1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Augsburger Revolutionsmarken

• Germaniafan
  • 2. Mai 2007 um 22:36
  • oli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1969 (56)
    • 3. Mai 2007 um 19:31
    Zitat

Original von Lacplesis
    Tja, in Deutschland interessieren sich einfach zu wenig Sammler für die "dunkle Seite der Philatelie" (Fantasieausgaben usw.).

Der Autor ist paradoxer weise Deutscher (aus München), hat hier aber keinen Verlag gefunden.

Wenn gewünscht kann ich später gerne (in eigenen Worten) die im Buch von Baldus geschilderte "Historie" dieser Ausgabe nacherzählen. So berichtet in einer philatlistischen Zeitschrift der 20er Jahre.

Aber hallo - natürlich bitte.

Noch ein Frage - wo bekomme ich das Buch - ebay? Antiquariat?

Grüße

oli

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 3. Mai 2007 um 19:32

@ Lumpus 2000

Hab ich ja auch gemacht, unter Verwendung Laclepsis tollen Recherceergebnisses (nat. mit Quelle!!)...

Nach der Mail gings dann, aber die erste von ihm war nicht sehr nett...

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

2 Mal editiert, zuletzt von dj_postmann (3. Mai 2007 um 19:34)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 3. Mai 2007 um 20:59

Hallo Dominic,

ich denke mal das haben "wir alle" mit vereinten Kräften geschafft ;)
    (Haben bestimmt noch mehr eine Mail geschickt)

... und so muß das sein ! (Gemeinsam sind wir stark !)

Immer wenn ich hier oder im BDPh-Forum eine "dubiose" Auktion sehe geht automatisch eine Mail an den Anbieter ... der Erfolg ist ... sagen wir mal über 50% Positiv ... kleiner "Nebeneffekt": Meine eBay-Ratgeber haben seitdem irgendwie auf einmal relativ viele negative Bewertungen 8)

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 3. Mai 2007 um 21:10

Hallo Swen,

meine Erfolgsquote liegt etwa bei 90%. Allerdings hab ich auch "schlagende" Argumente. Aber Dialog ist immer gut, vor allem wenn man sauber begründen kann, warum etwas falsch oder verfälscht ist. Und einen Ratgeber oder eine entsprechende Website parat hat.

Beste Fälschungserkennungsgrüsse!

Lars

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 3. Mai 2007 um 21:26

Ich habe das Buch über ebay.com gekauft, nachdem ich irgendwo einen Verweis darauf gesehen hatte. Der Verlag verkauft den Band selber auf ebay, war dann billiger als über Amazon.

Hier jetzt die spannende Geschichte von den ordentlichen Revolutionären...

Am Morgen des 9. Novembers 1918, ein kühler und unfreundlicher Samstag, besetzte eine Gruppe von Sozialrevolutionären das Postamt Augsburg 2. :gangsta:
    Nachdem Sie die Postler vertrieben hatten machte sich die grimmig aussehende Horde über alle Relikte der Monarchie her sie entgültig zu beseitigen. 8)
    Genosse Riedmüller (Name ausgedacht) setzte sich hin und begann ordentlich den Kopf König Ludwigs aus einem Bogen Marken herrauszuschnipseln. Der Genosse Scherzinger (Name ausgedacht) schnappte sich einen Bogen dunkelrosa Papier und machte sich die Mühe ordentliche Kreise auszuschneiden und König Ludwig ins Gesicht zu kleben. :zungeraus2:

Die wenigen Postkunden, die an diesem unfreundlichen Samstagmorgen (naja, eher Mittag, alle Abschläge sind 12-1V) das Postamt Augsburg 2 besuchten, wurden (von den Revolutionären...) mit den "überarbeiteten" Marken bedient. :]
    Schon am Nachmittag begab es sich, das der Arbeiter- und Soldatenrat die Produktion und Herrausgabe der Marken verbot. Was für ein Unglück! O_o

Hm, in den zwanziger Jahren waren die Leute noch richtig einfach zu bescheißen... :O_O:
    Klingt irgendwie wie eine Geschichte aus South Park.

"Überarbeitet" wurden laut der Zeitschrift "Internationaler Briefmarken-Courier" die Werte 2 Pf, 2 1/2 auf 2Pf, 3 Pf, 5Pf, 7 1/2 Pf, 15 Pf, 40 Pf und 60 Pf.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (3. Mai 2007 um 21:27)

• oli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1969 (56)
    • 3. Mai 2007 um 21:39

:] :] :] :] :] :] :] :]

Super Klasse - danke

Grüße

oli

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 3. Mai 2007 um 22:14

@ Lacplesis:
    Vielen Dank für die schöne und lustige Erläuterung der damaligen Vorkommnisse :)

@ Lars:

Zitat

meine Erfolgsquote liegt etwa bei 90%. Allerdings hab ich auch "schlagende" Argumente.

Etwas anderes habe ich vom "BDPh-Fälschungsbekämpfungs-Chef" auch nicht erwartet :D ;)
    (weiter so, schön das du so aktiv bist !!!!!)

Zitat

... vor allem wenn man sauber begründen kann, warum etwas falsch oder verfälscht ist. Und einen Ratgeber ... parat hat.

Da man eBay-Ratgeber irgendwie nur noch "versteckt" finden kann und ich die Verkäufer mit Hinweiß auf diese Ratgeber anmaile finden Bewertungen wohl nur noch durch diese statt...
    Schönes Beispiel : Falsche Phasendrucke DDR
    Nicht mehr "normal" zu finden, daher nur 1 positive und 4 negative Bewertungen ...

Aber wie schon "bei dir Zuhause" (BDPH-Forum) geschrieben: Ich mache weiter ! :D

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 4. Mai 2007 um 06:28

Lacplesis
    Danke für die sehr anschaulich geschriebene Geschichte von den "Revoluzern". Hab sehr geschmunzelt wenn ich mir vorstelle wie der grimmige Genosse Riedmüller vieleicht am Schalter sitzt , die Beine auf dem Tisch und anfängt die Ludwig- Marken zu malträtieren.Und sein verwegener Genosse Scherzinger die Punkte auf die Marke klebt. :D :D
    Das muß schon ein sehr schauerliches,furchteinflössendes Bild gewesen sein. :D :D 8) ;)

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2024 um 14:14

Ein bisschen verwunderlich ist dieses Thema schon, aber damit man wenigstens sieht worum es geht, habe ich mal ein Bild solcher Augsburger Revolutionsmarken aus einer Gärtner-Auktion kopiert.

Wolffi Wäre es möglich den (fehlerhaften) Thementitel umzuändern in "Bayern : Augsburger Revolutionsmarken" ? Recht herzlichen Dank.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi 27. März 2024 um 20:54

Hat den Titel des Themas von „Bayern.Was ist den das ?“ zu „Augsburger Revolutionsmarken“ geändert.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2024 um 22:55

Hier gibt es noch viel mehr zum selben Thema :

Thema

Augsburger Revolutionsmarken - Wer weiß etwas darüber???

Heute auch bei einer Auktion entdeckt.
    abrixas
    13. Oktober 2008 um 16:31

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™