Hallo,
ich sitze vor vier Stapeln gewaschener "4 Jahreszeiten"-Marken aus dem Jahr 2006. Wie kann ich jetzt bloß ehemals Selbstklebende von ehemals Gummierten unterscheiden? Wie macht ihr das?
Gruß
funkytown
Hallo,
ich sitze vor vier Stapeln gewaschener "4 Jahreszeiten"-Marken aus dem Jahr 2006. Wie kann ich jetzt bloß ehemals Selbstklebende von ehemals Gummierten unterscheiden? Wie macht ihr das?
Gruß
funkytown
Hallo Funkytown,
die 4 selbstklebenden Marken sind aus Markenheftchen 65. Man kann sie leicht an der Zähnung auseinander halten. Die aus dem MH sind gestanzt und weitläufiger. Also die Marken ohne abfaserungen an den Zacken und mit dem Motiv bis in die Zacken, sin die selbstklebenden.
Also ich habe die Marken jetzt nicht vor mir, aber das muesste doch ganz klar an der Zahnung zu erkennen sein!!
Taeusche ich mich??
@ Zackenhirsch:
Genau so ist es. Gestanzt ist gestanzt und nicht gerissen.
ZitatOriginal von Nicolaus
Also die Marken ohne abfaserungen an den Zacken und mit dem Motiv bis in die Zacken, sin die selbstklebenden.
Danke an ALLE Antworter! Dann werde ich mir die Marken daraufhin mal GANZ genau anschauen!
Grüße
funkytown
ja mach das und viel Spaß dabei
mfg
Danke an ALLE Antworter! Dann werde ich mir die Marken daraufhin mal GANZ genau anschauen!
Mit einer vernünftigen Lupe ist das gar kein Problem.
Hallo,
aufgrund einer Anfrage möchte ich diesen Thread mal nach oben holen.
Auf Brief kann man die unterschiedliche Zähnung mit bloßen Auge eigentlich nicht erkennen. Zur Veranschaulichung zwischen nass- und selbstklebend habe ich je eine Ausgabe gescannt. Es handelt sich nicht um Jahreszeitenmarken, sondern um zwei Marken aus der "Rizzi-Kollektion", bei denen das gleiche Problem besteht. Auf dem Bild sieht man sehr schön den beschriebenen Unterschied in der Zähnung zwischen nassklebend (oben) und selbstklebend (unten).
Zwei Fragen dazu:
Kennt jemand einen Trick bei Marken mit identischer Zähnung die nassklebenden / die selbstklebenden auf einem Brief ohne Lupe oder Scanner sicher zu erkennen? Das Problem des korrekten Erkennens auf Brief ist meistens das weiße Papier des Kuverts und der deshalb fehlende Kontrast.
Spontan und ohne Zugriff auf einen aktuellen Katalog fallen mir nur die Jahreszeiten und die Rizzi-Grüße ein, bei denen es nassklebende und selbstklebende Ausgaben mit identischer Zähnung gibt. Gibt's noch mehr? Bei allen anderen Ausgaben, die mir einfallen, gibt es ja das eindeutige Unterscheidungsmerkmal "weite Wellenzähnung = selbstklebend", wie z.B. bei den Rosengrüßen, der Schinkel-Marke, 1100 Jahre Eichstädt, ....
Gruß
Uli
@ Uli,
der Trick ist doch weiter oben schon genannt worden.
Die Bogenmarken haben doch gerissenen Fasern an den Enden der Zähnung, die selbstklebenden eben halt nicht.
Bei den selbstklebenden Marken kannst Du doch an der Zähnung langschießen so gerade und eben ist diese, also mir bereitet es keine größere Mühe die Marken selbst auf einem Brief von den Bogenmarken zu unterscheiden.Gerade an den Ecken der selbstklebenden sind doch wirklich total gerade Ebenen festzustellen.
Tja Cybrun,
das Problem ist, dass ich (und min. zwei andere Sammler, wie ich weiss) auf einem weissen Kuvert das auf diese Art nicht sicher hinbekommen.
Gruß
Uli
Hallo Freunde,
ich lese gerade Euer Problem und habe eventuell einen Lösungsvorschlag:
Leuchtet die Marke auf dem Umschlag mal mit der Fluoreszenzlampe an, da sieht man die Zähnung dann perfekt
@ Uli,
aber mit einer guten Lupe sollte das aber wenigstens machbar sein.
Ich bin zwar auch Brillenträger, bekomme das aber auch so wie Du es beschrieben hast ohne Lupe hin, auch bei den Marken auf weißem Kuvert.