Hallo zusammen,
der 25 Mk. Wert der Arbeiterausgabe, Markwerte, kam im Jahr 1923 an die Postschalter. Die PHILA-DB und der Michel Spezial 2016 nennen den Januar 1923 als Erscheinungszeitraum, das Kohl-Handbuch wird da schon etwas genauer und schreibt ca. 25. Januar 1923. Die Marken wurden im Plattendruck ausschließlich in Bögen produziert, Die Bögen in der üblichen Anordnung (10 x 10 Marken). Es sind zwei HAN katalogisiert also gehe ich davon aus, dass zwei Auflagen produziert wurden. Das Kohl-Handbuch schreibt, dass die Marken auf verschieden starkem Papier gedruckt wurden. Ich habe beide HAN und das Papier scheint tatsächlich unterschiedlich stark zu sein. Die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt aber Bernd Klemm schreibt zur Auflage H 6957.22: 2 Mio. Marken wurden gedruckt https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=590
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: (dunkel)ockerbraun.
Der Michel Spezial nennt als Abart Marken unten ungezähnt. Im Michel Spezial 2016 wird ein Plattenfehler aufgeführt: Bauer mit Helm. erron zeigt diesen Plattenfehler unter der Bezeichnung großer weißer Fleck am Kopf des Bauern inder Phila-DB: Laut Michel Spezial 2016 Feld 100 (Teilauflage)
Ich kann die Marke gestempelt und inflageprüft sowie postfrisch vom Oberrand und beide katalogisierten HAN zeigen.
Viele Grüße
DKKW