1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Ganzsachen „Postreiter“

• stempelsammler
  • 3. August 2026 um 12:44
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. September 2026 um 08:31
    • Neu

Hallo zusammen,

nachdem uns rama an seinem offenbar unerschöpflichen Bestand an Postreiter-Ganzsachenpostkarten teilhaben lässt :thumbup:zeige ich Euch heute eine 75 Pfg. Postreiter-Ganzsachenpostkarte mit einer ganz wilden Zusatzfrankatur. Da hat das Postamt in Leer offenbar seine Restbestände älterer Markenausgaben verbraten.

Inlandspostkarte aus Leer nach Ofen bei Oldenburg, heute ein Ortsteil von Bad Zwischenahn, vom 17.12.1922, also PP11.

Eine 5 Pfg. und vier 50 Pfg. Ziffernausgabe eine 120 Pfg. Arbeiterausgabe, eine 2 Mk. zweifarbige Posthornausgabe, eine 4 Mk. einfarbige Posthornausgabe und eine 5 Mk. Ziffern im Queroval. Zusammen 15 Mk. und damit portogerecht frankiert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 75 Pfg. Postreiter-Ganzsachenpostkarte, MiF, PP11, 17.12.22.jpg
      • 885,66 kB
      • 2.178 × 1.410
      • 17
  • guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 5. September 2026 um 13:43
    • Neu

Karte aus Essen.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2026 um 10:11
    • Neu

Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch eine Postreiter-Ganzsachenpostkarte mit Zusatzfrankatur die ich "doppelt" verwenden kann. Zum einen in meiner Deutsches Reich-Sammlung, zum anderen in meiner Heimatsammlung Landkreis Fürstenfeldbruck, denn diese Karte ist in Haspelmoor verwendet worden. Leider wieder mit Bleistift geschrieben. Die Schrift ist arg verblasst.

Kreisstempel "Haspelmoor 6 Apr. 23 vor 5-6"

Eine 75 Pfg. Postreiter-Ganzsachenpostkarte sowie drei 12 Mk. Arbeiterausgabe, eine 3 Mk. einfarbige Posthornausgabe sowie eine 5 Pfg. und zwei 10 Pfg. Ziffernausgabe, zusammen 40 Mk. und das entspricht auch dem Postkartenporto der PP13.

Wieder eine Dachziegelfrankatur, wie unter anderem von guy69 gezeigt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 75 Pfg. Postreiter-Ganzsachenpostkarte, MiF, PP13, 6.4.23.jpg
      • 865,44 kB
      • 2.177 × 1.433
      • 12

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (8. September 2026 um 08:02) aus folgendem Grund: Manchmal sollte man sich die älteren Beiträge erst angucken bevor man Blödsinn schreibt. Natürlich wurden schon Dachziegelfrankaturen gezeigt. Ist jetzt korrigiert.

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 12. September 2026 um 17:11
    • Neu

Hallo,

die folgende P 142 wurde als Auslandskarte für PP 6 konzipiert, kam aber sehr spät an den Schalter. So wurde sie entweder als überfrankierte Ortspostkarte oder durch Auffrankierung zur Fernpostkarte wie die folgende Karte zeigt.

In PP 7 lief sie von Braunschweig nach Pattensen und wurde am 27.6.22 aufgegeben.

Viele Grüße

stempelsammler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen