1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Wertbestimmung / Info gesucht: eine Seite historische Langenscheidt Reklamemarken (Vignetten)

• Matjoff
  • 18. September 2026 um 22:51
  • Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 18. September 2026 um 22:51
    • Neu

Hallo liebe Sammlergemeinschaft,

ich habe hier eine Albumseite (eher nur ein A4-Blatt) mit insgesamt sechs historischen Reklamemarken (Vignetten) des Langenscheidt Verlags vorliegen.

Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um eine zusammenhängende, komplette Bildserie. Unten auf den Marken ist jeweils der Aufdruck „Serie 422 B(...) Bild 1“ bis „Bild 6“ zu erkennen. Die Motive bewerben verschiedene Produkte des Verlags (u.a. Sach-Wörterbücher, Sprachführer, Methode Toussaint-Langenscheidt und Konversations-Bücher mit der Abbildung des Dampfers „Imperator“).

Da ich mich in der Erinnophilie/Vignettenkunde nicht perfekt auskenne, wollte ich die Experten hier im Forum um Rat fragen:

1. Kann mir jemand das exakte Erscheinungsjahr dieser Serie (evtl. um 1910–1920?) bestätigen?
    2. Wie wird der aktuelle Sammlerwert für so eine komplette, eingeklebte Serie in diesem Zustand in etwa eingeschätzt?

Ein Foto der Albumseite habe ich angehängt. Ich freue mich über jede Information und Einschätzung von euch!

Viele Grüße Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.
    Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 18. September 2026 um 22:57
    • Neu

Ich vergaß hinzuzufügen das ich den vorherigen Text mit Hilfe von dieser Intelligenz erstellt habe 😞 das ist nun wirklich nicht mein Sammelgebiet mit dem ich mich intensiv beschäftige! Die Suche im Forum hat mir in diesem Fall kein zielführendes Ergebnis geliefert. Deshalb habe ich vorerst ein neuen Beitrag erstellt.

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 18. September 2026 um 23:02
    • Neu

Text auf den Rückseiten...

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2026 um 08:57
    • Neu

Ich würde sie - wie die Ausgaben von Kaffee Hag (Stadtwappen) einordnen. Ja, es gibt für so etwas Sammler, allerdings sind die Wappen (wegen örtlichem Bezug) ab und an angeboten und auch für kleines Geld verkauft worden.

Obige allerdings sind wegen ihres Zustandes (s. a. Tuschefleck und Schaden) wohl eher (auch vom Thema her) uninteressant.

Meine (unmaßgebliche) Meinung.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 20. September 2026 um 10:22
    • Neu

Dankeschön Filli ,

Für mich ist das schon gut maßgeblich!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™