Hallo an alle,
ich habe in letzter Zeit so einige Kommentare in diesem Forum gelesen, die sich mit Prüfungen beschäftigt haben - darunter immer der Hinweis der " alten Spezies " ( ist jetzt nicht altersbezogen ), - dass man ohne Prüfung sowieso fast alles vergessen kann. Ich habe das Gefühl, dass vor allem bei Neueinsteigern inzwischen eine gewisse Verunsicherung und Hilflosigkeit entstanden ist. Ich schliesse mich da nicht ganz aus, obwohl ich auch schon einige Marken habe prüfen lassen.
Vielleicht sollten die Experten mal dazu Stellung nehmen um einige grundsätzliche Fragen für die nicht ganz so Bewanderten abzuklären.
-1) ab welchem KW lohnt sich die Prüfung einer Marke überhaupt?
-2) sollen bzw. müssen bestimmte Marken grundsätzlich geprüft werden (z.B. Ifla )
-3) steht der Aufwand einer Prüfung - sowohl abwicklungstechnisch als auch finanziell - überhaupt in einer bestimmten Relation zum Erfolg?
-4) wie ist der organisatorische Ablauf überhaupt? Was muss man beachten, um nicht irgendwelche Fehler zu machen ???
Ich bin ganz ehrlich, mir ist diese ganze Prüferei inzwischen ein Dorn im Auge. Dass Prüfer sein müssen ist klar, dass diese nur objektiv nach ihrem Wissensstand und Ihren technischen Prüfmöglichkeiten urteilen können, ist auch klar. Aber warum ist das Prüfzeugnis eines bestimmten Prüfers mehr wert als das eines Anderen. Mir völlig unverständlich.
O.k. Ich weiss, dass an Gebühren ein gewisser %-Satz vom Michelwert auf mich zukommt. Aber was ist mit Marken, die im Katalog nicht bewertet werden, weil Vergleichsmöglichkeiten fehlen bzw. der Marktpreis nicht eingeschätztz werden kann auf Grund von Rarität, Besonderheiten etc. Wird die Gebührenrechnung dann nach " pi mal Daumen - Methode " ausgestellt? Sog. Experten eines Auktionshauses geben eine andere Einschätzung als Prüfer ??? Das kann doch wohl alles nicht wahr sein. Ich möchte dieser Gilde von sog. " Briefmarkengurus " Ihre Existenzberechtigung nicht absprechen, aber wir BM-Sammler werden bald darauf gedrängt, jede Marke einer Dauerserie prüfen zu lassen. Das kann aber doch wohl nicht im Sinn der Millionen Standardsammler sein, vielleicht im Sinn der Sammler von Spezial- und hochwertigen Sammlungen.
So, das war ein etwas längerer Artikel, aber ich hatte Zeit, weil ich auf den Osterhassen warte ( von mtcyrus), hoffe, dass ich eine kleine Diskussion angestossen habe und freue mich auf Eure Antworten.
mit freundlichen ostergrüssen
Kramix