Hi Markus,
ganz vergessen, Dich von der Raterei auszuschliessen... Ja, alles richtig, aber kannst Du etwas ins Detail gehen?
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hi Markus,
ganz vergessen, Dich von der Raterei auszuschliessen... Ja, alles richtig, aber kannst Du etwas ins Detail gehen?
Beste Sammlergrüsse!
Lars
urmarke pfennige anstatt pfennig
aufdruck zu enger abstand
stemeplform gabs nicht
es gab aber auch noch einen amtlichen nachdruck, der auch sehr gerne "falsch" gestempelt wird,...
mehr dazu:
ZitatOriginal von woermi
stemeplform gabs nicht
Ich hätte das für 2 verschiedene Stempel gehalten: Ein schlechter Abschlag auf der Ursprungsmarke und ein weiteres (falsches) Stempelfragment Constantinopel, das in völlig unsinnigen Verhältniss zum ursprünglichen Stempel aufgestempelt wurde.
sehe ich das richtig, dass jemand sich beim Aufdruckfälschen verschrieben hat?
Mike
Das Stempeldatum passt nicht.
Ausgabe war frühestens 1884.
Hallo Mike,
nein, da wurde die falsche Urmarke genommen.
Beste Grüsse!
Lars
Hallo Lars,
der "Aufdruck" lautet doch PIASER, also ohne T. Oder irre ich?? Ich glaube, daß Aleks das meinte...
Gruß,
Christoph
Hallo Christoph,
hoppla, das passiert, wenn man sich nur auf die anderen Fehler konzentriert.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Den Verkäufer habe ich von eBay.de "komplimentiert" - im Augenblick bin ich sauer auf mich, dass ich den Sch... nicht sofort gelöscht habe: - Was fällt Euch auf?
Ziemlich angesäuerte Grüsse!
Lars
1918 gab es keinen 29. Februar.
Hallo Philat Tom,
und was schliesst Du daraus? Das ist m.E. kein Argument, da der Stempel ja falsch eingestellt worden sein könnte. Kommt ab und zu vor, wenn der Postler am Vorabend ein bisserl tief in den Krug geschaut hat.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hat man hier eine entwertete Postkarte verwendet? Der "stumme" Stempel kommt mir jedenfalls seltsam vor.
Hallo Kai,
oben sieht man noch die Reste eines Maschinenstempels von Brüssel. Kann gut sein, dass der stumme Stempel zum Nachentwerten genommen wurde. Eine Wiederverwendung scheidet m.E. aus.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
P.S. Hier der Schmarrn, den er von eBay.de zurückgezogen hat:
Ich dachte immer Kriegsgefangenensendungen waren Portofrei !
Also abgesehen von der unnötigen Frankatur sind da doch noch andere Dinge faul. Was soll der Bahnpoststempel auf der Karte ? Ist doch schon ein Maschinenstempel abgeschlagen.Der Adressat ist auch sehr seltsam. Ich vermisse auch einen Zensurstempel des Gefangenen-Lagers. Stattdessen ein Zensurstempel der Postüberwachung Frankfurt.
Also sehr viele ungereimtheiten. Da wurde wohl einiges gebastelt.
ZitatOriginal von Germaniafan
Ich dachte immer Kriegsgefangenensendungen waren Portofrei !
Nicht grundsätzlich...
Hallo Germaniafan,
auch ich habe zumindest eine voll frankierte Kriegsgefangenkarte. Aber Du hast mit dem Bahnpoststempel vollkommen recht, er hat nichts auf der Karte zu suchen. Das wäre eine ausgesprochene Rarität, z.Zt. sind keine fünf Belege damit bekannt.
Bei solchen Karten muss man sich die Frage stellen, macht der Stempel überhaupt Sinn? Wo wurde er eingestzt - Schalter oder Innendienst? Wie war der Postlauf? Warum sollte die Bahnpost noch einmal nachstempeln? Zu den Fälschungen hatte ich auch im BDPh-Sammlerkompass etwas geschrieben:
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Was fällt Euch bei dieser Karte auf ? (Hat nichts mit der unteschiedlichen Färbung der Karte zu tun,das kommt vom scannen)
Hallo Germaniafan,
verräts Du uns das Stempeldatum? Ich kann es nicht entziffern, habe aber einen Verdacht.
Das Stempeldatum kann ich Dir leider auch nicht mit letzter Sicherheit sagen da ich die Karte noch nicht in meinem Besitz habe. Wird aber morgen per Post kommen. Entweder 1912 oder 1917.