Auf meiner Postfiliale gab es heute schon sehr FRÜHE Briefmarken
Frühverwendung
-
-
wieso Frühverwendung? Sehe keine Stempel ... Sorry, stehe wohl auf der Leitung.
-
@ rolin: Der 3. Mai (offizieller Erstausgabetag) ist erst in drei Wochen
Die Frühverwendung (-ausgabe) fand hier in der Postfiliale/-agentur statt
-
Zitat
Original von rolin
wieso Frühverwendung? Sehe keine Stempel ... Sorry, stehe wohl auf der Leitung.Ich meinte damit ich könnte sie ja verschicken, dann wäre es Frühverwendung!
-
Achso, in Österreich nennt man das Vorbezugstag. Bekomme meine Marken immer 2 Wochen früher damit man gegebenenfalls Erstagsbelege zeitgerecht machen kann.
Interessant würde das nur werden wenn sich jetzt die Post entschließen würde eine dieser Marken NICHT auszugeben und von den Schaltern zurückzunehmen, wie es vor kurzem der Neuseeländischen Post passiert ist...
-
Rein formal sind die Marken vor dem Ausgabetag auch nicht frankaturgültig - rutschen aber natürlich durch, weil die Automaten in den Briefzentren sie nicht als ungültig erkennen können.
-
Zitat
Original von rolin
Achso, in Österreich nennt man das Vorbezugstag. Bekomme meine Marken immer 2 Wochen früher damit man gegebenenfalls Erstagsbelege zeitgerecht machen kann.Interessant würde das nur werden wenn sich jetzt die Post entschließen würde eine dieser Marken NICHT auszugeben und von den Schaltern zurückzunehmen, wie es vor kurzem der Neuseeländischen Post passiert ist...
Als Postabonnent bekommt man die Ausgaben (bei Sofortbezug) auch vorher zugesandt, meistens ca. eine Woche. Am Schalter sollten die Marken aber eigentlich erst am Erstausgabetag erhältlich sein und nicht schon drei Wochen vorher!
-
Zitat
Original von Kai
Als Postabonnent bekommt man die Ausgaben (bei Sofortbezug) auch vorher zugesandt, meistens ca. eine Woche. Am Schalter sollten die Marken aber eigentlich erst am Erstausgabetag erhältlich sein und nicht schon drei Wochen vorher!
Ich hoffe Du meinst jetzt nicht das DEUTSCHE ABO ! !
Ich habe bisher das erste Quartal immer noch nicht! Und so geht das seit Jahren!!
-
Zitat
Original von zackenhirsch
Ich hoffe Du meinst jetzt nicht das DEUTSCHE ABO ! !Ich habe bisher das erste Quartal immer noch nicht! Und so geht das seit Jahren!!
Doch, das meine ich. Beim Abo gibt es zwei Varianten: Quartalsweise (versandkostenfrei) oder zum Erscheinungstermin (2 € je Lieferung). Vielleicht sind es inzwischen auch 3€, habe im Moment leider keine Rechnung zur Hand.
-
Zitat
Original von Kai
Doch, das meine ich. Beim Abo gibt es zwei Varianten: Quartalsweise (versandkostenfrei) oder zum Erscheinungstermin (2 € je Lieferung). Vielleicht sind es inzwischen auch 3€, habe im Moment leider keine Rechnung zur Hand.
Hab heute mal angerufen.
Mein 1. Quartal kommt am 26. April -
Mir fällt gerade auf, daß ich die Lieferung zum Ausgabetag 12.04.2007 noch nicht erhalten habe
Normalerweise sind die Marken aber einige Tage bis eine Woche vor Ausgabetermin bei mir.
-
Die Post scheint wirklich mit dem Kalender durcheinandergekommen zu sein. Ergänzend zu den von Zackenhirsch am 12.04 entdeckten Marken, habe ich heute Schloss Bellevue als selbstklebende Marke in die Hände bekommen. Abgestempelt am 20.04.2007, Briefzentrum 41.
-
Die Marken vom Ausgabetag 03.05.2007 habe ich heute bekommen, die vom 12.04.2007 gestern!
-
Richtig: beim Monatsabo bekommt man die Marken ein paar Tage vorher. Da habe sogar ich mal den Fehler gemacht, und Folienstreifen abstempeln lassen... hatte davon 3 oder 4 Stück (immerhin "nur", weil ich meist zu faul, war, gleich einen Stempel raufmachen zu lassen), die ich mittlerweile ersetzt habe.
Es gibt ja immer wieder die Frage nach "philatelistischen Besonderheiten". Ist eine Briefmarke, die vor Verwendungsdatum abgestempelt würde MÜLL oder BESONDERHEIT?
Meine Antwort ist natürlich Müll - aber gibt es da auch welche unter euch, die das anders sehen?
Ich habe hier im Forum schon so oft "nee behalt die mal" Antworten bekommen, dass ich den Eindruck bekomme, alles sei wertvoll.
-
Schloss Bellevue selbstklebend habe ich auch schon früh erhalten. Abgestempelt am 10.04.2007 im BZ 79. Wird die selbstklebende "Schloss Bellevue" denn auch erst im Mai herausgegeben?
Der Brief kam aber von jemandem, der garantiert kein Abo hat und sich auch ansonsten nicht um Ausgabetage von Briefmarken kümmert. Auch deshalb leider nicht so toll aufegeklebt (wusste gar nicht, dass man SK-Marken auch schlecht aufkleben kann).Ob wertvoll oder nicht, muss man doch wie immer selbst entscheiden. Ich heb sie definitiv auf. Alles was von der Norm abweicht ist für mich irgendwie interessant. (Genauso wie mein Beleg aus St. Helena. Von saschJohn's website erfuhr ich, dass Belge von dort anscheinend recht selten sind, und schon wurde er für mich interessanter. Okokok :offtopic: bin ja schon still)
-
Zitat
Original von Philatom
Schloss Bellevue selbstklebend habe auch schon früh erhalten. Abgestempelt am 10.04.2007 im BZ 79. Wird die selbstklebende "Schloss Bellevue" denn auch erst im Mai herausgegeben?Ja, am 03.05.
-
Zitat
Original von Philatom
Ob wertvoll oder nicht, muss man doch wie immer selbst entscheiden. Ich heb sie definitiv auf. Alles was von der Norm abweicht ist für mich irgendwie interessant. (Genauso wie mein Beleg aus St. Helena. Von saschJohn's website erfuhr ich, dass Belge von dort anscheinend recht selten sind, und schon wurde er für mich interessanter. Okokok :offtopic: bin ja schon still)
Sehe ich auch so, werde diese Marken auf jeden Fall aufbewahren.
Fuer mich ist das Sammelwuerdig.Habe doch tatsaechlich am 27.04. mein erstes Quartal bekommen.
Hut ab liebe Post -
Hallo
Habe in einem Stapel Sonderbelege auch eine Frühverwendung gefunden.
Gruß
HEFO58 -
Ganz aktuell heute erhalten: Eine schöne Frühverwendung einer Marke aus dem Selbstklebeset, welches eigentlich erst am 1.11.08 verkauft werden soll. Maschinenstempel Briefzentrum 23 vom 15.10.2008:
-
Kommt mir doch bekannt vor ....
Das SKS scheint schon häufiger ausgegeben worden zu sein. Ich habe schon zwei der Marken, die älteste abgestempelt am 24.9. im BZ 67.
Gruß
Uli -