Hallo zusammen,
die Geschichte des 50 Mk. Wertes der Arbeiterausgabe ist zumindest aus meiner Sicht schnell erzählt. Laut Michel Spezial 2016 und der PHILA-DB kam diese Marke im Laufe des Mai 1923 an die Postschalter. Das Kohl-Handbuch nennt mit ca. 25. März einen deutlichen Ausreißer. Diese im Buchdruckverfahren hergestellten Marken wurden ausschließlich in Rollenbahnen produziert. Daraus folgt, dass es weder Oberrandstücke noch Paare mit HAN gibt. Auch Abarten und Druckabweichungen werden weder im Michel Spezial 2016 noch in der PHILA-DB genannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=595
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: (lebhaft)bläulichgrün.
Da gibt es aus meiner Sammlung nicht viel zu zeigen. Ich habe eine gestempelte und inflageprüfte Marke. Das Fragment des Steggitterstempels "B ... 9," vermutlich Berlin 9, reichte Herrn Oechsner offenbar zur Identifikation aus.
erron schreibt in der PHILA-DB, dass Einzelfrankaturen nicht möglich sind. Da wäre aber die Zeitungssache in der PP13 ( 50 Mk.). Selbst MeF und MiF werden in der PHILA-DB recht hoch angesetzt. Kein Wunder, dass es bislang kein Beleg in meine Sammlung geschafft hat.
Viele Grüße
DKKW