1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

Die Britischen Protektorate auf der arabischen Halbinsel

• DKKW
  • 28. August 2026 um 11:12
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2026 um 11:12

Hallo zusammen,

etliche Scheichtümer und Emirate auf der arabischen Halbinsel waren bis in die 1960er/1970er Jahre britische Protektorate. So z. B. Kuwait, Bahrein, Qatar, die heutigen Vereinigten Arabischen Emirate, Muskat oder der Oman.

Bevor man für jedes Protektorat eigene Überdruckausgaben (auf britischen Marken) herausbrachte wurden Überdruckmarken des Sultanats Muskat, im Michel unter Oman katalogisiert, verwendet. Man kann nur an den Stempeln erkennen, wo diese Marken verwendet wurden. Ein spammendes Thema aber diese frühen Briefe sind nicht häufig und auch nicht für 'nen Appel und ein Ei zu haben. Ich hatte mich eigentlich für Qatar bis 1960 entschieden. Danach begann die Flut bunter Bildchen.

Leider sind die Stempel oft nicht klar erkennbar und auch nicht vernünftig beschrieben, Deshalb landete dieser Brief in meiner Sammlung. Aber der mit einer 1 NP (NP = Naye Paise), einer 9 NP und zwei 15 NP Überdruckmarken des Sultanats Muskat (Ausgabe 1957, QE II-Dauermarken) frankierte Luftpostbrief in die Schweiz war nicht in Doha, der Hauptstadt Qatars, sondern in Dubai abgestempelt worden.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Dubai, Luftpostbrief in die Schweiz, 1960, mit Marken des Oman frankiert.jpg
      • 916,57 kB
      • 2.385 × 1.416
      • 48
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2026 um 11:21

Hier ist noch etwas mehr davon :

Thema

Britische Postagenturen in Ostarabien

bitte um kurze Info was für Land ist hier abgebildet ? Königin Elisabeth ist klar, aber was für Aufdruck ? danke mehrmals im voraus !!
    dijatel
    12. März 2021 um 13:43

Gruss,

Jean Philippe

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2026 um 11:34

Jean Philippe

wie man sieht, sind da einige ins schlingern geraten. Man muss sich da erst einmal einlesen. Postgeschichte ist noch schwieriger, auch weil Robson Lowe einen Bogen um die arabische Halbinsel herumgeschlagen hat.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2026 um 14:08
    • Neu

Hallo zusammen,

heute beginne ich mit dem Britischen Protektorat Oman. Ich sammele nur die britischen Überdruckausgaben QE II von 1957 bis 1960. Davor benutzte an die Überdruckausgabe des Sultanats Muskat (indische Währung ohne Landesbezeichnung). Die sind gar nicht so leicht auf Brief zu finden und wenn doch, dann wird es schnell teuer. Es gab seinerzeit nur zwei Postämter in Qatar, zum einen in der Hauptstadt Doha und zum anderen in der Hafenstadt Umm Said (südlich von Doha gelegen) .

Ich sammele die Marken postfrisch und auf Brief und obwohl es sich nur um vier Ausgaben handelt bin ich noch nicht komplett, die Dauermarkenserie aus dem Jahr 1960 mit überdruckten QEII Marken mit geänderten Wasserzeichen fehlt mir noch, nicht teuer aber nur selten als kompletter Satz angeboten (Einzelmarken).

Briefe ist schon schwieriger, am ehesten findet man mit 40 NP frankierte Luftpostbriefe nach Europa.

Ich beginne mal mit dem allerersten Satz der britischen QEII Dauermarken mit dem zweizeiligen Überdruck: QATAR (oben) und indischer Währungsangabe NP xx NP (unten). NP = Naye Paise.

Die Marken waren auf Papier mit dem Wasserzeichen Krone, St. Edward's Crown, gedruckt. Der Satz umfasst 12 Werte.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Qatar, SG1-12, QE II overprint set, Crown wm, mnh.jpg
      • 892,52 kB
      • 2.887 × 1.585
      • 20
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2026 um 10:13
    • Neu

Hallo zusammen,

inzwischen konnte ich auch die mir noch fehlende Überdruckausgabe Qatars zur Zeit als britisches Protektorat in postfrischer Qualität erwerben.

Zeigen möchte ich jetzt aber den ersten meiner drei Luftpostbriefe nach Europa, die mit den Marken der ersten Überdruckausgabe Qatars frankiert wurde. Das Porto betrug offenbar 40 NP (Naye Paise). Alle Luftpostbriefe nach Europa, die ich bislang zu Gesicht bekommen habe, weisen dieses Porto auf.

Man muss bei den Angeboten sehr aufpassen, die Preisspanne der Angebote ist beträchtlich. Diesen Brief hier habe ich Down under erworben.

Luftpostbrief aus Doha nach London vom 12. September 1960. Mit einer Mischfrankatur aus je einer 15 NP und 25 NP QEII-Überdruckmarke der Ausgabe 1957-59 frankiert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Qatar, SG 6 u. 8. MiF, Luftpostbrief nach London,1960.jpg
      • 853,42 kB
      • 2.121 × 1.705
      • 24
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. September 2026 um 08:07
    • Neu

Hallo zusammen,

heute zeige ich einen weiteren Luftpostbrief aus Qatar der im Jahr 1961 nach London gelaufen ist. Diesmal in Um Said abgestempelt und mit einem waagerechten Paar der 20 NP. Überdruckmarke frankiert. Auch diesem Brief konnte ich relativ günstig bei einem Händler in Neuseeland erwerben. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Preisspanne bei den angebotenen Briefen sehr hoch ist, so dass man nicht gleich beim erstbesten Angebot zugreifen sollte.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Qatar, SG 7 MeF, Luftpostbrief nach London,1961.jpg
      • 791,53 kB
      • 2.127 × 1.653
      • 15
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 1. Oktober 2026 um 08:02
    • Neu

ein paar Marken kann ich auch zeigen.

QATAR

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 1. Oktober 2026 um 08:03
    • Neu

BAHRAIN

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 1. Oktober 2026 um 08:04
    • Neu

KUWAIT

viele Grüße

rama

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2026 um 09:57
    • Neu

rama

Schön dass jetzt auch Bahrain und Kuwait zu sehen sind.

Gruss,

Jean Philippe

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2026 um 10:07
    • Neu

Moin rama

vielen Dank fürs zeigen Deiner Marken der anderen britischen Protektorate am Persischen Golf. Von diesen Protektoraten habe ich nicht viele Marken in meiner Alle Welt-Sammlung. Die meisten stammen aus dem Emirat Bahrein. Zum Königreich erklärte sich Bahrein erst im Jahr 2002. Die zeige ich hier mal meine wenigen gestempelten Exemplare. Wie man sieht, wurden in Bahrein schon viel früher indische, später britische Marken mit Überdruck BAHREIN eingeführt. Laut Stanley Gibbons bereits im Jahr 1932.

Neben einer 4 Anna Marke aus Indien mit Überdruck Bahrein und einer QEII Marke zeige ich hier auch fünf Marken der ersten Markenausgabe des Britischen Protektorats mit dem Portrait des Landesfürsten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Bahrein, Brit. Protektorat, gestempelt.jpg
      • 225,8 kB
      • 1.920 × 309
      • 8
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2026 um 12:30
    • Neu

Hallo zusammen,

hier nun der dritte und aktuell letzte Beleg aus Qatar zur Zeit als britisches Protektorat aus meiner Sammlung. Wieder ein Luftpostbrief nach Europa, diesmal aber als Einzelfrankatur von Doha nach Dänemark aus dem Jahr 1961. Mit einer 40 NP Queen Elizabeth II Überdruckmarke frankiert.

Diesen Brief habe ich bei einem Händler in unserem nördlichen Nachbarland ebenfalls recht günstig erwerben können.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Qatar, 40 NP QEII, Luftpostbrief nach DK, 1961.jpg
      • 558,26 kB
      • 1.885 × 1.315
      • 3

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™