6 = PFIII
Brustschildmarken, alles Fehler?
-
-
Hi!
Vielen Dank Woermi!
Gibt es für diesen PF III eine Bewertung? Sind dann die anderen Fehler eher nur Zufallsfehler?
Gruß
-
Und hier habe ich noch eine Frage:
Die 1/2 Groschen Marke scheint mir eine Art Quetschfalte oder so etwas zu haben, zumindest ist die Adlerprägung dadurch beeinflusst und nicht in Ordnung. Kommt so etwas öfter vor, oder ist es doch etwas seltener?
Gruß
jojo30
-
Hat jemand die Bewertung für den PF III auf der 1/2 Groschen Marke?
Vielen Dank
-
MiNr. 18 III o M€ 50,-
Besorg Dir mal das MICHEL-Handbuch Plattenfehler auf Brustschilden, dann kannst Du das alles selbst nachschauen.
-
Hi!
Vielen Dank für die Informationen! Ich werde mir wohl mal das Handbuch zulegen, so ab und zu fallen mir doch mal paar Brustschilde in die Hände.
Dieses STück der Mi.-Nr. 23 habe ich angeboten gesehen, deshalb habe ich auch kein weiteres Bild. Hat zwar unten einen Zahnfehler, aber was mir aufgefallen ist, ist das oben "gebrochene P" von Post. Könnte das ein Plattenfehler sein?
Gruß
jojo30
-
@ jojo30 ,
immerhin eine 23a in rauher Zähnung. Soetwas muss man erstmal finden! Natürlich ist das "oben offene P" durchaus markant, jedoch noch kein gelisteter Plattenfehler.
Wahrscheinlich handelt es sich bei diesem Stück um eine etwas größere Marke (16 ZL+).
Insofern ein gutes Stück, da nur wenige große Brustschilde eine rauhe Zähnung aufweisen und das recht markante Merkmal durchaus etwaiges
Interesse wecken könnte.
Habe mir soeben das Bild für meine Datenbank einverleibt und hoffe auf nachtägliche Erlaubniserteilung .
... ganz nebenbei hat philnum sehrwohl Recht!
.... verbleibe höflichst und mit freundlichem Sammlergruß !
den Experten -
m.e. keine rauhe zähnung.
-
Zitat
Original von woermi
m.e. keine rauhe zähnung.Dieser Meinung schließe ich mich an, denn die raue Zähnung entstand ja dadurch, dass mehrere Bogen übereinander in die Zähnungsvorrichtung eingelegt wurden und die Nadeln das Papier dann nicht ganz vollständig oder sogar überhaupt nicht durchstochen haben. Bei der rauen Zähnung sind die Zähnungslöcher daher also entweder etwas kleiner (vom Durchmesser) oder aber sie fehlen ganz.
Bei der oben gezeigten Marke ist jedoch eine regelmäßige Perforation erkennbar, es fehlen lediglich einige Zähne (oben und rechts), während unten überlange Zähne stehen blieben. Die Marke ist also m. E. nur unsauber aus dem Bogen herausgetrennt worden.
Bei rauer Zähnung liegen die Zahnspitzen bzw. die durch Reißen an unperforierten Bereichen entstandenen Trennstellen ungefähr auf gleicher Höhe. Fehlt zwischen zwei erkennbaren Zahnlöchern mehr als die halbe Zahnlänge im Vergleich zu Nachbarzähnen, handelt es sich um einen Zahnfehler und keine raue Zähnung.
-
Schliesse mich den Vorschreibern an, keine rauhe, sondern mangelhafte Zähnung.
Gruß
KJ -
Guten Morgen,
woermi , philnum und Kontrollratjunkie .entsprechend Euer berechtigten Feststellungen ist es nun an der Zeit, meine offensichtliche - über Jahre gemachte - Fehleinschätzung zu
revidieren. Da werde ich wohl einige Stunden beschäftigt sein, meinen Bestand neu zu ordnen.
Vielleicht freut sich ja unsere Jugendgruppe über das Material , da es für die Rundablge eigentlich zu schade ist!Danke , speziell philnum für die ausführliche Erläuterung zum Sachverhalt.
... Gruß aus Genshagen
-
Hi Krauseblatt!
Mit der Rundablage hast Du allerdings ganz recht! Wenn die Stücke nicht total im Eimer sind, sollte man sie auf jeden Fall mal aufheben. Und der Sammlernachwuchs freut sich mit Sicherheit!
Ich tue mir heute noch schwer mit der Rundablage!
Viele Grüße
jojo30
-
Zitat
Original von krauseklatt
... für die Rundablge eigentlich zu schade ist!Hallo,
bitte keineswegs überstürzte Abwrack-Aktionen unternehmen! Auch ausgabetypisch schlecht gezähnte Brustschild-Marken sind durchaus sammelwürdig (wenn ansonsten gut erhalten, also nicht noch weitere erhebliche Mängel hinzukommen). Insbesondere bei guten Abstempelungen oder anderen Besonderheiten, bei sehr seltenen Werten sowieso, sind die Erhaltungsmaßstäbe zu relativieren.
Beim Erwerb von Brustschild-Marken sollte man allerdings die Qualität schon sehr kritisch prüfen, denn es gibt (viel) unterdurchschnittlich und (wenig) überdurchschnittlich erhaltenes Material. Leider können die wenigsten Händler und auch Sammler die Qualität ehrlich / richtig einschätzen und neigen aus Gewinnsucht oder Habgier dazu, offensichtliche Mängel zu beschönigen oder ganz zu "übersehen".
Wenn Brustschilde II. Wahl weitergegeben werden, sollte ein Hinweis auf die Qualität gleich mit erfolgen, damit solche Marken nicht alsbald wieder als "seltene Top-Raritäten" auf bekannten Internet-Auktionsplattformen angepriesen werden.
Beste Sammlergrüße
philnum
-
Hallo zusammen!
In meiner Kramkiste habe ich heute einen Brief von Braunschweig nach Coburg gefunden mit einer Nr. 19. Könnten die Spezialisten mir hierzu sagen, ob es sich um einen Plattenfehler handelt - beim H von Groschen fehlt der Querstrich, außerdem ist oben unterm E von Reichspost ein roter Punkt im Kreis.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
-
Hi!
Ich habe noch diese Marke gefunden. Der Druck ist schon sehr unterschiedlich mit einigen weißen Flecken. Auerdem ist noch ein roter Strich vom Kreis bis zum linken Rand zu sehen. Könnte das ein gelisteter Plattenfehler sein?
Gruß
Joachim
-
Hi!
Ich habe noch zwei Marken gefunden mit kleinereren Fehlern.
1. Marke: 3 Kreuzer großes Schild. Auf dem "E" von "REICH" ist ein Akzent. Ein solcher PF steht im Michel, könnte es dieser sein?
2. Marke: 1 Groschen großes Schild. Unter "REICH" ist der Kreis eingedellt. Auch hier ist ein solcher PF im Michel beschrieben. Könnte es dieser sein?
Vielen Dank
jojo30
-
erron
4. Mai 2021 um 19:18 Hat den Titel des Themas von „Brustschilde! Fehler?“ zu „Brustschildmarken, alles Fehler?“ geändert. -