Hallo zusammen,
Im Kohl-Handbuch steht auf S. 222, dass diese Marke erstmals in Dresden anlässlich des dortigen Philatelistentages verkauft wurde, der vom 26. bis 29. Juli stattfand. erron nennt in der PHILA-DB den Mai 1923, der Michel Spezial 2016 Ende Juli 1923. Diese Marken wurden liegend in Bögen zu 10 x 5 Marken gedruckt. Dadurch ist natürlich auch das Wz. 2 Waffeln liegend. Vermutlich wurde nur eine Auflage produziert, auch bei dieser Marke wurde die HAN nicht angedruckt. Die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=631
Der MIchel Spezial katalogisiert zwei Farbfamilien
a) lebthaftgraubraune (Töne)
b) lebhaftolivbraun (Töne)
Im Michel-Spezial 2016 werden weder Abarten noch Plattenfehler katalogisiert. Ich werde mir für den nächsten Besuch der Münchner Philatelistischen Bibliothek den Jahrgang der Infla-Berichte bestellen in denen die von erron erwähnten Artikel von Herrn Klemm erschienen sind. Gegebenenfalls reiche ich Neuigkeiten zu der Marke nach.
Ich kann beide katalogisieerten Farben gestempelt und infla-geprüft zeigen zudem eine postfrische Marke vom Oberrand, könnte unter Umständen die b-Farbe sein.
Viele Grüße
DKKW