Hi!
Habe diese Marken im Album mit einem Zettelchen, "evtl. Marken mit Fehler / Plattenfehler" gefunden. Habe aber nicht die richtige Literatur dafür. Kann jemand vielleicht anhand der Scans dazu was sagen?
Gruß
jojo30
Hi!
Habe diese Marken im Album mit einem Zettelchen, "evtl. Marken mit Fehler / Plattenfehler" gefunden. Habe aber nicht die richtige Literatur dafür. Kann jemand vielleicht anhand der Scans dazu was sagen?
Gruß
jojo30
Hallo Jojo.
Bei der ersten Marke ( dürfte sich um die 69, ohne Wz handeln ?) besteht ein kleiner Bruch im linken Wertzifferkasten. Der Plattenfehler ist bekannt.Kommt vor auf Feld 54,58 Bogen 1 und Feld 4,8 Bogen 2.
Relativ häufig deshalb keine besondere Bewertung.
Bei den anderen Marken kann ich keine Fehler feststellen.
Schöne Grüße
Guido
Guten Abend JoJo,
außer dem von Germaniafan Genannten sehe ich noch bei der mittleren 5er einen weißen Fussel vor dem Kronenkreuz,
bei der rechten 5er einen trockenen Druck (daher Druckausfälle),
bei der 20er den T-Querstrich links beschädigt, außerdem Rahmenkerbe unter TS.
Das zählt wohl alles zu den Druckzufälligkeiten.
Bei der REICHSPOST-3er sehe ich nichts Auffälliges.
Schöne Grüße von Abarten-Hannes
Doch, doch! Bei der 3er ist auch was falsch! Die ist anscheinend auf dem Kopf gedruckt worden... ![]()
Das ist schon toll, was die Spezialisten alles sehen. Ich habe mir die Marken bestimmt 5 Minuten lang betrachtet, ohne die Auffälligkeiten zu sehen. Nachdem Germaniafan und Abarten-Hannes ihr Wissen preisgegeben haben, sehe ich es auch.