Hallo in die Runde
Bin seit einigen Tagen hier angemeldet und stelle mich kurz vor.
Ich bin weiblich, gut ausgereift und wohne auf dem Dorf in Niedersachsen. Seit 30 Jahren sitze ich auf der Briefmarkensammlung meines verstorbenen Vaters und habe mir jetzt vorgenommen, diese endlich mal richtig zu ordnen, zu verkleinern und in eine Form zu bringen, mit der meine Kinder auch noch etwas anfangen können. Es ist keine riesige Sammlung, und es sind sicher auch keine wertvollen Stücke enthalten.
Nachdem ich hier im Forum etwas herum gestöbert habe, bin ich auf die Idee gekommen, erst mal eine Familiensammlung anzulegen, in die auch Urkunden, Tagebücher, Feldpostkarten usw. einbezogen werden, quasi alles, was einen familiären Bezug hat. Die zweite Stufe wäre dann eine Heimatsammlung einerseits Hamburg, Altona, Finkenwerder andererseits Mecklenburg, Ludwigslust, Grabow.
Die Alben BRD/Berlin, die mein Vater wie so viele gesammelt hat, werde ich erstmal nicht anfassen.
Die Marken von anderen Kontinenten muss ich erst mal nach Ländern sortieren und bestimmen, habe nur alte Kataloge für Deutschland und Europa, überlege ob es sinnvoll wäre, den Michel online für kurze Zeit zu abonnieren, um die außereuropäischen Marken bestimmen zu können. Dann wäre ich auch ein bisschen unter Zeitdruck, das endlich mal in Angriff zu nehmen.
Soviel von mir erst mal. Freue mich auf den Austausch hier im Forum, denn ich habe gesehen, dass ihr mit ahnungslosen Anfängern sehr freundlich und nachsichtig umgeht, das gefällt mir sehr.
Schöne Grüße vom Herzblatt