Hallo, und heute wieder mal eine Frage. Gibt es eigendlich Fachzeitschriften über Briefmarken auch im Zeitschriftenhandel oder muss man diese immer per Abo beziehen?
Habe bei mir in einschlägigen Supermärkten mal gesucht, alles mögliche (und unmögliche) gefunden, aber nichts über Briefmarken. Vielleicht weis jemand etwas darüber oder ob man irgendwo her gebrauchte Zeitschriften bekommt. Bei uns in der Bücherei ist dazu nichts zu finden.
Schöne Ostern wünscht Daniela
Fachzeitschrift im Handel?
-
-
Hallo !
Versuchs mal am nächsten, etwas größeren Bahnhof....dort hat man die größten Chancen.
Dort hol ich mir auch immer den Briefmarkenspiegel und die Deutsche Briefmarken Zeitung haben sie dort auch (sogar noch ne dritte, hab aber den Namen vergessen )
Viele Grüße
Thomas -
Hallo,
bei vielen Verlagen kann man auch günstig Probeabos zum Kennenlernen bekommen (folge Links):
Kleingedrucktes beachten, aber meistens braucht man nicht mal abzuschreiben geschweige denn dreimal per Einschreiben mit Rückschein zu kündigen (wie bei manchen 2-Jahre-unkündbaren-Abzocke-Abos).
Wenn man nicht gerade einen gut sortierten Zeitschriftenladen in einem Hauptbahnhof in der Nähe hat, ist Abo allemal besser. Die Mini-Tabak-Lotto-Tageszeitungs-Fahrscheine-Kramläden haben wenn überhaupt nur ein bis zwei Exemplare im Regal liegen und das wollen knickrige Rentner dann nämlich gleich im Laden durchlesen, um es nicht kaufen zu müssen. Hab sogar schon solche Experten da gesehen, die sich was abschreiben (Anzeigen, Adressen oder so).
Viele Grüße
philnum
-
Bei Ebay habe ich mal günstig 3 ältere Jahrgänge (in Original-Ordnern!) des BriefMarkenSpiegel ersteigern können; der Preis hat gepasst, und die Artikel veralten ja nicht. So hatte ich 3 Wochen lang eine wundervolle Bettlektüre, und jetzt steht alles zum nochmaligen Nachschlagen im Regal...
-
Ojeh, wir haben ein Briefmarkenspiegel - Abo und schmeissen die Zeitschriften nach ca. 3-6 Monaten in den Müll... ist wohl ein Fehler ! [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/50/1146045892.gif]
Also noch haben wir das Abo und die nächsten Ausgaben werde ich aufheben für den Fall, das jemand daran Interesse hat [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/52/1152302070.gif]
Gruss Shqip
-
Ganz ehrlich: Das ist nicht tragisch. Wo möchtest Du die ganzen Magazine horten? Nach meinem ersten Umzug, habe ich ca. 12 Jahrgänge DBZ und Briefmarken Spiegel entsorgt. Nach meinem 2. Umzug ca. 3 Jahre Jahrgänge. Jetzt horten sich seit Mitte 2004 die Magazine hier in meiner kl. Wohnung. Unter meinem Briefmarkentisch steht ein randvoller Umzugskarton (groß) mit diesen Zeitschriften und der Rest der letzten Monaten liegt verteilt drumherum!
Ich lerne nicht daraus und hebe sie doch auf.
Schlimm ist auch noch, das ich noch die Vereinszeitschriften bekomme, aber das geht noch. -
Ich kann meine DBZ und Briefmarkenspiegel nicht mal mehr in Meter
erfassen, denn sie lagern überall. Boden, Schuppen, noch'n Schuppen,
Briefmarkenzimmer ... dazu kommen Sammler-Express (fast komplett),
Illustriertes Briefmarkenjournal (uralt, aber gut), die Ganzsache,
Philatelie ... es ist der Horror.
Man kann sich auch von nüscht trennen .................
und suchste was, findeste nix ...............................
Aber irgendwo muß ich ja auch mal anfangen aufzuhören. Wenn
jemand "die Philatie" der letzten ca. 10 Jahre (nicht lückenlos, aber fast komplett)
haben möchte, gibt es gegen ein kleines Entgeld und Portoersatz.
Schließlich muß auch ich Klebeband, Kartons und Füllstoff bezahlen.
Selbstabholer (ich wohne im nördlichen Randberlin) zahlen nix.
Wird aber frühestens im Herbst was, denn ich kann die Kisten mit der
Literatur erst beim Dachdecken mit dem Lift runterfahren. Zum
buckeln hab ich keine Lust.
Die Philatelie habe ich doppelt, kann ich also ohne Sorgen abgeben.
Das ist mächtig Bettlektüre !!!
Auch ein Tausch gegen andere Literatur käme in Betracht. -
Also ich kann den Briefmarken Spiegel empfehlen, und wenn ich dass dazu sagen darf, das Magatzin kannst du eigentlich bei jedem Zeitungshändler bestellen und der lässt sich die extra für dich kommen, machst nämlich spgar der kleine Tante Emma Laden bei mir im Dorf.
UNd ich brauche nur zu sagen falls ich keine haben will.MFG
-
Hallo Sultanine,
wenn Du es weniger kommerziell haben willst, dann werde BDPh-Mitglied und Du bekommst monatlich die "Philatelie": - eine der weltweit besten Fachzeitschriften. Die 30-35 Euro pro Jahr sind gut angelegt.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
-
Aha, weniger kommerziell???
-
Ob du in den Verein eintritst und die Zeitschrift gratis per Post
bekommst, oder ob die Fahrt zum nächst größeren Bahnhof um sich
ne andere Zeitschrift zu kaufen, billiger ist, sei mal dahingestellt.
Die Mitgliedschaft im Verein bringt wesentliche Vorteile und die
"Philatelie". -
Zitat
Original von mtcyrus
Aha, weniger kommerziell???Hallo Mtcyrus,
wenn Du mit Deiner Frage meinst "ohne Werbung"? Nein. Aber falls Du Fachbeiträge von hochkarätigen philatelistischen Autoren lesen willst, die interessante Themen aufgreifen und nicht komplett mit Werbung zugeschüttet sind, dann ist die "Philatelie" die erste Wahl. Ausserdem wird das Thema "Sammlerschutz" offensiv angegangen. Da sind die anderen bei der Wahl ihrer Anzeigenkunden deutlich grosszügiger... Ich muss nicht an den neuesten Betrungsfall mit den Osteuropasammlungen erinnern? Oder doch?
Beste Sammlergrüsse!
Lars
-
Also ich hab auch lange Jahre die DBZ aboniert,hab sie aber vor einigen Jahren gekündigt.In den Zeitungen schlägt einem zu 3/4 nur Werbung entgegen.Für so was dann auch noch Geld ausgeben ? Mir reicht die "Philatelie" genauso,und die Beitäge in dieser Zeitung sind meistens sehr informativ und hochklassig.
-
Zitat
Original von Germaniafan
Also ich hab auch lange Jahre die DBZ aboniert,hab sie aber vor einigen Jahren gekündigt.In den Zeitungen schlägt einem zu 3/4 nur Werbung entgegen
Dies war auch für mich ein Grund meine Abo's DBZ und Briefmarkenspiegel zu kündigen.
Ich habe jedes Heft gelesen, die für mich interessanten Artikel ausgeschnitten und archiviert und den Rest als Papiermüll sofort entsorgt. -
Ich habe mein Abo vom Briefmarkenspiegel (seit 1992) vorletzten Monat gekündigt. Der Mehrwert in I-Net Zeiten ist gering. Zum archivieren ist das gute Stück zu dick, wegen der ganzen Werbung zwischen den Artikeln.
Ich habe es nicht bereut das Abo gehabt zu haben, aber aktuell würde ich das Geld sparen und gleich der AG / dem Verein beitreten das dem jeweiligen Sammelgebiet entspricht. Hat einfach mehr Vorteile beim gleichen Preis.
Gruss,
Coki
-
Zitat
Original von Coki
Ich habe mein Abo vom Briefmarkenspiegel (seit 1992) vorletzten Monat gekündigt. Der Mehrwert in I-Net Zeiten ist gering. Zum archivieren ist das gute Stück zu dick, wegen der ganzen Werbung zwischen den Artikeln.Ich habe es nicht bereut das Abo gehabt zu haben, aber aktuell würde ich das Geld sparen und gleich der AG / dem Verein beitreten das dem jeweiligen Sammelgebiet entspricht. Hat einfach mehr Vorteile beim gleichen Preis.
Gruss,
Coki
Hab vor ein paar Jahren auch den Briefmarkenspiegel gekauft, aber wegen der vielen Werbung und weil es mir irgendwann zu teuer wurde, habe ich das irgendwann gelassen.
-
1. Immer nur die kaufen, die was zu interessierenden Gebieten drin hat (daher kein Abo einer einzigen)
2. Immer entsorgen, nachdem man den/die interessierenden Artikel rausgetrennt hat.1. Das bietet ein effektives Kosten/Nutzen-Verhältnis, da man was kauft, dass einen wirklich interessiert
2. Man legt keine Zeitschriftenstapel an, sondern behält nur das was einen interessiert -
@ dietbeck:
zu 1. Man darf auch gern mal über den Tellerrand des eigenen Superspezialgebietes schauen und wird nicht dümmer davon, was die Sammler dort so treiben. Oft sind es nämlich ganz ähnliche Probleme und Lösungen, die man natürlich nicht mitbekommt, wenn man nur im eigenen Saft schmort und sich bloß nicht für vermeintlich Unnützes interessiert.
Wie sehr ich die Geizhälse mag, die eine Briefmarkenzeitschrift gleich im Laden durchlesen, hab ich schon weiter oben beschrieben. Am besten gleich einen Laden mit Kopiergerät aufsuchen, da kann man dann ganz effizient nur die interessierenden Seiten ablichten und mitnehmen.
Von sporadischen Gelegenheitskäufern können Fachzeitschriften nicht existieren. Sie werden überwiegend von Abonnenten (Stammlesern) und den Anzeigenkunden (Werbung) finanziert, die Autorenhonorare für gute Beiträge und vierfarbigen Druck erst ermöglichen. Das sollte man bei "Geiz ist geil" vielleicht auch mal bedenken.
-
ich erlaube mir durchaus die 3 Zeitschriften im Laden durchzublättern und dann die zu kaufen, die für mich ewas interessantes drin hat. Und das ist eben jedesmal unter Umständen eine andere. Ich gehöre jedoch nicht zu denen, die im Laden die Zeitschrift "durchlesen", sondern verschaffe mir einen kurzen Überblick.
Ich streite nicht ab, dass man ein Abo haben kann, für mich macht es keinen Sinn und ich werde mir auch keines zulegen, sondern will selbst die Freiheit haben, zu entscheiden, welche Zeitschrift ich kaufen möchte, die was interessantes für mich hat (und da lese ich duchaus auch andere Artikel, die nicht nur meine Gebiete tangieren).
-
Zitat
Also ich hab auch lange Jahre die DBZ aboniert,hab sie aber vor einigen Jahren gekündigt.In den Zeitungen schlägt einem zu 3/4 nur Werbung entgegen.Für so was dann auch noch Geld ausgeben ? Mir reicht die "Philatelie" genauso,und die Beitäge in dieser Zeitung sind meistens sehr informativ und hochklassig.
Die "Philatelie" kann im Punkt Werbung auch ganz gut mit den anderen Fachzeitschriften mithalten. Klar, finanziert man sich mit Werbung, aber auf 80 Seiten gute 22 Seiten Werbung ist auch schon der Hammer! Da habe ich noch eine erwischt mit weniger Werbung.
Mich stört die Werbung nicht. Ich besorge mir die Zeitschriften um mich am aktuellen Geschehen der Philatelie zu informieren- GB oder Alt-Österreich stehen da nicht so häufig. Dann bekomme ich noch die Vereinszeitschriften und Journale- dazu gehört auch die Philatelie..