1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Die Britischen Protektorate auf der Arabischen Halbinsel, insbesondere Qatar

• DKKW
  • 28. August 2026 um 15:53
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2026 um 15:53

Hallo zusammen,

wieder mal eins meiner vielen ausgefallenen Sammelgebiete, Qatar. Aber nur die Zeit als Britisches Protektorat bis 1960. Also nur die überdruckten Britischen Markenausgaben samt deren Vorläufer, die in Qatar aber auch anderen britischen Protektoraten am Persischen Golf verwendeten Marken des Sultanats Muskat auf Brief.

Eigentlich hatte ich gehofft, das einer der Bände von Robson Lowe: Encyclopedia of British Empire Postage Stamps auch diesen Bereich behandeln würde, leider nein. Der britische Literaturhändler HH Sales hat auch nur wenig auf Lager unter anderem das Buch von Neil Donaldson: The Postal Agencies in Eastern Arabia and the Gulf. Nun bevor ich 60 GBP plus Porto plus EUSt ausgebe, habe ich erst mal im Katalog der Münchner Philatelistischen Bibliothek nachgeguckt. Und tatsächlich, sie haben das Buch plus ein Supplement. Also beide Bücher ausgeliehen.

Mit der Qualität der Bücher von Robson Lowe können sie leider nicht mithalten, aber gegenüber den Katalogen von Michel und Stanley Gibbons bieten sie doch ein mehr an Informatioen. So sind u. a. die verwendeten Stempel abgebildet. Der erste, ein Kreisstempel "Office of the Political Officer / Qatar" ist laut dem Buch nur auf zwei Briefen erhalten geblieben. OK. Qatar komplett kann ich mir abschminken, aber das wäre dann ja auch das erste komplette Sammelgebiet von mir.

Die paar Seiten zu Qatar werde ich mir natürlich kopieren. Im Supplement sind leider keine weiteren Informationen zu Qatar enthalten

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, Neil Donaldson, The Postal agencies in Eastern Arabia and the Gulf, 1975.jpg
      • 228,34 kB
      • 1.538 × 2.477
      • 36

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen