsbehörden abgesandt werden oder an diese gerichtet sind.
Gruß
Schon klar-ich versteh nur nicht,was der Unterschied zwischen meiner und Deiner abgebildeten Karte(außer den unterschiedlichen Ballonfahrtterminen) sein soll??
B.S. Meine Karte ist sowieso unverkäuflich....
Für alle ausser woermi![]()
Bei diesem Brief bin ich mir nicht sicher, was ich eigentlich gekauft habe (nicht von den Marken her, das ist mir klar). Ein Blick in "Google" kann nicht schaden...